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Kat hat sich aufgelöst... Was tun??? ... Suche dringend Rat


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Geschrieben

Hallo Allerseits, ich bräuchte mal Euren Rat und event. Eure Erfahrungen...

Ich habe mir über einen Händler vor 6 Monaten einen C5 2,0 16 V Bj. 2005 gekauft... Kurz nach Kauf hatte er ein Problem mit einer der Zylinderdeckeldichtungen was der Händler prombt erledigte... Soweit so gut. Am Wochenende meldete der Wagen auf einmal ein Problem mit dem Abgasentgiftungssystem auf der Autobahn und nahm nichtmehr richtig das Gas an. Darufhin nächste Ausfahrt raus und gleich einen Pannenhelfer der gerade vor Ort war zur Hilfe gerufen. Der drehte Schlüssel um und Meldung war weg und Auto schnurte wie vorher. Er sagte das die Elektrik ab und zu mal zickt, wäre bei den französchen Diven normal. Fünfer in die Kaffetasse und gut solls gewesen sein. Nach ca. 300 km Autobahn dröhnte das Auto auf einmal und nahm immer schlechter das Gas an. Keine Fehlermeldung, nichts. Also Wagen übers WE stehen lassen und Montag zum Freundlichen. Jetzt stellt sich heraus, das sich der Kat zerbröselt hat, aufgrung P0011 + P0012 Fehlstellung der Nockenwellensensoren und die damit verbundene zu scharfe Verbrennung... Der Meister rief mich an, dass der Sensor auf jedenfall getauscht werden muss und natürlich der Kat. Er prüft auch sicherheitshalber das keine Fehlstellung des Zahnriemens vorliegt, wegen event. Gewährleistungsansprüche gegenüber des Händlers, da der Wagen ja kurz nach Kauf schonmal etwas mit dem Motor und der Elektrik hatte, da bei der damaligen Reparatur der Sensor schon einmal einen Fehler ausgab. Der Meister klärte mich heute am Tele auf, das event. Keramik oder Metallspähne durch den Sog in den Motorraum gekommen sein könnten und event. zu einem Kolbenfresser führen können... *Panik*

Mein Frage wäre jetzt, wie hoch die Chance ist bzw. wie realistisch es wäre, dass es zu einem Kolbenfresser kommen kann, da ich auch nicht genau weiss wie viele km ich mit dem zerbröselten Kat unterwegs war??? Und tritt der innerhalb der nächsten 50 km auf oder erst nach 1000 oder mehr ???? Habe Schiss nach der Reparatur auf die Autobahn zu fahren und das mir der Motor dann um die Ohren fliegt!!! Was würdet Ihr machen??? Ich bin so mit dem Auto mehra als zu frieden... Komfortabel, Gemütlich, usw... Sollte man den Wagen überhaupt noch reparieren???

Vielen Dank schon einmal im voraus...

Geschrieben

Ich hatte mal im X1 Xantia einen zerbröckelnden Kat. Ich habe den Kat abgeschraubt und auf der Oberseite geöffnet, loses Material entfernt und wieder zugeschweißt - kam so sogar wieder durch die HU und AU.

Geschrieben

Der Kolbenfresser wäre sicher schon vorhanden. Vieleicht mit einem Endoskop durch die Kerzenlöcher schauen. Wenn der Kat gewechselt ist und die Fehler der Sensoren weg sind, sollte der Motor noch lange halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie die teile eines kats in den brennraumgelangen können ist mir ein rätsel - der kat ist teil der abgasanlage und von da kommt nix in den motor - das egr sitzt vor dem kat.

Aber vllt. kann mir das jemand erklären wie das möglich sein soll

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Hallo 63mart,

Teile der Katalysators könnten theoretisch bei einem Motor mit innerer Abgasrückführung

in den Brennraum gelangen.Dazu braucht es allerdings verstellbare Nockenwellen

die entsprechende Ventilüberschneidungen realisieren.Manche Motoren haben auch eine konstruktiv

festgelegte innere Abgasrückführung,jedoch mW nicht der C5.

Gruß

Geschrieben

Innere AGR besitzt per se jeder Motor. Das ist eine Frage der Ventilüberschneidung und der Steuerzeiten.

Das erklärt trotzdem nicht die Annahme, es könnten sich Teile des Kats ihren Weg zur Frischluftseite bahnen...

Geschrieben

Mich würde interessieren wie es dazu kommen kann, von dem Modell fahr ich ja den selben, gehört habe ich auch noch nichts wegen Katalysator Problemen...255.000km..still runing

Zum Glück grad hab ich noch ne Ersatz-Auspuffanlage in Garage stehen..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

.......nicht zur Frischluftseite sondern durch Rückströmung aufgrund der Überschneidung der Öffnungszeiten

in den Brennraum,aber sicher alles sehr theoretisch.

