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Geschrieben

Hallo, eine Frage an die Experten hier:

es soll auf alle Fälle ein C5 werden, Phase 2 oder 3,

eher Kombi und Benziner, aber das ist noch nicht endgültig, sondern auch eine Preisfrage...

Hab soweit in den Foren gelesen, dass ich schon wieder einiges durcheinander werfe:

Bei welchen Motorisierungen hielten die Kupplungen nicht so lange,

und wo waren diese Zweimassenschwungräder verbaut,

oder betrafen diese Probleme nur die Phase 1?

Heißen Dank im Voraus!

Armin

Geschrieben

ZMS hat auf jeden Fall der 2.0 HDI 136 PS. Das geht zumindest im Jumpy/Expert zw. 70 und 90.ooo kaputt.

Ausnahmen fahren aber auch 180.000 damit. Meins klapperte ab ca. 78.000, hielt noch bis 86.000 bis zur Inzahlungnahme.

Geschrieben

Kupplungsprobleme haben vor allem der HDi 135 (II-er-Serie) und der HDi 135 und 140 (III-er-Serie). Im C5-Forum werden drei Fälle beim HDi 165 beschrieben, der aber ansonsten unauffällig ist. Meiner war (wie immer wenn es irgendeinen Mist gibt) natürlich auch betroffen, hier lag das Problem darin, dass ein Dichtring leckte und die Kupplung verölte. Beim HDi 135 (Serie II) bekam mein Auto ca. alle 45000 km ne neue Kupplung ... bei 45000 und bei 90000 km, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.

fl.

Geschrieben

Mein 2.2er HDI (2009) war jetzt wegen einem defekten Ausrücklager in der Werkstatt. Laufleistung 122.000km. Hab dann gleich die Kupplung und die Simmerringe mit tauschen lassen. Zweimassenschwungrad war noch voll in Ordnung!

Geschrieben

Ich habe hier gelesen, dass manche Kupplungen nicht allzu lange halten.

Ferner habe ich gelesen, dass es Probleme mit dem ZMS gibt.

Ist das nun ein und das selbe Problem, bzw. bedingt das eine das andere,

oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Danke und Grüße

Armin

Geschrieben

Wenn das ZMS bei z. Bsp. 90000 hin ist und getauscht werden muß, tauscht man i.d.R. die Kupplung mit, weil eh alles offen ist

und man nicht 30000 km später (theoretisch) schonwieder die Komplette Arbeitszeit berechnen kann/will.

Das Material für die Kupplung ist gegenüber dem Arbeitslohn verhältnismäßg gering.

Geschrieben

Nur so als Anhaltspunkt: Arbeitslohn waren ca. 600€ für das wechseln vom Ausrücklager...

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