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Hydraurinace/Hydroclean einsetzen??


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Geschrieben

Hallo.

Zuerst mal zur Geschichte meines BX. Gekauft mit 280TKm, ohne das in der Zeit auch nur ein mal das LHM gewechselt wurde.

Bin vom Verkäufer ca. 100 Km nach hause gefahren. Brauchte zwar zwei Liter LHM, infolge undichter Rücklaufleitungen, aber sonst hat die Hydraulik einigermassen normal funktioniert. Zuhause dann mal die Rücklaufschläuche provisorisch repariert und Druckspeicherkugel gewechselt. Darauf hin, statt eines häufigen Klackern, ein häufiges Schnarren. Mengenteiler war auch auffällig. Druckaubau nur mit voll eingeschlagener Lenkung. Bremsventil hat gut funktioniert und war dicht.

Also bei Cit. ein Kanister Hydraurinage geholt, LHM raus und den Reiniger rein. Alles genau nach Anleitung. Ca. 200 Km später funktionierte das Bremsventil nicht mehr. Von meinem damaligen Citroen Mechaniker bekam ich einen riesen Anschiss, wegen dem Reiniger. Er meinte, dass bei so einem alten Hydropneumatiker, bei dem nie das LHM gewechselt wurde, niemals der Reiniger eingesetzt werden dürfe, da der Dreck im System auch dichtende Wirkung habe und hat das Zeug auch sofort wieder durch LHM ersetzt.

Danach habe ich den Druckregler, Mengenteiler, Höhenkorrektoren und das Bremsventil durch revidierte Teile von Torsten ersetzt. Alle Rücklaufleitungen sind auch neu.

Nun, 10TKm. später wieder dasselbe Theater. Druckregler, Mengenteiler und Höhenkorrektoren machen wieder Probleme. Ist ja eigentlich auch klar, da das ganze System immer noch Schmutzablagerungen hat, die sich allmälich lösen.

Das beste währe vermutlich schon wieder der Einsatz der Reinigungsflüssigkeit, aber nach den Erfahrungen traue ich mich fast nicht mehr. Was könnte passieren? Federbeine, Pumpe? Was habt ihr für Erfahrungen und was meint ihr?

Grüße. Beat

Geschrieben (bearbeitet)

abstruse theorie, das mit dem dichtenden dreck. wenns ohne dreck undicht ist ist das bauteil ohnehin defekt...

zumal dreckpartikel ja auch abrieb an den teilen, also noch höhrern verschleiß verursachen.

ich hab des öfteren schon HP-modelle mit originalfüllung (sprich sirup) gehabt die ich dann z.t mehrfach gespült habe, in ganz harten fällen 50/50 LHM/biodiesel.

so lange der dreck im system sitzt hast du nie ruhe.

thema diesel/biodiesel: das zeug hat eine sehr stark reinigende wirkung, die schmierfähigkeit wird nicht beeinträchtigt. durch die verdünnung braucht die pumpe u.u mehr drehzahl-wenn sie denn verschlissen ist. ich mache das allerdings nur im stand, mind. 30 mal rauf/runter, lenkung (insofern servo) bei aufgebockten vorderrädern ne halbe std anschlag links/rechts, bremse natürlich mit entlüftung, sonst bekommt man den alten schmodder nie raus.das ganze kann man auch einen tag "einwirken" lassen wenn man denn die zeit hat.

das ganze natürlich nach reinigung des tanks und der siebe.bei grober verschmutzung mach ich das auch 2 mal bevor frisches LHM reinkommt.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Was mit Hydroclean undicht wird war sowieso reif für den Schrott. Rein damit und 3-5000km durchhalten und alles sofort ersetzen wss schlapp macht. Bei einem so extrem versvhmutzten System ruhig alle 1000km die Filtrr reinigen während das Hydroclean drin ist.

Geschrieben
Was mit Hydroclean undicht wird war sowieso reif für den Schrott. Rein damit und 3-5000km durchhalten und alles sofort ersetzen wss schlapp macht. Bei einem so extrem versvhmutzten System ruhig alle 1000km die Filtrr reinigen während das Hydroclean drin ist.

Ich sehe es genau so. Ich habe mit meinem Xantia 3000 km mit Hydroclean abgespult. Filter nach 500 km, nach weiteren 1000 km gereinigt und nach weiteren 1500 km habe ich den Behälter und Filter nochmals gereinigt und frisches LHM aufgefüllt und die Bremsen entlüftet. Mein System war allerdings nicht so verdreckt wie das Deinige. Aber das wird schon. Eine einmalige Reinigung wird aber nicht reichen.

