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Anlasserproblem XM V6 Y3 Bauj. 1992


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zur Erinnerung - der Tipp mit dem entfernten Relais-Deckel: Da sieht man nicht nur ob das Relais auch arbeitet/angesteuert wird. Man kann die Kontakte auch prima per Hand betätigen und hat den Fehler ruck-zuck eingekreist.

Gruß Gerd

Tim Schröder
Geschrieben

Der Multifuzii wird auch heiß

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo zusammen,

bin neu hier und fahre seint 2 wochen einen xm-v6 y4 automatik - ...

lese seit 3 wochen in diesem forum mit , freue mich daß doch eine sehr angenehme schreibkultur herscht

und leider habe ich das gleiche problem , bei heissem motor springt er nicht an ( relais klickt, anlasser zuckt nicht , bordnetz bricht zusammen, schlüssel loslassen spannung wieder da.)

@tim : hat sich seit letzens was neues ergeben ausser dass das mulitfuzii heiss wird ??

werden mal die schon erwähnten punkte abarbeiten und sage danke für die schon von euch gleistete hilfe !

gruss harald

Geschrieben

erstmal vorausgesetzt batterie ist in ordnung.

der multi schalter am getriebe ist ausser der ganganzeige nur dafür da das relais mit gelben sockel übern linken scheinwerfer, in stellung p und n anzusteuern.

dies lässt sich ja leicht überprüfen.

für anlasser probleme bei warmen motor hat der xm folgende schwachstellen.

1. kabel vom anlasser zur steckverbindung unterm lhm behälter. dieses kabel schlängelt sich am motor lang und wird über die jahre gegrillt und verliert an leitfähigkeit.

2. der kontakt in besagtem stecker unterm fass. der schnörkelt aufgrund der belastung mit den jahren gerne weg.

3. kabel vom relais zum zündschloß bzw. + versorgung zum zündschloß.

der anlasser ist es in den aller seltensten fällen.

im dritten fall ist die einfachste lösung, ein zusätzliches relais, welches man mit dem vom zündschloß kommenden dicken kabel aus dem gelben sockel ansteuert und damit ein direkt von der batterie abgenommenes kabel auf 10 a abgesichert, auf das zweite dicke kabel vom gelben sockel(anlasser) schaltet.

gruß jens

Geschrieben

Willkommen Harald,

die Batterie würde ich nicht vernachlässigen als Quelle - wie Jens schon sagt. Hast du dir mal Starthilfe geben lassen, wenn er im warmen Zustand nicht angesprungen ist? Bei meinem Y4 V6 hat das meist geholfen.

Punkt 3 von Jens halte ich - mit meinen bescheidenen Erfahrungen als XMZPJ'ler - für den besten Vorschlag.

Gruß Martin

Geschrieben

dickes kabel zum anlasser wechseln

mutter und Unterlegscheibe am anlasser neu

den schmodder am anlasser beseitigen

dünnes kabel erneuern und zum Relais nach oben legen

und die übergangswiderstände sind beseitigt

das macht man einmal neu alles und dann läuft das

Geschrieben

die dicken kabel sind nicht das problem sondern der anlasser steuerstrom. da kommt bei warmen motor (=warme kabel) nicht mehr genug strom durch wodurch der zugmagnet im anlasser nicht mehr ausreichend anzieht. bestenfals hört man dann nur noch das mehr oder weniger starke klicken beim startversuch.

Geschrieben

mach doch halbe Sachen, dann liegst du bestimmt mal am sonntag nacht bei strömenden regen unter der kiste und bist an den kabeln am rappeln.

Geschrieben

hatte noch blitz und donner und den weissen anzug vergessen

Geschrieben (bearbeitet)

schlechte verbindungen beim dicken kabel (übergangswiederstände) würden sich durch ein nicht mehr flüssig durchdrehenden anlasser bemerkbar machen.

beim xm v6 gibt es die drei genannten schwachpunkte. da gabs seinerzeit sogar entsprechende infos von cit.

in diesen fällen hat man das phänomen das im kalten zustand der anlasser dreht als wenn nie was wär. und sobald der motor ne gewisse wärme erreicht hat geht nix mehr. lässt man den wagen dann bis zu ner halben stunde (mit zündung an und laufenden lüftern gehts schneller) abkühlen, geht der anlasser wieder.

wüsste kaum einen xm in meinem kundenkreis, bei dem dieser fehler mit oben genannter ursache nicht schon aufgetreten ist.

