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Xantia TCT Activa


bxmensch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich biete hier meinen Activa zum kauf an.

Ich bin der 5. Halter und das Fahrzeug ist ca 240000 KM gelaufen.

Der Activa war mir eigentlich immer ein treuer begleiter, aber nun muss ich ihn abgeben, da soviele Sachen neu bzw ersetzt werden müssen, dass ich mir das nicht leisten kann und auch keine Möglichkeiten habe alles zu reparieren. Ich selber bin den Wagen circa 1 1/2 Jahre gefahren und hoffe, dass er jetzt in gute Hände kommt und jemand das Fahrzeug rettet.

Zum Positiven:

-Das Auto hat noch TÜV bis Septermber 2016

-Lima getauscht, weil zuletzt kaputt.

-Anlasser aus HDI eingebaut

-Domlager Vorne Rechts gewechselt

-Keilriemen neu

-Spannrolle gewechselt

-Letztes Jahr neue Sommerreifen

Zum Negativen:

nachdem ich den Activa zuletzt gefahren habe und dann abstellte fing er an zu tropfen.

In den 2 Monaten, in denen er jetzt in meiner Garage stand, verlor er Kühlwasser und gestern, als ich ihn mir angeguckt habe scheinbar auch Benzin.

Also NICHT FAHRBEREIT

Dadurch, dass das rechte Domlager einen Weg hatte ist mir vorne rechts der Zylinder hochgeschossen, wodurch die Motorhaube nicht mehr so eine Augenweide ist (siehe Bilder)

Das Auto hat auch Zahlreiche Beulen und Macken. Von den Vorbesitzern sowie auch von mir oder Idioten, die in das Auto gefahren sind.

Die Stoßstange vorne hat einen Riss durch einen Auffahrunfall.

Die Heulecke links ist nicht mehr so schön anzusehen. Sollte definitiv gemacht werden. Rechts ist noch Top.

Der Zahnriemen muss auch gemacht werden.

Ich lege Folgende Teile bei:

-Bremsscheiben hinten

-AFS-Zylinder vorne

-Federzylinder hinten rechts

Hier nochmal die Daten:

Citroen Xantia TCT Activa

Hergestellt am 18.01.1996

Erstzulassung: 26.02.1996

108 kW / 147 PS

Farbe: Schwarz

Nur 4-Fach bereift

Preis: 600€ VB

Bei Fragen bitte PN oder anrufen unter  Dort bin ich jederzeit erreichbar

Bilder, sowie weitere Infos folgen.

Geschrieben

Hallo,

ich sehe leider nur ein Bild!?

Was muss ich tun, um mehr zu sehen? Inwelchem Zustand sind Hydraulik (außer dem Domlager), Reifen, Abgasanlage, Innenausstattung, Elektronik, Motor, getriebe, Kupplung?

Vielen Dank soweit!

Gruß

Matthias

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nach nun einem Monat schaffe ich es auch mal die versprochenen Bilder hochzuladen und die Fragen zu beantworten.

Also, die Hydraulik macht Probleme und zwar ist immer ein gewisser druckverlust vorhanden, wodurch das Auto auch immer absinkt nach abstellen. Es dauert dann beim anstellen auch immer seine Zeit bis er sich hochgepumpt hat. Ich habe diesbezüglich festgestellt, dass der Federzylinder rechts hinten eine wohl leichte undichtigkeit hat und wollte ihn auch tauschen. Den Zylinder habe ich da, bin aber nicht zum Tausch gekommen.

Die Leitungen sind alle noch soweit in Ordnung, bis auf hinten beim Höhenkorrektor gibt es gerostete Leitungen.

Der AFS-Zylinder vorne macht manchmal Geräusche bei der Höhenkorrektur, weshalb ich diesen auch Tauschen wollte. Teil ist auch vorhanden.

Die Reifen sind Sommerreifen und sind noch sehr gut. DOT ist zwar von 2011, habe ich aber letztes Jahr erst neu und originalverpackt gekauft.

Die Abgasanlage sollte möglicherweise ersetzt werden, da der Mittelschalldämpfer nicht mehr so ganz in Ordnung ist. KAT ist meines Wissens noch in Ordnung.

Innenausstattung: Der Fahrersitz ist kaputt, ein Loch und das Gestänge unten rechts ist irgendwann mal gebrochen. Die Lenkradverkleidung ist kaputt und deshalb auch provisorisch getaped, da ich beim Einbau des Lüfterrelais nicht wusste, dass man das ganze Lenkrad abschrauben muss um die Verkleidung abzunehmen.

Ansonsten ist die Innenausstattung 1A

Elektronik: ABS und Klimaanlage gehen nicht. Sonst geht eigentlich alles. Zum ABS, es müssten alle Sensoren rundum getauscht werden, so wurde mir das zumindest beim Auslesen in der Werkstatt gesagt.

Zur Klima, es müsste der Kompressor getauscht werden.

Mit dem Getriebe und der Kupplung hatte ich nie Probleme, er lies und lässt sich gut schalten.

Der Motor ist eigentlich gut, aber es müssten Zahlreiche Komponenten getauscht werden, damit dieser wieder richtig läuft. Zahnriemen ist auch fällig.

Wegen eben dieser ganzen Mängel möchte ich Ihn eigentlich noch reparieren und selber behalten, da es ein so schönes Auto ist. Mir fehlen aber die ganzen Mittel das alles herzurichten, deshalb muss ich das Auto schweren Herzens verkaufen.

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Was sind nochmal die zahlreichen Komponenten, die am Motor getauscht werden müssten/sollten?

Geschrieben

Zahnriemen, irgendwo läuft Benzin aus, Kühlwasser läuft auch aus. Was genau getauscht werden muss alles kann ich nicht sagen. Der Kühler sieht auf jeden Fall nicht mehr so gut aus, aber es müssen Kühkwasserschläuche gewechselt werden. Beim Benzin Austritt kann ich nicht sagen woran das liegt, nach dem letzten starten ist Benzin ausgetreten und seitdem hab ich den Wagen nicht mehr gestartet oder inspiziert.

Geschrieben
Wenn ich n Trailer hätt, wär ich unterwegs.

Es soll ja Stellen geben wo man sowas leihen kann... ;-)

Geschrieben

Ich hab einen. ;)

Ich weiß nur nicht wo der hin soll... Hat jemand ne Idee?

Geschrieben

Im Zweiffel einfach zu mir, ich komme damit schon irgendwie klar.

Geschrieben
Im Zweiffel einfach zu mir, ich komme damit schon irgendwie klar.

Ich glaube, der ist zu schlecht für Dich. Da ist nichts brauchbares mehr dran. ;)

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