Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C6 Gemeinde,

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, und haltet mich jetzt nicht für total verrückt.

Ich fahre seit etwa einem halben Jahr einen C6 240 HDI. Ein großartiges Fahrzeug. Nur eins stört vermehrt: Die Lautstärke des PDC. Beim einfahren in die Garage schreit mich das Auto regelmäßig an. Nur leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden wie man die Lautstärke reduzieren kann. Der Warnton kommt auf Lautstärke 30, vermutlich auch nicht ewig gut für die Lautsprecher. Vielleicht weiß jemand von euch Rat wo ich hier was einstellen kann. Im Bordbuch finde ich leider keinen Hinweis.

Vielen Dank vor ab und schöne Grüße Florian

Geschrieben

Hallo Florian,

probier mal, wenn die PDC "Laut" gibt, die Lautstärke am Radio runter zu drehen.

Gruß

Tom

Geschrieben

Oder kurz vorm Einfahren in die Garage die PDC ausschalten. Im Vergleich zu anderen Zeitgenössischen Fahrzeugen finde ich den C6 ziemlich übersichtlich, so dass man nach kurzer Einübungsphase die Abmessungen recht gut abschätzen kann.

Ansonsten ist der Tipp von Tom sicher verfolgenswert.

Grüße

Henning

Geschrieben

mit dem MIRA Script kann man die PDC lautstärke einstellen, das sollte aber auch mit der lexia gehen.

Geschrieben

...hatte das Problem auch mit meinem C5 II mit Navi und JBL RT4 nach dem Gebrauchtkauf beim Freundlichen.

Nach längerem Suchen stellte die Werkstatt fest, dass der Verstärker des JBL Systems im Lexia-System als "off" (also nicht vorhanden) gestellt war. Nach dem Aktivieren ist alles prima...

lg

Geschrieben

Habe das gestern mal getestet. Leider kann man über den Lautstärkeknopf nix an der PDC-Lautstärke regeln...

Tom

Geschrieben

dann lade dir das MiraScritpt und stelle es ein. Dein auto hat ein rt4 und das funzt damit.

Geschrieben

Ist das mit dem Skript nicht ein Hack, wenn die eigentliche Ursache ein falsches Setting ist, das man über die Lexia einstellen kann? Stellt man das dann mal richtig, ist die PDC nachher zu leise.

Geschrieben

das script ist kein hack, sondern eine einfache möglichkeit das rt4 zu konfigurieren.

Ob das mit diagbox oder lexia beim pdc auch funzt hab ich nicht probiert, da es mit mira - nach lesen der anleitung - viel einfacher und schneller geht.

Änderungen, die man mit dem script macht werden auch im entsprechneden lexia menü angezeigt - war zumindest mit dem freischalten des usb und cd-wechseler bei meinem C6 so.

Geschrieben

Es ist aber ein Hack (na ja, eher ein Kludge), eine falsche Konfiguration im Steuergerät bezüglich des Vorhandenseins eines Verstärkers durch eine Umkonfiguration im RT4 auszugleichen. Klar, nicht mein Auto, aber bei meinem würde ich erst mal schauen, ob das oben beschriebene Problem vorliegt.

Geschrieben

Beim RT3 gibt es definitiv die Möglichkeit, die Lautstärke der PDC anzupassen. Ich würde mich einfach mal durch die Konfig des Radios durchwursteln.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die zahlreichen antworten. Nur verstehe ich zum Teil nur Bahnhof!

Im Menue vom Radio/Fahrzeug finde ich keinen Punkt zum Einstellen der Lautstärke. Bei unserem C5 alles einfach, beim C6 nix zu finden.

Frage: MiraScript?!? öhm... wo bekomme ich das her? Wie bekomme ich das auf´s Auto aufgespielt?

Puh... war das früher einfacher... Mechanik kann ich reparieren, aber mit solchem Zeuges bin ich ein Analphabet!!!

Vllt. könnt ihr mir eine kleine Beschreibung geben? Was muß ich wann wie wo machen?!

Vielen Dank und viele Grüße

Florian

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

nun, durch Hilfe eines sehr angenehmen Kontaktes, habe ich eine recht aktuelle Diagbox.

Weiss hier ggf. jemand in welchem Menü ich die Lautstärke anpassen kann?

Ich finde leider nirgends eine Möglichkeit.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland

Florian