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

Theorie und Praxis, manche haben den zusammenhang noch nicht verstanden.......:):):)

Geschrieben (bearbeitet)

Wo lässt sich dann das Phänomen meines V6 dann einordnen?:

Der Vorbesitzer hatte mich darauf hingewiesen, dass, wenn der Wagen sehr heiß ist, es beim Anlassversuch selten nur ein Klicken (Relais oder Magnetschalter? Magnetschalter ist ja eher ein Klacken als ein Klicken) zu hören sei, beim zweiten oder dritten Dreh am Zündschloss der Anlasser aber wieder ginge.

Er meinte, ich solle mir besser einen neuen Anlasser einbauen (den ich inzwischen zu liegen habe).

Und genau so ist es - mir ist es allerdings nur ein einziges Mal (habe den V6 seit Januar) passiert: Autobahn in Italien, fast 40° Außentemperatur, 130 km/h, Klimaanlage an - kurze Pause an der Raststätte (das war schon echt eine erhebliche Wärmestrahlung vom Motorraum her). Dann Schlüssel gedreht - nur ein Klicken. Und beim dritten Versuch dreht dann der Anlasser, als wär nichts gewesen. Ansonsten während der zwei Wochen bei diesen Temperaturen keine weiteren Vorkommnisse.

Das Klicken muss wohl das Anlasserrelais gewesen sein.

Kann denn auch hier eine oder mehrere Kabelverbindungen (dünn oder dick) Schuld sein? Ich denke ja eher, dass da der Magnetschalter hängt, wenn er sehr heiß ist. Kennt man ja auch von anderen Autos.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

das könnte theoretisch auch der anlasser sein. anlasser relais gibt es nicht! das releis (gelber sockel) und NUR beim automatik vorhanden klickt wenn man auf p oder n schaltet. das relais unterbricht bei eingelegter fahrstufe den steuerstrom zum anlasser. diesen sockel und die kontakte am relais soltest du dir als erstes ansehen. die kontakte sind nicht feuchtigkeitsgeschützt und ne fehlkonstruktion mit guten ansätzen. ;-) das klicken was du gehört hast war wahrscheinlich der zugmagnet im anlasser der nicht genug strom gekriegt hat. im anlasser hast du so ne art monster relais was das dicke kabel auf den motor durchschaltet und dabei noch das ritzel in den anlasserkranz drückt. wenn die spule nicht genug strom bekommt hörst du nur ein metalisches klacken von der mechanik. aber wie anfangs erwähnt das selbe fehlerbild kann sich auch ergeben wenn der anlasser bzw zugmagnet dem ende entgegen geht. relais kontrollieren ist für den anfang das einfachste.

gruß Jens

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben (bearbeitet)

ah grad erst gesehen, du sagst eher ein klicken. beim starten werden auch ein paar relais geschaltet z.bsp. benzinpumpen relais und die stromfresser werden abgeschaltet solange der anlasser den strom braucht.

trotz alledem anfangen am relais ne pauschal fernfehlerdiagnose ist da nicht möglich. (kristallkugel schon seit ewigkeiten in der reparatur ;-)).

wenn du ihn noch lange fahren möchtest, mein tipp. anlasser tauschen bei der gelegenheit steuerleitung neu verlegen bis zum relais und 2,5 qmm kabel.

zweites relais wie beschrieben mit rein und dann kannst du dir sicher sein, daß du in die wüste fahren kannst und der anlasser dreht immer noch beim ersten schlüssel dreh.

weil so steuerst du mit dem zündschloß nur noch das zusätzliche relais und dieses gibt dem anlasser auf kurzem weg den strom direkt von der batterie.

gruß Jens

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben (bearbeitet)
das klicken was du gehört hast war wahrscheinlich der zugmagnet im anlasser der nicht genug strom gekriegt hat.

