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Der schwebende Robert
Geschrieben

In meinen Unterlagen fand ich eine alte Info von Citroen, in der der Lackcode für die Lackierung der TRX- bzw. Zoll-Alufelgen für den CX angegeben ist.

Er lautet "AC082" und hat die Bezeichnung "Gris Largent.".

Bei Lesonal gibt es hierzu die Rezeptur, ausserdem gibt's die Farbe als "AC082(D)" dunkler oder als "AC082(L)" heller: http://212.108.28.13/cgi-nt/qnet/qnvariants.asp?site=LESDE&md=man&ei=ACB0004252&pd=10&mk=Citroen&cc=082&cd=Gris+Largent%2E+M%2E2c&ac=AC082&qy=1.0&um=1&pr=cum

Evtl. was zum Ausdrucken, falls mal jemand seine Alus neu lackieren (lassen) will...

Gruß,

  • Danke 1
ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo Robert,

besten Dank, sowas ist immer gut fürs Archiv ;-)

Was mich erstens allerdings etwas wundert, ist die Tatsache, daß der Lackton lt. der Liste bereits 1980 eingestellt wurde, also in einem Jahr, als die CX-Alus die meiste Zeit Ihrer Produktion noch vor sich hatten. Und zweitens gibt es die Alus in mehr als zwei Farbtönen. Neben dem dunklen und hellen Grau gibt es auch noch welche, die einen Gelbstich-Grau-Ton haben. Kanns nicht besser beschreiben.

Gruß

Andreas

PS: mehl doch mal !

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ralph,

im KFZ Zubehörhandel oder im Farbengeschäft, ich weiß dumme Antwort aber so isses. Ich habe vor kurzem meine TRXe neu lackiert. Werde mal nach dem Sprühdosenhersteller im Keller schauen.

Bei mir war es ein normales Farbengeschäft, das eine große Auswahl an Sprühdosen hat. Den Farbcode AC082(D) konnte man bestellen. Dazu wurde noch ein Alternativfarbton angeboten (Titansilber). Den hab ich genommen.

Bin leider zum Bildereinstellen zu blöd, sonst könnte ich hier was zeigen.

Gruß Jenser

Geschrieben

Moin,

Frage eines Lack-Laien: Wie lackiert man solch eine Felge? Werden die erhabenen Flächen zuerst poliert, dann abgedeckt, dann die gesamte Felge in dem gewählten Grau lackiert, dann die Abdeckungen entfernt und schließlich die Felge nochmals klar lackiert? Oder wird die Felge erst komplett grau lackiert, anschließend die erhabenen Flächen geschliffen und poliert und schließlich komplett klar lackiert?

Geschrieben

@Ralph

2 K - Sprühdosen (Peter Kwasny -Gruppe) kann man ohne viel extra anmischen für ca. 9,-- Euros mit400 ml in AC082 bekommen.

@menrathu

Ich habe meine alten TRX-Felgen mit Blitzentlacker von Scheidel bearbeitet, weil ich übers Sandstrahlen nicht nur positives gehört habe. Außerdem entlacken geht selbst und ist günstiger, dafür leider auch zweitaufwendiger.

So hab ich es gemacht:

1. 2 x mit Blitzentlacker eingepinselt und drauf mit dem Hochdruckreiniger

2. Die Spiegelflächen und den Felgenrand mit einem Nylonstrapper bearbeitet, danach abgeklebt

3. Haftgrund/Filler und anschließend geschliffen :-(

4. Sprühlack in mehreren Schichten aufgebracht

5. Die abgeklebten Stellen freigelegt und die Übergänge an der Klebekante nachgearbeitet

6. Klarlack in mehreren dünnen Schichten

Fertig!

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Leider konnte ich die erhabenen Spiegelflächen nicht mehr aufpolieren, da schon zu stark angegriffen. Jetzt sieht es aus wie gebürtstetes Alu, hat aber auch seinen Reiz!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Jenser!

Wow, sieht suuuper aus, überzeugendes Ergebnis!

Was ist ein "Nylonstrapper"?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

die Dinger gibt es im Baumarkt, Bereich "Schleifen". Bei OBI von der Marke LUX.

Steckt man auf die Bohrmaschine, ideal mit flexibler Welle zu benutzen. Sieht aus wie ein Aufsatz eines Fadentrimmers für den Rasen, nur eben viele kleine Fäden die da raus kommen. Kennst Du bestimmt. In Metall gibt die auch. Vooorsicht!!! Die Metalldinger sind für das Alu zu hart, dann kannst Du Füllern bis zum Abwinken. Außerdem erreichst Du dann nicht den von mir beschrieben "gebürstet" Effekt. Ca. 12,-- € und hält locker für vier Felgen.

Geschrieben

Es gibt auch Gummi-LackAb-Scheiben für die Flex. Geht auch.

Der "gebürstet Alu"-Look für die erhabenen Stellen ist ja eigentlich richtig ... Hochglanz war da nie, ab Werk.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich möchte die kalte Jahreszeit noch ausnutzen, meine Alufelgen für die Sommerschlappen ( die Speedline vom V6 mit den großen Kappen ) zu renovieren. Sie sind zwar noch in schönem Zustand, alledings ist der Klarlack bereits an mehreren Stellen unterwandert bzw. beginnt sich zu lösen.

Und genau diesen und ausschließlich diesen möchte ich abbekommen, ohne jedoch die eingebrannte graue Lackierung der Innenteile zu beschädigen.

Bei mehreren Fachbetrieben habe ich bereits bezüglich einer praktikablen Methode angefragt, wegen der zu erhaltenden Einbrennlackierung nur ratloses Kopfschütteln geerntet.

Nur wurde hier in allen angeführten Fällen die kompette Felge entlackt, bei mir sollen es ja nur die Spiegelflächen sein.

a) Sandstrahlen: sei so kleinflächig nicht möglich, würde die Aluoberfläche zu sehr aufrauen, Kanten beschädigen ...

B) Beizen: Die Beize unterwandere auch den zu erhaltenden Lack, Abkleben helfe da nichts...

c) Abdrehen: mache da niemand, die Felge müsse in einen entfernten Spezialbetrieb gebracht werden...

Zwei Dinge sind mir nicht bekannt: die von von Peter M. erwähnte Gummi-Lackabscheibe (was ist das, wo und mit welcher Handelsbezeichnung bekommt man das?)

sowie die Wirkungsweise des Plastikbürstenvorsatzes. Kann man mit dem Plastikbürstenvorsatz auch den Lack abbekommen? (im Bericht wurde damit nur poliert).

Hat jemand eine Idee oder gar einschlägige Erfahrung?

Ich persönlich halte das Abbeizen noch für das Ungefährlichste und vor allem finanziell Vertretbarste, weil ich das selbst machen könnte (obwohl zwei Lackierfachbetriebe so einen Auftrag verweigern, weil sie keine Haftung übernehmen könnten)

lg ...hannes

Geschrieben

Hallo Hannes,

der von mir erwähnte Strapper (Plastikbürste) trägt ebenfalls das Material ab, hat also keine polierende Wirkung. Allerdings den schon beschriebenen "gebürstet" Effekt. Mir gefällts besser als eine "Spiegelfläche".

Wenn Du wirklich nur die erhabenen Stellen bearbeiten möchtest kann ich Dir versichern, dass Strapper und Entlacker nicht geeignet sind. Ich würde hier einen Deltaschleifer mit entsprechendem Papier nehmen und später wieder polieren. Unbedingt mit Klarlack nachbehandeln.

Gruß Jenser

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hab grad mal "abbeizen" in die Suche gegeben, da ich heute was mit dem Zeug gemacht habe..... bin dann auch direkt hier gelandet.

@ ....Hannes, ging bei mir auch um die Speedline V6 Felge, wollte allerdings ALLES runterbekommen! Der Klarlack blätterte nach 30 min weg, und ließ sich easy entfernen, der eingebrannte graue Lack (bei mir beschädigt!) zeigte keinerlei Veränderungen, obwohl ich die Beize heute den ganzen Tag draufhatte! Bei Interesse schreib kurz 'ne Mail, ich schau dann nach, welcher Abbeizer das war!

Geschrieben

Robert (oder irgendwer),

weiß einer die Farbcodes für die Stahlfelgen, insbesondere der frühen Serie-1-CX? Anscheinend gab's, je nach Karosseriefarbe, cremeweiß und silbergrau ... ich hab' einen ganzen Stapel Felgen zu lackieren und wüsste gerne womit.

Dankeschön.

Peter

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter,

sorry, da muss ich passen.

Meine silbernen Felgen vom 75er muss ich auch noch machen, die entsprechende Info hätte ich auch gern. Andererseits denke ich, ich finde schon was Passendes aus der Dose...

Bei deinem Cremeweiss wird's aber schon schwieriger.

Grüße,

Geschrieben

meines Wissens gab es in der Serie nur silbergrau; cremeweiß hab ich nur auf den Bildern von Vor-Serien-Modellen bzw. den allerersten Prospekt-Autos gesehen. Und das unabhängig von der Außenfarbe.

Ich habe meine Felgen kürzlich überarbeiten lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hab meine Reserverad-Felge als Farbmuster mitgegeben. Ob der Neulack nun 150% den Farbton getroffen hat, weiß ich nicht, macht aber absolut gar nichts, das sieht kein Mensch.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Auf einem von meinen Flachprestige sind auch cremeweiße Felgen, die nicht überlackiert scheinen - und dann hab' ich noch zwei cremeweiße, die ein Herstellungsdatum um 1980 eingeschlagen haben. Das gab's anscheinend doch irgendwo irgendwann.

Wie auch immer - die drei Satz, die als erstes lackieren brauchen, sind silbergraue.

Geschrieben

Scheiße, ich hatte natürlich mal wieder die Steinzeit-Brille auf !

bei meinem 80er Pallas sind auch cremeweiße drauf.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Falls das Cremeweiß oder Hellgrau dasselbe ist wie bei den frühen GS-Rädern (bis 1977), dann wäre das AC 140 (Bezeichnung "gris", sehr aufschlußreich...).

Geschrieben

Ja, könnte sein, guter Gedanke! Hast du den Farbcode für das GS-Cremeweiß auch zur Hand?

Geschrieben

Cremeweiß ist nicht gleich Hellgrau. Wir CXlinge suchen ZWEI Farbcodes, einmal grau, einmal creme. AC140 "gris" ist dann wohl grau?

Geschrieben

Das ist so ein Hellgrau, allerdings schon mit einem leichten Creme-Einschlag.

Geschrieben

um die Verwirrung jetzt noch weiter zu betreiben:

die Felgen der Steinzeit-CX sind nicht hellgrau sondern silbergrau

Gruß

Andreas

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