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Geschrieben

Salut Zusammen,

überlege den kauf eines neuen C5 mit dem neuen NaviDrive RT3 Leider hat mein Händler keine Ahnung von der Funktion und hat mir eine Bedienungsanleitung ausgeliehen....;-((

Ich finde dort nirgends einen Hinweis auf TMC. Auf Nachfrage bekomme ich die Antwort

"..soll TMC unsterstützen" Das ist bei einem Preis von 2300 EUR ein bischen wenig!

Wer hat das Teil und kann mir sagen, ob das stimmt und ob es insgesamt empfehlenswert ist.

Danke für jede Antwort.

Asterix

Geschrieben

also zur eigentlichen frage kann ich dir leider keine antwort geben. jedoch solltest du dir überlegen, ob du nicht den händler wechseln solltest. ich jedenfalls erwarte von meinem händler, dass er über solche dinge bescheid weiss oder sich kundig macht. immerhin kann es ja vorkommen, dass du nach dem kauf ein problem mit diesem teil haben kannst und da sehe ich dann doch etwas dunkelgrau, ob dir dann dein händler helfen kann...

Geschrieben

Hallo!

In der Mulitmedia und Auto-PC Abteilung des Forums, findest Du schon einige Anhaltspunkte.

ALLE RT 3 sind TMC-fähig. Es benötigt die Softwareversion 5.40 und dann fluppt es.

Der Meinung von Cannonball schließe ich mich an. Selbst wenn es keine offiziellen Schulungen durch Cit. gibt, sollte jeder Händler eigene Recherchen anstreben. Zumal es bei der CDAG eine Abteilung gibt, die sich mit NaviDrive und Auto-PC beschäftigt und darüber Auskünfte geben kann. Wirklich ein Armutszeugnis des Händlers.

Gruß

Marc S

Geschrieben

Ihr Lieben,

danke für die Antworten.

Ich wohne tief im Wald und bin froh, dass die nächsterreichbare Werkstatt zufällig eine CIT-Werkstatt ist!

Die Reparaturen an aktuellen Fzg. wurden immer korrekt und preiswert ausgeführt.

Ich habe schon andere Händler ausprobiert, die vertrieblich professioneller auftreten, einen dann aber bei Werksattleistungen bescheissen. Da wähle ich lieber das kleinere Übel !;-))

So wollte z.B. die Niederlassung Köln (!) mir ein Loch in´s Auto bohren für eine Telefonantenne. Mein Händler wußte immerhin, dass es eine Kombiantenne hat und man das Telefon nur an die Vorausrüstung anschließen muß

Ich finde es auch unmöglich, dass der Händler nicht geschult wurde oder sich selbst schlau gemacht hat, was er da eigentlich verkauft.

Ich sehe es als einmaligen Ausrutscher...

Danke auch für den Tipp mit dem Auto-PC Forum.

Wenn jemand pers. Erfahrungen beisteuern würde, wäre das sehr nett!

(Daumen hoch oder runter genügt!) ;-)

Asterix

Geschrieben

Hi Dirck,

vielen Dank für die Antwort und den Link. Ich bin wirklich erschrocken, da muß ich mir am Wochenende mal die wesentlichen Postings raussuchen.

Ich habe nun auch noch mehr Verständnis für meinen Händler, die einführung scheint ja nicht eben geradlinig verlaufen zu sein.

Wenn Du sagst, dass Du grundsätzlich zufrieden bist, hilft mir das schon. Offensichtlich wird TMC unterstützt. Die Notwendigkeit, eine zweite telefonkarte einstecken zu müssen, stört mich noch ein wenig, weil auch meine Frau den Wagen nutzt und wir heute die handy´s einfach wechselweise in die Nokia-Anlage einhängen können. Eine Anlage, die das Telefon ueber bluetooth erkennt, wäre da eleganter, aber man kann halt nicht alles haben.

Den Einbau externer Lösungen, die oft besser sind, scheue ich auch, weil der Anbieter kennt oft die Technik des C5 nicht und der Cit Händler hat Probleme mit dem Fremdgerät.

Ich werde es wohl nehmen...

