Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Günter Kahle
Geschrieben

Dumm gelaufen - ich wollte die ABS-Stecker reinigen wegen der nervigen Abschaltung ABS. Rad ab, gereinigt, Rad aufgesteckt - oh Schreck - XM verschlossen, Schlüssel steckt, weitere habe ich nicht.

Kennt jemand den besten Weg das Fahrzeug zu öffnen? (leider) habe ich sämtliche Schlösser gut gangbar gemacht, damit sie nur mit dem richtigen Schlüssel schließen.

Die schwächste Stelle cheint mir die Heckklappe zu sein. Durch das Schraubenloch des Kennzeichenträgers kann ich mit einem kleinen Schraubendreher eine waagerecht liegende Stange ertasten.

Komme ich weiter, wenn ich ein etwas größeres Loch bohre damit das Gestänge mit irgendeinem Hilfsmittel bewegt werden kann?

Geschrieben

Wenn du im ADAC sein solltest machen die dir den Wagen auf

Sent from iPhone 8+

berndjetztmitxm
Geschrieben

ADAC mag die richtige Lösung sein, wobei diese Stange, so ca. 3 - 4 mm Durchmesser, das Auf- und Zuschließen bewirkt. Ob es dich fröhlich stimmt, dann ein größeres Loch dort im Blech zu haben, musst du selber entscheiden.

Geschrieben

XM öffnen (kennt jeder Bösewicht sowieso): Mit eiem geeigeten Holzkeil (damit nichts beschädigt wird) den Türrahme oben, hinten an der Dachkante elastisch wegbiegen. Durch den schmalen Spalt läßt sich nun mit einem langen Schweißdraht der Verriegelungsknopf betätigen. Idealerweise ist der auch so geformt, dass er sich mit dem Draht einfach hochziehen läßt.

Gruß Gerd

Geschrieben
… den Türrahme oben, hinten an der Dachkante elastisch wegbiegen…

Diese Methode habe ich auch schon mal bei der Xantia gesehen. Da wurde dann nach der vorsichtigen Vorarbeit mittels z.B. Holzkeil noch ein Luftsack am Türrahmen eingesetzt, der aufgepumpt wurde und den Spalt noch vergrößerte.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Wenn die Zündung an ist ,kannst ja die elektrischen Fensterheber mit dem Antennenstab betätigen ,wenn Du die Tür oben ein wenig aufbiegst.

Geschrieben

Habe mit der Türaufbiegemethode meinen BX auch schon mal aufbekommen. War etwas Gefummel mit dem Draht. Danach musste ich den Türrahmen wieder etwas zurückbiegen. Ist schon ein eigenartiges Gefühl, ins eigene Auto einzubrechen... Und besorge Dir dann umgehend einen Zweitschlüssel. Ohne geht gar nicht.

Beim 124er Benz war da eine Sperre, wenn der Schlüssel im Zündschloß steckte, konnte man die Türschlösser nicht betätigen.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Langes Schuhband (120cm) mit Schleifknoten (Knoten mit Schlinge, der sich beim Anziehen selbst auflöst) hinter die Türe einziehen und die Schlinge langsam über den Türpin werfen (durch verdrehen und gleichzeitiges Hin-/herziehen an beiden Enden). Dann die Enden mit Kraft auseinanderziehen sodass sich die Schlinge fest um den Pin zuzieht, anschließend beide Enden nach oben ziehen. Geht auch z.b. mit einer Jackenschnur.. habe mich leider auch schon des öfteren ausgesperrt (beim BX hats so gut funktioniert) ;)

Bearbeitet von Pallas.
Gast Gerhard T
Geschrieben

Das mit Schlinge und Türpin möchte ich beim XM mal live sehen...

Aufbiegen und Schweisdraht klappt, ich habs vor einigen Jahren mit einem Drahtkleiderbügel geschafft.

Geschrieben

ja genau, beim XM sitzt der Türpin nicht auf der Oberkante der Türverkleidung sondern an der Fläche und ist versenkt angeordnet. Da ist nix mit "Schlinge drumherum legen".

ACCM Günter Kahle
Geschrieben

Danke für die Hinweise, ich probiere mal den Tipp mit Kleiderbügel aus. Vielleicht geht's ja, vorausgesetzt er ist nicht in die Doppel-Verriegelung gegengen, dann sind ja alle Gestänge blockiert. Mit dam Aufmachen lassen ist das Problem, daß ich zwar im ACE bin aber nicht weiß, ob die Leistung auch für stillgelegte Fahrzeuge gilt (wird gerade für TÜV präpariert).

ACCM Günter Kahle
Geschrieben

Hurra, der Kleiderbügel war erfolgreich. Hatte den richtigen Winkel gebogen und war scharfkantig genug um sich im glatten Schieber festzukrallen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...