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Jetzt ist das 4HP20 am Sterben!


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Geschrieben

Habe vor ein paar Monaten einen teilweisen Oelwechsel gemacht, damit möglichst nichts passiert. War der erste Oelwechsel seit neu. Heute 209'000km. War offenbar eine schlechte Idee: vermute, dass der Einfluss des neuen Oels den Filter nun verstopft hat. Bei etwas starkem Gasgeben gibt es Schlupf/Stottern. Das ist doch das Zeichen für verstopftes Filter??

Die Reparation des Getriebes würde so viel kosten, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Ist einer von Euch interessiert an meinem V6, 1998, Exclusive, Y4, Klima, Leder, 8 Räder mit guten Reifen (Sommer/Winter), 2 kleine Beulen, dunkelblau? Auf den Schrottplatz, das kann ich nicht...

Es gelüstet mich einen offerierten XM 1996, 167PS mit weniger als 100'000km (hier in der Schweiz) zu kaufen. Frage: hat dieses Modell ein automatisches Getriebe, bei welchem man das Oelfilter problemlos wechseln kann? Welches sind die Punkte auf die man beim Y3 achten muss? (Ich hatte schonmal einen XM V6 von 1990: ausser elektrischen Kontaktproblemen und Rost war er nicht schlecht. Nur eben weniger komfortabel und etwas laut. Ich nehme an, in den 6 Jahren hat sich einiges verbessert)

Wilfried

Geschrieben

Mein Beileid :( Hängt der Schlupf vielleicht auch mit kaltem oder warmem Öl zusammen?

Der Ketten V6 hat nur ein Sieb am Automatikgetriebe, an der Unterseite, das sich beim Teilölwechsel rausziehen und säubern läßt. Mit Teilölechseln kannst du beim 4Hp18 beim Ketten V6 die Lebenszeit deutlich verlängern.

Der 1996 ist auf jeden Fall ein Y4, kein Y3 - aber das nur am Rande. Die 4HP18 im Y4 sind haltbarer als die im Y3. Es wurden im Getriebe u.a. einige Segmentringe geändert und auch die Einbindung in den Kühlkreislauf hat man geändert. Der zusätzliche Ölkühler fürs Getriebe (beim Y3 noch hinter dem Klimakondensator und dem Kühler eingebaut) ist beim Y4 weggefallen.

Achte bei deinem Ketten V6 XM trotzdem auf Rost, besonders am Schweller. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die XM-Kaufberatung der xm-ig-Seite zur Hand zu nehmen. Die ist überausführlich.

WICHTIG: die Diravi sollte dicht sein, besonders ein intakte rechte Manschette ist wichtig, damit der Steuerkolben immer schön sauber bleibt). dann wirst du an der Diravi großen Spaß haben, wenn du ihr Prinzip verstanden hast (ich habe das erst NACH dem Diravi-Workshop so richtig kapiert ;))

PS: aber deiner Theorie, daß neues Öl den Filter verstopfen soll, kann ich nicht ganz folgen.

PPS: wenn die Schweiz nicht sooo weit wäre .... hätte ich natürlich Interesse. Aber Bilder und ein Preis sagen ja mehr als 1000 Worte.

Gruß Martin

Geschrieben

Würde eine Spülung hier nicht helfen? Dann wär der Filter und die Ventile wieder frei.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Soweit ich weiß, wird meist MIT dem Ölstrom gespült, nicht gegen den Ölstrom. Der Filter würde dadurch nicht zwangsläufig sauberer.

Geschrieben

Hmm. Dann wäre eine Spülung ja Quatsch. Die soll doch gerade die Filter frei machen.

Ich meine gelesen zu haben das diese .Spülung rückwärts gerichtet ist.

René Mansveld
Geschrieben

Eine Spülung MIT dem Ölstrom kann auch was bringen, vorausgesetzt das "Spülmittel" löst den Ölschleim auf.

Ich habe das bei einem Motor (Ford) mal mit Benzin im Öl gemacht, danach waren die Düsen zum Anspritzen der Nockenwelle auch wieder frei.

Wichtig war nur, dass der Motor 30 Minuten UNBELASTET, aber mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (für vollen Öldruck) laufen musste.

Alternativ zum Benzin, so hat man mir später erklärt, nimmt eine Werkstatt gerne Automatikgetriebeöl.

