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Geschrieben

Hallo zusammen,

Die Achsmanschette vorne links Radseite will ich wechseln. Mein Werkstattordner verrät mir wie ich die Antriebswelle raus kriege sonst nichts.

Wie bekommt man das äußere Gelenk ab? Ich möchte nicht erst mit dem Hammer drauf klopfen um dann herauszufinden, es geht doch anders.

Mich faszinieren die Universalmanschetten von SKF, die man so weit aufweitet, dass sie über das Gelenk geschoben werden können. Entweder mit einem Konus oder diesem Pneumatikwerkzeug. Hat das schon mal einer gemacht? Welche muss man da bestellen.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=skf%20universalmanschette

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Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Die Unimanschetten haben wir in der Werkstatt für AX, Saxo und "kleine" ZX verwendet bei denen die Außengelenke nicht demontierbar sind. Bei allen anderen ist es einfacher das Gelenk runterzuschlagen und dann die Manschette zu erneuern. Bezüglich Paßgenauigkeit und Qualität würde ich Originalmanschetten empfehlen, am Markt gibt es eine ganze Menge Schrott...

Tim Schröder
Geschrieben

Ich verwende diese Dehnmanschetten (allerdings von Würth oder Förch) ausschließlich. Zur Montage gibt es neben der nicht ganz billigen Boot Gun auch Montagekegel, mit denen die Manschette über das Gelenk geschoben werden kann. Das ist nicht ganz so komfortabel, geht aber auch.

Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen mit diesen Manschetten. Ich mache das seit Jahren so und es ist noch nicht eine kaputt gegangen.

Diese Art gibt es auch als Staubmanschette für Lenkgetriebe.

Ich liebäugle mit so einer Boot Gun. Wenn ich mir eine kaufen würde, könnte ich die ggf. auch verleihen. Muss ich mal drüber nachdenken.

Geschrieben

Ich fand die Qualität der Dehnmanschetten von besagten Lieferanten nicht so berauschend und habe deshalb wo es ging immer Originalmanschetten verwendet. Nur bei den besagten nicht demontierbaren Gelenken habe ich die eingesetzt, da eine Reparatur sont unverhältnismäßig aufwändig und teuer geworden wäre, da kann man besser 1x öfter so eine Unimanschette wechseln.

Tim Schröder
Geschrieben

Wir reden jetzt von Dehnmanschetten, richtig? Wenn es um das Feel geht, ja die fühlen sich recht fragil und dünn an. Technisch hatte ich aber in vielen Jahren noch nicht einen einzigen Ausfall. Ich bin davon jedenfalls überzeugt.

Geschrieben

Hallo,

die Originalmanschette ist vorrätig, die hole ich morgen.

Das heißt ich baue die Antriebswelle aus, spanne sie ein und mit Zug und dem einen oder andere gefühlvollen Hammerschlag löst sich das Gelenk?

Auf einem Video über einen Audi sitzt das Gelenk auf einem Vielzahn und ein Federring fixiert es. Erwartet mich so etwas?

Viele Grüße

Tim Schröder
Geschrieben

Hier kann man sehen, wie das bei einem Xsara (ähnliche Bauart) "ruckzuck" und "fachgerecht" gemacht wird.

Geschrieben

@Tim: Die Dehnmanschetten wurden teilweise recht schnell rissig.

@Hakipo: Die Welle kann auch im Fahrzeug bleiben. Gut festhalten (lassen) und dann mit dem Hammer das Gelenk runterschlagen, spart Getriebeöl und Simmerring...

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
@Tim: Die Dehnmanschetten wurden teilweise recht schnell rissig.

Noch nie erlebt. Die erste dieser Art, die ich (im Sommer 1995) in einen Audi V8 Quattro eingebaut habe läuft immer noch.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

am einfachsten geht es so:

Das Ding ist garnicht mal so teuer. (104,00)

Dir Originalmanschetten beim C6 kosten 54,00 Euro. Die Universalmanschette hat 14,00 Euro gekostet. Nach der dritten Manschette hat sich das Ding schon bezahlt gemacht.

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  • 8 Jahre später...
Geschrieben
Am 1.7.2015 um 13:25 schrieb Tim Schröder:

Hier kann man sehen, wie das bei einem Xsara (ähnliche Bauart) "ruckzuck" und "fachgerecht" gemacht wird.

 

Hallo ,der Freundliche nimmt nur 250€ für den fachgerechten Wechsel....

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