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Ein Geräusch welches ich nicht zuordnen kann CX 2000 Serie 1 Bj 78...


Trompetentöter

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Trompetentöter

...Hallo Gemeinde

Wenn ich heute schonmal dabei bin versuche ich das auch gerade mal zu klären, hier wären mir nur kurze Tipps wichtig wo ich noch nachschauen kann.

Also meine alte Dame leidet unter einem sonoren Surren, welches sich anhört in etwa wie ein defektes Lager eines kleinen Elektromotors, dieses Surren tritt auf zwischen ca 10 bis ca 50 kmh und es tritt auf völlig unabhängig vom eingelegten Gang oder kuplung sondern immer wenn der Wagen rollt.

Im Mai hatte die Dame das schonmal und damals dachte ich es sei mit dem Ölen der Welle des Fliehkraftreglers behoben, nun aber trat es bei meiner Brementour wieder auf und es mag nicht verschwinden, es kraint in schönen mittelhohen Tönen auch unabhängig von der Motordrehzahl.

Ausschliesen kann ich mit Sicherheit: Tachowelle zum Tacho, Tacho selbst, Welle zuum Fliehkraftregler, Fliehkraftregler selbst, Ein Verteilergetriebe zur Diravi ist nicht vorhanden der Wagen hat zwei unabhänge Wellen (4 Gang Getriebe) Öl ist genug im getriebe drin.

Was ich schon geölt hatte war das Zwischenlager der rechten Antriebswelle, ein paar Tage später hörte das surren auf, bis vor ein paar Tagen eben.

Es kommt eindeutig aus dem Motorraum.

Und nu sitz ich hier, ich armer Tropf und bin so schlau als ich es nie war.

Gibt es irgendwen, der Erfahrung mit solchen Geräuschen hat, der mir stichworte zuwerfen kann, ich kontrolliere das dann der Reihe nach, irgendwann muss ich es ja finden :)

Gruß und Dank im Voraus

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
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Was ich schon geölt hatte war das Zwischenlager der rechten Antriebswelle, ein paar Tage später hörte das surren auf, bis vor ein paar Tagen eben.

Was willst du mehr?

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Trompetentöter

Hallo CX Fahrer

Problem wahr wohl, das das Geräusch nicht sofort nach dem Sprüfetteinsatz verschwand sondern nahezu zeitgleich mit dem ein oder zwei Tage Später erfolgten Ölen der Welle des Fliehkraftreglers und so hatte ich die in Verdacht (Erneutes Ölen brachte aber nichts).

Gut ich saue das Lager nochmal ein, wenn das Geräusch dann die nächsten 50 Kilometer wieder verschwindet weis ich das es sich im Notlaufmodus befindet und ich auf die Bühne muss, soll ja nicht ganz ungefährlich sein mit dem Lager.

gruß

Hartmut

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