Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, hab heute die Anhängerkupplung druntergeschraubt, ist zwar bischen Aufwand aber machbar. Jetzt hab ich aktuell nur einen nicht Fahrzeugspezifischen 7-poligen E-Satz.

Wird der überhaupt funktionieren wenn ich den morgen einbaue? Ich denke mir geht nur die Möglichkeit verloren vom Fahrzeug die Lämpchen überwachen zu lassen? Oder brauche ich zwingend diese Checkbox (?) die dann vom CAN-Bus überwacht werden kann?

Grüßße

Ralph

Geschrieben
So, hab heute die Anhängerkupplung druntergeschraubt, ist zwar bischen Aufwand aber machbar. Jetzt hab ich aktuell nur einen nicht Fahrzeugspezifischen 7-poligen E-Satz.

Wird der überhaupt funktionieren wenn ich den morgen einbaue? Ich denke mir geht nur die Möglichkeit verloren vom Fahrzeug die Lämpchen überwachen zu lassen? Oder brauche ich zwingend diese Checkbox (?) die dann vom CAN-Bus überwacht werden kann?

Grüßße

Ralph

Also ich hatte zuerst den mitgelieferten Kabelsatz, sprich: Kabel mit offenen Enden und Kupplung. Da hat meine freie Werkstatt dringend empfohlen, den nicht einzubauen. Dann habe ich einen für diese AHK spezifischen Kabelsatz bestellt (http://www.ebay.fr/itm/FAISCEAU-SPECIFIQUE-CITROEN-C6-des-05-2006-/190510653530?, knapp 120€) .

Damit schalten sich die Parksensoren hinten automatisch aus, Blinker blinkt mit korrekter Geschwindigkeit usw. Wir mussten auch nichts per Lexia einstellen.

Also bei dem Preis würde ich es gleich richtig machen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, um das Thema zum Abschluss zu bringen:

Anhängerkupplung funktioniert mittlerweile bestens, aber erst nachdem ich einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz bestellt habe. (Jäger, ca. 100 €) Einbau war relativ einfach wenn man sich stur an die Beschreibung hält. Anmeldung war nicht erforderlich alles funktioniert. Werde ich nachholen wenn ich endlich eine Diagbox habe.

Universalkabelsatz der wie früher einfach mit an die Kabel der Lampen geklemmt wird hat nicht funktioniert. Z.B. hat der C6 einfach die Bremslichter abgeschaltet sobald ein Anhängerkabel eingesteckt war. Wahrscheinlich gibt's da eine Überwachung die den Stromkreis stillegt wenn der Widerstand zu groß ist?

Naja, Ente gut alles gut :-)

Grüsse

Ralph

Geschrieben

Was ziehst Du mit dem C6? einen Caravan?

Geschrieben

Meistens nur einen kleinen Anhänger. Als Hausbesitzer gibt's doch öfter mal Gartenabfall oder Baumaterialien. Der Anhänger ist der Ersatz für den C5 III Break. Hatte letzt auch mal den Wohnwagen von nem Freund ausgeliehen und auch mal einen Anhänger mit nem Quad gezogen. Kann man(n) immer mal brauchen.

Geschrieben
So, um das Thema zum Abschluss zu bringen:

Anhängerkupplung funktioniert mittlerweile bestens, aber erst nachdem ich einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz bestellt habe. (Jäger, ca. 100 €) Einbau war relativ einfach wenn man sich stur an die Beschreibung hält. Anmeldung war nicht erforderlich alles funktioniert. Werde ich nachholen wenn ich endlich eine Diagbox habe.

Angemeldet werden muss nur das Steuergerät vom Citroen-E-Satz, die Zubehörteile (JAEGER etc.) bleiben anonym ;)