Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir ist die Betätigung mit dem Armaturenbrett verschraubt. Das Aufrasten dürfte für die Vormontage im Werk vorgesehen sein damit man das Armaturenbrett vernünftig davorbauen kann.

Geschrieben

Ok, das Dumme bei meinem BX ist nur, dass eine Halterung am Armaturenbrett abgebrochen ist (unten links). Das Gebastel geht somit weiter...

Klappender Schwebegruss,

Vulcan

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um das Thema zu einem Abschluss zu bringen:

Ich hatte alles Mechanische angeschlossen und das Bedienmodul wie angegeben verschraubt, sowie die Frontplatte befestigt. Doch zu meinem Ärgernis heizte die Lüftung selbst auf der untersten Stufe noch, was bei über 30° Aussentemperatur nicht so viel Spass machte. Das Problem lag daran, dass der Seilzug der Heiz-/Lüftungsklappen zu kurz war, was aber wiederum nicht sein konnte, denn der Ersatzseilzug war genauso lange wie das Original. Wo lag also der Fehler?

ae0fc1439420261_800.jpg

Hier fand ich die Ursache des Übels und keiner hat`s gemerkt :) Ich habe den Seilzug am Regler einfach ans falsche Loch gehängt. Also Vorsicht! Immer schön brav dort einfädeln, wo der rote Pfeil hin deutet. Sonst ist logischerweise das Seil zu kurz und die Heizklappe kann nicht gänzlich geschlossen werden...

Natürlich ist es auch zu empfehlen, die zwei 1,2W Birnchen im Modul zu ersetzten, damit die Regler, sowie der Aschenbescher wieder hübsch beleuchtet sind. Eine dritte Birne befindet sich beim Zigarettenanzünder, welche ich auch gleich ersetzt habe.

eda441439420676_800.jpg

Auf dem Bild leuchten die Birnchen ein bisschen schwach, da mittlerweile die Autobatterie brach lag.

Bevor ich die Ablage vor der Uhr und die beiden Handschuhfächer wieder einbaute, schnitt ich mir aus 5 cm dickem Schaumstoff Einlagen zu, mit denen ich den gesamten rechten Teil des Armaturenbretts ausfüllte und dem Geklapper somit den Gar ausmachte. Nicht nur dass das Armaturenbrett jetzt gedämmt ist, es schluckt auch Wind- und Motorengeräusche. Kleine Arbeit, grosse Wirkung!

9689f1439421021_800.jpg

Hier sieht man einen kleinen Teil der Schaumstoffeinlage, welche vom oberen Handschuhfach bis unter die Tachoeinheit reicht.

Ich denke mal, damit ist (fast) alles zur Lüftungsinstandstellung gesagt worden, was der Laie brauchen kann. Ich danke allen Beteiligten herzlich für ihren Rat und ihre Erfahrung! :)

Bleibt cool,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben
Bevor ich die Ablage vor der Uhr und die beiden Handschuhfächer wieder einbaute, schnitt ich mir aus 5 cm dickem Schaumstoff Einlagen zu, mit denen ich den gesamten rechten Teil des Armaturenbretts ausfüllte und dem Geklapper somit den Gar ausmachte. Nicht nur dass das Armaturenbrett jetzt gedämmt ist, es schluckt auch Wind- und Motorengeräusche. Kleine Arbeit, grosse Wirkung!

9689f1439421021_800.jpg

Hier sieht man einen kleinen Teil der Schaumstoffeinlage, welche vom oberen Handschuhfach bis unter die Tachoeinheit reicht.

Gute Idee! Bei unserem Alltags-BX kommt das Geklapper aber zu 90% von den Verkleidung der Lenksäule. Mal schauen, ob ich dort eine Lösung finden kann.

Gruss,

Nicolas

Geschrieben

(...)

Der Transistor war`s, dieser elende Schweinehund. Ich hatte insofern Glück, dass ich noch genau ein (gebrauchtes) Teil an Lager hatte. Nach dem Austausch funktionierte die Lüftung wieder einwandfrei.

Wo kann man diese Dinger überhaupt günstig bestellen?

(...)

So welche Teile hat der Bohmeyer bei mir im Ort und will die auch loswerden, mir wollte er so ein teil schenken, als ich ihn auf ein ähnliches problem bei meiner Lüftung aufmerksam machte. Bei meinem 14er funktioniert der mittige Regler gar nicht mehr von der Lüftung, also der für an/aus bzw für die Intensität des Luftstroms. Dieser Schalter wurde zu Zeiten der Vorbesitzerin gebrückt. Somit habe ich An/aus bzw volle Pulle und aus. Die anderen beiden Regler funktionieren noch tadellos auch im Winter (am 02.01. diesen Jahres habe ich den Wagen gekauft und die Heizung voll aufgedreht auf der Heimfahrt. Lief ohne zicken).

Angeblich sollen alle Teile funktionstüchtig sein. Neben dem Speicher der Werkstatt hätte er auch einen Hof und ein Auß0enlager, die er so langsam dezimieren wolle - nicht nur mit BX Teilen. ich schätze mal, er gibt uU bald auf....

LG

Alex

Geschrieben

Also so 3 - 4 Transistoren würde ich nehmen, falls er die verscheuern möchte, Danke!

Zitat Nicolas:

Gute Idee! Bei unserem Alltags-BX kommt das Geklapper aber zu 90% von den Verkleidung der Lenksäule. Mal schauen, ob ich dort eine Lösung finden kann.

