Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzte Woche war mein C3 beim allerersten Kundendienst.

Zeit für ein Fazit nach genau einem Jahr C3, meinem ersten Citroen überhaupt.

Hier meine Einschätzung zum C3 VTI 82:

Con:

- Anfahrverhalten im 1. Gang unpräzise und ruckelig (Kupplung)

- Hakelige Schaltung (vor allem der 3. Gang will manchmal nicht so)

- Fahrwerk (Seitenneigung, Sitzhalt und Federungskomfort (starkes Poltern bei Unebenheiten) zu schlecht)

- Sonnenblenden beim Panoramadach unzureichend verstellbar (zumindest schlecht für 1,86m große Person wie mich)

Pro:

- Spritverbrauch (<5.5 L)

- Panoramascheibe (wenn das Wetter passt ist das ne feine Sache)

- Radio (super Empfang)

- Bluetooth Telefon mit Freisprechen (funktioniert einwandfrei)

- Optik (rubinrot metallic)

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Als Ersatzfahrzeug hatte ich nen neuen C4 Puretech 130 Automatik auch in dem gleichen schönen Rot.

Das war dann doch gesteigerter Fahrkomfort!

Geschrieben

Die Contra-Punkte würden mir den Spass an einem Neuwagen schon arg verderben. Das mit der Kupplung und Schaltung kannst Du doch so nicht akzeptieren.

Geschrieben

Wie war der Probefahrt-C3 vor Vertragsabschluß zu fahren, genauso?

Evtl. hilft ein Werkstattwechsel >> kleine Stammbelegschaft. Diese Punkte sind nicht okay, immer von der Annahme ausgehend die Kupplung ruckelt bei einem anderem Fahrer auch ... (duck&rennweg)

Grüße, W.

Geschrieben

Der Probefahrt-C3 war besser. Ich bin auch mal nen Cactus VTI 82 (also gleicher Motor) Probe gefahren, der war auch besser.

Die Kupplung ist irgendwie so: zwischen zuviel Schleifen und Abwürgen ist da nicht viel Spielraum. Wenn da nicht genau den "Punkt triffst" hast verloren. Also gibt man lieber etwas mehr Gas. Das Anfahren ist wirklich das nervigste an der Kiste.

Geschrieben

Nachbessern lassen und dran bleiben, zur Not Wandlung des Kaufvertrages. Die verkaufen Dir den Mist sicher mit "Stand der Technik".....

Geschrieben (bearbeitet)

Insgesamt bist du also eher zufrieden? So ganz verstehe ich die Contra Punkte auch nicht. Das sind ja alles Punkte die bei einer Probefahrt auffallen müssten. Also entweder alles halb so wild oder hier liegt ein Problem vor.

Das ein C4 aktueller Bauart ordentlich abliefert, da bin ich bei dir! Wir sind damals vom C3 I auf den C4 II umgestiegen. Einen C3 I haben wir noch in der Familie, ich bin jedes mal doch verwundert wie laut und hoppelig die Kiste ist, obwohl beide C3 I als Exclusive und mit 109PS Diesel durchaus brauchbar waren. Den C3 II bin ich leider nie gefahren.

edit: Werkstatt wechseln oder hart bleiben und meckern, bzw. die Problemsituationen reproduzieren. Das man die bemängelte Situation reproduzieren kann ist leider unvermeidlich sonst kann sich jede Werkstatt rausreden. Wenn es Fahrsituationen gibt wo du einwandfrei den Fehler demonstrieren kannst und du dir sicher bist, dass das normal nicht so passieren sollte, sprich mit einem vergleichbaren anderen Modell nicht passiert dann solltest du das angehen!

Mein Bruder hat grad erst ein neues Getriebe in den DS3 bekommen, weil es ein bisschen gejault hat (Lager). Ich habe nach viel meckern am gebrauchten C3 ein neues Zweimassenschwungrad bekommen (das fürchterlich gejault hat und die Werkstatt sich querstellen wollte). Also hart bleiben und im Zweifelsfall vorführen können was da nicht stimmt.

Bearbeitet von kmpkmp
Gast BX-Hempel
Geschrieben

nach 2,5 Jahren C3 112 eHdi kritisiere ich nur die leichte Anfahrschwäche und gut, die Federung ist für Kanaldeckel bescheiden (wer mach das perfekt?), dafür fahre ich auf der Autobahn auch mal 190 wie in einem Großen.

Schaltung ist perfekt, aber nervt bei 6 Gängen. Die Konsequenz heißt daher nur: Automatik. Sitze sind nichts für längere Fahrten. Qualität der Fussmatten mies. Sonst NULL Probleme und tolle Klimaanlage im Moment. Im Winter schnell warm. Tolles Raumgefühl und top Materialien im Armaturenbrett.

Geschrieben

Die Anfahrproblematik ist mir auch bekannt, ich meine aber es tritt nur im "kalten Zustand" zu, also die ersten Meter am Morgen z.B., danach ist alles gut. Das Getriebe passt nicht optimal zu dem Motor, der dreht in einem völlig anderem Drehzahlbereich als die Vorgängermotoren. Solch ungünstige Motor Getriebepaarungen gibt es auch anderswo z. B. Ford Fiesta 1.0l mit 80PS passt nicht zum 5Ganggetriebe, da gibt es auch Drehzahlunterbrechungen.

Geschrieben

Die Probefahrt war ja mit einem anderen C3, aber mit der gleichen Motorisierung und ich hatte den Eindruck, wie auch beim Cactus, dass er sich besser anfahren / schalten lässt. Habe den ja neu bestellt!

Habe aber im Forum hier schon mal gehört, dass das Anfahren beim C3 alles andere als toll ist:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137102-PureTech-VTi-82

Deshalb interessiert mich ob das andere auch so sehen!

Ich denke das zu Reklamieren wird schwierig und man müsste das nochmals genau mit anderen C3's vergleichen.

Beim Kundendienst habe ich ja gesagt, sie sollen mal danach schauen, die meinten aber nur, die 3-Zylinder Motoren sind halt so, also etwas giftiger und rauer beim Anfahren.

Wenn ich nur Zeit und Bock hätte für ständiges Reklamieren. :-)

Ich bin ja schon viele Autos gefahren und habe noch nen Ford Focus als Familienkutsche, aber Kupplung und Getriebe sind/waren da wie Tag und Nacht, wenn ich das mit dem C3 vergleiche.

Wie gesagt, ansonsten bin ich zufrieden.

Ich weiß ja, dass hier viele VW nicht leiden können, aber mein alter Golf 4 (75PS) hat sich, bevor ich ihn durch den C3 ersetzt habe, mit seinen 14 Jahren noch super schalten lassen. Kanaldeckel hat der viel besser weggesteckt und der Seitenhalt in Kurven war gut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...