Zum Inhalt springen

Suche 4HP20

XM-Irmin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir geht es auch so ich erkenne keine Tropfen oder großflächigen durchnässten stellen. Ich glaube leider dass man mich dort immer ein bisschen an der Nase herum führt. Vertrauensverhältnis ist das jedenfalls keines mehr.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

der User ist CX20 Prestige. Ich habe ihn (Andre) angeschrieben.

Vielleicht macht ein neuer Thread Sinn, in dem du fixe Hilfe in Berlin für deinen XM suchst.

Geschrieben

So eine gequirlte Sch.....!!!

Ich weiß nicht, ob ich da was reindeute, aber auf dem dritten und vierten Bild von Beitrag 46 sieht es für mich so aus, als ob an der Spirale der Bremsleitung unten ein Tropfen LHM hängt (Bild 3). Außerdem sieht man auf Bild 4, daß die Leitung links, fast in Bildmitte, oberhalb der Querverbindung der Achse ziemlich "sauber" aussieht bzw glänzt. Vielleicht in diesem Bereich mal bei laufendem Motor gucken, ob man sieht wieviel LHM da kommt. Möglichst vorher den Bereich mit Bremsenreiniger sauber machen, dann sieht man "neue" LHM-Spuren besser.

Ich weiß ja nicht, wie Deine (finanzielle) Planung aussieht. Aber falls die Werkstatt Standkosten berechnet wird es übel, den XM noch einige Wochen da stehen zu lassen.

Idee: google mal nach Autospedition, die laden meistens auf großen Autotransportern bei, kostet ab ca € 300.-. Da muß halt bei Abholung und Anlieferung jemand mit den Schlüsseln und Papieren vor Ort sein. Wäre ja bei einer Werkstatt ja schon mal der Fall.

Vielleicht macht Dir XMBremi nicht nur den ZR, sondern kümmert sich auch um das Leck, wenn Du den XM anliefern läßt.

Ist nur so ein Gedanke von mir. Aber Berlin - Braunschweig sollte bezahlbar sein, und die Freude nach einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt ein fahrbereites, repariertes FZ vorzufinden sollte unbezahlbar sein. (für alles andere gibt es **)

**eine bekannte Kreditkarte ;-)

Geschrieben

Ich denke Das Leck muss vor Ort geflickt werden da die Getriebewerkstätte noch keine Probefahrt machen konnte. Ohne Probefahrt kann ich natürlich den Wagen nicht entgegennehmen. Man stelle sich nur vor die haben irgendwas falsch gemacht und behaupten nachher es hätte funktioniert als wir den Wagen übernommen hatten.

Geschrieben

Also genau genommen benötige ich einen Forumskollegen oder einen Citroen Mechaniker oder am besten beides in Berlin, der sich vor Ort dieser Sache annehmen kann. Danach kann die Getriebewerkstatt eine Probefahrt machen und das unselige Kapitel endlich beenden

Geschrieben

Hallo Irmin kannst Du mir mal deine Telefonnummer per PN senden?

Ich hätte da vielleicht ne Lösung für Dein Problem.

Gruß André

Geschrieben

Hallo, nach der bisherigen desolaten Vorstellung dieser Werkstatt, erscheint es sinnvoll sich die genauen Angaben zum eingefüllten Getriebeöl geben zu lassen. Danach hier im Forum nachfragen, ob die Spezifikation passt.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

war es eine Fehlkonstruktion von ZF oder die Vorgabe von Citroen ???

Angeblich hat Cit ein Getriebe in Auftrag gegeben, das 300 NM verkraftet und eine Lebenserwartung von 180.000 km haben sollte.

Mein 4 HP20 im Xantia Break V6 hat immerhin 310.000 Km gelaufen.

Allerdings habe ich das Öl mehrfach wechseln lassen und das Getriebe auch mal gespült, einfach weil ich mich schon vor etlichen Jahren geweigert habe, die "Lebenszeitfüllung" des Getriebes zu akzeptieren !