Geschrieben

Ich würde in deinem Fall zu Coyotes Methode greifen, Hydraurincage hat eine eher sanfte Wirkung und es dauert sehr lange. (Mehrfaches) gründliches Durchspülen ist wesentlich effektiver. Und es ist ja nicht nur "Dreck" im System, sondern auch Gummi- und Metallabrieb, der wird vom Reinigungsmittel nicht aufgelöst, sondern muß mechanisch, also durch Flüssigkeitswechsel, entsorgt werden, soweit er nicht in den Filtern hängebleibt.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Also würde ich gerne mal den Vorschlag von Coyote ausprobieren. Erste Frage: Muss es Biodiesel sein? Weil, giebtˋs hier nicht. Zweitens: Mischung 50% LHM, 50% Diesel. Aber wie lange im System lassen? Währe dankbar für eine genauere Beschreibung.

Gruß. Beat

Geschrieben

Mach Hydroclean drauf oder sind die Hydraulikteile in Paraguay so leicht zu bekommen daß man da ein bißchen experimentieren kann?

Geschrieben

Frage: solange der Filter im Kessel keine Dreckspuren aufweist, ist das System doch sauber, oder nicht?

Geschrieben
Frage: solange der Filter im Kessel keine Dreckspuren aufweist, ist das System doch sauber, oder nicht?

Dass ist das, was mich immer wieder erstaunt. Ich baue die Filter aus, weil sich die Kiste erst nach einer Ewigkeit erhebt, die Filter sehen richtig sauber aus, wasche sie, baue sie wieder ein, übe rum, bis die Pumpe wieder richtig ansaugt und für ca. 300 Km ist wieder alles in Ordnung. Dann gehtˋs wieder von vorne los.

Gruß von einem Genossen des Eid´s.

Geschrieben
Mach Hydroclean drauf oder sind die Hydraulikteile in Paraguay so leicht zu bekommen daß man da ein bißchen experimentieren kann?

Verunsichert mich nur noch mehr, was ich machen soll. :-() Die Idee mit Diesel währe ja zu schön gewesen. Vor allem, da es bei Cit. PY kein Hydroclean mehr gibt. Also wieder in DE bestellen, mehr Porto bezahlen als der Wahrenwert und mindestens 4 Wochen warten.

Und Hydraulikteile gibts hier gar nicht mehr. Meiner ist ja auch der letzte fahrende BX in Paraguay. :-((

Geschrieben (bearbeitet)

Diesel greift mineralölbeständige Teile nicht an. Ordentlich schmieren tut es auch. Ich hätte keine Bedenken wenn es mein Auto wäre, würde es aber dennoch nur kurz im System lassen, also einige Minuten Motorlauf, dabei einige Kniebeugen, und dann raus damit.

Bei meinem eigenen Auto hatte ich schon mal Diesel statt Motoröl drin, gute 5 Minuten lang im Leerlauf, um Verkokungen zu entfernen. Das Ding rennt immer noch wie blöd, bei jetzt 391.000 km.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Meiner ist ja auch der letzte fahrende BX in Paraguay. :-((

Hast du das schon mal der Marketingabteilung von Citroen mitgeteilt ?

Einen Versuch wäre es vllt. wert.

Geschrieben

Clemens,

wie kommst du denn auf die irre Idee, Cit hätte eine Marketingabteilung? :) :)

Geschrieben (bearbeitet)
Clemens,

wie kommst du denn auf die irre Idee, Cit hätte eine Marketingabteilung? :) :)

Oh, oh, da habe ich doch glatt die Ironie-Smilies vergessen !!

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben (bearbeitet)

also, thema diesel: das zeug hat, wie oben beschrieben, stark reinigende wirkung ist aber ansonsten völlig harmlos.

das deiner länger braucht um auf die füße zu kommen hört sich nach einer verschlissenen pumpe an. solltest du die dieselmethode probieren wollen, was ich empfehlen würde, kann es sein das er so gar nicht mehr hochkommt, da die mischung diesel/LHM dünnflüssiger ist als LHM pur. auto also am besten vorher aufbocken.

so radikal sich das ganze anhört-der dreck im system ist gefährlicher. dreckpartikel verursachen ur noch mehr abrieb und zerstören ventile etc, das ganze kann man sich am system eines wasserstrahlschneiders anschaulich machen, dort wird feines strahlgut dem wasser zugegeben, welches das schneiden durch stahl ermöglicht. pures wasser schafft sowas nicht. dasselbe geschieht im hydrauliksystem des citroen. pures LHM unter hochdruck ist harmlos-sind dreckpartikel drin wirkt das ganze an engstellen uner druck wie eine säge an den kanten.bei den sehr geringen toleranzen ist das irgendwann tödlich für jedes bauteil.