Da stellt sich wieder die von mir schon mal gestellte Frage: Warum sollte der Zugmagnet (ich hatte ihn Magnetschalter genannt) (nicht genug) Strom kriegen - um zu Klicken, aber weder den Anlasser unter Spannung zu setzen noch den Kranz einrücken zu lassen? Kaum vorstellbar, denn das Klicken hört sich wie ein Relais und nicht wie ein Magnetschalter an.

Und was ist dann das Klicken? Irgend ein anderes Relais, was in dem Zusammenhang geschaltet wird?

Geht der Magnetschalter wirklich direkt über das Zündschloss (bin jetzt zu müde, um Schaltpläne zu wälzen)?

Und warum sollte beim dritten Versuch mehr Strom am Anlasser ankommen? Gefühlt ist es eher so, dass der Magnetschalter beim dritten Versuch sich dann doch bewegt.

Nachtrag: Dein # 39 kam schon, bevor ich mein # 40 zu Ende geschrieben hatte.

Klar ist, dass wir da also ein paar Dinge im Auge behalten müssen …

Das blöde ist nur, wenn man bei einer Gelegenheit den Anlasser und alle Kabelagen wechselt, wird man es nicht rausfinden, was es ursächlich war. Und erst alle Kabel erneuern, alten Anlasser drinlassen, nach Italien fahren, und hoffen, dass der Fehler auftritt - und was ist, wenn er nicht auftritt … auch keine Lösung.

Da ja der Ausfall, obwohl bekannt (der Vorbesitzer ist hier im Forum bekannt und geschätzt, und ich denke, er weiß schon, was er empfiehlt …), bei mir während 8000km nur einmal auftrat und kein tägliches Ärgernis ist, ist die Verführung groß, weiterzufahren und den Anlasser immer im Kofferraum haben …

Ich hab den Ernstfall kein zweites Mal simulieren können; auch nicht im Hochsommer, wo wir hier in der Stadt auch fast 40° hatten und ich im Stop&go stand, das Thermometer 110°C+x anzeigte, sodass sogar die Klimaanlage ausgesetzt hat … der Anlasser ging aber immer.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

wieder mal 40 theoretische beiträge

in der zeit hätte ich schon längst die beiden kabel gewechselt (und nicht den anlasser)

Geschrieben

wie du inzwischen sicher gelesen hast geht der strom von der batterie übern zündschalter zum relais und von da zum anlasser. den ganzen weiten weg. darum ist das kabel auch 2,5 qmm dick. wäre der weg kürzer wurde auch 1,5 qmm reichen. das kabel vom anlasser zum relais geht an der stirnseite vom motor hoch, über der ansaugbrücke lang unter das fass. bis da wird es gegrillt. wenn kupfer auf dauer hohen temperaturen ausgesetzt wird verliert es dauerhaft an leitfähigkeit. (erhöter wiederstand) was bei warmen kabel dann natürlich noch schlimmer wird. nächste schwachstelle ist dann der kommpakt stecker unterm fass durch den erhöhten wiederstand im kabel steigt die stromaufnahme wodurch der kontakt im stecker überlastet wird (sprich zu heiss) und anfängt zu schröggeln und zusätzlich wiederstand aufbaut. dann kommt relais und als nächstes wäre da noch die steckverbindung in den tiefsten eingeweiden des armaturenbrettes die dann auch verschnörkelt. diese lässt sich aber mit dem zusatzrelais entlasten.

der magnetschalter (richtige bezeichnung) ist eben nicht nur ein schalter sondern muss gegen die rückholfeder das ritzel reindrücken. und wenn der nicht genug kraft vom strom kriegt kann er auch nicht genug abgeben. also schaft er von den 3cm zugweg villeicht nur 1 oder 2 oder 2,5 aber nicht drei um den kontakt zu schliessen. im endstadium zuckt er dann nicht mal mehr bei heissem motor. das ist das scenario was sich bei jedem v6 bei entsprechender laufleistung irgendwann abspielt.