Habe damals einen Techniker bei ZF ans Telefon bekommen, der selbst in seinem "VITO" (?) das 4HP20 fuhr und alle 80.000 km das Öl wechselte - er wusste wohl warum !

Den schwarzen Peter verdient dann wohl Citroen aufgrund der Vorgabe.

Volker

Geschrieben
Da die Werkstatt ja nicht genannt wurde,

ist nicht zufällig diese hier https://www.google.de/maps/place/GSE+Getriebeservice+Europa+GmbH/@52.4748646,13.364322,12z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x4c44e6f9336d7b47 ???

Wollte da eigentlich nen Ölwechsel bei meinem Womo (Fiat Duc 4HP20) machen lassen.

Gruß Mario

Ich würde an deiner Stelle mal bei Fa. Kreger Getriebeservice, Brunsbütteler Damm in Spandau ein Angebot einholen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also: Mein XM ist zwar noch immer in Berlin, aber das Getriebe ist drin und funzt wohl auch, aber das war es auch schon mit den positiven Meldungen. Blöderweise hat der Wagen ein LHM Leck entwickelt, dass der Getriebeladen natürlich nicht reparieren konnte, aber gottseidank fand ich über das Forum Herrn Mordhorst aus Berlin, der mir nun sehr kompetent hilft. Er hat so einiges repariert, was schon bedenklich war, denn der getriebeladen hat wohl den Fahrschemel nicht perfekt zurückgebaut, und nun steht das Lenkrad schief und war wohl auch irgendwo locker. Herr Motdhorst lässt nun die Achsgeometrie vermessen. Nur nebenbei sei erwähnt, dass der Getriebeladen diverse Leitungen und Schläuche schlecht verlegt hatte, und wohl auch nicht mehr alle Schrauben gefunden hatte, denn einige waren schlichtweg nicht mehr da. Bin schon gespannt wie Herrn Mordhorsts Abschlussbericht ausfällt. Ich melde mich (hoffentlich) bald mit einem Abschlussbericht. Toi-toi-toi.

Irmin

Geschrieben
war es eine Fehlkonstruktion von ZF oder die Vorgabe von Citroen ???

Angeblich hat Cit ein Getriebe in Auftrag gegeben, das 300 NM verkraftet und eine Lebenserwartung von 180.000 km haben sollte...

Volker

Die angebliche Lebensdauerfüllung des Getriebes ist definitiv eine ZF-Angabe, womit ZF das Getriebe auch selber beworben hat. Leider finde ich im Moment den Link gerade nicht, ein entsprechendes Dokument kursiert definitiv im Netz.
Geschrieben
. . . , denn der getriebeladen hat wohl den Fahrschemel nicht perfekt zurückgebaut, und nun steht das Lenkrad schief und war wohl auch irgendwo locker.

Irmin

Damit ist klar, wie die es schaffen das Getriebe ohne Motor aus dem Auto zu bekommen...Ich halte den Ausbau des Fahrschemels für eine ganz schlechte Idee, aber jeder wie er meint :-)

Geschrieben

Hallo Irmin freut mich das es mit Herrn Mordhorst so gut geklappt hat.

Ich hatte ihn ja schon per Telefon vorgewarnt.

