Zum Inhalt springen

C6 OBD Fehler P0407 und P0401+Wasserverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem C6 HDI 205 meldet sich hin und wieder die gelbe Motorkontrolleuchte und es wird die hochinformative Meldung "Motorfehler, bitte instand setzen lassen" angezeigt. Ich kann die Fehlercodes P0401 (AGR Ventil unzureichende Flussrate) und P0407 (AGR-System – Sensor B Schaltkreis zu klein) auslesen. Nach dem Löschen der Fehler kann es Tage oder sogar Wochen dauern, bis der Fehler wieder auftritt, manchmal aber auch 2x täglich.

Nachdem ich die AGR - Ventile gemäß der informativen Posts vor längerer Zeit dichtgemacht habe, ist diese Meldung bis vor ein paar Tagen auch nicht wieder aufgetaucht, jetzt ist sie wieder da. Hat jemand eine Idee???

Ich würde gerne den entsprechenden Sensor tauschen, habe das Ding aber nicht gefunden bis heute.....

Grüße

Tom

Geschrieben

Ich habe da nur eine spekulative Erklärung für. Die Ventile werden ja immer noch angesteuert. Und wenn die verdreckt sind, können sie nicht mehr ihren kompletten Weg öffnen oder schließen. Zudem erwartet die (intelligente?) Regelung wahrscheinlich einen gewissen Durchfluss je nach Öffnung. Ich will damit sagen, dass ich nicht sicher bin, ob der Verschluss am Ende sinnvoll ist.

Geschrieben

...ich hatte diese Meldung auch immer wieder. Nach dem Löschen kehrten diese recht schnell regelmäßig zurück. Nachdem ich jetzt ca. 8000km mit dichtgemachten AGR fahre, habe ich nicht einmal diese Fehlermeldung erhalten.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

wie Tim bereits geschrieben hat, macht das Verschließen der AGR-Ventile, z.B. zum unterdrücken von Motorruckeln oder auch zur Leistungssteigerung, nur dann Sinn, wenn die AGR-Ventile korrekt arbeiten. Ein häufiger Fehler ist ein nicht mehr korrektes schließen der Ventile durch verkoken. Dann schafft das Auto auch die TÜV Hürde nicht, weil der Fehler im Einspritzsteuergerät gespeichert wird. Der Fehler kann gelöscht werden und kommt aber sofort wieder, wenn eine erhöhte Drehzahl erfolgt, weil das System die Stellung des Ventils erkennt. Dann hilft nur AGR wechseln - das Diagnosegerät sagt, welches kaputt ist. Oder bei der ASU ein anderes, richtig arbeitendes Auto anschließen.

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure Tips. Bei mir hatte das Verschliessen auch einige Zeit den gewünschten Erfolg gebracht. Grund war damals Ruckeln bei niedriegen Temperaturen und diese Fehlermeldung. Über Leistungssteigerung habe ich nicht nachgedacht.

Aber jetzt kommt der Fehler leider wieder, allerdings bei mir nicht bei höheren Drehzahlen oder während der Fahrt, sondern direkt beim Anlassen.

Ich würde gerne mal die Verkabelung der in Frage kommenden Sensoren checken. Ich weiß aber leider nicht, wo die Dinger sitzen... Beim Vorbesitzer meines C6 wurde der Motor ausgebaut, weil eine Glühkerze abgerissen war. Citroen hat zwar für einen kleinen Teil auf Kulanz übernommen, aber bei einer Gesamtsumme von > 5000 € ist das sicherlich auch nur ein kleines Schmerzensgeld gewesen... Will damit sagen: Bei einer sochen Aktion können doch sicherlich ein paar Kabel oder ein Stecker "auf der Strecke" bleiben, davon sind ja mehr als genug unter der Motorhaube ;-)

Tom

Bearbeitet von Schmittmann
Geschrieben

....niedrigen....

