Zum Inhalt springen

C5 II Gebrauchtwagen Vertragshändler Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Citroen Vertragshändler einen gebrauchten C5 II 1.8i 16v Tendance 1.749 ccm mit 100.000 km gekauft. Der Wagen ist in einem guten Zustand, nur stellen sich im Nachhinein einige Mängel heraus die vom Vertragshändler als Normal, bzw. für mich als Laien als nicht nachvollziehbar, abgetan werden.

-als ich das Auto in Friedrichshafen abgeholt habe, hat sich auf der Heimfahrt nach München herausgestellt das der Wagen nach links zieht. Beim Beschleunigen etwas mehr. Als ich daraufhin beim Autohaus nachgefragt habe, wurde mir vom KFZ-Meister die auskunft gegeben, dies kann aufgrund von unterschiedlich langen Antriebswellen durchaus normal sein. Das wollte ich so nicht glauben und bin mit dem Wagen zum ADAC Gebrauchtwagen-check gefahren, und es stellte sich heraus, Koppelstange links vorne hat Spiel und Traggelenk rechts vorne hat ebenfalls Spiel. Nun wurden die beiden Mängel behoben und die Spur vermessen. Der Wagen zieht immernoch nach links. Weiterhin ist dies, laut Citroen Vertagshändler, normal. Ich werde dies jetzt mal von einer unabhängigen Werkstatt prüfen lassen.

-im Zuge des Problems von oben stellte sich ebenfalls heraus das, dass beworbene(verkaufte) Reifendruckkontrollsystem deaktiviert war. Das habe ich nun wieder aktivieren lassen und die Beschreibung der Vertragswerkstatt weicht nun wieder der Beschreibung aus dem Hanbuch ab. Laut Händler stellt er nur fest das es einen Druckverlust gibt und das System aber nicht feststellen kann um welchen Reifen es sich handelt. Laut Handbuch gibt es hierfür sogar eine graphische Darstellung des Wagens mit signalsierung des betroffenen Reifens. Weiß jemand was hier für Systeme von Citroen verbaut wurden, bzw. ob die Antwort vom Händler plausibel ist.

Gerade hier im Bereich RDKS System hat sich ja rechtlich einiges getan in den letzten Jahren und meines Wissens hat der Wagen die Betriebserlaubnis mit RDKS bekommen. Sprich, wenn ich in zwei Jahren mit deaktivierten RDKS System zum Tuev fahre, darf ich nachbessern.

-Ansonsten hat sich hier noch herausgstellt das der zugesagte Zahnriemenwechsel nicht gemacht wurde. Bei übergabe hieß es ganz lapidar, wurde schon gemacht. Gestern stellte sich heraus, wurde noch nicht gemacht. Das ist sehr ärgerlich!

-Die zugesagten neuen Reifen sind zwar neu aber vier Jahre alt!

Diesen Vertragshändler kann ich wirklich nicht weiterempfehlen. Hier hab ich ordentlich Lehrgeld bezahlt. Hoffentlich kann ich mich noch an alles erinnern wenn ich mir meinen nächsten Gebrauchten kaufe.

Vielen dank für eure expertisen im voraus.

Geschrieben

Ich kann das nicht lesen.

fl.

Geschrieben

Dein Hauptproblem ist die große Entfernung, da kann dir keiner weiterhelfen.

Ansonsten wäre wichtig, ob der Händler zugleich Verkäufer ist oder ob er den Wagen im Kundenauftrag verkauft hat. Im ersten Fall ist der Händler 6 Monate lang gewährleistungspflichtig, das heißt du musst ihm (und keinem anderen!) 2 Versuche geben, die Mängel innerhalb angemessener Zeit zu beseitigen. Gelingt das nicht, hast du das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag oder auf Minderung des Kaufpreises. Auf keinen Fall solltest du irgendjemand anderen am Wagen herumreparieren lassen. Das ist jetzt leider schon zu spät.

Es sei normal, dass der Wagen zur Seite zieht? Völliger Quatsch.

Geschrieben

Ohne hier scharfmachen zu wollen: Wenn der Händler weiß, dass hier sein Betrieb in Verruf gerät, weiß er in aller Regel, dass er- sofern kein Einzelfall- in 2-3 Jahren schließen kann. Ich würde Roß und Reiter nennen- damit ist allen gedinet. Dir und ihm auch, für den Fall, dass er sich entgegenkomend zeigt und Ihr Euch einigt. Entfernung hin oder her- im Netz einenschlechten Ruf zu haben, kann sich kein Händler (mehr) leisten. Ich habe meinen ex-Dealer mal darauf angesprochen, dass seine Werkstatt ja nun bei einem unabhängigen Test sehr wenig profesionell gearbeitet habe. Er gab das zu, erklärte die Umstände und sagte, das hab ihm schon einige 10tsd Umsatz gekostet.

