Zum Inhalt springen

Suche 4HP20

XM-Irmin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hier noch 3 Fotos von meinem armen Patienten. Ich hoffe, Ihr bleibt d´ran, Burschen und Burschinnen ;-)

22465100vc.jpg

Ein sehr schöner XM, der muß erhalten werden - obwohl natürlich heutzutage der Trend zum Zweithelikopter geht, wie das Bild zeigt.

Immer gut, wenn man zwei Helis als "Backup" hat, wenn das Hauptfahrzeug mal streikt... :)

Weiterhin einen guten Flug wünscht

Markus.

PS.: So ein Drehflügel (Rotor) würde dem XM auch gut stehen, aber das führt dann zu weit... Obwohl, wenn man einmal dabei ist am XM zu schrauben...

Geschrieben

[emoji23][emoji23][emoji23]-es handelt sich übrigens um französische Helicopter. Die Schlösser sind vom D-Model ( alle haben die selbe Schlüsselnummer), die Wischer und Ölkühler sind vom SM[emoji15][emoji15][emoji15]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Gefällt mir, ich bin ein Break-Fan. :-) (Aber mit einem Schaltgetriebe finde ich jeden V6 Break um mindestens 50% interessanter :-P)

Geschrieben

Zum wechseln des Filters muss man das Getriebe zumindest teilweise zerlegen. Und ja, es wird bei der Spülung, entgegen der sich lange haltenden, falschen Annahme, nicht gegen die normale Flussrichtung gespült.

Geschrieben
Das kann man doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen:

ein gebrauchtes 4HP20 (z.B. von Amel Ismic :-)) ) kaufen,

abholen,

an ZF senden,

die Reparatur und

den Rücktransport bezahlen

und Einbau in Eigenleistung erbringen.

Und das alles, weil ZF eine Fehlkonstruktion entworfen und produziert hat.

Mir stellt sich die Frage, ob es dann nicht sinnvoller wäre, das eigene Getriebe überholen zu lassen. Ich würde es auch nicht grundsätzlich als Fehlkonstruktion von ZF bezeichnen. Citroen hat durch seine falschen (nicht vorhandenen Ölwechselintervalle) eine Fehlkonstruktion draus gemacht. Mit den von ZF angegebenen Intervallen lebt so ein Getriebe deutlich länger.

Geschrieben
Also diese Berliner Fachwerkstätte behauptet, dass sie sogar den Motor drinnen lassen, deswegen können Sie auch leider nicht den Steuerriemen machen :-(

Das verstehe ich dann natürlich, aber schade ist es dennoch, denn ich war der Meinung dass für einen Getriebewechsel der Motorausbau unumdinglich wäre...

Aber noch einmal die Frage: Stimmt es, dass man für einen Filterwechsel das Getriebe komplett auseinanderbauen müsste?

Um Antwort wird gebeten.

Irmin

Den Motor drinlassen, das habe ich schon mal gehört... nur, von wem ? Es ging um einen Xantia V6 und es war auch eine Berliner Werkstatt.

Ich habe ein einziges Mal des 4HP20 eines Xm V6 ausgebaut. ich sehe NULL Chance, den Motor dabei drinzulassen !! Man müßte mit der Flex große Stücke der Seitenwand im Motorraum entfernen !

Weiterhin ist es völliger Unsinn, zum Zahnriemenwechsel den Motor auszubauen - Aber diese Werkstatt kann es angeblich nicht, ohne Motorausbau ?

Für den Filterwechsel muß das Getriebegehäuse geteilt werden. Klingt dramatisch, ist aber bei ausgebautem Getriebe recht einfach.

Irmin, kannst du mir mal per PN die Berliner Werkstatt nennen ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Also diese Berliner Fachwerkstätte behauptet, dass sie sogar den Motor drinnen lassen, deswegen können Sie auch leider nicht den Steuerriemen machen :-(

Das verstehe ich dann natürlich, aber schade ist es dennoch, denn ich war der Meinung dass für einen Getriebewechsel der Motorausbau unumdinglich wäre...

