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Geschrieben

Hallo XM Freunde,

ich bin derzeit dabei, die vergammelten Leitungen einer XM Hinterachse zu erneuern,

dabei ist mir aufgefallen, daß am Sockel der Hydractive-Kugel, gegenüber dem Gummischlauch,

eine kurze Metall-Leitung sitzt, die einen locker sitzenden Draht eingeschoben hat-

>>>im Bild die offene Verschraubung.

Kann mir jemand sagen- welche Funktion die erfüllt ?? Muß wohl was mit Druckminderung

oder so zu tun haben ?

Danke für eure Infos !

lg

Adi

Geschrieben

Das Thema gab es hier schon mal, aber ohne Lösung, soweit ich mich erinnere. Vermutlich hat es weniger mit Druckminderung, sondern mehr mit Strömungsgeräuschen zu tun.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mich hat das jetzt nicht so recht los gelassen. Ich habe ein wenig gesucht und folgendes beim DS-Club gefunden:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,41489,49204

Es scheint wohl doch eher eine kalibrierte Leitung zu sein, die ihren Sinn hat. Da ich mir nicht gemerkt habe, welche Leitung das genau war, frage ich in die Runde:

welche Leitung an der XM-Hinterachse hat einen Draht eingezogen?

Geschrieben

Bei meiner hydractiven Xantia X1 von 94 war an der Hinterachse auch in einer Leitung eine Stahlnadel war vielleicht 5cm lang.

Ich weiß nicht mehr in welcher Leitung. Hab sie damals beiseite gelegt, damit sie nicht wegkommt. Nun find ich sie nicht mehr wieder. Ich weiß noch: das Ding war aus hartem Stahl. (Wollte nämlich die Leitung durchsägen und bin dann auf den Stift gestoßen...) Das war kein einfacher Draht, das Ding ließ sich nicht so einfach biegen und zerbrechen wollte ich es nicht.

Querschnittsverengung und dadurch eine Durchflußverringerung wäre ´ne logische Erklärung, obwohl ich das in Xantia Hydraulikplänen noch nicht gefunden habe.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, im DS-Club sind ja auch alle überrascht gewesen. Da sind noch mehr Threads wegen weiterer solcher Leitungen aufgetaucht.

Meine zur Seite gelegte Leitung ist auch abhanden gekommen, ich habe aber wenigstens die Fotos des Threaderstellers in einem anderen Forum gefunden:

http://www.doppelwinkel.at/forum/8-die-zentralhydrauliker/659-xm-hinterachse

Für die Nachwelt: gegenüber des hinteren Ventils, am Hydractiv-Härteregler die untere Leitung (die näher am Achsrohr).

Mal gucken, wo die genau herkommt.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Logisch wäre es, wenn die betreffende Leitung quasi in bestimmten Situationen in beide Richtungen mit Druck beaufschlagt wäre ?

Hat der Draht an einem Ende einen Konus ?

Geschrieben

Wimre war der Stahlstift an beiden Enden schön verrundet, hatte aber keinen angeschliffenen Kegel.

Auf einer Seite vom Stift war im Rohr eine Biegung, auf der anderen Seite eine normale Verschraubung.

Der Stift ist nicht als irgendein Rückschlag gedacht. ==> Durchflußverminderer, wie im DS Club vermutet.

Fred

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das mal wieder in Erinnerung. Musste an meiner eigentlich fertigen Achse nochmal diese Leitung (5270 J8) rauspopeln und einen Draht reinstopfen. Hab erstmal das genommen, was irgendwo rumlag und halbwegs passend aussah (1.2mm Nirosta Draht).

Falls ich mal was genaueres vermesse, werd ich hier nochmal ein Update posten.

Gruß,
Michael

dracaptureidksw.jpg dra20170530_115957_hd08jqs.jpg img_20220423_1338267fktg.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

1,0 mm ist die org Drahtstärke. Ist der Hinterachsträger ein Neuteil oder gestrahlt ? Glaube beim Xantia tue ich mir einen gefallen und nehme ein Neuteil.

