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cx 2,4ie Motor mit Autom komptibel mit Schaltgetriebe?


alinator

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Genau, ich habe günstig einen Schlachter 2,4 ie prestige Autom., von dem ich den Motor brauchen könnte, sofern er auch zum Schaltgetriebe in meinem paßt. Ich meine, dass beim 2,5 die Hauptwellen der Getriebe bzw, die Kurbelwellen unterschiedlich sind und das nicht ohne weiteres paßt. Ist das beim 2,4 auch so?

Ansonsten wäre es schade, die Maschine mit in den Schrott zu geben.

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Du mußt die große Ölwanne für die Verwendung des Motors mit dem Schaltgetriebe umbauen, also die vom Schalter Motor montieren.

( umgekehrt Schalt-Motor zum Automatic umbauen geht nicht).

Antriebswelle vom Automatic passen komplett betrachtet beide nicht am Schalter. Die äußeren Gelenke und die äußere Teilwelle rechts kann man aber verwendengen.

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Aha- also der Schalter hat eine große Ölwanne. Die mithin dann auch nicht auf das Auto-Getriebe paßt? Gut, dass wir solche profunden kenner hier haben. Und Danke!!

Ich denke, dass ich den Motor dann zum Verkauf anbieten werde. Wäre für den Schrotti doch wohl zu schade, zumal er wohl (gut) lief und ja auch nicht mehr nachwächst...

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Nein, die Ölwannen sind schon gleich "groß" , unterscheiden sich aber in Details - am gravierensten ist das die Aufnahme für das Stützlager der rechten Antriebswelle beim Automat-CX an einer anderen Stelle im vergleich zum Cx mit Schaltgetriebe sitzt.

Die "kleine" geriffelte Ölwanne mit der ölablaßschraube, die man von unten abschrauben kann ist dagegen gleich.

das man einen Schalter-motor nicht für einen Automaten-CX nehmen kann liegt daran, daß der Wandler nicht an die Kurbelwelle paßt.

Umgekehrt geht aber ein Schwungrad an eine Autommaten-KW, ergo kann man den Motor nach Ölwannenumbau mit Schaltgetriebe nutzen.,

Tja "Hauptproblem" ist , daß die 2,4er so verflucht unverwüstlich sind in bezug auf Kolbenfresser oder Lagerschäden.

Es gibt auch gegenüber den 2,5er automatic erheblich weniger bis keine Lagerschäden.

Ist zur Zeit ein wenig wie bei DS-motoren vor 15 jahren. Wollte sich kaum einer hinstellen und/oder nix dafür bezahlen.

Wie das heute mit wirklich guten gebrauchten DS-motoren aussieht wissen sicher einige zu berichten.

Bearbeitet von Frank (F)
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unverwüstliche 2,4 er Motor, das höre ich gerne, mein GTI ist 2,4

und der Prestige von 76 - 4 Gang ist 2,2 L ? !

Guts Nächtle ;)

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Dann habe ich auch gleich eine Frage : Passt das Schaltgetriebe vom 2,5 er auf einen 2,4 er. Sowohl mechanisch als auch von der Abstufung ?

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Zu den Übersetzungen gibts genaue Angaben in den Werkstattbüchern und TI-Blättern (technischen informationen).

Die Unterschiede bei den GTIs sind nicht so signifikant.

Die Glocke paßt ab i.e. Motoren, bei früheren CX weiß ich das nicht genau.

Die 2,4er haben einen andere Verzahnung an der Getriebeeingangswelle.

Man braucht also eine 2,4 konforme Kupplungsscheibe mit der Verzahnung vom 2,5er Getriebe.

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Danke, Frank! Es ist eine echte Hilfe, Informationen von Menschen zu bekommen, die ganz einfach kundig sind und ihr Wissen nicht für sich behalten.

Ich schwanke noch, ob ich es schaffe, den Motor auszubauen. Wenn den jemand haben möchte, würde ich es einzurichten versuchen. Lt Vorbesitzer ist der ordentlich gelaufen. Hat mind 187tkm, schätze ich.

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  • 1 Monat später...

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich meinen 2000er Grauguss auf 2,4 i.e. umbauen soll. Den Automatik-Prestigé zum Ausschlachten habe ich ja seit Jahren rumstehen. Kann man die Ölwanne vom 2000er auf den 2400 setzen, um dann statt der Automatik ein 5-Gang Getriebe dranzusetzen? Großes Handicap ist acuh noch das ich die schmale Spur und zwei Befestigungsknochen oben habe.

Wenn Jemand Interesse an dem Prestigé hat kann er sich aber auch melden und ihn gegen Gebot abholen

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