Das Geklapper kommt von überall her. Bei mir scheppert es im Moment am meisten von der Schiebdachmotorabdeckung. Je nach Grösse des Hohlraums, verwende ich 5 cm oder 2 cm dicker Schaumstoff. Bei den A-Säulen Abdeckung z.B. kam der 2 cm dicke Schaumstoff mit Teppichklebeband zum Einsatz. Die breiten C-Säulen habe ich mit 5 cm Schaumstoff isoliert und schon war Feierabend mit dem Geklapper und dem Resonanzkörper. Man muss natürlich immer darauf achten, dass keine beweglichen Teile gestopft werden. Also immer schön ausschneiden. Bei engen Hohlräumen wie die Boxenabdeckungen tut`s auch Fensterdichtband. Das tolle an der Sache: Schaumstoff ist billig und ultraleicht, weshalb ich es völlig unverständlich finde, dass Citroën den BX nicht bereits ab Werk anständig einpackte...

Grüsschen,

Tobias

Geschrieben

Das hätte den Wagen bestimmt nochmal etwas teurer gemacht, wodurch er für viele wohl schon in den niedrigen austattungsvarianten zu uninteresannt geworden wäre - eine mögliche Theorie. Vllt hatte man es in der eile um den erhalt von PSA anfang der 80er nicht bedacht in S1 und es in der S2 nicht für nötig erachtet. Wir werden das wohl nie endgültig klären können.

Zum Bohmeyer: da kannst du auch ganze Lüftergehäuse mit Platine/Transistor haben. Sprech den Bohmeyer mal drauf an. Der hat im Speicher wenn ich richtig gezählt habe so 7 Stück und nochmal einige lose Transistoren rumliegen in verschiedenen optischen Zuständen. Er hat auch komplette Zündeinheiten, Tachos, Stoßfänger, diverse Kleinteile, Türen komplett soweit ich das gesehen habe, Tanks (auch den zusatztank für den BX) etc etc für allerlei modelle. Unter Dies und Das habe ich auf Bohmeyers Teilellager aufmerksam gemacht - auch auf seine Bitte hin.

LG

Alex

Geschrieben

Kurios ist ja wieder, dass die Serie 2 mehr klappert, als die Serie 1. Obwohl in Serie 2, mittig Zusatzstreben eingebaut sind.....

Geschrieben

Komisch, aber mein S2 klappert nicht. Ja laut ist er und ich überlege, die Schallschutzmatten aus einem 19er TZI zu verpflanzen.

Geschrieben

Ja, es klappert oft an verschiedenen Stellen. Bei unserem Alltags-BX ist es aber vor allem bei der Lenkradverkleidung. Im Bereich des Tachos habe ich wohl die 2 Gummischeiben vergessen, danach klapperte es extrem. Habe provisorisch irgendwas hinters Tachogehäuse gestopft.

Gute Initiative mit dem Schaumstoff! Ich werde dafür aber nicht alles zerlegen, das müsste während einer Reparatur gemacht werden, sonst lohnt es sich nicht.

Die Transistordinger kann man reparieren, Teil kaufen und löten. Anleitung auf der BX IG Website. Ich sollte ein paar revidieren.

Gruss

• Like 1
Geschrieben

Das Schiebedach ist auch immer so ein Klapper-Kandidat. Ich befürchte, dass der Seile in den Führungsschienen vibrieren. Ich müsste mal anständig Schmierfett in die Kanäle quetschen. Fragt sich jetzt nur noch, wie man in die Kanäle kommt ohne den ganzen Dachhimmel zu demontieren (nervige und Zeitraubende Arbeit, wo gerne die Befestigungen der A-Säulen abbrechen...).

Die Transistordinger kann man reparieren, Teil kaufen und löten. Anleitung auf der BX IG Website. Ich sollte ein paar revidieren.

Geht natürlich auch. Aber wenn man schon die kompletten Platten hat, ist auch schöööön :)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Um Allahs Willen, wo sind denn all die Bilder hin?!? Das ist irgendwie nicht der Sinn der Sache...

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Vulcan sagte:

Um Allahs Willen, wo sind denn all die Bilder hin?!? Das ist irgendwie nicht der Sinn der Sache...

Ich hab den Eindruck, daß die mit der Abschaltung der citdoks im Nirwana verschwunden sind. Find ich auch sehr ärgerlich und eigentllich ein NoGo, zumal der Upload über die citdoks hier im Forum über Jahre als zuverlässige Einbettungsmöglichkeit für Fotos empfohlen wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Vulcan sagte:

Was hat denn der Allah auf einmal damit zu tun?  ;)

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben
Am 13.8.2015 at 01:15 , Vulcan sagte:

9689f1439421021_800.jpg

Hier sieht man einen kleinen Teil der Schaumstoffeinlage, welche vom oberen Handschuhfach bis unter die Tachoeinheit reicht

Prima Idee, das werde ich auch versuchen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Das ist ja wiedermal zum Hydrauliköl pissen: suche den alten Thread (Sommer 2014) über meinen BX 19 GTi, wo ich einige Bastelarbeiten beschrieben habe und nun gewissermassen fortsetzen möchte, da täglich das Murmelviech grüsst. Aber mit diesem Witz von einer Suchfunktion werde ich wohl nimmer fündig...was soll der Blödsinn eigentlich?! :angry: