Zum Inhalt springen

C5 II Gebrauchtwagen Vertragshändler Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Citroen Vertragshändler einen gebrauchten C5 II 1.8i 16v Tendance 1.749 ccm mit 100.000 km gekauft. Der Wagen ist in einem guten Zustand, nur stellen sich im Nachhinein einige Mängel heraus die vom Vertragshändler als Normal, bzw. für mich als Laien als nicht nachvollziehbar, abgetan werden.

-als ich das Auto in Friedrichshafen abgeholt habe, hat sich auf der Heimfahrt nach München herausgestellt das der Wagen nach links zieht. Beim Beschleunigen etwas mehr. Als ich daraufhin beim Autohaus nachgefragt habe, wurde mir vom KFZ-Meister die auskunft gegeben, dies kann aufgrund von unterschiedlich langen Antriebswellen durchaus normal sein. Das wollte ich so nicht glauben und bin mit dem Wagen zum ADAC Gebrauchtwagen-check gefahren, und es stellte sich heraus, Koppelstange links vorne hat Spiel und Traggelenk rechts vorne hat ebenfalls Spiel. Nun wurden die beiden Mängel behoben und die Spur vermessen. Der Wagen zieht immernoch nach links. Weiterhin ist dies, laut Citroen Vertagshändler, normal. Ich werde dies jetzt mal von einer unabhängigen Werkstatt prüfen lassen.

-im Zuge des Problems von oben stellte sich ebenfalls heraus das, dass beworbene(verkaufte) Reifendruckkontrollsystem deaktiviert war. Das habe ich nun wieder aktivieren lassen und die Beschreibung der Vertragswerkstatt weicht nun wieder der Beschreibung aus dem Hanbuch ab. Laut Händler stellt er nur fest das es einen Druckverlust gibt und das System aber nicht feststellen kann um welchen Reifen es sich handelt. Laut Handbuch gibt es hierfür sogar eine graphische Darstellung des Wagens mit signalsierung des betroffenen Reifens. Weiß jemand was hier für Systeme von Citroen verbaut wurden, bzw. ob die Antwort vom Händler plausibel ist.