der diesel selber verursacht keinerlei schäden,biodiesel jat lediglich eine höhere reinigungswirkung als normaler diesel, wirkt also schneller.

ich würde das wie gesagt z.b an nem wochenende machen.auto aufbocken,räder ab.

alte plörre raus, alles saubermachen,LHM/diesel rein,paarmal rauf/runter, lenkung links/rechts, bremsen(dabei 2. person die entlüftet um die leitungen zu spülen!) usw. alles bei aufgebocktem wagen um die belastung für die bauteile niedrig zu halten.falls er die räder nicht alleine anzieht mit nem wagenheber nachhelfen, einseitig pro achse reicht.

dann das ganze über nacht stehen lassen, nächsten tag je nach verschmutzungsgrad die flüssigkeit tauschen und nochmal das ganze. std rauf/runter,links/rechts, bremsen usw.

dann das LHM rein und nochmal das ganze. bremse entlüften nicht vergessen.

irgendwann sollte der ganze schmodder dann raus sein.

mit motoren funktioniert das übrigends auch. 50/50 15w40/diesel und ne std oder 2 im leerlauf tuckern lassen-die sind anschließend innen wie neu. bei arg verkokten motoren bau ich anschließend die ölwanne ab und schau was an dreck drinnen liegt, das kommt manchmal nicht alles zur ölwanne raus.

Bearbeitet von coyote
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

LetzteWoche konnte ich bei Cit, das Hydroclean abholen, das sie mir in Argentinien bestellt hatten. Zum Sonderpreis von 130 Euro für 5 Liter. Na ja, der Euro ist hier sowas von in den Keller gerutscht! Bin blos froh, dass ich mein Geld in Schwizer Fränkli habe.

Also LHM Kübel raus, für ca.350 Euro LHM weggeschüttet, (Hier 80 Euro der Liter) Filter und den Kübel peinlichst sauber gereinigt, alles wieder eingebaut und etwa zwei Stunden rumgemacht, bis sich die Karre wieder erhoben hat. Freue mich schon aufˋs Filter reinige. Dann noch die Bremsen entlüftet, bis reines Hydroclean kam.

Seither bin ich etwa 300 Km. rumgefahren. Alles noch dicht und der Druckregler schnarrt nicht mehr, sondern klackt wieder etwa alle 6 Minuten und die Lenkung geht, gefühlt, etwas leichter.Werde weiter berichten.

Gruß. Beat

Bearbeitet von beatleu
Geschrieben

bevor man LHM mit Gold aufwiegt, ein kleiner Tipp: Im Citroen-Hydrauliksystem sind die Gummiteile aus Qualität NBR. Das ist eine Standardqualität für mineralölbeständiges Gummi. Die findet man in allen sonstigen Hydrauliksystemen und z.B. auch in Atomatikgetrieben. Langer Rede kurzer Sinn: In das Sytem unserer Autos läßt sich praktisch jedes Universalhydrauliköl oder Automatiköl wie Dexron 2 oder 3 kippen. Jetzt muss man nur noch die Viskosität beachten, da dürfte Dexron schon ganz gut passen. Ein Viskositätsvergleich läßt sich ja mit einer Durchflussprobe ruck-zuck anstellen. Und noch ein kleiner Hinweis: Biodiesel ist kein Mineralölprodukt und NBR ist auch nicht dagegen beständig.

Übrigens: Ich habe aus gutem Grund noch nie Hydroclean ins System gekippt und trotzdem konnte ich so ca. 700 tkm mit drei von diesen Autos komfortabel zurückgelegen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Dem muss mit Entschiedenheit widersprochen werden. Es ist nicht möglich die HP-Federung mit einem Automatiköl zu betreiben, dann schon lieber mit Motoröl oder einem anderen HD Öl. Das ATF hat nämlich die Eigenschaft, sich bei Erwärmung deutlich auszudehnen. Das ist in einer Lenkung noch egal, weil die 99% drucklos läuft, in der Federung kann man das aber überhaupt nicht gebrauchen, weil mit dem Ölvolumen geregelt wird. Ich repariere Niveauregelungen für Audi, Bentley, BMW und andere Fahrzeuge und es ist immer wieder augenfällig, dass der (aus Unwissenheit) Einsatz von ATF im Federungssystem sehr schnell zu völlig unbrauchbarem Federungsverhalten und auch sehr schnell zu Leckagen führt. Es kommt also nicht nur auf die Viskosität an.

