Zum Inhalt springen

Frexit oder der Ausstieg der Franzosen aus der gehobenen automobilen Klasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zufaellig gefunden.

Eine nette ID, so ein Treffen der grossen Franzosen.

Alles Geschichte...

Geschrieben

Schau dir den Thread an:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?154917-Neulich-bei-der-Inspektion

Damit lockt man keine Kunden fuer die Oberklasse! Es mag positive Gegenbeispiele geben, aber auch meine Erfahrungen sind eher so lala.

Frueher konnte man sich an Koeln wenden wenn man eine Frage zur Homologation oder zu einem ausgefallenen technischen Problem hatte.

Heute sitzt da eine Studentin die leider noch nicht einmal etwas technisches studiert und erklaert einem man solle sich an die Vertretungen wenden. Wenn das Schnarchnasen sind, hat man Pech gehabt.

Man kann ueber die Glaspalaeste der Mitbewerber spotten, aber Kunden die Autos ueber 50k€ kaufen, erwarten so etwas. Ich bedauer das sehr, auch wenn ich mir wahrscheinlich kein Oberklasseauto mehr kaufen werde. Ich verbrate mein Geld lieber anders :)! Auch wenn sich Citroen immer noch von den Mitbewerbern abhebt, stirbt ein Stueck Automobilgeschichte, die bewiesen hat das Nonkonformismus nicht das schlechtere Fahrzeug ergibt.

Geschrieben

Au, das Video tut weh. Die Citroëns sind doch die einzigen, die einigermaßen nach "Oberklasse" aussehen.

Gerade die schmächtigen Renaults tun sich schwer. Selbst der Vel Satis, der wohl eher den Höhenrekord als das Prestige unter den frz. Limousinen sucht.

Um so schlimmer, dass PSA Citroën nun endgültig in die Brot-und-Butterklasse abschiebt.

PSA ist zur Zeit selber halt selber nicht mehr als ein Brot-und-Butter-Konzern.

Bin gespannt, ob der DS 9 wirklich kommt und das Bild ändern wird.

Geschrieben

Manchmal können auch kleine Autos peinlich wirken:

Hollande-coche-citroen-ds5.jpg

Auch wenn ich den Peugeot 505 aus dem Video mag und es die V6 - Variante war: Warum soll der 508 da nicht die Nachfolge von antreten können? Größer, stärker, immer noch eine klassische Limo.

Geschrieben
Au, das Video tut weh.

Ja, tut es.

Auch.

Aufgefallen ist mir aber wieder einmal, um wieviel facettenreicher das Angebot einmal war.

Von der klassischen Biederlimousine, ueber die Schraegheckfuenftuerer bis zum Hochbau-Luxusvan gab es alles,

sogar als Kombi. Flach, hoch, langgestreckt, edel oder eher auf Nutzwert ausgelegt.

Eine bunte Mischung eben!

Heute kannst Du nur noch das Logo waehlen.

Der Rest ist alles gleich.

Arm.

Geschrieben

Citroen (PSA) mischt deshalb nicht in der Oberklasse mit, weil sie es nicht können. Zum Glück scheint ihnen das aber auch klar zu sein.

Geschrieben

Durch die Dienstwagennutzung und deren staatliche Subventionierung gibt es hier keinen "Markt" für die französische Oberklasse.

Als Dienstwagen werden hier meist nur deutsche Autos genommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der Privatkäuferanteil ist gering und als Gebrauchtwagen überschwemmen diese dann den Automarkt.

Ronald