Zum Inhalt springen

Suche 4HP20


XM-Irmin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe XM Spezis,

ich suche noch immer ein 4HP20 für meinen 2000er V6. Bisher habe ich immer nur fast eines bekommen. Mein schöner Break wartet seit einem halben Jahr auf seine Wiederbelebung...

Der grüne Break, der im Forum angeboten wird, ist wunderschön, aber er hat eben die ominösen 200.000km drauf, und in diesem Alter hat mein Getriebe den Geist aufgegeben.

Tja, wenn das Getriebe rechtzeitig rückgespült worden wäre, hätte ich mir das Alles erspart, aber es ist eben wie es ist.

Auf meinem XM ist eine neue Auspuffanlage, neue Reifen etc, also echt zu schade zum wegwerfen.

Hat wer ein gutes 4HP20 für mich?

Viele Grüße Irmin

22408124kq.jpg

22408125vx.jpg

22408132as.jpg

22408133ah.jpg

Geschrieben

Wie wäre es

Mit Umbau auf Schalter ?

Sent from iPhone 8+

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Irmin,

in den nächsten Kalender wird er es bestimmt schaffen, auch ohne Getriebe. ;-)

Wirklich schöne Bilder und gepflegter XM.

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

G**** Fotos und g*** Ausstattung!

Irmin, ich mache was ich kann, so schnell ich kann ... Aber vielleicht hat ja hier jemand was im Angebot.

Umbau auf Schalter ist etwas mehr Schrauberei. Da müßten auch die Antriebswellen, der Kabelbaum, etc. mitgenommen werden. Also am besten gleich einen Schalt-XM danebenstellen und rüberbauen. Uwe Kolb hat doch das mal gemacht (zugegeben beim C5 und er hat doch auf Automatik umgebaut, oder?)

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin, danke. Ich warte noch zu, vielleicht bekomme ich ja dein Getriebe.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hier wäre eines aus einem Schweizer Fahrzeug. 100.000 km gelaufen, Schaltverhalten einwandfrei, Ol hell bernsteinfarbig und angenehm riechend.

Der Verkäufer bin nicht ich, sondern ACCM Activa-Manni Wir haben die Antriebseinheit zusammen ausgebaut, der Spenderwagen wurde wegen seines guten Zustandes geschlachtet zugunsten eines Activa. Schreib ihn an, falls er nicht schnell antwortet, dann weil er derzeit im Urlaub ist.

Geschrieben

Danke Torsten, ich habe bereits bei Activa-Manni angefragt. Viele Grüße Irmin

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Hallo Irmin,

in den nächsten Kalender wird er es bestimmt schaffen, auch ohne Getriebe. ;-)

Wirklich schöne Bilder und gepflegter XM.

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße

Karl-Heinz

[emoji1][emoji1][emoji1]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ACCM Peter D.
Geschrieben
Hallo Irmin,

in den nächsten Kalender wird er es bestimmt schaffen, auch ohne Getriebe. ;-)

Wirklich schöne Bilder und gepflegter XM.

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße

Karl-Heinz

Naja, aber an die vorderen Bremssättel sollte er schon noch mal ran. Die sehen echt rostig aus ;)

Geschrieben

schööönes Auto, und da kann jemand echt gut Fotos schießen......

Frage: Welche Felgen sind das? Habe ich noch nie gesehen, finde ich sehr passend.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Jaaa, tolle Fotos! Sind das HDR-Fotos? ... HDR für hoch-dramatisch? ;)

Geschrieben

ich sehe keine Fotos!! Was muss ich umstellen?

Geschrieben
schööönes Auto, und da kann jemand echt gut Fotos schießen......

Frage: Welche Felgen sind das? Habe ich noch nie gesehen, finde ich sehr passend.

Gruß

Holgi

Hallo Holgi,

17-Zoll Felgen mit 225ern. Ich weiss den Hersteller gar nicht mehr, aber ich habe die Felgen wohl schon vor 10 Jahren gekauft. Ich muss anmerken dass der Wagen dadurch ein bisschen schlechter federt, aber viel besser durch die Kurven wieselt, insofern dieser Ausdruck jemals in einem Zusammenhang mit einem XM Break verwendet werden darf [emoji1] da ich beruflich viel in Südtirol bin, ist das ideal für mich.

Gruß, Irmin

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Jaaa, tolle Fotos! Sind das HDR-Fotos? ... HDR für hoch-dramatisch? ;)

Ja, in der Tat. IPhone mit HDR [emoji12]

(High Dynamic Range), oder auch Doppelbelichtung, oder Mehrfachbelichtung

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn du mir es machst, sofort :-D

Geschrieben

Hier noch 3 Fotos von meinem armen Patienten. Ich hoffe, Ihr bleibt d´ran, Burschen und Burschinnen ;-)

22465100vc.jpg

22465102wv.jpg

22465103zy.jpg

Geschrieben
Ebay ist voll mit einigen 4HP20 http://www.ebay.de/itm/Automatik-Getriebe-Gebrauchtgetriebe-Peugeot-406-Coupe-20HZXX-4HP-20-/271900096339?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4e823753

Man kann natürlich nicht erwarten das die verschenkt werden, aber 550,-€ und weniger ist schon günstig finde ich.