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Lust auf Citroen-Vertragshändler tendiert gegen Null, meine Limburger Stammwerkstatt ist da allerdings glücklicherweise eine Ausnahme. Ich bin zweimal bei sehr großen Händlern auf die Schnauze gefallen, zuletzt Ende 2013.

Meine Empfehlung: Nachbesserung verlangen (Zahnriemen, Spurthematik), auch wenn die Entfernung nervig ist. Alles andere ist rechtlich schwierig, insbesondere, sich die Kosten für eine anderweitige Reparatur vom vrkaufenden

Händler zurückzuholen.

Beim C5 II spielt das Vorhandensein der Reifendruckkontrolle hinsichtlich der ABE keine Rolle.

Für die Frage, wie alt "Neureifen" sein dürfen, gibt es leider keine eindeutige Rechtslage. Vier Jahre sind allerdings frech.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

6 Jahre bei entsprechender Lagerung ist die aktuelle Rechtsprechung

Sent from iPhone 8+

Thomas Hirtes
Geschrieben
6 Jahre bei entsprechender Lagerung ist die aktuelle Rechtsprechung

Sent from iPhone 8+

Kannst Du dafür eine Quelle benennen? Danach suche ich schon länger.

Geschrieben

Gidf. de

Sent from iPhone 8+

Geschrieben

das das Auto schief zieht ist, ich sag mal ärgerlich, aber kann in dem ALter schon vorkommen. Wenn aber ein Händler dann hergeht und sinngemäs sagt das gehört so und ist in Ordnung ist das mehr als unverschämt, da stellt sich dann nur noch die Frage, ist es Inkompetenz, Frechheit oder beides zusammen.

Ebenso der zugesagte, aber nicht gemachte ZRwechsel; das ist ganz einfach ein no-go, das ist Beschiss und nichts anderes.

An 4 jährigen Reifen hätte ich persönlich dagegen nichts auszusetzen wenn sie denn neu im Sinne von unbenutzt sind, zur Druckkontrolle kann ich mangels Ahnung nichts beitragen.

Aber die beiden erstgenannten Mängel sind m.E. Grund genug, dem Händler mal richtig kräftig auf's Dach zu steigen!

Thomas Hirtes
Geschrieben
Gidf. de

Sent from iPhone 8+

Sehr hilfreich.

Geschrieben

Ich hatte das gegoogelt

Sent from iPhone 8+

Geschrieben

In Sachen Reifen vielleicht ganz interessant: Die Eigenangaben des "Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V.".

http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/

Deren Angaben decken sich im wesentlichen auch mit vielen anderen Quellen.

Wenn der Händler keinerlei Verschulden auf seiner Seite sieht, dann hast Du zwei Möglichkeiten: Schlucken und vergessen, oder die Mängel Schriftlich mit Fristsetzung und Androhung der Minderung bzw. Wandlung rügen und den Händler zur Nachbesserung auffordern. Dann hast Du zumindest die nächsten Wochen oder Monate viel Beschäftigung....

Michael

Geschrieben

Hallo

Dann will ich auch mal erzählen was mir passierte.Allerdings kein Vertragshändler,nur Skoda-händler.

Aber von vorn...als erstes steht da im Netz,er verkauft gebrauchte nicht weiter wie 200 km-warum wohl? Also dann los. Geordert hab ich einen C5 II kombi von 2005 ,2,0 16V Automatik in Tendence.

Der erste Eindruck,nicht verbastelt,Lack ganz ok,allerdings als Lastenesel benutzt (Kofferraumboden entsprechend verschlissen). Bei der Probefahrt viel mir auf das er ab ca. 60 ziemlich laut und zittrig vorn herum wurde.Das wurde angegeben und er meinte nur das es von den alten Reifen kommt,es werden sowieso neue für den TÜV fällig.

Die Ursache war aber ein def. Radlager vorn. Die bremsen wurden vor ca. 1,5 Jahren gewechselt,seit dem wurde er nur noch als Probefahrt bewegt. (da hätte ich hörig sein sollen) Na gut.

Also neuer TÜV,neue Reifen,neue Bremsen.neuer Service....denkste...

