Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Letzte Woche fing die Elektrik bei unserem C5 /1/ 2.2 Diesel Kombi an zu spinnen. Meine Frau sagte zuerst erschien im Display annomale Batterieladung danach alles mögliche ....kein ABS.....anemales Getriebe....anomaler Airbag.... dann wieder annomale Batterieladung dann fing Radio und Lüftung an zu spinnen. Es hat ihr zum heimfahren gereicht und dann hat sie den C5 abgestellt, anschliessend sprang er nicht mehr an. Ich kam gestern von Geschäftsreise zurück und der Wagen sprang wie gewohnt an, bin auch einige Kurzstrecken ohne Probleme gefahren. Hab heute Lexia angehängt und da hab ich die Fehlermeldung Ständiger Fehler Vo-Nachglührelais Kurzschluss am Plus. Kennt jemand beschriebenes Problem und kann mir weiterhelfen. Über Suchfunktion im Forum hab ich leider nichts gefunden. Wo sitzt das Relais?

besten dank für Hilfe

lg Wolfgang

Thilo Schmuck
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

wie alt ist denn die Batterie?

Meiner hat mit leerer/kaputter Batterie immer völlig abstruse Fehelermeldungen produziert...

Beste Grüsse

Thilo

Geschrieben

Batterie ca. 4 Jahre, eigentlich sollte die sich im sommer nicht verabschieden, auch wenn der Wagen ca 1 Woche gestanden war... Aber es muss auch die ganze Plusspannung mal ausgestzt haben denn Uhrzeit und Datum blincken, sprich waren ohne Stromversorgung

Besten Dank für den Tip

Gruss

Wolfgang

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich hab den gleichen Wagen und auch den identischen Fehler mit Vor-/Nachglührelais. Das besagte Relais sitzt wohl unter dem Sicherungskasten direkt hinter der Batterie. Bin selber noch nicht so weit gekommen, dort nachzusehen und suche mir im www den Wolf. Habe hier direkt unter Deinem auch einen Thread deswegen eröffnet.

Eikne mögliche Fehlerquelle soll die Swirl Dose sein.

Bin selber auch mal gespannt, wie sich die Reparatur entwickelt.

Geschrieben

Autobatterien mögen keine hitze.....

Den fehler mit dem vorglührelais hatte bis jetzt jeder psa motor den ich per obd oder lexia ausgelesen hab. Egal ob cit pug oder volvo.

Einfach ignorieren.

gutesguenstig
Geschrieben

Das sind kaputte Glühkerzen.

Beeinflusst aber nicht die Zuverlässigkeit. Eventuell bei extremen Minusgraden etwas Probleme.

Deine Sorgen sind andere, eventuell wirklich die Batterie.

roman

Geschrieben

Zuerst einmal allen nen ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Mich irritiert trotzdem, das die Stromversorgung sich irgendwie doch mal verabschiedet haben muss da ja Datum und _Uhrzeiteinstellungen sich verabschiedet haben und heute ist echt der heisseste Tag mit 38° hier in Dornach/Schweiz und dann sollte das der Batterie die meiste mühe machen, zumindest mehr als letzte Woche mit den 30° die es da hatte...

lg

Wolfgang

Tim Schröder
Geschrieben

Ich würde mein Augenmerk auf die Batterie und den Sicherungskasten im Motorraum richten.

Beim C5 III wird ein Fehler an den Glühkerzen anders genannt. Aber ob und was das Glührelais macht, lässt sich mit einer Diagnosestation (Bauteiletest) prüfen - so wie es ohne Diagnosestation hier wohl auch nicht weiter geht.

Geschrieben

Hallo Tim

besten Dank. Diagnosestation.... ich habe das Lexia, weist du wie ich da an die Bauteileprüfung des Relais rankomm? Ausserdemhabe ich heute Batterieladegerät angeschlossen und es zeigt mir tatsächlich an das ich viel nachladen muss.

