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XM Y4 V6 (ZPJ) Handschaltung, VSX-Ausstattung, EZ 5/95, HU 3/16, 165.000km, VB 2300,-


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo Forumsgemeinde,

ich biete Euch nun auch meinen XM zum Kauf an.

Um gleich sämtlichen Missverständnissen vorzubeugen: Dieser XM hat den V6-Motor mit Kettensteuerung (im Forumsjargon auch "Kettenferkel" genannt) und die DIRAVI-Lenkung.

Ebenso wichtig: Der Wagen hat KEINE Klimaanlage! Zur Klimatisierung des Innenraums steht "nur" ein einwandfrei funktionierendes, elektrisches Schiebe-/Aufstelldach und eine elektronisch geregelte Heizung zur Verfügung, die auch so steuert und regelt, wie sie soll.

Ich habe den XM im Mai letzten Jahres und mit einem Kilometerstand von 149.000km vom Forumskollegen "Spice2004" gekauft.

Mir liegt ein entwerteter Fahrzeugbrief mit 2 Haltereinträgen vor. Wahrscheinlich ging er noch durch mehrere andere Hände, aber dazu kann ich keine verbindliche Aussage machen.

Letztendlich spielt das auch keine grosse Rolle da der XM, vor der Übernahme durch mich, einer grundlegenden Überholung unterzogen wurde.

Folgende Arbeiten wurden im letzten Jahr von Norbert durchgeführt:

1. Lenkmanschette links erneuert

2. Beide Handbremsseile erneuert

3. Höhenkorrektor vorne und hinten zerlegt und gereinigt

4. Alle Kugeln gefüllt bzw. erneuert

5. LHM gewechselt, incl. LecWec-Zugabe nach Herstellervorschrift

6. Motoröl und Filter erneuert

7. Getriebeöl erneuert

8. Luftfilter erneuert

9. Benzinfilter erneuert

10. Dioden vor die Hydactivventile gelötet

11. Klartextdisplay instandgesetzt

12. Alle Birnchen im Cockpit erneuert

13. El. Fensterheber Fahrerseite instandgesetzt

14. Leerlaufsteller gereinigt

15. Auspuffendtopf erneuert

16. Rücklaufleitungen Federbeine vorne erneuert

17. ABS instandgesetzt

18. MAP Sensor erneuert

20. Antennenkabel instandgesetzt

21. die Dachverkleidungen der hinteren Dreiecksfenster neu lackiert

22. gebrauchten Kotflügel vorne links in Wagenfarbe montiert

23. gebrauchte Frontmaske in Wagenfarbe montiert

24. gebrauchte Motorhaube in Wagenfarbe montiert (wegen Hageldellen)

25. gebrauchte Stoßstange vorne in Wagenfarbe montiert

26. gebrauchte Bitronbox für Lüftersteuerung montiert (Lüfter lief immer)

27. Neue Zündkerzen montiert

28. Neue Riemen montiert

29. Beide Rückleuchten erneuert

30. Neue Bremsklötze vorne montiert

31. Ölwanne gedichtet

32. Drosselklappenpoti erneuert

33. Druckregler gedichtet

34. Bremsschläuche vorne erneuert

35. Koppelstangen vorne erneuert

36. Zusätzliches Massekabel vom Hydractive-Steuergerät zur Batterie gelegt

37. LED's zur Überwachung des Schaltverhaltens der Hydractive-Ventile in die Rückwand des Ablagefaches in der Mittelkonsole eingebaut

38. IR-Fernbedienung der ZV ausser Betrieb genommen und auf eine Nachrüst-Funkfernbedienung umgebaut

Seitdem ich den Wagen besitze, wurden folgende Arbeiten - von TorstenX1 - ausgeführt:

- vorderes Hydractive-Steuerventil erneuert, weil das LHM dort, aufgrund eines Haarrisses, tropfenweise ins Freie entfleuchte (August 2014)

- beide vordere Federkugeln erneuert (März 2015)

- Spurstange und -kopf links erneuert (Mai 2015)

Im Zuge der Erneuerung des Hydractive-Ventils, hatte Torsten den XM auch von unten besichtigt und er meinte, dass der Wagen einen guten Zustand aufweist.

Zusätzlich zur vorhandenen Ausstattung, hatte Norbert, auf meinen Wunsch hin, die elektrisch höhenverstellbare Mittelarmlehne vorne und die zweite Heckscheibe nachgerüstet.