Geschrieben

Hallo Tom,

ich hatte bei km-Stand 83.000 Fehlermeldungen zum AGR-Ventil. Ich habe die Ventile nach Öffnen der Flansche in eingebautem Zustand kräftig mit WD40 eingesprüht. Nach zwei Tagen kam keine Meldung mehr bis heute (km-Stand 125.00). Vielleicht hilfts bei dir ja auch.

Viel Glück!

Jürgen

Geschrieben

Das werde ich mal testen, guter Tipp. Welche Flansche hast Du denn geöffnet?

Habe mal das Bild aus dem "Ruckel-Thread" kopiert....

e61421390040885.jpg

Geschrieben

Das waren die Schrauben Nr. 70, mit denen die Rohre 8 und 9 an den Ventilen verschraubt sind. Genau dort sitzen die Ventile, die so blöde zurußen und dann nicht mehr richtig öffnen und schließen. Das hatte ich auch bei meinem letzten Wagen (Saab 9-5, 1,9 TiD). Pass aber auf, dass dir die Dichtungen Nr. 10 nicht herausrutschen. Die sind dann ratzfatz in den Tiefen des Motorraums verschwunden.

Wenn du die Abgasrückführung unterbinden willst, wäre dies auch die Stelle, an der du einfache Metallplättchen einsetzen könntest. Dann kommt auch kein neuer Ruß mehr an die Ventile. Beim hinteren Ventil wird´s natürlich eng. Nur Öffnen, Sprühen und Schließen ist aber einfacher, als das Ventil komplett auszubauen, um es dann auf der Werkbank richtig zu reinigen. Aber auch das wäre einen Versuch wert, bevor ein Neuteil gekauft wird.

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Eine Ergänzung: Nachdem mir schonmal ein kleiner Maulschlüssel weggerutscht war, sicher ich kleinere Werkzeuge jetzt lieber bergsteigermäßig durch Anseilen ab. Die Sachen fallen ja nicht einfach bis aufs Straßenpflaster durch.

Nochmal Jürgen

Geschrieben

Wenn ich es mal ketzerisch sagen darf: Jetzt kommt der C6 auch in das Alter, in dem getrickst und nicht repariert wird.

Ich würde beim hinteren AGR-Ventil keine Experimente machen sondern austauschen. Ausbauen, reinigen und dann gucken ob es funktioniert? Ich glaube nicht, dass man die Arbeit zwei mal machen möchte. Beim Vorderen sieht das etwas besser aus, da würde ich auch eine Reinigung wagen.

Geschrieben

Momentan ist bei mir die Lust am Reparieren etwas gesunken ;-) Nachdem ich am Freitag einige Stecker unter der Motorabdeckung "berührt" habe, ist der Fehler P0401 nicht mehr aufgetaucht. P0407 wird nachwievor manchmal angezeigt, allerdings nie während der Fahrt und bei laufendem Motor, sondern beim Starten.

ich glaube immer noch an eine eher elektrich/elektronische Ursache, weiss aber immer noch nicht, wo der Sensor zu finden ist. Zum Ausgleich und damit es nicht langweilig wird, muss ich jetzt rausfinden, wohin Kühlwasser verschwindet. Möglichkeiten bietet der Motorraum im C6 ja mehrals genug ;-(

Tom

Geschrieben

Der Fehler P0401 wird, soweit ich weiß, vom Luftmassenmesser generiert.

Der Fehler P0407 bezeichnet eine falsche Stellung des EGR-Ventils. Beides zusammen befeuert meine Spekulation #2.

Es kommt wegen der verschlossenen EGR Ventile in Zusammenhang mit wahrscheinlich klemmenden Ventilen zu unplausiblen Werten.

Geschrieben

Ich werde mich drum kümmern!! Gibt es denn ausser der gelben Lampe Probleme wie Notprogramm mit extremem Verbrauch oder so etwas? Ich meine, dass der Motor nach dem Löschen der Fehler weicher und irgendwie williger läuft, was aber durchaus subjektiv empfunden sein kann...