3 Tage nach kauf das Theater-hintenBremse heiß,hinten Federzylinder feucht (paar Tropfen auch), vorn Scheinwerferhalterung gebrochen,Radlager...Ich war bedient und bin zu meiner guten citroenwerkstatt gefahren und hab das Auto checken lassen...folgende Fehler laut BC...Automatikprobleme,ESP/ABS, Gaspedal schwergängig ,dadurch der Geschwindigkeitregler ohne funktion,Koppelstangen beide spiel usw. usw.

Nun der Händler...Ich hole das Auto ab und bringe gleich einen Ersatzwagen mit.Er hat alles gemacht und sogar den C5 voll getankt.

Aber es geht weiter , nach ein paar Wochen dann bekam Frauchen die Heckklappe ins Genick (ist wohl ne Krankheit von C5 und 407 SW). Dabei bemerkten wir das die dritte Bremsleuchte ein Aquarium ist und gar nicht funzt ??!! Die Klappe hat er auch gemacht-nur die Bremsleuchte läßt auf sich warten.

Aber schlimmer sind die vielen Mängel wo er keinen TüV bekommen dürfte...die Bremsleuchte, Scheibenwaschanlage und scheiwerferreinigung ohne Funktion ebenso wie die hinteren Bremsen die ja defeckt (zu klein) waren.

Schlimmer noch,keine neuen Filter(alle 5 Jahre alt), Motoröl ziemlich dunkel genau wie das LDS.

Mein Resultat,deshalb wollte ich ihn haben,weil er keine Ahnung von dem Auto hat.Vieles hat er schon gemacht was ich nun sparen kann.

Aber vorsicht, der C5 ist nichts für Händler die von Citroen keine Ahnung haben und für Leute die das Auto nicht kennen,gleich gar nix.

Andreas

Geschrieben

vielen Dank für eure Post´s. Kann jemand vielleicht noch, der Erfahrung halber, etwas zum Reifendruck Kontrollsystem sagen. Wie sieht hier die Funktionsweise bei euch aus? Sagt das System nur, dass es generell ein Problem mit irgendeinem der 4 Reifen gibt, oder wird hier der betroffene Reifen mit angezeigt.

Weiß jemand ob es evtl. zwei verschiedene Systeme gab die Citroen verbaut hat?

Wie gesagt, ist hier die Betriebsanleitung eigtl. eindeutig, nur wurde mir vom Vertragshändler die erstere der oben beschriebenen Variante vorgestellt. Ich werde mich hier wohl auch noch bei einem alternativen Vertragshändler vor Ort kundig machen, da ich mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen kann. Bei 4 Sensoren sollte doch eine gezielte Diagnose mit Anzeige des betroffenen Reifens möglich sein. Es klingt mir doch etwas unlogisch, das hier nur ein Stop angezeigt wird und im Journal der Warnmeldungen dann angezeigt wird, bitte alle 4 Reifen prüfen. Ich könnte mir hier ebenfalls vorstellen das nicht alle Sensoren funktionieren. Werde ich wohl auch an der Tankstelle mal prüfen.

Geschrieben

Beim RDK im C6 sind alle vier Räder einzeln angezeigt. Eine Warnung kommt aber erst ab einer bestimmten Schwelle (Zahlenwert), die in meinen Augen viel zu viel Schwankung zulässt. Wenn ich z.B. wegen Vollast mit erhöhtem Druck unterwegs bin, kann es sein, dass ein Rad ein halbes bar verliert, bevor das angezeigt wird. D.h. ich könnte ewig mit rechts 2,6 und links 2,1 rumfahren, ohne dass eine Meldung kommt. Um die regelmäßige (manuelle) Kontrolle kommt man also nicht herum.

Was den TÜV angeht, muss das RDK funktionieren, oder es muss abgeschaltet sein. Es darf halt nur nicht "Fehler" oder falsche Werte anzeigen. Viele Leute verzichten bei ihren Winterreifen auf das RDK, das wird dann einfach nur im BC deaktiviert und gut is' !

Geschrieben
Beim RDK im C6 sind alle vier Räder einzeln angezeigt. Eine Warnung kommt aber erst ab einer bestimmten Schwelle (Zahlenwert), die in meinen Augen viel zu viel Schwankung zulässt. Wenn ich z.B. wegen Vollast mit erhöhtem Druck unterwegs bin, kann es sein, dass ein Rad ein halbes bar verliert, bevor das angezeigt wird. D.h. ich könnte ewig mit rechts 2,6 und links 2,1 rumfahren, ohne dass eine Meldung kommt. Um die regelmäßige (manuelle) Kontrolle kommt man also nicht herum.