Ich würde so nen Teil kaufen und bei ZF überholen lassen um es anschliessend einzubauen in Eigenregie.

Das kann man doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen:

ein gebrauchtes 4HP20 (z.B. von Amel Ismic :-)) ) kaufen,

abholen,

an ZF senden,

die Reparatur und

den Rücktransport bezahlen

und Einbau in Eigenleistung erbringen.

Und das alles, weil ZF eine Fehlkonstruktion entworfen und produziert hat.

Geschrieben
Das kann man doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen ... .
Doch natürlich!
Und das alles, weil ZF eine Fehlkonstruktion entworfen und produziert hat.
Nein nicht deshalb, sondern weil man einen schönen Wagen erhalten will!

Die Alternative wäre, es so zu machen, wie es wohl viele Prämium-Fahrer bei den Folgen von "Konstruktionsfehlern" machen:

Zum Vertragshändler gehen und sagen "Mach mal".

Und am Ende ein paar ganz große Scheine mehr los zu sein!

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Gast steve hislop
Geschrieben
Das kann man doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen:

ein gebrauchtes 4HP20 (z.B. von Amel Ismic :-)) ) kaufen,

abholen,

an ZF senden,

die Reparatur und

den Rücktransport bezahlen

und Einbau in Eigenleistung erbringen.

Und das alles, weil ZF eine Fehlkonstruktion entworfen und produziert hat.

Ich habe das bei meinem Xantia V6 damals so gemacht:4HP20 aus Ebay=250,-€.Damit zu ZF und öffnen mit neuem Filter sowie neuem Wandler=800,-€.Anschliessend Einbau bei Citroen=1984,-€

(Wäre gleich die richtige Getriebeglocke drauf gewesen hätten die das auch für 1400,-€ gemacht).

Heute würde ich einfach bei ZF ein AT-Getriebe kaufen(glaube 1800,-€) und dann zusammen mit jemandem aus dem Forum mit Erfahrung einbauen.

Ich sehe keinen günstigeren Weg um ein gutes Auto am laufen zu halten.

Geschrieben

Also, bei mir sieht es im Moment ganz gut aus. Dank Activa-Manni bekomme ich jetzt ein Getriebe mit 100.000km. Das geht dann zu einer Automatikgetriebe Fachwerkstätte, die das dann sicher ordentlich machen. Ich hoffe die werden dann auch den Wandler und den Filter ersetzen, man will ja nicht (wieder) eine böse Überraschung.

An die Experten: Geht das halbwegs mit vernünftigem Arbeitsaufwand, diesen Filter zu wechseln? Der Filter dürfte ja die Wurzel des Übels sein. Dichter Filter, kein Öldruck mehr etc...

Gruuss,

Irmin

Gast steve hislop
Geschrieben

Das Getriebe ist in einer Fachwerkstatt sicher gut aufgehoben.

Dir ist aber klar das zum Getriebewechsel, der Motor mit Getriebe und der kompletten Vorderachse rauskommt?

Geschrieben
... Dir ist aber klar das zum Getriebewechsel, der Motor mit Getriebe und der kompletten Vorderachse rauskommt?
Ausbau der Antriebswellen ist nicht gleichbedeutend mit Ausbau der kompletten Vorderachse!

Querlenker, Stabilisator, Lenkung, Federbeine können an ihrem Platz bleiben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Das Getriebe ist in einer Fachwerkstatt sicher gut aufgehoben.

Dir ist aber klar das zum Getriebewechsel, der Motor mit Getriebe und der kompletten Vorderachse rauskommt?

Also diese Berliner Fachwerkstätte behauptet, dass sie sogar den Motor drinnen lassen, deswegen können Sie auch leider nicht den Steuerriemen machen :-(

Das verstehe ich dann natürlich, aber schade ist es dennoch, denn ich war der Meinung dass für einen Getriebewechsel der Motorausbau unumdinglich wäre...

Aber noch einmal die Frage: Stimmt es, dass man für einen Filterwechsel das Getriebe komplett auseinanderbauen müsste?

Um Antwort wird gebeten.

Irmin

Geschrieben

Noch eine Frage, oder vielleicht eine Bestätigung: Ist es richtig, dass bei einer Getriebespülung des 4HP20 dennoch nicht "gegen den Strom" gespült wird, und deswegen der Filter eigentlich nicht völlig, sondern nur "ein klein wenig" gereinigt wird?

Gruss, Irmin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...