Gruß André

Gesendet aus der Pampa

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So,

jetzt habe ich endlich meinen XM wieder. Am 29.11.2014 (!!!) gab das Automatikgetriebe, dass ein paar Monate und wenige Kilometer von GSE repariert wurde, mit einem lauten Knall den Geist auf. GSE beorderte den Wagen zurück nach Berlin und benötigte bis letzten Freitag, den Wagen zu reparieren. Das Getriebe musste getauscht werden, und nachdem GSE innerhalb von einem dreiviertel Jahr kein passendes Getriebe fand, suchte ich über das Forum und würde fündig. GSE hat dann dieses Getriebe gekauft, komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Leider so schlecht, dass jetzt erneut ein Fehler auftritt, nämlich beim kickdown: Der Wagen ruckt kurz und das Getriebe schaltet in einen Notlaufzustand, das heisst nur noch ein Gang geht, ich glaube der dritte, wenn ich mich nicht täusche. Nach neustart des Motord schaltet der Wagen dann wieder normal bis man eben wieder einen kickdown macht, dann knallt es wieder, usw. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Nicht nur, dass man bei GSE abdeckteile des Motorraums "verlegt" hat, und auch einige Schrauben des Fahrschemels nicht angeschraubt waren, so hat man das Getriebe ganz offensichtlich nicht ausreichend probegefahren, sonst würde man den Fehler entdeckt haben. Fairerweise muss ich aber anmerken, dass der Fehler erst nach 3-maligen betätigen des Kickdowns begonnen hat. Also anfangs funktionierte der kickdown noch einige Male. Aber nach einer halben Stunde Fahrzeit blieb der defekt permanent! Hier mein letzter email-Wechsel. GSE sagt mir durch die Blume, dass ich mich ins Knie f***** soll.

Ich bin am Ende meiner Weisheit.

Irmin

Am 26.10.2015 um 14:30 schrieb Irmin Kerck:

Sehr geehrter Herr Kaya,

danke für die Zustellung meines Citroen XM.

Punkt 1: Leider ist das Getriebe nicht voll funktionstüchtig. Beim “Kickdown†scheint irgendetwas kurz zu blockieren, denn ein Keilriemenartiges Quietschgeräusch ist kurz zu hören.

Danach schaltet das Getriebe auf irgendeinen Modus, wo nur noch ein Gang funktioniert. Die Anzeige des Getriebes zeigt gleichzeitig und blinkend das “Sport†und das “Schneeâ€-Symbol.

Wenn man den Wagen abstellt und neu startet, funktioniert das Getriebe scheinbar wieder normal, bis man wieder einen Kickdown macht. Dann geht das ganze von vorne los. Schade dass der Wagen nach einem Dreiviertel Jahr nicht richtig funktionierend zurückkommt.

Ich werde diese Woche bei Citroen den Fehlercode auslesen lassen.

Was ist Ihre Einschätzung?

Punkt 2: Es befanden sich einige Kartons mit Fahrzeugteilen in meinem Wagen, die Herr Mordhorst dort für mich hineingestellt hat. Diese Schachteln waren leider nicht in meinem Wagen, also muss sie wohl wer von Ihren Leuten herausgenommen haben.

Irmin Kerck

Sehr geehrter Herr Kerck,

wie wir Ihnen auch schon betohnt haben, ist dieses Getriebe nicht identisch mit dem Originalgetriebe. Dadurch können solche Fehler auftauchen.

Wir können leider nichts dagegen unternehmen solange dieses Getriebe eingebaut ist.

Das eingebaute Getriebe ist komplett funktionsfähig eben halt nicht für dieses Fahrzeug geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

GSE Getriebeservice Europa GmbH

Manteuffelstr. 46

12103 Berlin

Germany Tel: +49 (030) 74305690

Tel: +49 (030) 70509492

Fax:+49(030) 74305692 www.getriebeservice-berlin.de

Geschrieben

Noch eine kleine Anmerkung: Bis gestern wusste ich nicht, dass das Getriebe für meinen Wagen nicht geeignet ist. Wieso wurde mir das nicht mitgeteilt? "Betohnt" hat das mir gegenüber jedenfalls niemand. Ich kann auch nicht glauben, dass ein nicht mehr funktionierender kickdown daran liegt, dass das Getriebe nicht für diesen Wagen geeignet ist. Das ist doch Bullshit. Das Getriebe kam aus einem Xantia V6, und jetzt steckt es in meinem XM mit dem selben V6. Aber ich bin gerne bereit dazuzulernen...

Geschrieben

Ärgerlich. Man kann gar nicht so schnell Essen wie man ko**** möchte. Und zu den verschwundenen Schachteln sagen sie nichts?????

