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Anlasserproblem XM V6 Y3 Bauj. 1992


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Habe gesamtes Zündschloss mit E-Tel gewechselt.

Den Multifunktions-Schalter ( Getriebe - Automatik) gewechselt.

Relais gewechselt

Hin und Wieder Funktion - Anlasser dann wieder nicht!?!?

Mit Fremdstrom startet der Anlasser sofort ---aber dann leuchtet die ABS -außer Betrieb!?!

Wo bitte darf ich noch suchen-------???

Bitte um Hilfe.

Danke Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

mir fiele für den Anfang noch die Batterie ein und die Befestigungsschrauben an den Batteriepolen. Sitzen die vielleicht locker?

Springt er schlecht an wenn er warm ist oder auch wenn er kalt ist?

Bei den Ketten V6 gab es gern mal die Startprobleme, wenn er warm war, weil der Anlasser von Wärmequellen umgeben ist (und dann einen erhöhten Strombedarf hat)

Dann natürlich Anlasser wechseln. Aber das ist fummelig und bringt (manchmal) nur vorübergehend Erfolg.

Als letzter Ausweg bliebe noch der Direktstart, unter Umgehung von Multischalter und Relais, mit einem Kabel von der Batterie in den Innenraum.

U.a. fantaweather hat so sein Anlasser-Problem gelöst beim Ketten V6.

Gruß Martin

Geschrieben

was bedeutet:"Mit Fremdstrom startet der Anlasser sofort"? Wie, wo wird der Fremdstrom angeschlossen?

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

danke für die schnellen Antworten --

genau so hab ich es gemacht ---

"Als letzter Ausweg bliebe noch der Direktstart, unter Umgehung von Multischalter und Relais, mit einem Kabel von der Batterie in den Innenraum.

U.a. fantaweather hat so sein Anlasser-Problem gelöst beim Ketten V6."

Jedoch --- dann zeigt -- ASB Störung an!

Wenn der Anlasser dann wieder mit dem Zündschloss gestartet werden kann, ist ABS wieder ohne Störung !?!?

Verständnislos ---Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

etwas ähnliches hatte ich jetzt bei meinem BX. Wenn ich den Zündschlüssel drehte, funktionierte alles, bis ich in die Startposition kam, da war absolute Ruhe. Kurzgeschlossen zwischen Batterie und Magnetschalter sprang er direkt an. Leitung zum Anlasser war durchgängig. Habe mal aus schierer Verzweiflung den Anschluß am Magnetschalter abgezogen und wieder draufgesteckt.Zündschlüssel gedreht, angesprungen. Beim wiederholten Startvorgang wieder das Gleiche, absolute Ruhe. Dann festgestellt, daß der Anschluß korrodiert war, entrostet, gut war. Vielleicht ist das bei Deinem V6er auch so oder das Kabel ist lose, Pech nur, daß man bei dem nicht so einfach drankommt wie bei meinm 64 PS Diesel BX

Gruß Thomas.

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Mit Fremdstrom startet der Anlasser sofort ---aber dann leuchtet die ABS -außer Betrieb!?!

/QUOTE]

Hallo Rolf,

heißt Fremdstrom = direkt am Anlasser oder an der Batterie ?

Geschrieben

Mit Fremdstrom startet der Anlasser sofort ---aber dann leuchtet die ABS -außer Betrieb!?!

/QUOTE]

Hallo Rolf,

heißt Fremdstrom = direkt am Anlasser oder an der Batterie ?

Sollte heißen -- direkt am Magnetschalter vom Anlasser -- Sorry-

Gruß Rolf

Geschrieben

bedeutet das nun wenn der Anlasser normal funktioniert:

- Zündung an - Kontollleuchte ABS leuchtet und verlischt nach kurzer Zeit - mit Zündschlüssel anlassen.

Wenn der Anlasser nicht normal funktioniert:

- Zündung an - Kontrollleuchte ABS leuchtet, verlischt aber nicht - Anlassen mit Zündschlüssel funktioniert nicht.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

Wenn der Anlasser nicht normal funktioniert :

Zündung an -Kontrollleuchte ABS leuchtet und verlischt

Nach dem Start mit Extra-Kabel zum Magnetschalter Anlasser leuchtet ABS und geht nicht wieder aus.

