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Das wars dann wohl, X1.


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Geschrieben

Ich nehme mal an, dass Kolbenringe und Zylinder nach 300tkm gut durch sind, wenn aus Ölstutzen und Messstabrohr sichtbar Abgase gedrückt werden.

Geschrieben

Evtl. sitzt nur der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu.

Geschrieben

Ja, war auch mein erster Strohhalm, nach dem ich verzweifelt griff. Aber ‘leider‘ keinerlei Schleim gefunden. Schläuche waren letzten Winter zwar wieder mal gut dicht; bei den Temperaturen jetzt und nur Langstrecke steht aber alles auf Durchgang.

Geschrieben

Hallo,

Hast du mal die Kompression gemessen, bzw. messen lassen? Macht der Motor zicken, fehlt Leistung oder etwas dergleichen?

Bei meinem 2.0i kam auch Öldampf, wenn ich den Deckel bei laufendem Motor aufgemacht habe oder den Peilstab gezogen habe.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist im Prinzip normal. Auf die Menge kommt´s an. Also im Zweifel Kompression messen bevor der Xantia weggeworfen wird.

@Fred, du Witzbold, könntest ruhig auch schreiben, daß dein Motor Schrott war :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Nach den verstopften u. eingefrorenen Schläuchen, die dann auch die Ventildeckeldichtung vor zwei Jahren auf dem Gewissen hatten, war ich seit letzten Winter wieder am suchen, woher der neuerliche Ölverlust kommt; es wird über den geschlossenen Einfüllstutzen hin rausgedrückt. Schon knapp über Leerlauf kommt grau-blaues Abgas durch den (offenen) Stutzen u. durchs Ölrohr. Vor der Schlachtung wird natürlich die Kompression nochmal gemessen, schon aus Interesse. Andererseits hat der Gute ein erfülltes Leben gehabt - mal ehrlich: Wie viele 2-Liter (Benziner) halten deutlich über 300000 …

Geschrieben
Ja, das ist im Prinzip normal. Auf die Menge kommt´s an. Also im Zweifel Kompression messen bevor der Xantia weggeworfen wird.

@Fred, du Witzbold, könntest ruhig auch schreiben, daß dein Motor Schrott war :)

Ich meine nicht den Diesel, sondern die 2-Liter Benziner die ich davor hatte. Kerngesund, aber leichten Öldampf, wenn man den Ölstutzen bei laufenden Motor aufgemacht hat. Leistung war auch da, Verbrauch normal.

Geschrieben

- deswegen verschrottet man doch kein Auto, wenn der Motor noch anständig läuft. Im Zweifel sucht man sich im Entlüftungssystem die serienmäßige Drosselstelle (die sollte ja auch bei diesem Motor irgendwo sein) und erweitert sie entsprechend.

Gruß Gerd

Geschrieben

‘Nur‘ wegen lausigen 300tkm sowie Motor wahrscheinlich gut durch allein nicht (unbedingt.

Schon da sind die meisten Kollegen aber ganz anderer Meinung).

Jedoch:

Ölijeh-Ecke mehr als medium

Radlager hinten K.O.

Scheibe mit grenzwertigem Steinschlag

Scheinwerfer mit Loch

hängende Fahrertür mit der wie so oft gerissenen Schweißnaht

HK-Knochen hinten – natürlich

China-Auspuff ist nicht dicht zu kriegen, muss komplett verschweißt werden

Maggi-Dunst (‘Kühlerdicht‘ hat aber geholfen, viel verliert er seit einem Jahr nicht mehr)

Bremssättel hinten schief hoch 12

alle 8 Reifen am Ende

Lüfter-Transistoren fangen das Sterben an

Aschenbecher voll

TÜV selbstverständlich näxten Monat fällig, was für ein Zufall

(gibt’s die Vokabel ‘Wartungsstau‘ eigentlich offiziell im Duden ?)

Wollte das alles im Urlaub mal so eben gemacht haben, sämtliche Teile liegen hier

- aber mit den durchblasenden Kolben ist das Fass jetzt wirklich mehr als randvoll.

Geschrieben

ach so:

Zahnriemen, WaPu & sämtliche Riemen überfällig

wieder Wackelkontakt/Heckwischerrelais

heftige Beulen durch Kollegen am linken Seitenteil hinten (Reparaturkosten = 10 - 20 x Restwert)

Aber die einwandfreie Prins nehm ich auf jeden Fall mit in den näxten Break.

Geschrieben

Mich überzeugt ja vor allem das Argument mit dem vollem Aschenbecher, das ist so schön klassisch. :)

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Geschrieben

Man könnte auch eine derbe Wartungsleiche sehen, bei der seit langem gar nicht oder nur mit billligsten Teilen repariert wurde. Sowas ist für nichts mehr gut, weder zum Schlachten noch zum Aufbauen. Ich stimme für Wegwerfen und vergessen.

Geschrieben (bearbeitet)
[...] (gibt’s die Vokabel ‘Wartungsstau‘ eigentlich offiziell im Duden ?) [...]

"Duden" ruft mich auf den Plan. - Duden online kennt das Wort 'Wartungsstau" jedenfalls nicht.

[...] aber leichten Öldampf, wenn man den Ölstutzen bei laufenden Motor aufgemacht hat. [...]

Ich hab' noch nie bei laufendem Motor den Ölstutzen aufgemacht, denn ich dachte, da gäb's nicht nur Öldampf, sondern auch Ölspritzer.

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben
"Duden" ruft mich auf den Plan. - Duden online kennt das Wort 'Wartungsstau" jedenfalls nicht.

Ich hab' noch nie bei laufendem Motor den Ölstutzen aufgemacht, denn ich dachte, da gäb's nicht nur Öldampf, sondern auch Ölspritzer.

Schon. Solange keiner Gas gibt, hält sich die Sauerei in Grenzen... ;)

Geschrieben
......

Ich hab' noch nie bei laufendem Motor den Ölstutzen aufgemacht, denn ich dachte, da gäb's nicht nur Öldampf, sondern auch Ölspritzer.

;) Beim Opel Kadett B wurden die Ventile bei laufender Maschine (im Leerlauf) eingestellt....

Gas geben, hat man dann auch besser gelassen.... ;)

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, und das war dann auch eine kleine Sauerei! :)

Und dann hatte der auch noch Kipphebel aus Blechpressteilen...

So etwas hätten die bösen Franzmänner mal konstruieren sollen! :)

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Bearbeitet von Juergen_

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