Zum Inhalt springen

Suche 4HP20

XM-Irmin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

- wie so häufig, stellt sich auch in diesem Fall die Frage, ob man schlechtem Geld gutes hinterherwerfen soll. Immerhin hat die Werkstatt ja schon ein klares Signal gegeben: Eine Verantwortung für das beigestellte Getriebe wird nicht übernommen und damit eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten für eine Haftungsabwehr. Letztlich ist es dann voraussichtlich weniger eine technische, als eine juristische Frage.

Gruß Gerd

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hurrah, es ist vollbracht!

2 Tage vor Ablauf eines ganzen Jahres fährt der XM endlich wieder so, wie er soll!

Durch Eigenrecherche und Hilfe von ZF Wien haben wir das Problem lösen können. Das Getriebe hat wie Torsten X1 schon bemerkt hat eine leicht längere Übersetzung und deshalb hat die Getriebe-ECU nicht gewusst, was da abgeht! Die Werte liefen einfach auseinander. 

Ich habe Manni angeschrieben, der ja sein Xantiagetriebe beigesteuert hat, und um es kurz zu machen: Er hat mir seine Xantia-ECU geschickt, die ich postwendend eingebaut habe, und seit dem läuft der Wagen so, wie er soll.

Ich bin erleichtert. Das einzige, was ich jetzt noch machen muss, ist die Motor-ECU umprogrammieren, damit sie auch weiss, dass sie jetzt ein Xantia ist, denn in der Getriebeanzeige blinkt die Fehleranzeige. Ist aber nicht tragisch, denn der Wagen schaltet blitzsauber und sanft. Kein Vergleich zu vorher.

Im ZF-Werkstatthandbuch ist nachzulesen, dass nach einem Getriebetausch sowohl Motor- als auch GetriebeECU die Software upgedatet werden muss, damit sich das Getriebe neu anlernt. Das werde ich beizeiten mal tun (lassen)

Alles muss man selber machen lassen ;-)

Aber nun auf zur neuen Baustelle, dem Tempomaten!

Mit zufriedenen Grüßen und herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben, meinen schönen Break auf der Strasse zu halten. 

Irmin

23817204vy.jpg

Geschrieben

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Das Foto ist wunderschön :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: