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Geschrieben

90 Jahre Citroën-Reklame auf dem Eiffelturm: Am 4. Juli 1925 – also heute vor genau 90 Jahren – begeisterte Citroën in Paris mit einer einzigartigen Werbeaktion: Zur Eröffnung der internationalen Kunstgewerbeausstellung erstrahlte auf dem Eiffelturm der Citroën Schriftzug. Bis heute steht die Marke Citroën für Innovation und Kreativität – sowohl in der Entwicklung neuer Technologien und Modelle als auch in der Werbung.

Nicht nur im Bereich der Automobilproduktion schlug Firmengründer André Citroën neue Wege ein: Früh erkannte er den Wert der Werbung und Markenbildung und machte so beispielsweise den Doppelwinkel des Zahnrades zum Logo der Marke Citroën und fiel auch immer wieder durch ausgefallene Aktionen positiv auf. Dazu zählte auch die besonders markante Werbeidee zur internationalen Kunstgewerbeausstellung, die im Jahr 1925 in Paris stattfand. Bei dieser Gelegenheit erstrahlte der Citroën Schriftzug großflächig auf dem Eiffelturm.

Der Italiener Fernand Jacopozzi, der sich schon zuvor mit dem Bau von Leuchtschildern befasst hatte, konzipierte die Illumination mit mehr als 250.000 Glühbirnen mit unterschiedlicher Leuchtstärke und in sechs verschiedenen Farben. Die einzelnen Buchstaben des Schriftzugs hatten eine Größe von bis zu 35 Metern. Zur Installation der Anlage wurden Hochseilakrobaten und Zirkusartisten engagiert, die das Gestell in luftiger Höhe montierten. Ein Umspannwerk am Fuße des Eiffelturms sicherte die Stromversorgung.

post-20556-14484771593498_thumb.jpg

Geschrieben

André Citroën war Freimaurer - daher glaube ich dass der Winkel nicht vom Zahnrad kommt...

Geschrieben (bearbeitet)
André Citroën war Freimaurer - daher glaube ich dass der Winkel nicht vom Zahnrad kommt...

Damit aus Deim Glaube Wissen wird:

André Citroën besuchte seine Verwandten in Polen, da stieß er auf die Winkelzahnräder. 1900 erwarb André die Patente der Winkelzahnräder und produzierte sie ab 1905 dann selber.

Bearbeitet von EntenDaniel
W
Geschrieben
André Citroën war Freimaurer - daher glaube ich dass der Winkel nicht vom Zahnrad kommt...

Interessant! Führe 'mal bitte weiter aus.

Geschrieben
Bis heute steht die Marke Citroën für Innovation und Kreativität – sowohl in der Entwicklung neuer Technologien und Modelle als auch in der Werbung.

Hüstel.....

  • Like 1
Geschrieben

Umfangreiche Infos mit Bildern zu André, der Marke Citroën und den historischen Bezügen sowie Infos, was Charles Lindbergh mit Citroën und dem Eiffelturm zu tun hat, mit vielen Bildern siehe auch: Image von Citroën.

Geschrieben
Bis heute steht die Marke Citroën für Innovation und Kreativität – sowohl in der Entwicklung neuer Technologien und Modelle als auch in der Werbung.

stand

Geschrieben
Hüstel.....
stand

Die beiden letzten Neuerscheinungen unter dem Doppelwinkel, C4 Picasso und C4 Cactus sind in ihren Klassen eindeutig technologisch an der Spitze und bieten zahlreiche Innovationen. Selbst altgediente Modelle, wie der Berlingo oder der C5 (beide wurden dieses Jahr überarbeitet) sind in ihrer Klasse weiterhin an der Spitze. Sogar der bewusst bieder gestaltete C4 ist in seiner Klasse eine sichere und komfortable Alternative. Nach der ebenfalls dieses Jahr erfolgten Überarbeitung wird er aktuell im Spiegel gefeiert: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/citroen-c4-kompaktwagen-mit-grossem-kofferraum-a-1040393.html Objektiv betrachtet ist der Kofferraum fast 17% größer als im Gurk aus WOB. Aber es sind halt immer dieselben, die das alles nicht wahr haben wollen, lieber Hoppelkisten fahren und hier flache Ein-Wort-Kommentage abgeben.

Gast Daniel C4
Geschrieben

Definiere Innovation. Im Cactus sind ein paar Sachen drin die es im BX schon gab. Der Rest ist nicht innovativ,ausser den Airbumbs.

Geschrieben

Im BX war die Scheibenwaschwasserführung völlig anders gelöst, der C4 Cactus bietet die aktuell beste Technik. Dazu kommt der Beifahrerairbag im Dach, die vereinfachte Bedienung und nicht zuletzt die an der Spitze seiner Klasse stehende Ökonomie.

Geschrieben (bearbeitet)

Airbag im vorderem oberem Windschutzscheibenrahmen statt, wie der Rest der Welt im Armaturenbrett.

Das Gesamtkonzept ist Innovativ.

Da war jemand schneller...

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Schon traurig, wenn man eine Scheibenwaschwasserführung bemühen muss. Es ist doch wohl klar an welchen Innovationen Citroen wegen seiner glorreichen Vergangenheit gemessen wird. Sicherlich auch eine Bürde.

Geschrieben
Schon traurig, wenn man eine Scheibenwaschwasserführung bemühen muss. Es ist doch wohl klar an welchen Innovationen Citroen wegen seiner glorreichen Vergangenheit gemessen wird. Sicherlich auch eine Bürde.