für den anfang bei dir: wenn er gar kein geräusch gemacht hat und nach drei versuchen doch, spricht das fürs relais. durch die impulse ist der konntakt wieder hergestellt worden.

gruß Jens

Geschrieben
wieder mal 40 theoretische beiträge

in der zeit hätte ich schon längst die beiden kabel gewechselt (und nicht den anlasser)

ist was drann.

aber hattest du dich nicht gegen halbe sachen ausgesprochen. ;-)

Geschrieben

hast du es schon mal als Autor für Autoreparatur versucht?

wird bestimmt ein Bestseller.

zutexten scheint deine Lieblingsbeschäftigung zu sein.

wenn du schon so viele v6 mit dem fehler repariert hast (das ist die Praxis) wie ich , lass ich mich gerne wieder von dir belehren.

Anmerkung:du brauchst mir auch nicht zig mal den stromlaufplan zu erklären

Geschrieben
hast du es schon mal als Autor für Autoreparatur versucht?

wird bestimmt ein Bestseller.

zutexten scheint deine Lieblingsbeschäftigung zu sein.

wenn du schon so viele v6 mit dem fehler repariert hast (das ist die Praxis) wie ich , lass ich mich gerne wieder von dir belehren.

Anmerkung:du brauchst mir auch nicht zig mal den stromlaufplan zu erklären

woher nimmst du die vermessenheit anzunehemn das ich DIR hier was erkläre???

ich habe einem foren mitglied fragen beantwortet. entschuldige das du dich persönlich angesprochen fühlst. es zwingt dich auch niemand zu lesen was ich schreibe.

was die xm´s angeht! ich schraube an den dingern seit dem sie das erste mal das tageslicht dieser welt erblickten und das hauptberuflich.

und zum "praktischen" bin ich noch in elektrik und elektronik ausgebildet und das im ganzen und nicht nur auf fahrzeuge bezogen.

Geschrieben

die Vermessenheit kommt daher, das du mir dauernd was erklärst.

Geschrieben

JETZT erkläre ich DIR was: holger s hat fragen gestellt (wär dir vielleicht aufgefallen wenn du dich weniger auf mich konzentriert hättest). darauf hin habe ich es IHM erklärt. und das ist sinn und zweck eines forums! helfen und geholfen werden. nicht dumm von der seite anzumachen!

Geschrieben

du bist so en schlaues Kerlchen, und du liest so gerne meine beiträge

nur meinen beitrag no. 31 hast du wahrscheinlich übersehen.

mein helferbeitrag...........

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich sehr wohl gelesen und falls es dir entgangen ist auch drauf reagiert! dickes kabel ist mumpitz 1 von 1000 vielleicht mal. was soll damit bitte passieren. bist du elektriker? wenn das dicke kabel ein problem hat dann klackt der anlasser munter und zufrieden am magnetschalter beim startversuch aber dreht er nicht oder nicht entsprechend. wenn der magnetschalter nicht durchschaltet liegt das problem in der ansteuerung von diesem zwischen batterie und anlasser. auf ca 3 meter kabel, schalter, relais und steckverbinder die auf dem stromweg liegen.

wenn dein linkes vorderrad luft verliert, suchst du das loch doch auch nicht im reserverad oder?

Bearbeitet von slowly35
Geschrieben

nein, nein, dann such ich natürlich im rechten vorderrad, ist doch logisch.

ich erkläre dir aber gerne, warum ich das dicke kabel tausche, weil ich will ja, das der liebe rolf wieder ohne koppping (kopfschmerzen) fahren kann.

das dicke kabel kann an der quetschung oben an der batterie übergangswiderstand haben, deshalb auch hier eine neue batterieklemme.

ich bin mit der rep. in 30 minuten fertig.

wie sieht es bei dir aus, du sitzt bestimmt mit nem hörbuch davor.

UND JETZT NERV MICH NICHT MEHR.

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