Auf den "Wellenfelgen" sind folgende Reifen montiert:

2x Firestone Winterhawk 2 Evo, DOT 3611, 6mm Restprofil

2x Nokian WR03, DOT 4412, 6mm Restprofil

Andere Räder habe ich nicht.

Es ist ein neuwertiges JVC Radio eingebaut, mit CD-Player, Bluetooth-Anbindung etc., welches ich auch drin lassen würde.

Der XM schwebt wirklich fein. Kleine Anekdote dazu: Ich war am vergangenen Samstag mit drei Bekannten unterwegs und als wir mit 160km/h auf der AB fuhren, meinte mein Beifahrer auf einmal "Ist ja unglaublich, wie ruhig dieses Auto auf der Strasse liegt! Da merkt man ja gar nichts!"

Der Mann ist überhaupt nicht Citroën-affin und wusste noch nicht mal, was eine Hydropneumatik ist. Von einem "Aussenstehenden" solch einen Kommentar zu hören, freut den Citroënisten. :)

Wo viel Licht ist, ist manchmal auch etwas Schatten.

Im vorderen Bereich der Auspuffanlage ist ein kleines Loch, genau im Bereich einer Verbindungsschelle. Dadurch bollert der V6 etwas mehr, als er sollte.

Er ist aber nicht wirklich laut und man weckt mit dem Auto keine Nachbarn auf. Der Prüfer, bei der HU im letzten Jahr, hat das auch nicht bemängelt.

Bezüglich der beiden LED's: Die Dinger haben einen Lichtstrom von 8000 Lumen, sind also sehr hell. Bei Tageslicht stört das nicht, aber bei Dunkelheit werden Rücksitzpassagiere etwas geblendet. Ausserdem wird der Dachhimmel dann in kräftigem Rot illuminiert, was gelegentlich für Irritationen bei anderen Verkehrsteilnehmern sorgt.

Von aussen muss es wohl auf den ersten Blick so wirken, als würde es im Innenraum brennen. :)

Aber man kann die LED's mit einem Tuch o.ä. abdecken. Alternativ könnte man sie gegen schwächere austauschen....oder sie ganz entfernen.

Ich finde diese LED's sehr praktisch da man jederzeit sehen kann, wann die Hydractivkugeln zu- und abgeschaltet werden.

Dies beugt dem Ausbruch einer "hydractivinduzierten Hopplophobie" (Formulierung ausgeliehen von "c-ficx") beim Fahrer vor.

Für den XM gilt dasselbe wie für meinen Xantia...der Verkauf erfolgt aus rein persönlichen Gründen und ich würde den Wagen angemeldet an den Käufer übergeben.

So, genug gelabert. Weitere Fragen beantworte ich aber gerne.

Bilder folgen in Kürze.

Gruß an Alle

Carsten

Geschrieben

DAS nenne ich mal ausführlich. Wäre es ein Automat, hätte ich definitiv Interesse gehabt.

Viel Erfolg beim Verkauf.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Vielen Dank, bolzfish. Tja...ich hatte bereits eine Anfrage eines Automatikfans, bevor ich den Verkaufsthread überhaupt eröffnet habe.

Aber das manuelle Getriebe lässt sich nunmal nicht so ohne Weiteres in eine Wandlerautomatik verwandeln.

Geschrieben

Für mich wäre das Schaltgetriebe ein Pluspunkt. :–)

Geschrieben
Für mich wäre das Schaltgetriebe ein Pluspunkt. :–)

Für mich auch. Ein interessantes Fahrzeug.

Geschrieben

Ich sehe leider fast nur heruntergerittene, verbastelte und vergammelte Xm. Der hier ist das nicht, das ist ein wirklich gutes und konsequent gepflegtes Fahrzeug. Wie bei Carsen auch nicht anders zu erwarten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

An den Wagenheberaufnahmen/Kotflügelenden könnte aber ein wenig Korrosionsschutzfett nicht schaden. :)

Ich wünsche viel Erfolg und wenig Ärger beim Verkauf!