Den "neuen" höheren Reifendruck muss dem System gemeldet werden.

Ronald

Geschrieben
Den "neuen" höheren Reifendruck muss dem System gemeldet werden.

Ronald

Wie mache ich das? Das "normale" Einlernen der Sensoren ist ja schon eine Aktion, die nicht mal jede Cit Werkstatt hinbekommt...

Geschrieben
... dass mittels Bordcomputer oder länger Tastendruck auf die "Reifen-Taste" das System geeicht wird.

Ronald

Reifen-Taste ???

Geschrieben
Reifen-Taste ???

so machen es die "Premium"-Hersteller ;)

Wenn der C6 zwar Radsensoren (Druck/ Temperatur?) , aber keine "Eich-Funktion" zur Speicherung des eingestellten Reifendrucks hat ist dies (erb)ärmlich.

Dann hätte die Erweiterung des ABS gereicht und Euch blieben die Reifensensoren erspart.

Ronald

Geschrieben

Ich ahbe bisher noch lein einziges Auto erlebt, wo das dauerhaft funktioniert hätte. Weg mit dem Gelump oder deaktivieren, was sowieso keiner braucht, weil ein gewissenhafter Autofahrer ohnehin alle 1000km mal nachprüft.

Geschrieben

Das Geschwafel betr. unterschiedlicher Länge ATW als Begründung, dass er einseitig zieht beim Beschleunigen ist Bullshit -> Mangel, auf Kosten des Händlers zu beheben.

Nicht gemachter ZR-Wechsel -> nicht vorhandene zugesicherte Eigenschaft ->auf Kosten des Händlers zu erledigen.

Betr. Mängelrechte siehe Post 3.

Die Funktion der RDK kann ich leider nix Gesichertes beitragen.

Falls der Händler nicht spurt, allenfalls abklären, ob der bei euch in der "Innung" ist (das ist eine Art Vereinigung in D für Werkstätten/Händler, und dort gäbe es auch eine Ombudsstelle). Auch bei den verschiedenen Verbraucherschutzzentralen gibt es hilfreiche Infos.

Ansonsten wirst du wohl um Gutachten/Rechtsanwalt nicht herumkommen, vielleicht hast du ja eine Rechtsschutzversicherung.

Geschrieben

Wenn es die originale RDK des C5 ist, zeigt der im normalen Betrieb erst mal nix an.

Es gibt dann 2 Schwellen, er meldet einmal "Reifendruck niedrig/prüfen" oder so ähnlich, und einmal "Reifenplatzer", wenn ich mich noch so recht erinnern kann. Das zeigt/sagt er auch, zumindest, wenn Navi verbaut ist, im Display mit Bild und welcher Reifen.

Die Schwellen sind wohl auch programmierbar per lexia/Diagbox.

Ich glaube - also weiss es nicht genau - das er einprogrammiert bekommt, welcher Sensor wo ist. Werden die Positionen vertauscht, zeigt er dann natürlich den falschen Standort/Rad an......

Ist das System aktiv, aber Räder ohne Sensoren, oder mit nicht programmierten Sensoren bestückt, meckert er ne halbe Stunde nach fahrbeginn, das der Luftdruck nicht geprüft werden kann.

Sind Sensoren dran, einprogrammiert, und alles funktioniert, gibt er keine Meldung.

Wenn die Werkstatt Ahnung hat, kann man per DiagnosePC ein Menü aktivieren lassen, welches man dann per Knopfdruck wie beim C6 aufruft, und in welchen dann die RDK gezeigt wird, aber nicht mit Druckangaben, sondern nur mit "ok" .

So zumindest bei meinem C5II 170HDI mit RT3...

Geschrieben

@Biker64: Genau so ist es im PUG407 mit RT4 auch. Die Anzeige in der Trip-Section lässt sich auch mit Mirascripts selbst erledigen. Bei mir steht im Zentraldisplay beim Tacho bei aktivem System noch nach dem Start "Pressure OK".

Das System erkennt genau welcher Reifen wenig Luft/geplatzt ist, und zeigt einem das auch an. Hier ein Foto von meinem Test nach der Aktivierung (schlecht zu erkennen, das Rad vorne links ist farblich gekennzeichnet):

BvgWhbNIEAA_imA.jpg

Per Diagnosesystem lässt sich der Druck sogar pro Rad aufs Zehntel Bar anzeigen, sowie die Reifentemperatur. Schade das einem dies im Bordcomputer nicht angezeigt wird.

Ciao, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...