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Geschrieben

Hallo Friedo,

eine dringende Frage habe ich mal zu deinem Tipp mit dem Natronwasserglas zum Abdichten meines wasserdurchlässigen CX TRD-Motors.

http://www.inventos.de/cx

Ich wollte das jetzt mal angehen, doch wie schaut das zur jetzigen Jahreszeit aus, wenn im Kühlsystem nur dieses Zeugs mit Wasser gemischt ist und die Temperatur kräftig in den Minusbereich geht.

Bis wieviel Grad kann man das verwenden???

Grüße

Achim

Geschrieben

Interessanter Tip, mit Wasserglas. Damit haben wir früher im Kindergarten immer aus Luftschlangen wunderbare Schalen gerollt und mit Wasserglas verfestigt.

Natronwasserglas ist ein Natriumsilikat, wenn ich mich richtig erinnere. Müßte tatsächlich abdichtend wirken und auch ausreichend temperaturfest sein.

Bei 2l auf den ca. 10l Kühlwasser glaube ich nicht, daß sich der Gefrierpunkt ausreichend tief senkt. Sagen wir mal -5°C, aber das ist wirklich nur geschätzt ohne wirkliche Ahnung. Du kannst das aber natürlich leicht testen, wenn Du eine kleine Plasteflasche mit der Mischung in die Kühltruhe legst. Wenns festwird, erreichst Du keine -18°C und du hast einen MÄCHTIG undichten Motor. Wenn es flüssig bleibt, ausprobieren!

g

Geschrieben

Gewagte Basteleien auf der Seite! Vielleicht noch´n Nachbrenner mit Acetylen-Einspritzung, oder so???

>>Grüße,

U.

Geschrieben

HI

Würde mich mal für das Ergebnis interresiren.

Was ist eigendlich:"Natronwasserglas"?

Natron?

Wasser?

Glas?

Das wird es ja wohl nicht sein oder?

Verwird gugender ACCM PNCK.

Geschrieben

"Klugscheiß an"

Eigentlich Natriumsilicat(e)

Sammelbezeichnung für die Natriumsalze der div. Kieselsäuren u.a. Na²SiO³. Weisses kristallines, geruchsfreies Salz in Wasser löslich mit alkalischer Reaktion.

Die Lösung wirkt schmutz-, öl- und fettemulgierend, netzend, säureabstumpfend, desinfizierend und wasserenthärtend

Durch Zusammenschmelzen von SiO² und Na²CO³ im entspr. Verhältnis glasartig erstarrendes Produkt.

"Klugscheiß aus"

Ob das dauerhaft den Kühler dichtet, bezweifle ich. Ein neuer Kühler kann nicht so teuer sein, das es das Risko lohnt.

Geschrieben

Liebes Murmeltier,

danke für die Aufklärung in Sachen chemischen Reaktionen. Zumindest kann ich jetzt ahnen, was im Motor ablaufen wird. Ob ein evtl. Erfolg von langer Dauer sein wird.....nun ja, ich werd's erleben.

Leider geht es bei der Sache nicht um den Kühler - da wäre ein neuer sicher die beste Alternative - sondern um die Frage, ob es sich vermeiden lässt, den vorhandenen Motor (mit Riss) auszutauschen. Es wäre zumindest den Versuch wert, dachte ich.

Über den Ausgang werde ich auf jeden Fall berichten.

Grüße

Achim

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