Sind die Schrauben für die 3,5mm Leitungen schon festgezogen, gucken aber weit raus ? Hast wohl auch zu lange 11mm Tüllen ? Gibt auch welche mit 10mm.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
2 hours ago, schwinge said:

Ich hole das mal wieder in Erinnerung. Musste an meiner eigentlich fertigen Achse nochmal diese Leitung (5270 J8) rauspopeln und einen Draht reinstopfen

Interessant, da ist beim Y4 von meiner Tochter nun seit ca. 9 Monaten definitiv kein Draht drin.

Geschrieben

Weder interessant, noch überraschend- wenn der Meister der Modifikation und des Weglassens so etwas deklariert.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Musste an meiner eigentlich fertigen Achse nochmal diese Leitung (5270 J8) rauspopeln und einen Draht reinstopfen.

Was hattest Du für Probleme ohne Draht?

Geschrieben

Ich hab vor Jahren mal auf die Schnelle auch Leitungen ersetzt und ohne Draht verbaut, weil ich nicht drauf geachtet habe.

Danach hat er im Stand öfter seine Höhe geändert ohne Motivation - ob das Zufall war oder damit in Verbindeung steht kann ich nicht sagen...

Geschrieben (bearbeitet)
50 minutes ago, XM_Boris said:

Was hattest Du für Probleme ohne Draht?

Das weiß ich nicht, die Achse ist noch nicht verbaut. :D Ich hab leider auch nicht genug Langeweile, um das auszuprobieren.
Hab mich schonmal vor die Achse gestellt, einen Zigarillo angebrannt, und drüber nachgedacht, welchen Zweck eine Durchflussbegrenzung an der Stelle haben sollte. Was soll ich sagen, der Zigarillo war abgebrannt, bevor ich zu einem Ergebnis kommen konnte.

9 hours ago, matgom said:

1,0 mm ist die org Drahtstärke. Ist der Hinterachsträger ein Neuteil oder gestrahlt ? Glaube beim Xantia tue ich mir einen gefallen und nehme ein Neuteil.

Sind die Schrauben für die 3,5mm Leitungen schon festgezogen, gucken aber weit raus ? Hast wohl auch zu lange 11mm Tüllen ? Gibt auch welche mit 10mm.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht 1.0mm sind. Sonst hätte ich statt dem 1.2mm Nirosta Draht 1.0mm Nirosta Draht genommen. Dazu muss ich aber sagen, dass mir mein Meßschieber vor ein paar Wochen runtergefallen ist. Halte es aber für ausgeschlossen, dass er derart ungenau sein könnte, habe erst kürzlich ein paar Bohrer gemessen, der geht noch.
Neuteile - für den XM gibts vermutlich nicht? Ausserdem bräuchte ich davon irgendwo ein halbes Dutzend. So reich bin ich nicht. Ich hab mir daher erstmal ein paar gebrauchte Achsen in der Scheune übereinandergestapelt. Hinterachse ist chemisch gebadet + gepulvert. Mach ich aber nicht nochmal bei so einem Teil. Gibt mittlerweile Probleme an Überlappungen etc. Künftig werde ich Achsen mit mehr Aufwand selbst instandsetzen.
Die Überwurfmuttern auf dem Foto dürften nur leicht angezogen sein, das Foto ist während der Montage entstanden. Angezogene Schrauben werden bei mir ausnahmslos mit Lackstift markiert.
Keine Ahnung, wie lang die Tüllen sind. Ist mir auch völlig egal. Sind billige Nachbaudinger. Eine Leckage hatte ich bis jetzt noch nicht. Liegt vielleicht auch am tollen beepro Bördelgerät? :P:D:ph34r:

7 hours ago, Manson said:

da ist beim Y4 von meiner Tochter nun seit ca. 9 Monaten definitiv kein Draht drin.

Warum?

13 minutes ago, kroack said:

Ich hab vor Jahren mal auf die Schnelle auch Leitungen ersetzt und ohne Draht verbaut, weil ich nicht drauf geachtet habe.

Danach hat er im Stand öfter seine Höhe geändert ohne Motivation - ob das Zufall war oder damit in Verbindeung steht kann ich nicht sagen...

 Kommt der bald mal wieder auf die Hebebühne? Magst du eine gebrauchte Originalleitung von mir haben zum Ausprobieren? :D 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Das weiß ich nicht, die Achse ist noch nicht verbaut. 

Ah sorry, ich dachte. die wäre schon drin gewesen und Du hättest irgendwelche unerwünschten Effekte bemerkt.

Hast Du den Draht nur reingeschoben oder irgendwie in der Leitung fixiert? Wenn ja, wie fixiert? Original ist der ja zumindest an einem Ende verschweißt oder verlötet, so genau kann man das nicht erkennen. Aber auf jeden Fall fest verbunden mit der Leitung.

Geschrieben

Den hab ich einfach eingeschoben. Müsste man mal ausrechnen welche Kräfte auf den Draht wirken bei 50 oder 100 bar Druckgefälle über den Leistungsabschnitt. So ganz so leicht verschiebt der sich nicht, ist ja ganz gut gebogen, die Leitung. Und da links+rechts nur K-Verbinder sitzen, war mir das erstmal egal.

Dass der Draht original irgendwie fixiert war, hab ich bis jetzt nicht gelesen. Die entsprechende Seite der alten Leitung (die ich einfach durchgeknipst und den Draht später erst gesehen habe) hab ich schon längst verschrottet. Hab nur noch das Stück auf dem Foto und das liess sich problemlos ausziehen. Muss mal eine andere Leitung sezieren, da warte ich noch auf eine verrostete, mag meine guten gebrauchten nicht kaputtmachen.

Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge Bist Du sicher, dass die blau eingezeichnete Leitung die richtige (und einzige) an der Hinterachse ist, die einen Draht eingeschoben hat?

Das passt nämlich nicht zu den Aussagen im ersten Post, denn die Leitung müsste ja demnach auf der linken Seite, nah am Achsrohr, in den Härteregler gehen (was Deine nicht tut).

Edit: ich meine, bei meiner Hinterachsüberholung ging die Draht-Leitung zur rechten Fahrzeugseite weg. Aber meine Erinnerung mag mich da trügen.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
3 hours ago, schwinge said:

Warum?

Weil ich deie Leitung getauscht habe und ich stark bezweifle das da jemand einen Draht reingeschoben hat und ich das nicht gemerkt habe ;)

Wenn ich irgendetwas nachteiliges bemerkt hätte, dann hätte ich das mit "AHA" so kommentiert aber es hat sich nada, nix aber auch gar nix geändert außer das er halt nicht mehr sifft ....bis auf neulich was immer noch ein Rätsel ist und vermutlich auch bleibt.

Geschrieben

Ob es die einzige ist, keine Ahnung. Hab gestern noch ein paar Hände voll Leitungen von meinem Altleitungshaufen durchgeknipst und nix weiter mit Draht gefunden.
Die richtige ist aber definitiv - solange mir keiner heimlich Zettel vertauscht hat:

img_20160302_16363249qxkuv.jpg img_20220428_115329oukpz.jpg

  • Danke 1
Geschrieben

Ich kenne bisher 1,0mm Draht nur in der 3,5mm Rücklaufleitung des hinteren HK beim Xantia, und zwar in den letzten ca. 40 Zentimetern.

Geschrieben

schwinge der grüne 2,1 er ist glaub ich  bei Dir mit der drahtlosen Leitung......

Geschrieben (bearbeitet)

Geschickt eingefädelt, Rüdiger! :D

Kann ich auf meinen Bildern der Achse jetzt nicht eindeutig erkennen, aber ich schau mal nach, wenn der zum Antrieb einbauen wieder auf der Bühne ist.

img_20191103_15474665tjjir.jpg img_20191103_14273594prja4.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb matgom:

Ich kenne bisher 1,0mm Draht nur in der 3,5mm Rücklaufleitung des hinteren HK beim Xantia, und zwar in den letzten ca. 40 Zentimetern.

In meiner hydractiven X1 Limo Orga 6462 hatte ich dort einen gehärteten Stahlstift (keinen Draht!) zwischen den Biegungen gefunden von Durchmesser 1mm und Länge 42mm.

Grüße
Fred

  • Like 1
Geschrieben

Beim X2 Orga 8100 ist der Draht länger, auffällig wurde das weil es ne durchgerostete Leitung prima zusammenhielt, das vereinfachte den Nachbau.

  • Haha 1

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