Gruß

René

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Motor ist das verständlich, anders herum geht es ja nicht. Da die Spülung durch Motorkraft getätigt wird. Und der Ölfilter kann gewechselt werden.

Beim 4HP20 geht das nun nicht. [emoji11]

Bearbeitet von Barbecker
René Mansveld
Geschrieben

Das mit dem Motor war hier auch nur beispielhaft gedacht.

Ich kenne auch diese Spülung nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie vielleicht ähnlich wie die HP-Spülung mit Hydroclean funktioniert.

Also Öl raus, Spülmittel rein, und 5000 km fahren.

Gruß

René

Geschrieben

Das haben wir doch alles schon durch:

Zum Spülen nach der Tim-Eckart-Methode gehört der Einsatz eines speziellen Reinigers und es kann nur mit dem normalen Ölstrom gespült werden!

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

berndjetztmitxm
Geschrieben

Und ich hab es machen lassen, die Diva fährt sich seit dem wie ein Neuwagen. Den Versuch der T. E. Spülung würd ich machen. Ich weiss ja nicht, was so etwas in der Schweiz kostet. Mir war es jedenfalls hier in D. gute € 500 wert und ich bin hoch zufrieden damit.

Das haben wir doch alles schon durch:

Zum Spülen nach der Tim-Eckart-Methode gehört der Einsatz eines speziellen Reinigers und es kann nur mit dem normalen Ölstrom gespült werden!

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Geschrieben
Das haben wir doch alles schon durch:

Zum Spülen nach der Tim-Eckart-Methode gehört der Einsatz eines speziellen Reinigers und es kann nur mit dem normalen Ölstrom gespült werden!

Da würde ich dich mal um einen Beschreibungslink bitten. Ich habe bis jetzt nur eine Beschreibung gefunden in dem von einer Druckspülung in beiden Richtungen gesprochen wird. Und aggressive Reiniger in einem Automatikgetriebe einzusetzen lehne ich ab.

Geschrieben

Herbert, mach du mal deine Teilöwechsel. Das reicht für das 4HP18 völlig aus.

Und wer schon mal die Spülung hat machen lassen, der ist vom Effekt meist angetan - die meisten stellen eine deutliche Verbesserung fest.

Und wenn du die braune Soße siehst, die da rauskommt, ist das nicht nur der reine Ölwechsel, sondern auch der "spezielle" Reiniger. Von aggressiv hat ja keiner gesprochen. Aber selbst, wenn er aggressiv wäre: Hauptsache, die Spülung hat einen Effekt.

Ich zahle 280,- für die Spülung des 4HP20 und bin damit zufrieden. Die Spülung des Aisin hat 300,- gekostet und war auch erfolgreich

Geschrieben (bearbeitet)
Da würde ich dich mal um einen Beschreibungslink bitten...
Gerne doch. Ich habe jetzt keine "gerichtsfesten" Fakten :), aber wir haben das hier im Forum durchdiskutiert und sind eigentlich zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen:

Rückwärts geht nicht, schon gar nicht bei laufendem Motor und damit laufender Getriebe-Ölpumpe, aber die T.-E-Methode funktioniert und zwar genauso, mit laufendem Motor, und MIT Reiniger. Hier der Faden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146470-Getriebe%F6l-Wechsel-Getriebesp%FClung-4HP20-Automatikgetriebe&p=5145281&viewfull=1#post5145281

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hmm. Das der Motor dabei laufen muss ist mir neu. Dann geht es natürlich nicht anders. Dennoch bin ich davon nicht überzeugt. Ich werde morgen mal den Ölmann fragen.

Deine Signatur paßt übrigens wie die Faust aufs Auge. Mein neues Android Handy bringt mich um.

Geschrieben

Der Motor muß laufen und beim Aisin wurden alle Gänge durchgeschaltet während der Spülung. Beim 4HP20 war ich nicht dabei.

Ich glaube, es wird Zeit für einen 4HP20-Workshop ...

Was war eigentlich noch mal das Thema?? ;)

Geschrieben

Hi Martin. Es geht nicht um den XM, sondern um den Mondeo. Der hat die gleiche Problematik.

Und der Reiniger muss schon etwas herber sein, wie willst du sonst den Abrieb durch das Sieb und den Ventilblock kriegen.

