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CX 2000 Serie1 Bj 78 Heizung zu gut


Trompetentöter

Empfohlene Beiträge

Trompetentöter

Hallo Gemeinde

Die Heizung der Serie 1 ist ja Legendär, habe meinen erst seit Ostern aber sie geht sehr gut, auch wenn sie aus ist.

Im Winter dafür vermutlich weniger aber das ist mir egal.

Also als erstes stellte ich fest das zwischen Heizungskasten mit Lüftermotor und dem Heizungskasten der zur Motorhaube geht ein Spalt von mindestens 1 CM Klafft, was vermutlich nicht sein darf, jedenfalls kommen so auch diverse Motorgerüche schonmal in den Innenraum, ausserdem steht in dem Bereich natürlich die Hitze, welche er dann über den Lüfter ansaugt.

Weis jemand wie das original aussehen muss, denn wenn der Bereich zu muss, dann muss ich ihn schliesen.

Den Heizungsregler selbst habe ich am Schraubnippel des Hebels schon eingestellt so das es daran eingentlich nicht mehr liegen kann.

Da es ja für mich ein reines Sommer und Schöwetterauto ist muss ich diesen Missstand beheben weil das Dach mag ich nicht abflexen, sonst fängt er an den Kanten an zu rosten ;)

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
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Die Basis bietet ein Schaumststoffteil an was unten an die Motorhaube um das Gitter geklebt wird und so den Übergang am Lufteinlass abdichtet.

Kann man auch selber basteln ;)

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Soweit ich mich erinnere wird der Heizungskühler im Innenraum beim CX immer mit Heißwasser durchströmt und die Heizwirkung wird durch Klappen reguliert. Also mal die Klappen überprüfen, ob dicht und gängig und vorhanden.

Ich hatte mir für den Sommerbetrieb im Motorraum in den Zulauf ein Heizungsventil aus einem "normalen" Kfz eingebaut und das dann manuell betätigt.

Werkstatthandbuch Kapitel Heizung: http://short4u.de/55939470e225e

Bearbeitet von SeppCx
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Überprüfe auch die Fixierung des Bowdenzuges vom Heizungshebel zur Klappe. Ich hatte dort auch mal ein Problem, obwohl die Klappen gängig waren, weil der Zug sich zur Seite gedrückt hat bei Belastung auf Druck. Ich weiß gerade nur nicht aus dem Kopf, ob mein CX immer geheizt hat oder immer kalt blieb...

Gruß

Frederik

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ACCM Thorsten Klute

Ganz frühe CX hatten noch keine luftgesteuerte Heizung sondern ein Ventil für den Wasserzufluß, es kann sein das das bei einem 78 Modell noch der Fall ist. Das Ventil befindet sich auf der Beifahrerseite.

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Trompetentöter

Hallo Leute

Danke schonmal für die Antworten

Was mich wundert ist, das es einen Spalt gibt zwischen den zwei Lüfterkästen ich denke das er dort seine Luft ansaugt und wenn der Motor davor heiss ist das saugt er dort heisse Luft an, ich glaube erst wenn das geklärt und gemacht ist kann ich sicher wissen ob die eigentliche heizung funktioniert bzw abstellt.

Gruß

Hartmut

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Der schwebende Robert
Also als erstes stellte ich fest das zwischen Heizungskasten mit Lüftermotor und dem Heizungskasten der zur Motorhaube geht ein Spalt von mindestens 1 CM Klafft, was vermutlich nicht sein darf, jedenfalls kommen so auch diverse Motorgerüche schonmal in den Innenraum, ausserdem steht in dem Bereich natürlich die Hitze, welche er dann über den Lüfter ansaugt.

Weis jemand wie das original aussehen muss, denn wenn der Bereich zu muss, dann muss ich ihn schliesen.

Hallo Hartmut,

der Heizungskasten (also die "Einheit" Lufttrichter von Motorhaube bis Lüftermotor) müsste bei deinem Baujahr auch so aufgebaut sein wie bei späteren CX, also zweigeteilt und mit Blechklammern (?) verbunden.

Sieh dir das doch mal genau mit Lampe an und fühl mal, ob da was fehlt.

Franks Tip mit dem Schaumstoff ist wichtig, das Teil sollte unter der Motorhaube angeklebt sein oder wieder neu werden.

Und ja, die Betätigungsmimik der Klappen-/Ventilsteuerung prüfen ist auch gut. Das muss natürlich funktionieren.

Gruß

Robert

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Bei allen Modellen muss es dicht sein. Alles weitere hängt davon ab ob MJ78 (Radio senkrecht) oder Mj79 (Kugelascher)

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Trompetentöter

Hallo

Habe noch ein Senkrechtes Radio ohne Kugelascher, Schaumstoff unter der Haube ist nur noch in Fragmenten vorhanden.

Gruß

Hartmut

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