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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe da ein schwerwiegendes Problem mit meinen Bremsen, an dem schon ein paar Leute dran verzweifelt sind.

Also, vor 2 Wochen ist der Faltenbalg meiner rechten Antriebswelle bei Schnee und Salz gerissen. Dementsprechend schnell ist die Lagerung meines Homokineten ausgeschlagen, und ich hatte je nach Geschwindigkeit ein relativ heftiges Schlagen in meinem Lenkrad (als ob der Reifen platt wäre).

Die Antriebswelle ist mitlerweile gewechselt. Nun aber habe ich das Problem, dass ich ein Schlagen beim Bremsen habe, dass Raddrezahlabhängig ist. Eigentlich würde ich wie wahrscheinlich die meisten von euch direkt auf die Bremsscheiben tippen, aber auf der Rolle konnte kein Schlagen festgestellt werden und die Bremsscheibe kann durch den Vorschaden (Antriebswelle) ja eigentlich nicht beschädigt worden sein (Ist ja ein und dasselbe Bezugssystem). Weitere Vermutungen von mir und anderen Leuten sind Radlager, Spurstangenköpfe (sind es aber nicht, schon geprüft), oder Aufhängung.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich überaus dankbar.

Vielleicht hatte ja schonmal einer ein ähnliches Problem

Gruß: Bastian

Geschrieben

Hallo Bastian.

Du musst schon schreiben welches Fahrzeug Probleme hat.

MfG Joschy

Geschrieben

wenns nur beim bremsen auftritt, solltest du mal die bremsscheiben kontrolliern. mit einer messuhr und einem magnetstativ gehts am besten. die scheiben sollten absolut rund laufen. laut handbuch darf die toleranz nicht mehr als 0,04mm betragen. wenn das bedeutend mehr sein sollte, prüf als nächstes die radnabe mit der selben methode. vieleicht ist die verzogen. das problem hab ich beim xm gehabt. da half nur noch ein abdrehen der bremsscheibe im montierten zustand. eine solche vorrichtung zum abdrehen sollte eine gute autowerkstatt haben. das ist auch noch zu bezahlen. unter 50 euro pro seite ist im normalen bereich.

hoschi

Geschrieben

Hallo,

ist beim Versagen der Antriebswelle Fett (mit Molybdändisulfid) auf die Bremse gekommen? Das kann die Bremsbeläge dauerhaft ruinieren und solche Vibrationserscheinungen hervorrufen.

Gernot

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Weitere Möglichkeit beim Schwimmsattel: Buchse ausgeschlagen (beim XM z.B. als E-Teilkit zu bekommen).

Meine Erfahrung nach über 150 000km:

- gute Wartung aller Bremsenkomponenten (Gammel weg, gangbar machen usw.)

- Scheiben GUTER Qualität neu

- Beläge GUTER Qualität neu

und es gibt Ruhe für weitere 150 000km

Gruß,

Jan

Geschrieben

hallo,

ich würde Hoschi zustimmen, wenn die radnabe abgezogen wurde und wieder eingepresst kann es vorkommen das diese leichten Schlag hat der sich dann auf die Bremsscheibe überträgt, ist bei mir auch, und die paar hundertstel lassen sich kaum messen

also viel spass beim suchen

Ronald

XM2,0i

Geschrieben

Hallo!

Ihr macht alle eure (vieleicht gut gemeinten) Ratschläge über Bremsen ,

Antriebswellen usw.,aber was Bastian da vorträgt gehört in einer guten

Werkstatt!

Es werden einfach Vorschläge gemacht (Siehe 002) da geht einen ja die

Mütze fliegen.

PS: Ihr macht Tipps über eine Wagentyp ( Marke?) den ihr nicht kennt.

Und Bastian ist ein Newbie in dieser Sache!

Schoe aus Moe.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich dachte dieses Forum wäre für Ratschläge da?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Joschy postete

Hallo!

Ihr macht alle eure (vieleicht gut gemeinten) Ratschläge über Bremsen ,

Antriebswellen usw.,aber was Bastian da vorträgt gehört in einer guten

Werkstatt!

Es werden einfach Vorschläge gemacht (Siehe 002) da geht einen ja die

Mütze fliegen.

@ Joschy: Was stänkerst Du hier so rum? Gerade 002 enthält einen sehr fundierten Tipp. Nach Deinem Statement muss sich ja jeder, der hier konstruktive Beiträge liefert, in den A**** getreten fühlen!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Jürgen, Was soll das mit: "Was stänkerst Du " hier so rum"?

Dein Statement war hier unnötig!

Lese bitte genau die Post von Bastian:

"habe da ein schwerwiegendes Problem mit meinen Bremsen, an dem schon ein paar Leute dran verzweifelt sind." Zitat Ende.

Wenn es um Bremsen geht,da hört der Spaß auf. Und bei dem Problem ,wo

man noch nicht einmal das Modell kennt, gehört der Wagen in einer wirklich

guten Werkstatt!

Aber wir wollen uns ja nicht streiten.(Frieden)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

MfG von Jürgen ( auch Joschy genannt)

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für all die nützlichen Tipps,

hab vor lauter Problembeschreiben, vergessen das Fahrzeug zu benennen.

Ist ein XM Y3 2.0 CT Turbo.

Die Antriebswelle wurde komplett im Austausch gewechselt.

Geschrieben

Hallo,

es kam mir von Anfang an so vor, als wenn es hier um einen Citroën mit Frontantrieb und Scheibenbremsen vorne ginge...

Gernot

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