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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen. C5 Bj. 2002, V6

Nachdem ich 2 zurückliegende Komplikationen mit Hilfe dieses Forums erfolgreich lösen konnte (die Beiträge sind aber seltsamerweise verschwunden),

hier leider wieder was neues:

Ich muss den Wagen diesen Monat über den TÜV fahren. Aber: Nach Anschluss eines Diagnosegerätes in einer freien Werkstatt (in der ich war, weil der Motorkühlerpropeller nicht lief),

folgende Meldungen:

P 1519 Motorsteuergerät - Kühlerlüftersteuerung Übereinstimmung Kühlerlüfterdrehzahl mit Motorsteuergerät Solldrehzahl

P 1335 Nockenwellensensor

P 0196 Öltemperatursensor

P 0420 Wirkungsgrad Kat

Der Wagen läuft aber ohne Probleme, macht nicht die kleinsten Mucken, überhitzt auch nicht (ausser eben dass der Kühlerpropeller nicht läuft). An was könnte das denn liegen?

Am Motorsteuergerät? am Elektromotor des Ventilators?

Mein Schrauber sagt, solange noch ein Fehler im Speicher angezeigt wird, käme der Wagen nicht über den TÜV...

-Das mit dem Nockenwellensensor macht mir die meisten Sorgen...

Wer kann mir Infos geben? Hängen die Fehlermeldungen gar irgendwie zusammen?

Besten Dank im Voraus an alle, die sich in der Lage fühlen mir zu helfen,

Bob

Bearbeitet von Bob Fox
Tim Schröder
Geschrieben

Die Lüfter gehen irgendwann auch mal kaputt. Das dürfte bei dir der Fall sein. Das Motorsteuergerät fordert eine bestimmte Drehzahl an und die kommt nicht. Fahren würde ich so auf jeden Fall nicht (zumindest nicht in der Stadt oder im Stau). Sonst hast Du sehr schnell noch ganz andere Sorgen- insbesondere bei diesem Wetter.

Der Lüfter hat eine integrierte Steuerung und ist deshalb nicht ganz billig.

Was die Sensoren betrifft, würde ich erst mal Kabel und Stecker prüfen. Ansonsten Sensoren austauschen.

Der KAT dürfte es dann auch hinter sich haben

Geschrieben

Hallo,

sofern der Sensor fürs Anzeigeinstrument i.O. ist,

bei 90° Wassertemperatur liegt die Nadel waagrecht.

Ob man den braunen noch durch abziehen des Steckers testen kann, weiß ich nicht.

Dann sollte der Lüfter auf Volllast laufen.

Gruß Herbert

Tim Schröder
Geschrieben

Ob man den braunen noch durch abziehen des Steckers testen kann, weiß ich nicht.

Dann sollte der Lüfter auf Volllast laufen.

Gruß Herbert

Die Zeiten sind vorbei. Man kann die Lüfter mit einem Bauteiletest in der Diagnose prüfen. Muss man aber erst mal machen. Es sind aber auch noch am Kühler montierte Widerstände und Relais im Spiel. Da würde ich dann auch noch mal nachsehen. Aber zuerst: Bauteiltest.

Geschrieben

Leuchtet den überhaupt die mkl? Weil wenn die nicht leuchtet sagtvauch der TÜV nix. Und Au über obd ist bei dem Fahrzeug eh nicht möglich. Ich würde jemand mitlexia suchen um genau zu sehen was für Fehler gespeichert sind.

Geschrieben

Cool. -Danke für die schnellen Antworten...

@ TIm Schröder: danke für die Infos. ich werde heute mal die Kontakte checken. Montag Bauteil-Test. -und ich werd auch bei der Affenhitze nicht im stop and go herumgondeln. das wär dann wohl wirklich zuviel des Guten...

@ ACCN HP924: Sensor fürs Anzeigeninstrument ist Okay. Nadel liegt waagerecht...

@ bastikos : mkl leuchtet nicht. Aber: wenn Au über obd bei dem Fahrzeug nicht möglich ist (wie du sagst), so werden die mir doch sicher den Fehlerspeicher auslesen. Kommt er dann trotz der obnenstehenden Fehlermeldungen über den TÜV?

@ alle : Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Funktioniert die Klimaanlage wegen des stehenden Lüfters nicht?

noch mal Dank ans Forum,

Bob

Tim Schröder
Geschrieben
Cool. -Danke für die schnellen Antworten...

@ bastikos : mkl leuchtet nicht. Aber: wenn Au über obd bei dem Fahrzeug nicht möglich ist (wie du sagst), so werden die mir doch sicher den Fehlerspeicher auslesen. Kommt er dann trotz der obnenstehenden Fehlermeldungen über den TÜV?

Nein.

@ alle : Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Funktioniert die Klimaanlage wegen des stehenden Lüfters nicht?
Ja

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