Gruß

Geschrieben

Ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehren, halte das aber für

nahezu ausgeschlossen.

Um welche Art VVT handelt es sich bei dem motor denn?

Phasing, Hubverstellung ?

Gehen wir also davon aus, dass es aufgrund der VVT zu einem erhöhten

Rücksaugen von Abgas in den Zylinder kommt, als es bei festen Steuerzeiten der Fall wäre.

Unabhängig davon kann man davon ausgehen, dass p_vor_Kat > als p_nach_Kat.

Lösen sich nun also Partikel aus dem Kat, würden sich diese aufgrund der Druckdifferenz in Richtung

Endrohr weiterbewegen.

Das Rücksaugen des Abgases ist ja nur ein zeitlich sehr begrenztes Event bei kleinem Ventilhub.

Durch das Ausschieben des Abgases kommt es ja im überwiegenden Zeitanteil des Events_Auslass_offen

zu einer Druckerhöhung im Krümmer.

Sprich: das Rücksaugen ist meiner Meinung nach nicht in der Lage, das Volumen aus Krümmer und Abgasrohr

"leerzusaugen", sodass es infolgdessen möglich wäre, dass Partikel den Weg Richtung Zylinder finden.

gibt's denn schon was neues von npfranz?

Geschrieben

So Update....

Kat hat der freundliche ausgebaut und nun tat sich der Übeltäter auf. Der 2`te Kat wurde leer gemacht und das wohl schon vor längerer Zeit, daher auch die zu scharfe Verbrennung, wegen falscher Werte im Steuergerät. Jetzt ist der Krümmerkat durch und die inneren Bestandteile sind in den ausgehöhlten Kat gerutscht. Jedenfalls bewege ich mich nah am wirtschaftlichen Totalschaden... Motor läuft rund, Zahnriemen wurde doch erneuert... Jetzt sperrt sich leider der Händler, von dem ich die Kiste gekauft hatte. Gott sei Dank, wäre die Werkstatt bereit auch Gebrauchtteile zu verbauen, bzw. auch Teile die der Händler oder ich selbst besorge, aber jetzt muss ich erstmal auf den Händler warten. Wollte sich gestern natürlich nicht mehr darum kümmern, weil er erstmal im Urlaub ist und erst Montag wieder da ist. Fing auch davon an, das die Werkstatt alles wieder zusammenbauen soll und er den Wagen die 350 km zu seiner Werkstatt fährt, was ich allerdings verweigert habe, entweder Trailer oder er lässt den Wagen vor Ort reparieren, jedenfalls aus eigener Kraft bestimmt nicht... Warte jetzt bis Montag und mal schauen was der Händler sagt...

Geschrieben

Mach den Krümmerkat neu (der zerbröselt schon mal) und laß den am Unterboden einfach leer. Durch die OBD überwacht wird nur der vordere Kat (Überwachungssonde sitzt zwischen den Katalysatoren) und der fehlende Strömungswiderstand des zweiten Kats ist dem Motor sch...egal. Einen signifikanten Einfluß auf die Verbrennung hat der nicht, und von der gesamten Sensorik wird seine An- oder Abwesenheit sowieso nicht bemerkt.

Geschrieben

Naja, werde jetzt erstmal bis Montag warten und schauen was der Händler sagt. Der Freundliche macht gerade einen Kostenvoranschlag fertig, mit org. Teilen... Mal sehen... Werde nochmal ein Update geben. Aber allen nochmal ein Dankeschön für die Tipps usw... Wenn einer noch welche hat bin ich gern offen dafür...

Geschrieben

Falls das Originalteil in Gold aufgewogen wird: es gibt Firmen, die Kats reparieren. Denen schickt man den ausgebauten Kat zu,

die saegen den auf, bauen einen 400er Metallkat ein, alles wieder fein zugeschweisst und fertig. Kostet pro Kat ca. 300 Euro.

Beim 4-Zylinder ist das preislich vielleicht nicht soooo furchtbar interessant, bei den grossen Maschinen aber schon.

Da verlangen die Hersteller gerne mal Betraege, die jenseits von Gut und Boese liegen.

Geschrieben

Der Kat ist hier im Krümmer integriert, da wird die Methode möglicherweise nicht funktionieren...

Geschrieben

Der Unterbodenkat hat eher etwas mit einem Gemälde zu tun... Gold ist schon zu gering und es gibt so gut wie kein Anbieter der einen anbietet bzw. finde keinen Zulieferer. Den Krümmerkat zu bekommen, kein Thema, auch noch zu vernünftigen Preisen... Schon auf einigen Plattformen gesucht, Daparto, Teilehaber, usw. ohne Erfolg, selbst bei eBay Mangelware, Autoverwerter auch keine Chance... Schon ärgerlich...

Geschrieben

Wie bereits mehrfach erwähnt: laß das verdammte Ding einfach weg...