Ehe ich meinem Ärger freien Lauf lasse .... besser einen Baldrian-Tee. Sonst fliege ich aus dem Forum.

Ob das Getriebe nicht paßt, wage ich zu bezweifeln. Das wissen die Xantia-Fahrer besser. Ich würde allerdings vermuten, daß nur das Differential anders ist (oder auch das Steuergerät?) Schließlich ist es am selben V6.

Ich halte es auch für Quatsch, daß der Fehler am Xantia-Getriebe hängt. Mag sich jeder ein eigenes Bild von der Kompetenz der Werkstatt machen.

Frage am Rand: darfst du die Korrespondenz hier veröffentlichen? Aber immerhin gut, mal Ross und Reiter zu nennen.

Trotzdem viel Glück und weniger Lehrgeld!

Gruß Martin

Geschrieben

Ich sage es mal so: Nach fast einem Jahr ohne mein Auto und ca 30 emails und ebensoviele Telefonate plus ca. 15 Telefonate mit der Bitte um Rückruf (ohne Erfolg) habe ich die Nase voll. Natürlich ist es schwierig ein Getriebe in einen XM einzubauen, aber wenn man sich dahingehend spezialisiert, muss man schon Qualität abliefern. Ich werde jedoch sicherheitshalber mal den Namen rauslöschen...

Geschrieben

okay, wollte gerade den Beitrag editieren, um die Namen herauszulöschen, ging aber nicht.

Geschrieben

Ich bin auch der Meinung, daß das Xantia-Getriebe im Xm laufen müßte. Dir Untersetzung ist leicht anders, aber das sollte keine Rolle spielen.

Mal abwarten, was das Auslesen bringt. Vielleicht ist ja einfach nur ein Magnetventil oder dessen elektrische Ansteuerung defekt.

Geschrieben
Ich bin der Meinung, dass du diese sog. "Werkstatt" hier mal öffentlich bekannt geben solltest.

Da bin ich aber froh, dass es endlich mit der Bekanntgabe geklappt hat; besonders deshalb, weil du die Veröffentlichung im Nachhinein wieder rückgängig machen wolltest.

Geschrieben

Das ist natürlich alles zum k*tzen! ;-(

Was Du machen kannst, falls diese Frma Mitglied der KFZ-Werkstatt Innung ist: da gibt es ein Schlichtungsverfahren. Da hin wenden und den ganzen Schlamassel schildern. Die beurteilen dann, ob was schief gelaufen ist & ob die Werkstatt Schuld hat bzw nachbessern muß. Vorteil: das Verfahren ist kostenlos.

Alternative, am besten natürlich wenn man Rechtschutz versichert ist: Beweissicherungsverfahren, Das heißt ein bestellter & bei Gericht anerkannter Sachverständiger begutachtet den XM. Dann ggfs gegen die Werkstatt klagen.

Ich drück Dir die Daumen.

Geschrieben

ich kann nur bestätigen, es ist nicht schwierig, ein getriebe in einen xm einzubauen, wenn man die nötige Routine hat

Geschrieben

Hallo Irmin, ist ja echt Krass was Dir mit deinem Getriebe passiert ist.

Und diese Werkstatt hat nicht mal die Blöße zu seinem Bockmist zu stehen, einfach unglaublich.

Da wird dir der Weg zum Anwalt und/oder KFZ Innung nicht erspart bleiben.

Na aber Gottseidank hat es mit MM Motors (Merten Mordhorst) geklappt.

Das beruhigt mich schon ein bisschen, hilft jetzt aber nicht wirklich weiter.

Aber ich weiß jetzt eines: Wenn ich mit meinem 4HP20 mal Probleme bekommen sollte, dann werd ich garantiert nicht zu dieser oben genannten Werkstatt fahren.

Ich wünsche Dir noch viel Glück und Erfolg bei der weiteren Klärung dieses Problems.

Gruß André

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: