Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Freunde,

bei meinem ersten BX 19TRD mit Motor 162/ XUD9 , 47kw/64PS muss nach 17 Jahren wohl mal der Keilriemen der HD-Pumpe getauscht werden.

Inzwischen fehlen mehrere Zähne und da Winter ist , habe ich nicht vor den Ersatzriemen den ich immer dabei ist mitten auf der A66 zu wechseln.

Jetzt meine Faulenzer-Frage:

Muss ich zum Keilriemenwechsel die Druckleitung an der HD-Pumpe abbauen

oder kann ich die mitbewegen, wenn ich die Befestigungsschraube der HD-Pumpe oben auf dem Getriebe löse und die HP-Pumpe nach vorne ziehe.

Beim XUD 9 wird die HD fahrerseitig von einem Nockenwellenstirnrad angetrieben und sitzt überm Getriebe.

Geschrieben

HI

Ich habe einen BX 19 RD. Die HP pumpe sitzt dort auch auf dem Getriebe.

Löse die leitung besser.

1. Mit einem 12 Mauelschlüßel die Druckschraube am Druckreger lösen.

2. Anschluß an der Pumpe lösen, und vorsichtig sicherstellen das sich bewegen läst.

3. Pumpe lösen Riemen wechseln usw.

Mir ist am So. die Druckleitung gerissen. Motor an. Angefahren. Rotelampe kommt. Kupplung getretten. Vorgetollt. Haube auf. Geflucht. Motor aus. Katzenstreu geholt.

Als ich die Leitung raus hatte, war genau hinter der dichtwulst ein ris in der leitung.

Geschrieben

mist zu schnell gesendent.

So wie es aussieht hat da wohl mal einer dran rum gemurgst (verdreht).

Drum mein Rat. Löse die leitung.

Denkt dran wenn du die Druckschraube löst sollte dein BX angesängt sein sonst fällt er dir auf die Füße.

Geschrieben

meiner unmassgeblichen meinung nach kannst du die leitung dranlassen, ich hab sie beim wechsel zumindest noch nie gelöst. 11er schlüssel für die spannschraube der pumpe, 14er(am besten nuss mit ratsche) um die pumpe unten zu lösen, leicht kippen, riemen runter, neuen rauf, spannen, fertich.

wieso der bx angesängt (angesengt??) sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe an meinem lieber keine brandschäden. wieso er mit brandschaden nicht auf die füsse faöllen kann, wentzieht sich vollends meiner kenntnis. oder hat pnck wieder mit seiner arabischen tastatur geschrieben???? fragen über fragen, viel spass beim riemenwechsel, gruss aus wiesbaden nach wiesbaden.

Geschrieben

hab da auch irgendwie ein paar wechselstaben verbuchst, aber, wer überflüssige findet, darf sich ein schönes wort draus basteln. gibts eigentlich auch ne extra-tastatur für dicke finger????? so mit grösseren tasten?

Geschrieben

HI

"absängt".

Habe ich früher auch nie gemacht (leitungen gelöst). Nach dem ich meine verdrehte gesehen habe mache ich das lieber.

War ne ölige sache das auffühlen und zum laufen bringen. Blöde Pumpe wollte nicht ansaugen und ich durfte, schlauch abziehen, und mit trichter anfüttern (filter selbstverständlcih gleich mit gereinigt).

Geschrieben

schon wieder Tipp fehler!? MIST.

Geschrieben

meinst du "abgesenkt"???

in diesem zusammenhang, was machen siedenn dadenn mit dem duden??? bzw. nicht...

rechtschreibreform hin oder her, aber was zu weit geht, geht zu weit.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Duden?

-

-

klar doch, habe ich gleich eingebaut!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@ ACCM PNCK

Hi , nachdem deinen BX fast gekauft hätte, als er noch im Forum zu verkaufen stand, bin ich mittlerweilefroh dass ich ihn nicht habe........

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...