Aber ich lass mich überraschen.

Geschrieben
Und ich hab es machen lassen, die Diva fährt sich seit dem wie ein Neuwagen. Den Versuch der T. E. Spülung würd ich machen. Ich weiss ja nicht, was so etwas in der Schweiz kostet. Mir war es jedenfalls hier in D. gute € 500 wert und ich bin hoch zufrieden damit.

Hallo Bernd,

Bitte bestätige mir dass es ein 4HP20 war, und dass Du vorher wirkliche Probleme gehabt hast, d.h. dass es nicht "nur" vorsorglich gemacht wurde.

Wenn Du das affirmativ besttigen kannst, dann werde ich hier eine Werkstatt suchen, welche diese T.E.Spülung machen kann.

(Habe soeben von einer Citgarage einen Kostenvoranschlag bekommen für Getrieberevision mit Motoraus- und einbau: 6000-8000 sFr. Also utopisch!) Falls die Spülung funktioniert, würde das meinen Wagen retten, von dem ich mich wirklich sehr ungern trennen möchte!

Wilfried

Geschrieben

Entspricht die Anordnung des Siebes im 4HP40 der üblichen, logischen Anordnung?

- Siebfläche horizontal und normalerweise im Oelbad des Sumpfs eingetaucht?

- Das Oel fliesst von unten nach oben durch das Sieb, wird von der Pumpe angesaugt?

- Falls der Schmutz vom Filter gelöst werden kann, sinkt er nach unten auf den Boden der Wanne..und kann beim Oelwechsel entfernt werden.

Ich möchte diese Frage an jemanden stellen, der schon einmal ein 4HP20 revidiert hat und weiss, wie es innen aussieht.

Wilfried

Geschrieben

Wilfried, kannst du schrauben? Der Getriebeausbau ist Fleißschrauberei. Das Getriebe würde ich dann zu einem Spezialbetrieb bringen. Vielleicht sogar mal bei ZF anfragen. Mein letzter Stand ist allerdings, daß ZF die Prüfstände für das 4HP20 nicht mehr hat.

Allerdings sind die Teile für eine komplette Revision schon teuer - ich tippe mal auf 1500, - 2000,-€. Dann noch die Überholung, ca. 1.500,- (?) Aber durch eigene Schrauberei könntest du einiges sparen und du wüßtest, daß du erst mal Ruhe hast für die nächsten 200tkm.

Aber ich würde erst mal versuchen, herauszubekommen, was mit deinem Getriebe genau ist. Denn Schlupf kann sowohl eine Lamelle sein als auch der Schaltblock oder Schaltventil oder auch der zugesetzte Filter. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Hier schwirrte doch vor kurzem ein Diagnose-Bild vom 4HP20 durchs Forum. Da werden doch noch andere Symptome erklärt sein.

... es wird wirklich Zeit für einen 4HP20-Workshop ...

Wirf die Flinte nicht ins Korn. Erst mal genau gucken, was kaputt ist.

Gruß Martin

Geschrieben
Wilfried, kannst du schrauben? Der Getriebeausbau ist Fleißschrauberei. Das Getriebe würde ich dann zu einem Spezialbetrieb bringen. Vielleicht sogar mal bei ZF anfragen. Mein letzter Stand ist allerdings, daß ZF die Prüfstände für das 4HP20 nicht mehr hat.

Allerdings sind die Teile für eine komplette Revision schon teuer - ich tippe mal auf 1500, - 2000,-€. Dann noch die Überholung, ca. 1.500,- (?) Aber durch eigene Schrauberei könntest du einiges sparen und du wüßtest, daß du erst mal Ruhe hast für die nächsten 200tkm.

Aber ich würde erst mal versuchen, herauszubekommen, was mit deinem Getriebe genau ist. Denn Schlupf kann sowohl eine Lamelle sein als auch der Schaltblock oder Schaltventil oder auch der zugesetzte Filter. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Hier schwirrte doch vor kurzem ein Diagnose-Bild vom 4HP20 durchs Forum. Da werden doch noch andere Symptome erklärt sein.

... es wird wirklich Zeit für einen 4HP20-Workshop ...

Wirf die Flinte nicht ins Korn. Erst mal genau gucken, was kaputt ist.