Warum ist das traurig? Das ist eine für jeden nachvollziehbare Innovation. All die vielen unsichtbaren Anstrengungen um die große Innovation sparsamster seiner Klasse zu sein, sieht keiner, obwohl sie da sind. Zudem ist es mehr als mutig von Citroën ein völlig eigenständiges, aggressionsfreies Modell zu präsentieren. Welcher andere Hersteller traut sich das zur Zeit? Die meisten bauen Kriegswagen. Citroën widersetzt sich diesem Trend.

Gast Daniel C4
Geschrieben

ich find den Cactus ja auch toll, warum mach ich aber nicht oben und unten ein Handschuhfach?

Geschrieben
ich find den Cactus ja auch toll, warum mach ich aber nicht oben und unten ein Handschuhfach?

Weil Einsparen heutzutage auch als Innovation verkauft wird :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Also was innovationen im Automobilsektor anbelangt gibt es derzeit sehr viele. 3 sind mir von Citroen aus den letzten 20 Jahren bekannt: Airbumps und Airbag im Dach beim Kaktus und die feststehende Lenkradnabe in C irgendwas. Sonstige Innovationen sind etweder nicht von PSA oder an mir vorbeigegangen.

Am Berlingo habe ich noch keine Innovation gefunden. Der C4 ist ein mieserabel gefederter Kasten der im Innenraum sicher mit dem Visa konkurieren kann.

Spritsparer bei Citroen und allen andren??? Nach Norm vielleicht aber im richtigen Leben ist es nicht weit her.

Ein Dieselhybrid ist für manche vielleicht eine Innovation, für mich nur ein Irrweg mehr auf der Strasse von PSA.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben (bearbeitet)
Also was innovationen im Automobilsektor anbelangt gibt es derzeit sehr viele. 3 sind mir von Citroen aus den letzten 20 Jahren bekannt: Airbumps und Airbag im Dach beim Kaktus und die feststehende Lenkradnabe in C irgendwas. Sonstige Innovationen sind etweder nicht von PSA oder an mir vorbeigegangen.

Mal wieder ein Beitrag zum Staunen. Anscheinend gehen tausende Innovationen an Dir vorbei: http://www.psa-peugeot-citroen.com/en/media/press-releases/psa-frances-leading-patent-filer-eighth-year-row

'A priority objective is lowering vehicle weight to reduce fuel consumption, particularly through the use of composite materials. With more than 60 patents published on weight reduction, PSA Peugeot Citroën received an innovation prize at the JEC Europe Composites Show & Conferences for a composite structural concept that is capable of replacing steel.'

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Mal wieder ein Beitrag zum Staunen. Anscheinend gehen tausende Innovationen an Dir vorbei: http://www.psa-peugeot-citroen.com/en/media/press-releases/psa-frances-leading-patent-filer-eighth-year-row

Soll man jetzt staunen?

Das ist ein ganz normaler Vorgang in einem Großkonzern dass so viel wie möglich patentiert wird.

Die Montage von Injektoren dass sie möglichst nie wieder rausgehen ist sicher auch ein Patent. Oder dass der Tausch eines Scheinwerfers nur nach Demontage der Stoßstange möglich ist.

Bahnbrechende Innovationen die Citroen einmal hatte sind vorbei.

Geschrieben

Die Montage von Injektoren dass sie möglichst nie wieder rausgehen ist sicher auch ein Patent.

Der ist richtig gut, weil so schön aus dem Alltag gegriffen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dirk Gewichtseinsparung zur Verbrauchsreduzierung ist keine Innovation denn seit x-Generationen Stand der Technik.

SMC (Glasfaserverstärktes Plastik) im Automobilbau ist keine Innovation der letzten paar Jahre. Es ist zwar richtig wenn Citroen (PSA) das als ihre innovation in der Grosserie darstellt aber ganz besonders du solltest dich daran erinnern dass das eine Innovation von 1982 ist. 30 Jahre später das wieder aufwärmen ist wie wenn ein deutscher Autohersteller das Kurvenlicht in den 1990er (oder war es gar erst nach 2000?) erfindet: ärmlich

Zuu einem Preis des JEC Europe Composites Show & Conferences sage ich lieber nichts. Ich habe in dieser Branche ein paar Jahre gearbeitet.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben
Am Berlingo habe ich noch keine Innovation gefunden.

Das ganze Berlingo-Konzept war die Innovation. Der war so innovativ, dass es zig Nachahmer gab/gibt und er seit fast 20 Jahren noch immer verkauft wird.

Geschrieben

Stimmt, Renault hechelte ja flott hinterher und überholte dann dank Schiebetüren. Werde ich nie vergessen, wie Citroen da mühselig Anno 99 eine hintere Türe brachte und dann plötzlich wg. der Konkurrenz die zweite nötig wurde. Das hatte schon eine gewisse Komik. Aber grundsätzlich stimmt es: Der Berlingo begründete eine neue Fahrzeuggattung. Soviel Lob muss sein.

Geschrieben
Stimmt, Renault hechelte ja flott hinterher und überholte dann dank Schiebetüren. Werde ich nie vergessen, wie Citroen da mühselig Anno 99 eine hintere Türe brachte und dann plötzlich wg. der Konkurrenz die zweite nötig wurde. Das hatte schon eine gewisse Komik. Aber grundsätzlich stimmt es: Der Berlingo begründete eine neue Fahrzeuggattung. Soviel Lob muss sein.

Man kann sagen dass der Berligo eine neue Fahrzeuggattung war.

Aber auch dass es die schon viel früher gab.

Matra Rancho zB. oder den C15

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