Tom

Geschrieben

Ich habe dir das ja gemailt. Hoher Verbrauch und auch Motorüberhitzung sind möglich.

Geschrieben

Hat leider nicht geklappt, Bild war wohl zu groß...

Ich habe heute die Ursache für den anfangs schleichenden Wasserverlust gefunden. Bin heute Mittag entnervt eine Runde Autobahn gefahren und habe dann auf einem Parkplatz direkt die Motorabdeckung abgemacht. Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ist es dann ordentlich unter dem Drosselklappengehäuse / Ansaugsammler gesprudelt. Der Kunststoffflansch zwischen den Zylinderköpfen in den 3 Wasserleitungen münden ist an der verpressten bzw. geklebten Naht aufgegangen. Zum Glück rechtzeitig bemerkt. Bin mal gespannt, wie schnell das Teil lieferbar ist, denn von Klebeversuchen habe ich erstmal abgesehen...

@Tim: ich werde die AGR-Ventile wieder "aktivieren"...

Tom

Geschrieben

....es ist das Thermostatgehäuse... Danke Tim!

Tom

Geschrieben

Hallo Schmittmann, hat deine Werkstatt das Teil geliefert bekommen?

Mein 407 steht seit über einer Woche mit gerissenem Thermostatgehäuse in der Peugeot-Werkstatt, weil das Ersatzteil weder in Deutschland noch Frankreich aufzutreiben ist. Die Nachfrage scheint recht hoch zu sein ;-) Das entsprechende Teil aus dem Jaguar passt leider auch nicht. Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß!

Geschrieben

Habe heute erfahren müssen, dass das Teil erst Ende Juli lieferbar sein soll. Ich hatte heute das Teil bei Jaguar bestellt, aber wenn das nicht passt, war es das!

Ich glaube, dies ist der Zeitpunkt, nach nunmehr 35 Jahren einen Schlussstrich unter die Marke zu ziehen, die mir immer viel bedeutet hat, aber das geht jetzt zu weit. Zum Glück habe ich noch andere Fortbewegungsmittel, aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre auf den C6 angwiesen...No way!!! Bei Jaguar ist es kein Problem, morgen früh ist das Teil da - was aber wohl nicht passen wird, weil bei Citroen der Thermostat im Gehäuse verbaut ist, bei Jaguar schlauerweise wohl extern.

Ich werde weiter berichten...

Tom

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie lange mustest Du noch auf das Teil warten? Habe heute gerade den selben Schaden am Thermostatgehäuse festgestellt!

Gruss Tom

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Tom

Habe mir am Montag für den 3.0HDI das Thermostatgehäuse bestellt - Lieferzeit angekündigt 2.5 Wochen, mal schauen.

Grüsse

Philippe

Geschrieben

Ich habe das Teil zum Glück aus der Bucht von einem polnischen Teilehändler bekommen. Citroen kann scheinbar immer noch nicht liefern, obwohl mein Händler 1 Woche, nachdem ich das Teil bekommen hatte, mir endlich die frohe Kunde überbracht haben, dass das Thermostatgehäuse jetzt da sei... Leider zu spät. Das bedeutet also nicht, dass der Lieferengpass jetzt beseitigt ist. 4 Wochen Standzeit sind schon eine echte Zumutung.

Tom

Geschrieben

Also ich hab nochmals bei meinem freundlichen nachegragt und er meinte das er erst gerade eines bestellt habe und dieses sei nach 2,5 Wochen gekommen... Mal schauen :-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Habe mir heute Thermostatgehäuse und Kühlerleitung beim Händler abgeholt... was habt Ihr so bezahlt?

Thermostat ca. 220CHF (200Euro)

Wasserrohr ca. 180CHF (165Euro)

Viele Grüsse

Philippe

Geschrieben

Also das Thermostatgehäuse hab ich für 105.- Sfr bekommen. Hab ich auch bei. Offiziellen Cit. Händler für den Preis angeboten bekommen...

Gruss Tom

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...