Gruß Martin

Hallo Martin,

Danke für Deine Aufmunterung! Ich kann (oder besser gesagt. konnte) schrauben, aber eben nicht so extrem komplizierte Gebilde wie es heutzutage Standard ist. Habe mehr als 30 ahre lang an Oldtimern geschraubt, aber da war ja noch alles ganz einfach!

Sachen wie "Fehlerspeicher auslesen" sind für mich eine Fremdsprache. Ich arbeite immer noch "intuitiv": habe den Wagen am Platz mit Fussbremse (linkem Fuss) gehalten, dann in "R" geschaltet und immer mehr Gas gegeben. Bei Leerlaufgas passiert nichts. Wenn der Motor dann mit etwa 1200 dreht, dann gibt es ein Ruckel und die Drehzahl springt zögernd etwas nach oben. Für mich ein Zeichen, dass nicht mehr genügend Druck auf den Kupplungen/Bremsen liegt, weil Filter verstopft. Dachte zuerst es sei ein Motor-Problem (Zündung oder zugesetztes Benzinfilter): dann würde aber die Drehzahl beim Ruckeln ABfallen.

Meine zurzeit beste und vielleicht letzte Idee wie ich das Getriebe für ein paar Jahre retten könnte (ich fahre nur noch etwa 3000km pro Jahr) ist folgende:

Mit einem unter der Oelwanne angesetztem Ultraschallgeber möchte ich das im Oelbad liegende Filter massieren, d.h. den "Kuchen" auflockern, damit es wieder für einige Zeit durchlässig wird. Habe dem Autor der brillianten 4HP20 Reportage heute eine PN geschickt um seine Meinung zu erfahren.

Jetzt gehe ich auf die Suche nach einem mietbaren Ultraschall-Apparat.

Wilfried

Geschrieben

Habe dem Autor der brillianten 4HP20 Reportage heute eine PN geschickt um seine Meinung zu erfahren.

Wilfried

Doxxit war in den letzten 9 Monaten nicht mehr im Forum angemeldet.

Vllt. solltest du ihm zusätzlich noch eine e-mail senden; die Adresse steht in seinem Profil.

Geschrieben
...

Meine zurzeit beste und vielleicht letzte Idee wie ich das Getriebe für ein paar Jahre retten könnte (ich fahre nur noch etwa 3000km pro Jahr) ist folgende:

Mit einem unter der Oelwanne angesetztem Ultraschallgeber möchte ich das im Oelbad liegende Filter massieren, d.h. den "Kuchen" auflockern, damit es wieder für einige Zeit durchlässig wird. Habe dem Autor der brillianten 4HP20 Reportage heute eine PN geschickt um seine Meinung zu erfahren.

Jetzt gehe ich auf die Suche nach einem mietbaren Ultraschall-Apparat.

Wilfried

Das ist eine sehr originelle aber gar nicht abwegige Idee.

Ultraschall könnte etwas bewirken, da dem Schmutz mit Magneten alleine nicht beizukommen ist. Der Schmutz wird nämlich nur zu einem geringen Teil aus magnetischem, stählernem Abrieb stammen. Der überwiegende Teil wird nicht magnetisch sein, da er von den Kupplungsbelägen (hauptsächlich der mit Schlupf arbeitenden Wandlerüberbrückungskupplung, aber auch von den anderen Kupplungen) stammt oder aus Aluminiumabrieb besteht.

Allerdings hättest du selbst nach erfolgreichem Losvibrieren des Schmutzes noch ein Problem, ihn aus dem Getriebe herauszukriegen, so dass er nicht gleich wieder an den Filter angesaugt wird. Der bestenfall gelöste Schmutz wird nämlich nicht so einfach auf den Grund der Ölwanne fallen: Wie du in der verlinkten Photoreportage sehen kannst, sitzt das Filtervlies in einem sehr flachen Gehäuse, das aus verbördelten Blechhälten besteht.

Geschrieben

So. Ich habe beim Ölmann angerufen. Es wird tatsächlich nur in eine Richtung gespült. Das was er mir erklärt hat gefällt mir zwar nicht, es scheint aber zu funktionieren. Es wird auch nur der Abrieb damit rausgesucht, mehr nicht.

Geschrieben
So. Ich habe beim Ölmann angerufen. Es wird tatsächlich nur in eine Richtung gespült...
Ja hast du denn geglaubt, wir wollten dich hier verscheißern???

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