Gruss Asterix

Geschrieben

ooops,

über Mittag habe ich den Link von Dierk mal in Ruhe gelesen. TMC bedeutet wohl nicht grundsätzlich dynamische Stauumfahrung!?!?!

Zitat

Ein Mitarbeiter von Navtech, die ja die Datenbasis bereitstellen, hat mir geantwortet. Insoweit bestätigte er das das System von Magnetti Marelli stammt.Dann würde das System über TMC verfügen, aber nicht über eine Einbindung in die Routenplanung (dynamische Routenführung).

Also doch eher Daumen runter? Bei meinem vielen KM auf der Autobahn (Ruhrpott/Rheinschiene ) und den Staus ist das wichtig.

Frage ist aber, ob das alles noch aktuell ist, weil der Link auf eine Diskussion aus 2003 führt...

Wenn Du, lieber Dirck, das nochmal präzisieren könntest?

Asterix

Geschrieben
Asterix postete

ooops,

über Mittag habe ich den Link von Dierk mal in Ruhe gelesen. TMC bedeutet wohl nicht grundsätzlich dynamische Stauumfahrung!?!?!

Also, TMC bedeutet Traffic Message Channel, also die automatisierte Übertragung von maschinenlesbaren Verkehrsmeldungen. Die Meldungen können von bestimmten Radios sogar in Sprache ausgegeben werden (übrigens auch auf Deutsch, wenn Du gerade in Italien bist). Ein Navi mit TMC sollte auf jeden Fall beim Berechnen der Fahrtroute alle aktuellen TMC-Meldungen auswerten und in die Routenberechnung einfließen lassen. Ob es das auch noch macht, wenn unterwegs eine neue Meldung reinkommt, wäre hier die Frage. Aber das Berücksichtigen beim Berechnen wäre ja schon mal die halbe Miete.

Frank

Geschrieben

Da hast Du aber lange Mittag machen müssen... ;-)

Richtig, die dynamische Stauumfahrung wird nicht vom Navigationssystem mittels der TMC-Informationen vorgenommen. Wir sind ja schon froh, dass mit dem Software-Level 5.40 das TMC-Feature funktioniert.Ich habe mir aber von Kollegen mit anderen Navigationssystemen sagen lassen, dass denen die dynamische Stauumfahrung auch schon mal zu dynamisch war und sie diese deshalb abgeschaltet haben. - Kann ich nur zitieren - nicht bewerten.

Aus Erfahrung kann ich aber positiv anmerken, dass aufgrund der TMC-Infos auf der Karte so nette kleine Icons eingeblendet werden, so dass bei eingestelltem großem Maßstab (auf Autobahnen sinnvoll) die Staus sichtbar werden und unter Einschaltung des Fahrers "dynamisch" umfahren werden können - oder auch nicht. ;-) Für weitere Entwicklungen in der Software muss ja auch noch Platz sein...

Den Daumen lasse ich auf jeden Fall oben, da ich den geradezu "riesigen" Bildschirm - auch an der richtigen Stelle - als wesentliches Merkmal nicht missen möchte.

Gruss

Dirck

Geschrieben

Hi Frank,

Was die Abkürzung TMC ausgeschrieben bedeutet ist klar, nur war mir bisher nicht bewußt, dass die darauf aufbauende dynamische Stauumfahrung nicht standard ist.

Ich dachte, wenn TMC empfangen wird, wird es auch bei der Routenberechnung genutzt.

Aber logo, man kann ja auch selbst darauf reagieren, d.h. den Denkapparat auch mal noch nutzen, was auch oft wichtig ist.

Sonst stehst Du wie der BMW -Fahrer aus Duisburg bei uns im Wald und fragst, warum es nicht weitergeht. Sein navi wollte ihn über einen üblen Waldweg zum Nachbarort führen. OK mit nem Geländewagen wär´s möglich, aber das Navi weiß ja nicht, in was für einer Karre es einngebaut ist...;-)

auch ein Frank alias Asterix

Geschrieben

Ich habe in meinem C5 ein Becker DTM mit TMC. Über positive Erfahrungen mit dem TMC kann ich leider gar nicht berichten. Wirklich geholfen hat es mir noch nie, genau genommen kann es das auch gar nicht.

