Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem C5 (2.2 HDI BJ 2003) ist leider die Kupplung durch. Nachdem neulich ein Bekannter von mir wohl am leichten Berg den 1. Gang nicht reinbekommen hat, da der Ring für den Rückwärtsgang eingeklemmt geblieben ist, und im 2. Gang losgefahren ist (ich war leider nicht dabei), rupft die Kupplung beim Anfahren im ersten Gang, auch nach längerer Fahrt (z.B. Autobahn) mit kaum Schaltwechsel riecht es im Getriebebereich nach Kupplung. Die Kupplung greift erst im oberen Bereich des Kuppungspedal richtig.

Also muss die Kupplung (ich denke bei dem Aufwand inkl. ZMS) gewechselt werden. Da die Preise in den Werkstätten so hoch sind, habe ich vor, die Kupplung selber zu wechseln. Hat das schon jemand gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Beim V6 habe ich schon dreimal das 4HP20-Getriebe aus- und eingebaut, also bin kein richtiger Laie :) .

Muss man beim Aus-/Einbau etwas beachten?

Für die Kupplung braucht man normalerweise einen Zentrierdorn. Den habe ich leider nicht. Kann man die Kupplung ohne diesen vernünftig zentrieren?

Für das Ausdrücklager braucht man ein Spezialwerkzeug, um dieses nach dem Zusammenbau von Motor und Getriebe einzurasten.

Das sind die einzigen Werkzeuge, die ich nicht habe. Kann man die irgendwo zum vernünftigen Preis kaufen oder nachbauen bzw. durch andere Tricks auf diese komplett verzichten?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Geschrieben

Viele Tips ganze ich nicht. Weiß nur noch das bei meinem BX GTI damals ein Zentrierdorn aus Plastik bei der neuen Kupplung mit dabei War. Also Kupplung kaufen und Inhalt prüfen, bevor Du einen Dorn separat kaufst.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Fürs Ausrücklager brauchst du nix spezielles. Ich nutze dafür immer ein starkes Stück Kabel und ziehe durch die Öffnung des Geberzylinders. Die ML Getriebe beim C5 haben aber oben schon ne kleine Öffnung, die den Zugriff auf die Ausrückgabel ermöglicht

Geschrieben

Habe kürzlich am C5 II HDi135 (ML6-Getriebe) die Kupplung erneuert (und ZMS gegen EMS getauscht), das ging mit Bühne eigenlich völlig problemlos. Kupplungen zentriere ich nach Augenmaß, die Zahl der Kupplungswechsel die ich gemacht habe dürfte mittlerweile aber auch dreistellig sein...

Geschrieben

Muss da der Motor zuvor raus?

zurigo

Geschrieben

Nein, das geht bei eingebautem Motor.

Geschrieben

@bx-basis

Wie sind deine Erfahrungen mit dem EMS? Wie sieht es mit den Vibrationen aus? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die EMS von Valeo doch nicht so optimal sind und die Vibrationen deutlicher zu spüren sind. Den Preisunterschied (starres Schwungrad vs. ZMS) bei meinem C5 finde ich nicht so gravierend, von daher kann man doch das ZMS einbauen.

Zentrierdorn habe ich heute sicherheits halber bestellt.

Den Tipp mit dem Kabel für das Ausrücklager fand ich es gut. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man das Ausrücklager von der Anlasserstelle mit Schraubenzieher reindrücken kann. Zur Not kann ich mir auch etwas basteln, Schweißgerät und Winkelschleifer sind vorhanden ;)

Ich denke, nächste Woche werden die Teile da sein, also werde ich dem Aus-/Einbau machen und kann anschließend mehr berichten.

Geschrieben

Bei dem C5II sollte allein das ZMS 900€ kosten... Das Valeo-Kit arbeitet unauffällig, mein Bekannter kann bislang nichts negatives berichten.

Geschrieben

Zwischenstand:

Am Wochenende habe ich das Getriebe ausgebaut. Ich fand es schwieriger als beim V6 das 4HP20-Getriebe auszubauen. Beim HDI gibt es eigentlich mehr Platz im Motorraum, aber der Motor und das Getriebe sitzen weit nach hinten...

Die neue Kupplung mit ZMS (LuK) ist heute gekommen, also geht es die Tage mit dem Einbau weiter.

Vom Getriebe (ML5C) kamen so 2,5 - 3 Liter Getriebeöl raus. Laut Citroen-Doku sollten es aber 1,8 Liter sein. Also scheint wohl der Vorbesitzer / eine Werkstatt einfach viel zu viel Öl befüllt zu haben. Wie befüllt man das ML5C-Getriebe? Ab Orga 9345 (meiner hat 96xx) ist der Einfüllstopfen am Diff weggefallen. Also Kontaktschalter für den Rückfahrscheinwerfer ausbauen und durch diese Öffnung das Getriebe befüllen?

Geschrieben

Ich habe es jetzt gesehen, das Getriebe wird über die Entlüftungsöffnung mit 2,1 - 2,4 Litern befüllt.

Das Einrasten des Ausrücklagers ging super einfach, also einfach mit einem großen Schraubenzieher den Hebel rausdrücken.

Getriebeeinbau ist zu zweit auch ohne Hebebühne relativ unkompliziert, der Einbau des 4HP20 beim V6 war schon deutlich schwieriger.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

wie viel wiegt das Getriebe vom 2.2 L Motor ca ?

 

vielen Dank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...