Zum Inhalt springen

C5 II Gebrauchtwagen Vertragshändler Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Cool. Der Reifen platzt und das System zeigt mir das an, damit ich das auch merke ;-))))))

Die Kontrolle bei der Tanke und Sichtkontrolle vor jeder Fahrt erspart auch dieses System nicht.

Gemäss EU-Richtlinie muss jeder NEUWAGEN ab 1.1.14 (??) ein solches System haben. Heisst, für ältere Autos gilt diese Pflicht nicht, es ist aber nett, wenn man ein solches System an Bord hat ;-) Beim TÜV wäre abzuklären, ob die RDK Teil der ABE ist oder nicht und die Frage ist beantwortet.

Für die Schweiz ist das egal. Ich kann meinen mit deaktivierter RDK problemlos vorführen.

Geschrieben

Hallo,

hab mal eine Frage zum RDK. Gibt es eine Möglichkeit, beim III, ob das steuergerät dafür montiert ist? das möchte ich nur Wissen aus bestimmten Gründen.

Ciao

Peter

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nach langem hin und her, hat sich hier leider noch nicht viel ergeben.

Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt warum der Wagen nach links zog:

-Auf der Vorderachse war links ein Michelin Primacy mit einer DOT die auf 06 endet montiert und auf der rechten Seite ein Michelin Primacy die auf 11 endet. Wahnsinn! Herausgefunden habe ich das ganze, da die ebenfalls vom Händler zugesagten gebrauchten Winterreifen nicht mal die passende Größe haben, bzw. eine Betriebserlaubnis. Des weiteren sind die so abgenutz das ich mir auch Schwimmreifen montieren könnte.

Jedenfalls zog der Wagen mit neuen Reifen nicht mehr nach links.

-bzgl. des Zahnriemens wurde ebenfalls nicht eingelenkt.

Ich habe die Sache zwischenzeitlich an einen Rechtsanwalt übergeben und bin gespannt was dabei rauskommt. Bisher gibt es kein Einlenken des Vertragshändlers.  Es wird Klage eingereicht.

Ich werde berichten, sobald die Sache durch ist.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

das Thema ist nun durch.

Nach langem hin und her hat mir mein RA geraten das Angebot des Händlers ( Autohaus Köb in Friedrichshafen ) über 650,- anzunehmen.

Zusammenfassung über die Mängel die sich nachträglich herausstellten:

-zugesagten Zahnriehmenwechsel verschwiegen und nicht gemacht

-Reifen vorne unterschiedliche DOT Nummern (links **06 - rechts **11) (der Grund warum das Auto nach links zog)

- "neue Reifen" zwar neu aber 4 Jahre alt

- das beworbene RDKS System war nicht aktiv

Fertig

Geschrieben

Die Geschichte mit dem Zahnriemen ist nix anderes als Betrug. Sofern die Zusage für den ZR-Wechsel schriftlich vorliegt und ein Experte bestätigt, dass der ZR nicht gemacht wurde, würde ich Strafanzeige stellen.

• Like 1
Geschrieben

Ich denke mal der RA hat eine Kostenaufstellung der Mängel gemacht. Ich würde grob schätzen :

2 Reifen    ~ 220.- €

ZR              ~ 700.- €

RDKS instandsetzen  ~ 200.- €

WR anteilig    ~ 250.- €

Also ca. 1370.- €     Der Händler bietet die Hälfte der Summe als Nachlaß. Finde ich armselig. Da kommt der Händler billig davon, für daß der einen eindeutigen Betrug begangen hat.

• Like 1
Geschrieben

Ist dein Anwalt wirklich dein Anwalt oder der Anwalt des Händlers?

Ich würde das Angebot keinesfalls akzeptieren.

ACC Vladimir Brand
Geschrieben

Bei meinem C5 Break 2.0 Hdi Bj.2005 zeigt sich in Display ein Bild des Fahrzeuges von Oben  und zeigt auch welcher Reifen zu niedrigen Luftdruck hat. Ich glaube diese Funktion kann im Bordcomputer über die Eingasbetasten aktiviert werden.müsste aber noch mal nachschauen. Ich habe mein C5 gebraucht  mit ca 120 t km beim Citroen Höhl in Speyer gekauft und war bisher mit dem Service sehr zufrieden. 

Gruß 

Vladimir

• 1 Monat später...
Geschrieben

Meinen C5 1,8 16V Tendance von 2007 habe ich im Sept. 2013 mit 82tkm beim Autohaus Flügel in Erfurt gekauft. Das Fahrzeug sah super gepflegt aus, stand aber wohl schon etwas länger, da die Bremsscheiben verrostet waren und sich auch nicht mehr anständig freibremsen ließen. Der Verkäufer war sehr angenehm, hat einen nicht doof belabert, nahm sich Zeit und ließ mich das Auto nach der Probefahrt in Ruhe auf der Hebebühne begutachten. Ich konnte den Wagen von knapp 6000€ auf 5700 herunterhandeln und bekam vorne neue Reifen und Bremsscheiben sowie einen Satz gebrauchte Winterräder dazu. 

Nach gut 2,5 Jahren hat der Wagen nun 116tkm runter. Ich fahre nicht viel, daher der Benziner. Neben den Bremsscheiben hinten und einem kaputten Parksensor waren sonst nur die üblichen Wartungsarbeiten nötig. Die Reifendruckkontrolle funktioniert, allerdings haben die Winterräder keine Sensoren. Dann muss man halt immer mal kontrollieren. Bedauerlich ist die bekannt schlechte Materialqualität im Innenraum. Lederlenkrad abgegriffen, Softlack an den Zuziehgriffen geht ab, Passungenauigkeit um die Lüftungsdüse beim Beifahrer. Ist aber akzeptabel, wenn man den sehr niedrigen Gebrauchtwagenpreis für den Wagen bedenkt. Super für eine Limousine ist auch der riesige Gepäckraum und die große Heckklappe. Ein Rollator und ein Rollstuhl (jeweils zusammengeplappt) passen in den Kofferaum, ohne Sitze umzuklappen oder die Gepäckraumabdeckung herausnehmen zu müssen! Der 1,8er Benziner hat zwar wenig Durchzugskraft, ist aber robust und erreicht die Höchstgeschwindigtkeit von 201km/h problemlos. Die Geräuschentwicklung ist okay, der Tempomat sehr angenehm (gerade auf französischen Autobahnen). Verbrauch lag zwischen 6,9 und 9,3 l je nach Einsatzzweck. Im Mittel liegt er um die 8l.

Leider piept nach dem Start neuerdings manchmal der Gurtwarner grundlos. Motor aus und wieder einschalten hilft nach 1-2 Versuchen. Manchmal erscheint beim 1. Neustart dann "Servolenkung defekt". Beim 2. Startversuch ist aber alles wieder okay. Und es tritt meistens beim Kaltstart auf. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber es war nichts hinterlegt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Geschrieben

Kabelverbinder / Kabel selbst auf Wackelkontakt/ Bruch unter den Sitzen prüfen

Geschrieben

Okay, danke! Das werde ich mal überprüfen (lassen).

Geschrieben

Wennselbst, Batterie ab, und etwas warten, bis alles "schläft"......so zur Sicherheit.