Gruß Rolf

Geschrieben

Eigentlich hast du alles getan, was möglich ist. Jemand hat mir gesagt, dass man den Multifunktionsschalter einstellen kann, da wären Langlöcher drin. Vielleicht solltest du da noch justieren. Auch ich habe ein Schalter im Innenraum für den Anlasser, weil es auch bei meinem da ein Problem gibt. Allerdings schalte ich nicht direkt, sondern das Anlasserrelais.

Dass das ABS nach dem "Fremdstarten" nicht funktioniert, liegt an der Batterie, wenn die nicht voll genug ist.

Mein Problem: Nach einer längeren Fahrt, wenn der Motor heiß ist, kann ich nicht über Zündschloss starten, wohl aber mit meinem Schalter. Ich denke das es bei meinem am Multifunktionschalter liegt. Da möchte ich demnächst mal ran, der Multischalter ist unter dem LHM Fass, das möchte ich aber vor der Haustüre nicht ausbauen.

Zündschloss und Relais, sind auch bei mir neu drin...

Kannst du Bilder von dem Multischalter machen, und hier einstellen?

Geschrieben
Hallo Gemeinde,

Habe gesamtes Zündschloss mit E-Tel gewechselt.

Den Multifunktions-Schalter ( Getriebe - Automatik) gewechselt.

Relais gewechselt

Hin und Wieder Funktion - Anlasser dann wieder nicht!?!?

Mit Fremdstrom startet der Anlasser sofort ---aber dann leuchtet die ABS -außer Betrieb!?!

Wo bitte darf ich noch suchen-------???

Bitte um Hilfe.

Danke Rolf

Hallo Rolf,

ok, gleiche Krankheit hatte ich beim meinem Ketten y3 auch…

Es lag an der Lima die zu wenig Strom abgab, und ich so zwei neue Batterien in 3 Jahren verschissen habe.

Prüfe die Volt-Zahl, Motor an der Batterie >> sollte ca. 14,5 V anzeigen. (min. 13,5 V)

Prüfe die Volt-Zahl, Motor aus an der Batterie >> sollte ca. 12,5 V anzeigen. (min. 12,0 V)

Überprüfe wenn Du mit Fremdstrom startest – wenn der Wagen läuft, und die ABS leuchte glimmt / an ist >> wenn Du Fremdstrom wieder anlegst OB die ABS Leuchte sich je nach dem verändert…?

Dann weißt Du nach dem Ausschlussprinzip mehr wie vorher, und schreibe in’s Forum…

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem an meinem Y3 V6 Automaten. Da war es der Multifuzzi. Wenn man beim Starten (nichts passiert) den Gangwahlhebel mit Karacho in Richtung P geschlagen hat, hat das manchmal geholfen. Ich habe dann aber den Anlasser vom Zündschloss über ein Relais direkt von der Batterie versorgt. Das hat dann ein für alle mal gehalten. Das Problem dabei, er springt auch mit eingelegter Fahrstufe an. Da muss man sich wie beim Schalter disziplinieren.

Anfällig ist aber auch der Sockel des Startrelais'. Der Korrodiert genau so wie das Relais selbst.

Geschrieben

das Aufleuchten der ABS-Lampe dürfte, wie schon von anderer Seite bemerkt, mit dem unvermeidlichen Spannungseinbruch beim Starten zusammenhängen. Also kein Fehler.

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, könnte man einfach mal die Kappe vom Anlasserrelais (eines von den Vielen über dem linken Scheinwerfer) entfernen und kontrollieren, ob es überhaupt reagiert. Dann weiß man zumindest, an welcher Stelle man weitersuchen darf.

Gruß Gerd

Geschrieben
das Aufleuchten der ABS-Lampe dürfte, wie schon von anderer Seite bemerkt, mit dem unvermeidlichen Spannungseinbruch beim Starten zusammenhängen. Also kein Fehler.

Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, könnte man einfach mal die Kappe vom Anlasserrelais (eines von den Vielen über dem linken Scheinwerfer) entfernen und kontrollieren, ob es überhaupt reagiert. Dann weiß man zumindest, an welcher Stelle man weitersuchen darf.

