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Geschrieben

Hallo Leute,

der ZX meiner Freundin zeigt folgendes Verhalten:

Springt super an, läuft kalt etwas schneller (normal denke ich) , nach ca. 6 km läuft er dann ganz ruhig. Und dann genau nach 9-10 Km Fahrt passiert es, er nimmt plötzlich kein Gas mehr an stottert und geht aus... startet sofort wieder und läuft nach einigen Minuten wieder rund im Leerlauf.... Fahrt kann fortgesetzt werden...

Bin jetzt mit dem Wagen eine Woche zur Arbeit gefahren und das Problem tritt wirklich regelmäßig auf... Achso der Verbrauch liegt bei etwa 10-11 Liter in der Stadt.... Jungs, wo fange ich an suchen? Es nervt wirklich, jeden Morgen in der selben Strasse liegen zu bleiben :-)

Gruß Lutz

Geschrieben

Hmm, und wenn du umziehst ? 9,8 km vom Arbeitsort entfernt ?

Und da es ja der ZX deiner Freundin ist, könnte sie sich alternativ auch ne neue Arbeitsstelle suchen.

Erinnert mich an den Witz mit dem Typ, der jeden Morgen um 6:30 Stuhlgang hat, aber erst um 7 aufsteht :-)

Spass beiseite: Ich habe mal irgendwo was von einem sich erwärmenden Zündmodul gelesen, was aber nicht warm werden darf (1,4 l Motor). Da ich diesen aber nicht habe, habe ich es nur flüchtig gelesen. Such mal danach:

Stichworte waren: Wärmeleitpaste, Zündmodul ...

Geschrieben

Danke für den Tip....

....aber wenn das Zündmodul zu heiß wird, kühlt es doch so schnell nicht wieder ab... und der Motor bleibt erstmal aus. Der ZX springt nachdem er ausgegangen ist aber sofort wieder an! Ich dachte eher an eine mangelnde Kraftstoffzufuhr o.ä.

Gruß Lutz

Geschrieben

Hmm,

wie groß ist der Benzinfilter ?

Mal so als Theorie eines nicht 14er-Kenners: Wenn die Pumpe ne Macke hat, und nicht richtig Sprit fördert. Wäre es möglich, dass man 10 kmt einem Benzinfilter voll Sprit kommt ?

Schlagt mich, falls es abwegig ist, ich kenne nur das Gehäuse vom Diesel, und da kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, vielleicht sieht der Filter vom 14er größer aus ?

Ansonsten, wenn du von mangelndem Sprit ausgehst, könntest du einen "Förderversuch" mittels Pumpe unternehmen, und gucken, ob Luft angesaugt wird.

Alternativ wären natürlich die Benzin-Piloten hier mal gefragt !

Geschrieben

Hi,

beliebte Macke bei diesen Symptomen ist der OT-Geber (jedenfalls beim AX).

Gruß

Frank

Geschrieben

OT-Geber mmm könnte sein..

wo sitzt der denn? Irgendwo am Zündverteiler?

Geschrieben

Auch eine Möglichkeit: Tankentlüftung verlegt. Wenn er wieder steht, schau mal am Tankverschluss, ob du ein Vakuum im Tank entwickelt hast.

Geschrieben

Hallo

Was fürn Baujahr b.z.w Motorkennung oder Einspritze hat der ZX

Schon mal den Druckfühler,wenn er einen haben sollte, probehalber getauscht????Könnte der Verursacher sein. Das Ding kostet nur richtig was ,aber vielleicht kann man vom Schrotti was ergattern.

Viel Erfolg und schwebende Grüße

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Mein 14 er hatte kürzlich im fastbetriebswarmen Zustand die Neigung plötzlich überhaupt kein Gas

mehr anztunehmen und dann ganz auszugehen. Er spang dann auch sofort wieder an. Allerdings war das bei

mir kombiniert mit 13 Litern Verbrauch, schlechter Gasannahme bei kaltem Motor und kräftigem

Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Hier hat sich die Unterdruckdose am Zündverteiler als Übeltäter erwiesen.

Du kannst einfach am daran angeschlossenen Schlauch saugen. Geht Luft durch, ist die Membran kaputt.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für die guten Tipps :-)

Ich glaube es ist doch die Tankentlüftung oder Wasser im Tank. Habe den Wagen gestern vollgetankt und er lief wunderbar. Jetzt muss ich nur schauen, ob die o.g. Macken auftreten, wenn der Tank wieder nur halbvoll ist...

Sollte es Wasser im Tank sein... hat jemand eine Idee wie man das da rausbekommt? Spiritus löst ja wogl auch den Ölfilm ab und da hätte ich Angst vor kleinen Kolbenfressern. Gibt es irgend einen guten Zusatz der das Wasser bindet?

Gruß Lutz

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