Eins von vielen Beispielen: Auf der A9 Richtung Berlin ein Stau, das Gerät rechnet die Strecke um und leitet mich über die parallel verlaufende Bundesstraße. Scheinbar haben aber viele ein Navi mit TMC oder eine gute Karte, die Umleitung war völlig zu, so dass es fast nur im Schritttempo rollte.

Die auf Grund des Staus berechnete Umleitungsstrecke führt mich nach theoretischem Stauende(-Anfang?) wieder auf die Autobahn. Hier bin ich zufällig genau in den sich auflösenden Stau geraten. Wäre ich am Stauende stehen geblieben hätte ich Kilometer und Nerven gespart und noch eine kleine Pause gehabt.

Das ganze mag bei richtig langen Staus von 50 km und mehr anders aussehen, aber die Umrechnung der Strecke findet auch beim kleinsten Stau statt und ist da eher störend.

Geschrieben

Hi Tottl,

Das leuchtet nun auch wieder ein, Deine Schilderung entspricht meiner Erfahrung aus dem Leben ohne Navi:

Wenn z.B. die A1 mal wider dicht ist, suche ich mir die kleinsten gelben und weissen Strassen im Atlas, weil die offiziellen Umleitungen, wie Du richtig schreibst, ja auch zu sind.

Wirklich beurteilen, wie gut und wichtig so eine Funktion ist, kann man wohl nur aus eigener Erfahrung. Ich habe Freunde, die schwöre auf das Becker (pro, glaub ich- die vielen Becker Modelle verwirren mich..). Andererseits geben viele auch nicht gerne zu, was falsches gekauft zu haben....

Nachdenklich bin ich eigentlich geworden, weil das Originalgerät ja recht teuer ist, man aber kaum Informationen über die Leistung erhält.

Die Aussage von Dirck, dass die Anzeige der Staus genügt wenn man (meine Ergänzung) das Hirn einschaltet, paßt zu Deinem Beitrag.

Beste Grüße Asterix

Geschrieben

Nochmal zum Becker Navigationsradio:

Das Ding ist richtig gut, ich habe auch noch keine Macken außer dem typisch "deutschen" Kundendienst entdeckt. Alle Funktionen, so auch TMC lassen sich abschalten bzw. anpassen. Auch das Radio ist prima.

Das Hauptproblem bei allen Navis die ich kenne sind die vielen kleinen Kartenfehler, die offenbar in der Praxis überhaupt nicht kontrolliert und ausgebessert werden.

Auf eine Mitteilung über wirklich harte Fehler an die Fa. Becker habe ich nicht mal eine Antwort erhalten. In der neuen Software sind alle Fehler noch vorhanden.

Hat denn jemand eine Lösung für den Anschluss der Lenkrad-Fernbedienung des C5 an Becker-Radios gefunden?

Geschrieben

Hi Tottl,

Mail wie postings sind immer eine sicher Methode, in´s Fettnäpchen zu treten. :-( So war´s nicht gemeint. ;-)))

Ich wollte nicht sagen, dass DU was falsches gekauft hast. Deine Beurteilung der dynamischen Stauumfahrung fand ich sehr erhlich. Jedes System hat vor- und Nachteile. Das Becker ist, auch angesichts des Preises, sicher eine sehr gute Lösung.

Die Frage für mich war ja nur, ob die fehlende dynamische Lenkung des MM RTI3 ein Grund ist, was anderes zu kaufen. Und die Aussagen meiner Bekannten zur tollen dyn. Stauumfahrung haben mich verunsichert. Dein beitrag hat mich wieder auf den Teppich gebracht. Meine Aussage "geben nicht gerne zu was falsches gekauft zu haben" war erstens übezogen (weil Becker sicher gut ist) und zweitens auf die Kollegen gemünzt, die eben NUR loben...

Ich sehe wie Dierk auch einen Vorteil in dem großen Bildschirm, der so gut im Blickfeld liegt. Wenn dann die Stau´s angezeigt werden, kann man eben ausweichen (Kartenmodus) Wenn bei einer Radiolösung die dyn. Umfahrung nicht immer gut ist, braucht man ja doch wieder eine karte....