Gruß Gerd

...genau - DAS Relais, kleine Ursache große Wirkung !!

Es ist das ganz Linke Über dem linken Scheinwerfer... Prüfen >>

Grüße, Frank

Geschrieben
...genau - DAS Relais, kleine Ursache große Wirkung !!

Es ist das ganz Linke Über dem linken Scheinwerfer... Prüfen >>

Grüße, Frank

Das hat er wohl schon erneuert

Geschrieben

"Das hat er wohl schon erneuert" - Mag schon sein, doch es geht ja weniger um die Funktion des Relais an sich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Bild vom Multifunktions Schalter ???

p62738469mx24obhu6.jpg

Geschrieben

. Das Problem dabei, er springt auch mit eingelegter Fahrstufe an. Da muss man sich wie beim Schalter disziplinieren.

Aber dem Tüv gefällt das bestimmt nicht

Gruß Rolf

Geschrieben
. Das Problem dabei, er springt auch mit eingelegter Fahrstufe an. Da muss man sich wie beim Schalter disziplinieren.

Aber dem Tüv gefällt das bestimmt nicht

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

Multifunktions-Schalter, aha - ok noch nie gesehen, wo sitzt der ?? (habe ich dann wohl auch bei meinem y3 Automatik...)

Und - hast Du schon die Batterie gemessen wieviel Volt anliegen bei Motor an und Motor aus ??

Grüße, Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

vom Wahlschalter auf der Mittelkonsole führt ein Bowdenzug zum Getriebe

dort wird das Getriebe geschaltet (P-R-N- usw.

Darunter sitzt dieser Multifunktions-Schalter. Dieser hat die Aufgabe --

den Gang zu schalten mit dem gefahren werden soll --

außerdem soll er dafür sorgen das der Motor nur in Stellung "P+N gestartet werden kann.

Gruß Rolf

Rolf Janetzki
Geschrieben

Danke für die Hilfen!

Zusammenfassung meines "Problems"

Lösung???? ---

Batterie --Anlasser -- Multifunktions - Schalter --Zündschloss -- Relais mit Sockel -- erneuert !!!

Aber: als beim "Alten"--------

Woran es liegt ---??? ---Wahrscheinlich an der Wärme die auf den Anlasser durch Auspuff einwirkt.

Denn Auffällig ist ---das Problem tritt NICHT bei kaltem Motor auf.

Nun hab ich auch ein "Notanlasser Kabel" Innen. --- dann leuchtet meist die ABS Kontroll-Lampe.

Wenn ich die Zündung während er Fahrt kurz unterbreche ist die ABS Kontrolle wieder aus!?!?

Das mit dem warmen Anlasser wurde auch bereits als Hinweis beschrieben.

Gruß Rolf

Tim Schröder
Geschrieben

Am Anlasser liegt es meistens nicht. Wenn er mit dem Notkabel immer startet ist es entweder der Zündanlassschalter (selten), der Multifuzzi (oft) oder die Startrelais(kabelage) (meistens).

Hast Du die o.g. Teile erneuert oder gebraucht eingebaut?

Rolf Janetzki
Geschrieben

Hallo Tim,

alle Teile von einem Fahrzeug welches ich selbst auf eigener Achse gefahren

und selbst geschlachtet habe -- es war alles im funktionsfähige Zustand.

Gruß Rolf

Tim Schröder
Geschrieben

Beim Multifuzzi wäre ich damit zurückhaltend. Er ist u.a. dafür zuständig einen Motorstart unter fast allen Umständen zu verhindern. Es kann sein, dass Du das mit Einstellen hinbekommen kannst. Ich hatte aber auch zwei defekte Multis bis ich die dann überbrückt habe. Aber noch mal: Wenn er mit dem Zündschlüssel nicht startet, mit dem Notkabel aber schon, liegt es nicht am Anlasser.

Rolf Janetzki
Geschrieben

Danke für die Info ---

aber warum nicht wenn Motor kalt?

Werde es mit der Einstellung probieren.

Hätte da noch ein Problem in der Teilesuche.

Gruß Rolf

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