ACCM Carsten P.
Geschrieben

@Amokhahn

Mein XM bedankt sich für das Kompliment. :)

@Torsten

Danke für Deine ehrliche Einschätzung. :)

Abgesehen von der nicht vorhandenen Exclusive-Ausstattung, Lederaustattung und Klimaautomatik....ich würde niemals behaupten dass mein XM, trotz aller durchgeführten Maßnahmen, perfekt ist. Aber er kann sich sehen lassen. Besonders in Anbetracht dessen, dass der Gute in diesem Jahr 20 J. alt geworden ist. Auch ich habe auf Torsten's Schrauberplatz XM's gesehen, deren Zustand erschreckend war. Eigentlich reizvolle Exemplare...ES9J4-V6...Lederausstattung...Automatik...aber leider sehr verlebt. *hust*

Die Vordersitze sind übrigens elektrisch verstellbar. Die Scheiben der hinteren Türen dürfen aber gekurbelt werden und Nebelscheinwerfer hat dieser XM nicht.

Das hatte ich in meinem Eingangsposting vergessen.

@Jürgen

Da muss ich Dir leider recht geben. *räusper* (Mist! Warum hab ich nur solch hochauflösende Bilder gepostet!?) ;)

P.S.: Wie man auf den Bildern sieht, fehlen die Schriftzüge auf der Heckklappe und die "V6"-Schriftzüge zwischen vorderen Radläufen und den Türen. Die hatte Norbert entfernt, um eine gründliche Politur zu ermöglichen. Ich hatte mich entschlossen die wegzulassen.

Abgesehen vom Doppelwinkel in der Kühlermaske, ist ein XM ohnehin unverkennbar. Ausserdem steht die Modellbezeichung im Kennzeichen und welcher Motor unter der Haube steckt, geht ja niemanden was an. ;)

Die Schriftzüge lassen sich aber, bei Bedarf, sicherlich problemlos und günstig beschaffen.

Geschrieben

Schöner XM! Und die Verkaufsanzeige ist wie schon bei deinem Xantia vorbildlich, da bleiben keine Fragen offen.

So ein recht einfach ausgestatteter V6 hat Seltenheitswert. Das hat auch seinen Reiz ;)

Was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen, von daher kann vor allem das Fehlen von Klimaanlage und Automatikgetriebe durchaus als echter Vorzug gesehen werden :)

Zumal er ja Schiebedach hat. Hat mein alter XM auch, weshalb mich die leere Klimaanlage nie gestört hat.

Viel Glück beim Verkauf!

Auf dass er in gute Hände kommt.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ja, viele V6 sind besser ausgestattet. Aber dann leider oft Automaten... Schalter haben eher eine solche Ausstattung.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Die Ausstattung meines XM beinhaltet alles, was MIR wichtig ist. Eine Klimaautomatik wäre ein netter Bonus, aber sie ist bei diesen "alten Karren" auch ein zweischneidiges Schwert.

Gelegentliche Wartung vorausgesetzt, kühlen die Anlagen sicherlich auch heute noch gut. Aaaber...wie bedient der Benutzer üblicherweise eine Klimaautomatik ?

Er drückt den "Auto"-Knopf und passt dann nur noch die Temperatureinstellung den aktuellen Bedürfnissen an.

Deshalb sind dann im Alter oft die Stellmotoren der Lüftungsklappen festgegammelt, da die Luftverteilung nie, oder nur sehr selten, verändert wurde.

Ausserdem ist der Klimakompressor beim ZPJ-Motor an einer ungünstigen Stelle installiert, nämlich oben, zwischen Motor und Spritzwand.

Dort ist er ständig der Hitze ausgesetzt die der Motor abstrahlt, was dann zu vorzeitigen Undichtheiten, oder gar zum Exitus des Kompressors führen kann.

Mich hat an diesem XM besonders die Kombination "ZPJ-Motor + Diravi" gereizt. Die Diravi ist im XM zwar indirekter ausgelegt, als im CX (oder gar im SM), aber sie hat doch ihren ganz speziellen Reiz.

Weitere Merkmale, die mich angesprochen haben: Bei den frühen Y4 ist alles, was im Innenraum nach Holz aussieht, auch wirklich echtes Holz. Ausserdem finde ich das "Nadelstreifenvelours" der Sitze sehr schön. Mit dem etwas verschwurbelten Design der späten Y4-Sitze kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Es wird ja auch oft kolportiert, dass das "Kettenferkel" ein ganz übler Säufer sei. Das kann ich nicht bestätigen! Mein XM verbraucht realistische 10-11L/100km.

Ich bin mit einer Tankfüllung schon 800km im gemischten Betrieb (Stadt/Land/BAB) gefahren und dann war der Tank immernoch nicht leer.