Wie sieht es da aus mit der Lichtmaschine bzw. das Teil welches die Batterie auflädt, lässt sich das irgendwie auch testen???

besten Dank und liebe Grüsse

Wolfgang

Tim Schröder
Geschrieben

Du musst zuerst einen Globaltest machen. Dann musst Du suchen (Einspritzung, Glühanlage etc.), ich weiß nicht genau in welcher Abteilung Du das bei deinem Modell findest, das ist leider sehr unterschiedlich angeordnet.

Die Lichtmaschine wird von der BSI geregelt. Es ist möglich, dass das Problem in der BSI oder der BMI (Motorschalteinheit) liegt. Dafür spricht der kurzfristige Totalausfall. Ich würde aber die Batterie erneuern. Vier Jahr waren früher nichts, heute sieht das leider anders aus. Außerdem wird die Batterie durch die BSI-Steuerung sehr oft nur mäßig geladen um Kraftstoff zu sparen. Du kannst alternativ nach dem Aufladen der Batterie das Batteriesteuergerät am Minuspol der Bat, abzuklemmen. Dann wird ide Batterie im Notprogramm immer mit über 14V geladen.

Geschrieben

Meistens kommt es schlimmer als man es sich erhofft......

Hatte ja am WE die Batterie geladen und ein paar Kurzfahrten waren kein Problem. Dann heute eine Strecke von 50 km hin und zurück gefahren und schon ging es los... anomalie Batterieladung... 3x innerhalb von 5 Minuten. Danach im Display: Kein Esp Asr zur verfügung..... ASR ohne funktion..... ABS ohne Funktion....... Beifahrerairbag deaktiviert..... es meldeten sich immer mehr Verbraucher ab. Dann beim freundlichen Vorbei.... Batterie nur noch 7 Volt.... da ist ein kurzer in der Batterie.... neue Batterie gekauft und da ich heute nachmittag nochmals die gleiche Strecke fahren musste bin ich wieder los...............

Nach 40 km wieder die gleichen Fehlermeldungen inkl. ausfall Klima, Radio, Fensterheber und zum Schluss auch noch der Tacho, kein kilometer weiter stellte die Kiste dann völlig ab......Schei...

Werde jetzt heute nacht nochmals beide Batterien leden damit ich die Kiste morgen in Solothurn aufm Parkplatz abholen kann (ein netter Einheimischer hat mich bis dorthin abgeschleppt...)

Weiss jemand Rat wodurch die Batterie leer wird und mir dieses scheissgalama passiert...

bin Dankbar möglichst bald gute Tipps zu bekommen

lg

Wolfgang

Geschrieben

lasst mich vermuten.... die Lichtmaschine macht keinen Strom und alles wird von der Batterie gezogen...... Demnach Lichtmaschine/Gennerator wedchseln, hat da jemand ne gute Beschreibung....

lg

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

ist niemand der mir da weiterhelfen kann, ha noch keiner der Forenmitglieder ähnliches erlebt und kann mir da weiterhelfen???

Wäre sehr dankbar

beste Grüsse

Wolfgang

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also, damit ander wenigstens davon profitieren können:

Es war tatsächlich die Lichtmaschine, hab Batterie jeweils ohn laufenden Motor gemessen und dann mit laufendem Motor, gab kein Unterschied. Dann neue Lichtmaschine besorgt und eingebaut... alles wieder bestens nur die altbekannten Fehlermeldungen EOLys minimalstand. Aus und Einbau sind gar nicht so kompliziert nervig ist das man den Radkasten vorne rechts demontieren muss um die Spannrolle anzuheben und mit dickem NAgel zu Fixieren. An die 4 Schrauben kommt man auch nur etwas mühsam rann und beim Einbau brauchts dann wirklich 4 Hände damit einer die LM richtig anhält während der andere mühsam versucht mit den Schrauben ins Gewinde zu kommen. Vorher noch ein Foto machen wie der Riemen wieder aufgestzt wird ist auch von Vorteil..

hoffe es dient dem ein oder anderem

Gruss aus Basel

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...