Geschrieben

Ich glaube mal irgendwo (könnte sogar eine Bedienungsanleitung eines HP-Citroens gewesen sein) gelesen zu haben dass man im Notfall fehlendes LHM (Panne unterwegs in der Pampa z.B.) durch mineralisches Motoröl ersetzen darf. Dies sollte dann aber umgehend wieder abgelassen und das System gereinigt werden um Schäden zu vermeiden. Danach dann wieder LHM einfüllen. Ich denke nicht dass der Einsatz anderer Flüssigkeiten auf Dauer gut geht...

Geschrieben

Würde niemals, ausser jetzt Hydroclean, etwas anderes als LHM einsetzen. Habe auch immer mindestens ein Liter davon im Kofferraum.

Letzes Jahr hatte ich die Gelegenheit, einem Container aus DE , unter anderem, 20 Liter LHM beizuladen. Sogar wenn ich es bei Ebay kaufe und es per DHL schicke lasse, ist es noch billiger als hier bei Cit. Auch das Hydroclean wäre mich so billiger gekommen, das Problem, der Postweg dauert mindestens drei Wochen und ich wollte das Zeug möglichst schnell.

Bis Montag ist sowieso nichts mit rumfahren, da der Papst heute in Paraguay ist. Morgen hält er eine Rede im Nachbarort und da sind alle Hauptstrassen gesperrt. Leider kommt man an den Typ nicht ran, sonst hätte ich ihn gebeten den BX zu segnen und damit unkabuttbar zu machen. :-()

Geschrieben

Vielleicht hat er ja (der Pope) noch einen R4 abzugeben??

Geschrieben

Natürlich geht mineralisches Motoröl Auch dauerhaft ohne Schäden zu verursachen. Man hat da eher Probleme die richtige Viskosität zu finden.

In deinem Fall würde ich mir ein 60lFass LHM aus Europa in den nächsten Container stellen lassen du hast ja 2 Citroens, da braucht man das ja ab und an und so teuer ist so ein Fass nicht.

Was man auf keinen Fall vergessen darf ist die Hydr. Kugeln müssen runter um Auch diesen Bereich zu reinigen. Es ist nicht zu verachten was im Laufe der Zeit in diesem Bereich an Schlamm angesammelt wird. Wenn jetzt der recht sauber Brems und Lenkkreislauf sauber sind kommt jedes Mal wenn die Kiste auf den Boden sinkt wieder etwas Dreck aus dem Federkreislauf und ruckzuck hast du wieder dreckiges LHM.

Geschrieben
Ich glaube mal irgendwo (könnte sogar eine Bedienungsanleitung eines HP-Citroens gewesen sein) gelesen zu haben dass man im Notfall fehlendes LHM (Panne unterwegs in der Pampa z.B.) durch mineralisches Motoröl ersetzen darf. Dies sollte dann aber umgehend wieder abgelassen und das System gereinigt werden um Schäden zu vermeiden. Danach dann wieder LHM einfüllen. Ich denke nicht dass der Einsatz anderer Flüssigkeiten auf Dauer gut geht...

Ja das stand so drin.

Nur im äußersten Notfall Motoröl SAE 10 oder 20 einfüllen und dann möglichst schnell zur Citroenvertretung.

Das hat sich inzwischen natürlich geändert.

Heute müßte man um die meisten einen großen Bogen machen.

Geschrieben
Ja das stand so drin.

Nur im äußersten Notfall Motoröl SAE 10 oder 20 einfüllen und dann möglichst schnell zur Citroenvertretung.

Das hat sich inzwischen natürlich geändert.

Heute müßte man um die meisten einen großen Bogen machen.

Mal so, mal so. Mich erreichte die Kunde von einem großen unabhängigen Citroen-Meister im Freiburger Raum, mit jahrzehntelanger Erfahrung: Das LHM müsse man erst wechseln, wenn die Lenkung schwergängig wird. Laßt eure Hydropneumaten am besten vom Papst segnen, Halleluhja.

Geschrieben
... Laßt eure Hydropneumaten am besten vom Papst segnen ...
Der hat aber immer Terminprobleme, wenn mein Xantia mal in der Werkstatt ist! Gerade jetzt, da brächte man den Alten mal, da jettet er durch Südamerika, TsTsTs.

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