Geschrieben

Wie BX-Basis schon schrieb: wichtig ist nur der Vorkat, weil zwischen Vor- und Nachkat die Monitorsonde sitzt.

Die misst, vereinfacht ausgedrueckt, ob der Vorkat seine Aufgabe erfuellt. Wenn nicht, geht die MKL an.

Ob der Nachkat leer ist oder bunt bemalt, ist vollkommen egal.

Geschrieben

Und wenn doch einer rein soll, dann irgendeinen Universal-Einschweißkat mit passenden Rohranschlüssen kaufen und reinbauen.

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
Den Krümmerkat zu bekommen, kein Thema, auch noch zu vernünftigen Preisen... Schon auf einigen Plattformen gesucht, Daparto, Teilehaber, usw. ohne Erfolg, selbst bei eBay Mangelware, Autoverwerter auch keine Chance... Schon ärgerlich...

Was ist denn für dich ein akzeptabler Preis?

Die Teilenummer sollt 0341K9 sein und bei Bart Ebben gibt es wohl gebrauchte https://bartebben.de/ersatzteile/PEUGEOT/407/auspuffsystem/katalysator/b-2.0-16v-rfj-ew10a-1e-kat-in-spruistuk-k396-zie.0341k9-1.html

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Also der Krümmerkat liegt zwischen 300 und 500 Euronen und bin am überlegen einen von UNI-FIT zu nehmen. Problem ist das ich keinen Unterbodenkat finde und ihn dann event. leer lasse und nur ausblasen lasse, wenn der Freundliche mitspielt... Sache die erstmal klären muss, wieso war der andere leer und wieweit fällt dies in die Gewährleistung, da defekt und leer ein riesiger Unterschied ist... Alternativ bleibt dann ja auch noch immer eine Neubestückung des KAT`s...

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Wo gibt es den Krümmerkat für 300 Euro? Davon würde ich gleich zwei nehmen.

Und in Ergänzung zu #19 scheint Bart Ebben den Hauptkat auch zu haben.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Sache die erstmal klären muss, wieso war der andere leer und wieweit fällt dies in die Gewährleistung, da defekt und leer ein riesiger Unterschied ist...

Das wird schwierig.

Wenn die Motorkontrolleuchte aus war, als Du das Fahrzeug gekauft hast, hat der Kat zu diesem Zeitpunkt offenbar noch funktioniert,

wenn auch moeglicherweise schon vorgeschaedigt, aber eben nicht so stark, dass die Monitorsonde Alarm schlug.

Hinzu kommt, dass die Keramik-Vorkats ziemlichen Belastungen ausgesetzt sind und irgendwann einfach zerbroeseln. Der Abgasdruck fegt

die Dinger dann mit der Zeit leer. Das faellt unter die Rubrik Verschleissteil.

Bei einem 10 Jahre alten Auto kann man eben keinen neuwertigen Kat erwarten.

Augen zu und durch...

Ich hatte das vor ein paar Jahren beim Avantime.

Nur dass dort das O.E. 3.500 Euro gekostet haette, sofern ueberhaupt zeitnah lieferbar.

Die spinnen!

Deshalb die Variante mit der Kat-Reparatur.

Funktioniert bis heute bestens.

Geschrieben

bei kfzteile24 gibts beide kats zusammen für ca. 600.-€ neu

Geschrieben
Das wird schwierig.

Wenn die Motorkontrolleuchte aus war, als Du das Fahrzeug gekauft hast, hat der Kat zu diesem Zeitpunkt offenbar noch funktioniert,

wenn auch moeglicherweise schon vorgeschaedigt, aber eben nicht so stark, dass die Monitorsonde Alarm schlug.

Hinzu kommt, dass die Keramik-Vorkats ziemlichen Belastungen ausgesetzt sind und irgendwann einfach zerbroeseln. Der Abgasdruck fegt

die Dinger dann mit der Zeit leer. Das faellt unter die Rubrik Verschleissteil.

Bei einem 10 Jahre alten Auto kann man eben keinen neuwertigen Kat erwarten.

Augen zu und durch...

Das es schwierig wird, ist mir schon klar. Allerdings hatte der Wagen bei der ersten Rep. nach meinem Kauf ein Problem mit den Sensoren. Jetzt wieder P0011 starker Vorlauf + P0012 starker Nachlauf. Dies hat zu einer zu scharfen Verbrennung geführt, was den Krümmerkat lt. dem Freundlichen geschrottet hat. Zu klären ist, wieso der 2`te Kat leer bzw. ausgeräumt ist. Hier kann der Händler, denke ich mal etwas zu buttern und auch wegen des defekten Sensors. Er soll sich halt nur Fair daran beteiligen, bei der damaligen Rep. des Zyl.-Kopf-Deckels bin ich ihm auch entgegen gekommen.

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