Aber noch einmal die Frage: Stimmt es, dass man für einen Filterwechsel das Getriebe komplett auseinanderbauen müsste?

Um Antwort wird gebeten.

Irmin

Ich bin der Meinung, dass du diese sog. "Werkstatt" hier mal öffentlich bekannt geben solltest.

Geschrieben

Öffentlich anprangern mhmmm, irgendwann macht in dem Land aus Angst vor Fehlern keiner mehr überhaupt noch was für einen anderen......

Geschrieben
Öffentlich anprangern mhmmm, irgendwann macht in dem Land aus Angst vor Fehlern keiner mehr überhaupt noch was für einen anderen......

wenn ich Irmin richtig verstanden habe, hat die Werkstatt behauptet, sie läßt den Motor für den Getriebeausbau drin, aber würde ihn für den Riemenwechsel ausbauen. Das ist sachlich schlicht falsch. Und ich kann darin auch keine Angst vor Fehlern erkennen, sondern eher fachliche Unkenntnis.

Dann kann es doch für einen XM-Fahrer nur gut sein, zu wissen, daß man in dieser Werkstatt nicht mit seinem XM vorfährt.

Allein der Umstand, daß der XM dort schon seit Monaten steht, sehe ich nicht grad als Zeichen, sich mit Teilehändlern oder Teilen gut auszukennen.

Und in Summe ist dieses Gebahren der Werkstatt für mich absolut kritikwürdig und das muß eine Werkstatt auch aushalten.

Es gibt kompetente Werkstätten, die viel können und die auch wissen, wo ihre Grenzen liegen und das dem Kunden auch mitteilen.

Geschrieben

Volle Zustimmung zu XMbremi.

Das sind schon sehr schräge Aussagen dieser Werkstatt. Man kann das noch belustigend finden, findet es garantiert aber nicht mehr lustig, wenn der eigene Wagen dann unrepariert stehen bleibt.

Also ich kann bisher kein Anprangern erkennen und würde auch des Benennen dieser Werkstatt (natürlich weiterhin ohne Schmäh und Beleidigung) hier im Forum befürworten.

Geschrieben

Heute macht die Werkstatt mal eine erste Probefahrt, bin schon gespannt, ob das dann passt. Es handelt sich bei dem Betrieb übrigens um eine Getriebewerkstatt, spezialisiert auf Automatikgetriebe, nicht auf Citroën Fahrzeuge. Deswegen weigern sie sich, den Riemen zu machen... Ich werde nach Abschluss der Arbeiten ausführlich berichten. Ich wäre schon heilfroh, wenn der Wagen wieder fährt... Es gibt allerdings tatsächlich einige Dinge, über die man diskutieren kann. Drückt mir erst mal die Daumen..

Geschrieben

Irmin, wenn du zufällig über die A2 von Berlin kommst und in Braunschweig Richtung Süden fährst, dann komm vorbei und wir tauschen den Riemen. Das ist in 4-5 Stunden gemacht, manchmal auch in 3, manchmal kommt auch was dazwischen ;) (oder läßt du den XM holen?)

Geschrieben
Irmin, wenn du zufällig über die A2 von Berlin kommst und in Braunschweig Richtung Süden fährst, dann komm vorbei und wir tauschen den Riemen. Das ist in 4-5 Stunden gemacht, manchmal auch in 3, manchmal kommt auch was dazwischen ;) (oder läßt du den XM holen?)

Das ist ein tolles Angebot!! Ich würde es gerne in Anspruch nehmen. Ich werde mal mit meiner besseren Hälfte darüber reden, ob das klappen könnte, denn eigentlich wollte sie nach Berlin fliegen, den XM abholen, und dann weiter zu Ihrer Familie nach Bauzen fahren. Zuerst warte ich mal ab, ob es von der Berliner Firma eine positive Rückmeldung gibt, oder nicht...