Wenn ich nun bedenke, dass bei wahl des Beckers der Einbau hinzukommt und ich dann noch eine Telefonlösung + Einbaukosten brauche, die wie bei meinem jetzigen Wagen das Armaturenbrett verunstaltet, werde ich mich wohl für das Originalsystem entscheiden. Es entfällt dann auch das problem, dass der Citroen -Hänlder ungern Fremdsysteme einbaut und ich dem Elektronik -Fuzzi nicht zutraue, den C5 zu kennen.

Beste Grüße , Asterix

Geschrieben

Du hast da ja exact die Überlegungen geäussert, die ich seinerzeit auch angestellt habe: Telefon, Display (die Infos des Autos müssen ja auch raus), Bedienung über vorhandene Hebel/Schalter, Intergration in Fahrzeugelektrik und -elektronik, mehrere Hersteller/Kundendienst (Fuzzi). Es gibt noch vieles zu verbessern - aber unterm Strich . . .

Gruss

Dirck

Geschrieben

Ich fahre mit einem C5-AutoPC mit TMC-Modul. D.h. die Staus werden nur im Klartext angezeigt oder auf Befehl vorgelesen. Ein dynamische Einbindung in die Routenführung erfolgt nicht. Sicher kann ich anhand der Aussage, dass zwischen Anschluß "A" und "B" ein Stau besteht, individuell eine Umleitung von x-Kilometer einprogrammieren; wenn sich der Stau allerdings nach hinten verlängert, stehe ich ebenfalls in demselben.

Aus diesem Grund fahre ich also parallel (=zusätzlich) mit einem VDO-Dayton C-IQ Navi 5400 mit großem Bildschirm und dynamischem TMC. Hierbei kann ich exakt vorgeben, ab wieviel km Länge ein Stau berücksichtigt wird bzw. bei wieviel Minuten voraussichtlicher Dauer der Umleitung. Auch kann ich vorgeben, in welchem Radius (vom Standort) die Staus angezeigt werden.

Was die Auswahl der Umleitungsstrecke angeht, so habe ich schon sehr oft erlebt, dass die vom System vorgeschlagene Umleitungsstrecke nicht identisch mit der offiziellen Umleitung (U23, U74 usw.) ist.

Was will ich mehr?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

ich hatte mich eigentlich schon für das naviDrive entschieden. Doch der Händler wollte zum zuerst angebotenen Preis (ist das nicht eigentlich bindend...!?;-( ) nicht liefern, weil kein Wagen mit NAvi auf Halde steht und nur für diese gelten die besagten +4500 EUR auf den Gebrauchten. "für alle sofort verfügbaren C5.."

Da habe ich einfach einen ohne Navi bestellt und suche nun nach einer anderen Lösung. Parallel zu diesem Formum hatte ich beim ADAC angefragt.

Auf die Antwort mußte ich lange warten, freue mich aber nun über meine spontane Entscheidung gegen Navidrive.

Der ADAC schreibt:

"Wir haben das System von magneti Marelli in einem Fiat getestet und werden den Bericht in der nächsten Zeit im Internet veröffentlichen. Leider war das System das schlechteste Festeienbaugerät was der ADAC bisher getetstet hat. Nur bedingt empfehlenswert"

Auch wenn ich test´s nur bedingt traue: Poooh ! ;-)

Lieber Robert, wie und wo ist bei Dir den der Bildschirm des VDO-Dayten befestigt?

Mir will der Händler die Luftdüse über den Radio verstopfen...

Gruss Asterix

Geschrieben

Bei mir wurde das 7"-Display (wie bei 10 XM-Fahrzeugen seit 1995) mit einem speziellen Winkel-Adapter von VDO im Innern der rechten Düse über dem Radio/AutoPC-Teil befestigt. Die Position ist wirklich ideal für die Betrachtung. Die beiden Düsen selbst habe ich voll geöffnet und gegenläufig eingestellt (rechte Düse zum Fahrer, linke Düse zum Beifahrer.

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