Für einen 3-Liter-V6-Motor, dessen konstruktive Ursprünge in den 1970ern liegen, kann sich das durchaus sehen lassen, wie ich finde.

Für potentielle Interessenten auch nicht unwichtig: Der Motor erfüllt die Euro2-Abgasnorm. Die jährliche Kfz-Steuer beträgt also 220,- Euro.

@TurboC.T.

Danke für das Kompliment bezüglich meiner Verkaufsthreads, Marcel.

Für meinen Xantia gibt es aktuell einen ernsthaften Interessenten aus Leipzig. Ohne die detaillierte Beschreibung und die Bilder, wäre sein Interesse wohl nicht so spontan geweckt worden. Schon alleine wegen der Entfernung. Die Mühe kann sich also durchaus bezahlt machen.

Apropos...Du hast dir doch kürzlich einen der XM geschnappt, die "XMbremi" überarbeitet hatte, oder ?

Nachträgliche Glückwünsche dazu und allzeit gute (zickenfreie) Fahrt! :)

Geschrieben

War auch keine negative Kritik, ich persönlich habe nichts gegen einfache Ausstattungen / Nicht-Vollausstattungen, im Gegenteil.

Zum Thema Velourse-Typ bin ich absolut einverstanden. "Cananga" ist nicht schön...

Wir haben übrigens wirklich fast dasselbe (!) als Break, ich mag den sehr so wie er ist.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Aha. "Cananga" heisst dieses seltsame Design also ?

Hut ab vor Deinem Detailwissen, BX_HUNTER. :)

Geschrieben
...wie bedient der Benutzer üblicherweise eine Klimaautomatik ?

Er drückt den "Auto"-Knopf und passt dann nur noch die Temperatureinstellung den aktuellen Bedürfnissen an.

Deshalb sind dann im Alter oft die Stellmotoren der Lüftungsklappen festgegammelt, da die Luftverteilung nie, oder nur sehr selten, verändert wurde...

Beim XM ist die Klimaautomatik im Gegensatz zum Xantia eine echte Automatik, d.h. sie verändert im Automatikmodus auch selbsttätig die Luftverteilung. Da bleiben also die Stellmotoren durchaus in Bewegung.
ACCM Carsten P.
Geschrieben
Beim XM ist die Klimaautomatik im Gegensatz zum Xantia eine echte Automatik, d.h. sie verändert im Automatikmodus auch selbsttätig die Luftverteilung. Da bleiben also die Stellmotoren durchaus in Bewegung.

Ahja. Interessant. Und aufgrund welcher Kenngrössen verändert sie die Luftverteilung ? Doch sicherlich nicht nach dem Zufallsprinzip, auch wenn's zu Citroën passen würde. ;)

Soviel ich weiss, wird doch die Innentemperatur nur am Dachhimmel (der ominöse, kleine "Miefquirl") gemessen.

Woher bekommt die Klimaautomatik also die Information zum Verstellen der Klappen ?

Geschrieben
Ahja. Interessant. Und aufgrund welcher Kenngrössen verändert sie die Luftverteilung ? ...
Ich hab keine Doku dazu, hier stand aber schon geschrieben, dass die Klima die Werte von 4 oder 5 verschiedenen Temp-sensoren verarbeitet.

Sie kann also z.B. bei großer Wärmeanforderung und frostigen Außentemperaturen zum Enteisen bevorzugt die Windschutzscheibe anpusten... oder nach längerer Fahrt und angeglichenen Temp-verhältnissen wieder etwas kühlere Luft zu den Köpfen und einen guten Teil der warmen Luft zu den Füßen leiten.

Richtige Luxusklimaanlagen mit Mehrzonenregelungen (Lexus, VW Phaeton ...) ziehen ja sogar die Meßwerte von Infrarotsensoren heran, welche die Oberflächentemperaturen im Innenraum messen. Sie können damit ausgleichen, wenn z.B. der Fahrer im Schatten, aber der Beifahrer in der prallen Sonne sitzt.

Aber du möchtest ja deinen schicken XM verkaufen. Bonne chance!

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Aber du möchtest ja deinen schicken XM verkaufen. Bonne chance!

Merci beaucoup! :)

Geschrieben

Tja leider leider mit Schiebedach, so ist der nichts für mich. Über die "fehlende Ausstattung" könnte ich hinwegsehen. da ich ja viel liegen hab könnte ich auch einiges nachrüsten, z.B. Leder Beige und die Automatik für die Klima. Nur das SD rausoperieren. Das geht dann doch zu weit. Und das 4HP18 ist nichts schlechter wie ein Schaltgetriebe, regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

Geschrieben
Tja leider leider mit Schiebedach, so ist der nichts für mich.

Warum kein Schiebedach? Wegen der Höhe?

Ich habe ja genau so einen XM. Nur als Exclusive mit beigem Leder und Schaltgetriebe ;) Und eben auch Schiebedach. Also mir gefällt das, der Innenraum ist dadurch viel heller!

Geschrieben
Warum kein Schiebedach? Wegen der Höhe?

Ich habe ja genau so einen XM. Nur als Exclusive mit beigem Leder und Schaltgetriebe ;) Und eben auch Schiebedach. Also mir gefällt das, der Innenraum ist dadurch viel heller!

Ganz genau nur wegen der Höhe. Schlicht und ergreifend kann ich dann nicht mehr im XM sitzen. Ohne SD sind es bei mir auch nur 1,5 cm zwischen Himmel und Kopf.

Geschrieben

Kenne ich auch. Bei einem BX mit Schiebedach muss ich extra tief sitzen. Hinten ist es für mich nicht möglich, gerade zu sitzen.

Geschrieben
Weitere Merkmale, die mich angesprochen haben: Bei den frühen Y4 ist alles, was im Innenraum nach Holz aussieht, auch wirklich echtes Holz. Ausserdem finde ich das "Nadelstreifenvelours" der Sitze sehr schön. Mit dem etwas verschwurbelten Design der späten Y4-Sitze kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Das Echtholz ist wirklich schön in den frühen Y4. In meinem TCT habe ich die Holzausstattung damals noch etwas erweitert, man findet die Teile ja immer mal in Ebay oder sicher auch hier im Forum für kleines Geld.

Jetzt, wo du es so schreibst, fällt mir das dezente Muster der Velourausstattung erst auf. Normalerweise mag ich nur die Lederausstattungen, aber schon das völlig musterfreie 94/95er Exclusive-Alcantara (sehr selten) gefiel mir immer sehr gut. Das ist bei diesem VSX-Velours auch so.

@TurboC.T.Danke für das Kompliment bezüglich meiner Verkaufsthreads, Marcel.Für meinen Xantia gibt es aktuell einen ernsthaften Interessenten aus Leipzig. Ohne die detaillierte Beschreibung und die Bilder, wäre sein Interesse wohl nicht so spontan geweckt worden. Schon alleine wegen der Entfernung. Die Mühe kann sich also durchaus bezahlt machen.Apropos...Du hast dir doch kürzlich einen der XM geschnappt, die "XMbremi" überarbeitet hatte, oder ?Nachträgliche Glückwünsche dazu und allzeit gute (zickenfreie) Fahrt! :)

Bitte, bitte, so etwas muss ja auch mal gesagt sein, allzu viele Verkaufsanzeigen haben ja einen eher sparsamen Informationsgehalt.

Das zahlt sich sicher aus, wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt. So zumindest war es auch meine Erfahrung. Einmal, als ich ein Auto verkauft habe (der erste Interessent kam und kaufte nach 15 min), und nochmal, als ich den XM V6 bei XMbremi gekauft habe, der das Auto auch sehr gut und ehrlich beschrieben hat.

An dieser Stelle ein Danke für die Glückwünsche!

Der XM macht wirklich Spaß. Sogar soviel, dass ich meinen schönen Smart Roadster jetzt 4 Wochen nicht einen Meter bewegt habe :D (was per se ja auch schade ist, spricht aber für den XM)

Zum Thema Velourse-Typ bin ich absolut einverstanden. "Cananga" ist nicht schön...

Stimmt, das gute alte Velourmuster "Cananga"... als James Bond-Fan muss ich natürlich sofort an den sympathischen Herren hier denken: klick!

:D

Tja leider leider mit Schiebedach, so ist der nichts für mich.

Auch ohne Schiebedach finde ich die Kopffreiheit im XM nciht allzu üppig. Und das, obwohl ich mit 1,79m nicht so riesig bin. Bei Großgewachsenen entscheidet aber natürlich jeder cm, das ist klar.

Ich finde, die Höhenverstellung des Sitzes müsste noch ein gutes Stück nach unten gehen. Man sitzt auch in tiefster Einstellung sehr hoch :(

Gruß Marcel

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