Geschrieben

Ok, dann sag rechtzeitig Bescheid. Ich muß den Riemen ja noch bestellen ;)

Geschrieben
Ok, dann sag rechtzeitig Bescheid. Ich muß den Riemen ja noch bestellen ;)

Super, danke

• 1 Monat später...
Geschrieben

So da bin ich wieder. Jetzt haben sie endlich das gebrauchte Getriebe komplett zerlegt, gereinigt, und wieder eingebaut. Angeblich wurde sogar der Filter gereinigt. Leider können die mir aber das Auto nicht liefern weil durch die lange Standzeit ein Hydraulikleck entstanden ist, dass sie nicht reparieren wollen oder können. Allein das das alles so lange dauert ist schon ärgerlich. Jetzt benötige ich wieder Hilfe von euch denn ich suche einen verlässlichen oder zu mindestens halbwegs verlässlichen Citroen Spezialisten in Berlin, der sich das mal ansieht. Fotos werde ich gleich noch Brost. Irgendwie scheint es unter dem Auspuff hat vorzunehmen und der Wagen hebt sich hinten wohl auch nicht mehr. Ich würde mich wirklich freuen falls der unwahrscheinliche Fall eintritt und ich den Wagen heuer noch bekomme. Viele Grüße der gezeichnete Irmin

Geschrieben

mein aufrichtiges Beileid. Ich bin sicher, in Berlin gibt es mindestens einige XM-Fahrer, die schon mal gucken können, ob es eine Druckleitung oder eine Rücklaufleitung ist - je nachdem, wieviel LHM sich ergießt.

Mir fällt erst mal der User "CX Prestige" ein (oder Andre??? ;)) Eine passende Werkstatt wissen hier sicher auch einige.

Viel Glück.

Gruß Martin

Geschrieben

475aac580ad9ab19325fa93c5d7f6060.jpg

Geschrieben

67f222a82124fb544d42f65c41056454.jpgb4f512f8ebc4e79e3e990032f3f87848.jpg96f56768c79e80882b5762e7e94af0cd.jpgda76c519c39800119377185258e5791c.jpg15ec5abe8a770e78787394099361400b.jpg3fbe75488f369c74d8bdcfd763741707.jpg

Geschrieben

Hier sind die Fotos auf denen ich mich nicht so gut auskenne da ich hier noch nie etwas flicken reparieren oder erneuern musste. Vielleicht findet sich ja wer der sofort sagen kann dass es sich um eine spezielle Leitung handeln muss. Bitte um Hilfe diesbezüglich. Viele Grüße aus Wien, Irmin

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher ob ich diese User einfach kontaktieren soll? Ich werde noch bis morgen warten ob sich vielleicht wer anbietet, und wenn nicht werde ich aktiv werden. Dummerweise muss ich morgen für zweieinhalb bis drei Wochen nach Kenia. Arbeit. Deswegen würde ich den Prozess Der Reparatur gern mal auf die Schiene setzen

Geschrieben

Ich würd den Xm von einem vertauenserweckenden Juser auf nen Trailer laden und checken lassen.

Viele grüße

janbo

Geschrieben

Na schöne Sch****.

helft mir mal: ich kann auf den Fotos nicht wirklich was erkennen. Flächige LHM-Flecken auf dem Auspuff, einige Tropfen auf der gewendelten Brems-Druck-Leitung. Lediglich die Leitung der Anti-Sink-Kugel würde ich ausschließen - aber das ist auch nicht wirklich eine bahnbrechende Erkenntnis ;)

Läuft denn das Getriebe wieder?

(ich darf gar nicht sagen, was ich in mir für Stimmen höre ... :"hol den XM da weg und mach die Leitungen" (und den Riemen ... und und und ;))

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: