Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde..

Der Bruder meines Gatten möchte sich ein Auto kaufen. Die Wahl fällt bisher auf den folgenden C4. Erfüllt die Anforderungen mit geringen Abstrichen. Jetzt die Fragen:

- kennt vll jemand aus dem Forum den Wagen?

- was halten die Spezis hier von den Angaben? Preis-Leistungsverhältnis ok?

- wie schaut es mit den angegebenen Mängeln aus? Also bei der Klima hab ich ja die Hoffnung dass sie nur neu befüllt, bzw gewartet werden muss. Wie sieht's aus mit der Einparkhilfengeschichte? Bekanntes Problem? Was könnte das sein?

am Donnerstag wollen wir uns den Wagen anschauen sofern alles passt. Worauf müssen wir achten? Anfällige Roststellen, bekannte elektroprobleme oder sowas? Mit dem C4 kenn ich mich ja nunmal so gar nicht aus und n Xantia will er nicht ;)

danke schon mal im Voraus..

So und hier nun der Link:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c4-1-6-16v-düsseldorf/210815494.html

Gast Daniel C4
Geschrieben (bearbeitet)

Einparkhilfe wahrscheinlich einer der Sensoren defekt, Fehlersuche im Forum oder ACC Forum zu finden.

Alle Schalter und Drehregler testen, Tempomat hat gerne mal nen Fehler wenn das Drehrad lang nicht benutz wird.

Schalter el Fensterheber haben gern mal nen Kontaktproblem.

Rost an der Heckklappe, da wo sie beim schliessen auf die Rücklichter aufschlagen kann.

Rost an den Längskanten Unterboden, hatte ich zumindest an meinem 10 Jahre in Bayern gelaufenem.

Spurstange Spiel inneres Gelenk.

Kabelbaum Heckklappe schon gewechselt? geht auch gerne kaputt.

Wenn mir noch was einfällt,gerne mehr!

Ansonsten auf den ersten Blick schönes Auto.

Bearbeitet von Daniel C4
Geschrieben

Danke dir :) ich werd drauf achten. Ich hoffe ja dass die paar Kleinigkeiten leicht zu beheben sind. Es ist sein erstes Auto, da soll alles gut laufen ;)

Geschrieben

Noch ne frage: km Stand ist knapp über 140000.. Wie sieht's mit dem Zahnriemen aus? Wie beim Xantia dann seit über 20000 überfällig oder hat noch Zeit?

Gast Daniel C4
Geschrieben

wies beim Benziner ausschaut weiss ich nicht, der HDi hatte 10 Jahre und 240000km. das Alter hat er ja fast.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar. Aber ist natürlich was anderes wenn man n Jahr lang Zeit hat die Geschichte anzugehen oder ob man mit der Angst im Nacken fährt dass der Riemen jederzeit reißen könnte ;)

mir fällt grad ein, wir haben ja n Lexia. Das können wir ja mitnehmen und den c4 auslesen :) dann wissen wir was mit den parkpiepsern ist ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Lexia ist die sinnvollste wahl zu Fehlerdiagnose bei den Parksensoren.

Zur Klimaanlage: Das kann alles sein, wenn ihr Glück habt muss sie nur befüllt werden, nach meiner persönlichen Erfahrung glaube ich da aber nicht dran. Bei C3 und C6 waren die Klimakondensatoren durch, beim anderen C3 und dem C4 von einem Bekannten war der Kompressor kaputt.

Geschrieben

Zahnriemenintervall ist 120000km oder 10 Jahre - ist also entweder schon gemacht (wenn die 120TKM Inspektion gemacht wurde) - oder längst überfällig.

Geschrieben

Was mich immer irritiert, sind optische Mängel, die zwar beschrieben werden (Lackschaden rechte Seite & NSL eingedrückt), aber dann nicht

auf einem Foto zu sehen sind. Die beiden genannten Mängel können nur geringer optischer Natur sein, aber auch einen 2500.-€ Schaden bedeuten.

Ich hoffe eure Anfahrt ist nicht allzu weit.

Geschrieben

Eingedrückte Nebelschlußleuchte und defekte PDC passen doch schon mal gut zusammen. Wäre nur zu klären ob die PDC schon vor der Schlußleuchte kaputt war oder erst danach... ;)

Geschrieben

Das der im Vergleich zum Xantia über keinerlei Federung verfügt ist bekannt, oder?

Geschrieben

Hallo zusammen. Also die Anfahrt ist nicht sehr weit. Von Köln nach Düsseldorf, das geht ;) ansonsten habe ich den Verkäufer mal angeschrieben wegen des Riemens und gefragt wie es zu dem dötsch in der Leuchte kam. Mal schauen was da so kommt.

JKlausDU, jaja ist bekannt aber ich will den ja auch nicht für mich ;) ich bleib bei meiner Xanthippe. Aber der Bruder meines Mannes will da lieber was "moderneres" und xantia kam

fur ihn nicht in Frage - leider ;)

Geschrieben

So ich hab eben mit dem Verkäufer telefoniert und danach Rücksprache mit den Männern gehalten ;)

der zahnriemen ist höchstwahrscheinlich nicht gewechselt worden - zumindest kann man sich nicht erinnern dass er gemacht worden wäre ;) also seit gut 22000km überfällig.. Damit ist der Wagen raus. Dann kann hier zugemacht werden. Danke an alle für die Tipps :)

Geschrieben

... oder RICHTIG was am Preis machen !

Geschrieben

Naja also da müsste er schon so 500 runtergehen. So n Riemen wechselt sich ja nicht von allein und das Material kostet j auch noch was ;)

Geschrieben

So meinte ich das.

Händler - EK liegt bei ca. 2300 € OHNE die Schrammen !

Abzügl. 500 für ZR ist man bei 1800. Hört sich hart an, kann man dem Verkäufer aber so erklären.

Ein Citroen verkauft sich halt nicht von selbst und außerdem nur über den Preis.

Man muß den ja nicht nehmen, wenn er nicht drauf eingeht. Gibt ja genügend Alternativen.

Geschrieben

Tatsache. Mein Schwager interessiert sich jetzt für nen Fiat Grande Punto ;) der C4 wär mir ja lieber aber nunja. Mal sehen wie es weitergeht. Ich hab dem Verkäufer vom C4 jedenfalls gesagt dass das mit dem Riemen zu riskant ist weil der sofort gemacht werden muss und das ist nunmal einfach nicht im Budget bei dem Kaufpreis ;)

aber dass der Händler EKP so niedrig ist hätte ich nicht erwartet..

Geschrieben

Der Grande Punto ist kein schlechtes Auto. Also warum nicht?

Geschrieben

Wir schauen ihn uns morgen an. Mal schauen was dabei rum kommt :)