Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bräuchte die Hilfe eines Xantinisten der Saarbrücken vor der Haustür hat.

Zwecks Begutachtung.

Geschrieben

Bin kein ausgesprochener Xantia Spezialist, aber für eine gründliche Gebrauchtwageninaugenscheinnahme reicht es allemal.

Zumal hier sicher noch einige Tips kommen, auf was speziell zu achten ist, außer den Heulecken.

Geschrieben

Habe dir eine PN geschickt ;)

Geschrieben

Ansonsten paar km zu Torsten

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Vom Torsten sind`s knappe 1,5 Std :(

Geschrieben

Ich weiß und ?

Gruß aus dem Exil [emoji45]

Geschrieben

Torsten müßte zum Auto da ich in Neuss wohne und 600 KM hin und zurück wäre etwas viel......

Geschrieben
Vom Torsten sind`s knappe 1,5 Std :(
Torsten müßte zum Auto da ich in Neuss wohne und 600 KM hin und zurück wäre etwas viel......

Hm, 300 km in 1,5 Std. geht leider nur, wenn jemand die ganzen Deppen auf der AB entfernt :-)

Geschrieben

Nicht kloppen !

Ich schau ihn mir ja an ! Für mich sind's knapp 20 km ein Weg.

Geschrieben

Das nenne ich nah...wobei hätte ich es gerne im Radio verfolgt wie Torsten den Weg in 1,5 Std gemacht hätte ;););)

Danke Andreas

Geschrieben

1,5 Stunden sind machbar. Aber nur Sonn- oder Feiertags und ohne Spazierfahrer.

Egal. Ich schreibe meinen Eindruck mal hier rein, damit Günni und Torsten mitlesen können :

Kiesplatzhändler, Bürocontainer. X2 steht leicht vorne abschüssig auf Platz, vorne ganz abgesenkt, Hintern in die Höh'.

Nach Motorstart (Batterie gerade noch so...) und in Normalstellung pegelt er sich direkt aus. Pumpe tickert unablässig (keine Ahnung, ob das so muß), Ventil klackt

ca. alle 20 - 23 sek.

Optik : Für das Alter sehr gut. Leichte Schrammen Stoßstange vo + hi jeweils 1 Ecke, sonst kaum was. Kleine Delle vorne mittig auf der Haube und oben auf dem linken Kotflügel.

Kleine Delle Seitenteil rechts, unterhalb der Lampe. Leichter Aufsetzer linker Schweller mittig und Bodenverstarkung neben dem "Kabelkanal".

Heulecken : links Anfangsstadium direkt am Falz, rechts top.

Innen : Tür hinten links öffnet nicht mit ZV. Fahrersitz ist noch halbwegs stramm, aber Bezug durch. Beifahrersitz Wangen auch stark "ribbelig".

Sonst recht guter Zustand. Klima funzt, aber Gebläse nur ab und zu auf höchster Stufe.

Die Sommerräder im Kofferraum sind neuwertig (Pirelli ?).

Probefahrt :

Federung hat gefühlt deutlich Luft nach oben. Er hat nicht gehoppelt oder so, aber er war keinesfalls komfortabler, als mein ZX Break ! Mir fehlt allerdings der Vergleich

zu einem einwandfreien Xantia. Motorgeräusch, Bremsen, Lenkung soweit unauffällig. Automatik schaltet einwandfrei - bis in den 3. weiter will sie nicht (~80 km/h),

schaltet man manuell in den 3. und direkt auf D, dann schaltet sie hoch. Keine seltsamen Geräusche. ABER : Laut Verkäufer macht es bei 120 "Bauff mit einem Ruck

und er wird insgesamt lauter, wenn man Zündung ausschaltet und wieder ein, dann alles normal". Selbst konnte ich das nicht testen.

Vergessen habe ich die el. Helferlein wie Fenster und Sitze zu testen.

Motor war etwas feucht, aber nicht dramatisch. Kein Schleim in Öl- oder Wasserdeckel. Bremsscheiben vorne mit leichtem Grat, könnte für TÜV aber reichen.

Theoretisch würde ich sagen : Motorwäsche, SR drauf und ab zum TÜV. Evtl. halt vorne die Bremsen....

Ganz negativ : Es gibt außer dem TÜV-Bericht von 04/13 keine Unterlagen. Kein Inspektionsnachweis, kein ZR-Wechsel, nix. Auf dem TÜV-Bericht sind 109000 km vermerkt,

könnte also etwa hinkommen.

Auto ist aus 2.Hand und stammt aus Köln. Hättest Du mal da suchen sollen, als er in Köln zum Verkauf stand ! Ist ja quasi bei dir ums Eck ;-)

Jetzt können die Spezis vielleicht sagen, ob das mit dem Getriebe was Dramatisches ist, oder nur ein leicht zu wechselndes elektronisches Bauteil betroffen ist.

Mal abgesehen vom Getriebe, würde ich sagen, daß man für 1000 bis 1500 € einen top ausgestatteten Xantia Break bekommen kann.

Geschrieben

Vielen dank Andreas für deine Hilfe......Ich warte mal auf die spezis was sie zum Getriebe sagen...es könnten die schaltventile einen Wechsel gebrauchen...ist wohl ein Recht geringer Aufwand ....

Nochmals aller herzlichsten dank für dein mühe Andreas

gesendet von meinem Dabbatalk-Handy

Geschrieben

Soooo Ich habe zugeschlagen.

Wenn alles gut geht hole ich ihn am 4.7. ab.

Ich hoffe das Günni und Bernd ein Plätzchen für mich haben.

Geschrieben

Hui ! Das ging jetzt aber flott !

Ich hoffe Du entdeckst keine gravierenden Dinge, die ich evtl. übersehen habe !

Ging am Preis noch was ?

Hast Du Erkenntnisse bezügl. des Getriebes ?

Geschrieben

Wird schon schiefgehen, etwas ging noch beim Festpreis: ). Tja das Getriebe .......mal schauen.....aber bei dem Preis.....habe ich einen guten Motor und zur Not genügend Ersatzteile......es sind ja Zwillinge: )