Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um meinen Xsara Picasso Bj 2001, 1.8 16v.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee :)

Seit heute macht die Elektronik seltsame Dinge.

Bei Zündung aus geht normalerweise das Radio aus und die Fensterheber funktionieren nur noch ein paar Sekunden. Soweit, so gut!

Heute ist es bereits zweimal passiert, Zündung aus > Radio bleibt an. Das Radio lässt sich dann auch am Bedienteil nicht manuell abstellen, Sender und Lautstärke kann man aber ändern (auch übers Lenkrad). Das Multifunktionsdisplay ist dabei aber aus und zeigt nix an.

Die Fensterheber lassen sich nach Zündug aus normalerweise nur ein paar Sekunden bedienen. Dürfte ja jeder kennen.

Heute konnte ich jedoch gefühlt ewig dran rumdrücken....rauf/runter...

Die Anzeige im Multifunktionsdisplay steht im Fahrbetrieb auf Verbrauch/aktuell.

Ist das Radio an wechselt die Anzeige im Stand auf Radio/RDS und beim Fahren zeigt die Anzeige brav den Verbrauch. So hab ich das eingestellt...schon seit Jahren.

Heute jedoch zeigte die Anzeige einige Male nur den Verbrauch. Lautstärke, Sendername usw. wurden garnicht angezeigt und das Radio ließ sich nicht mehr abschalten.

Im Stannd zeigt er ja dann nur "---L/Km" an, oder, wenn das Radio an ist, den Sendernamen.

Die Heizung scheint zu laufen, ist jedoch abgeschaltet. Zwar nicht sehr warm, aber selbst im Sommer merkt man das ja, wenns plötzlich noch wärmer wird.

Es wird auch hier nix, bzw. nur "Off" im Display angezeigt. Einschalten kann man sie jedoch nach wie vor...schien nur nicht richtig abzuschalten.

Bei längeren Autobahnfahrten hatte ich das aber auch früher schonmal. Trotz abgeschalteter Klima/Heizung kommt warme Luft aus den Düsen. Aber das ist wohl normal...

Nach ein paarmal Zündung an/aus und warten haben sich die Probleme alle erledigt. Nach dem nächsten Zwischenstopp waren sie wieder da...ließen sich aber ebenso wieder beheben.

Problem ist primär, wenn der Wagen abgestellt ist und das Radio läuft weiter, wäre das eher nicht so töffte.

Kam mir insgesammt so vor, als Wäre die gesamte Elektronik irgendwie abgestürzt.

Edit: Letztens passierte es nach dem kurz nach Motorstart beim Anfahren an einer Ampel, dass die Servolenkung und Bremskraftverstärker ausfielen. Zumindest dachte ich das im ersten Augenblick!

Aber der Motor hat sich einfach abgestellt (nicht abgewürgt!), ließ sich aber wieder normal starten. Deswegen hab ich dem nix groß beigemessen.

Hatte das auf das reudige Wetter geschoben...bei viel Feuchtigkeit und kühlen Temperaturen hatte Wagen schon immer Probleme auf den ersten 5-10min. Fahrtweg.

In den letzten Tagen hat der Pic neue Luftfilter bekommen, die Drosselklappe wurde gereinigt und die Kerzen (Eyquem RFN52HZ3A) wurden getauscht.

Batterie (Bosch 63Ah) ist zwei Wochen jung und voll geladen.

Riemen sind allesamt vor vier Monaten getauscht worden, LiMa ist Ok.

Jemand ne Idee?

Geschrieben

Hallo,

dein Problem klingt in der tat so als ob sich die bsi "aufgehangen hat" ich würde mal die Batterie über Nacht abklemmen und dann testen ob sich der ganze Spuk wieder beruhigt.

ansonsten falls das Problem weiterhin besteht würde ich das Auto mal auslesen lassen,

es währe möglich das irgend ein Steuergerät den "bus" blockiert.

Gruß Eric