Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit 2. juli habe ich nach unendlich langer Lieferzeit endlich meinen C5 Tourer. Was heißt meinen... Ist ein Firmenwagen :-)

gleich nach Anlieferung bin ich auf Tour gegangen, 860 km. Ein guter Test, ob meine Theorie - HP und gute Sitze bringen super Langstreckenkomfort - in der Praxis aufgeht.

ja, sie geht auf, und wie!

ich würde das Fahrzeug mit lässig umschreiben. Lässig reagiert er auf die Fahrbahn, der Motor reagiert total lässig und fast unhörbar (2,2 HDi 204 PS).

Nach unendlich vielen Kilometern im Audi A4 verschiedener Generationen und zuletzt 40.000 km in 8 Monaten im Passat ein erstes Fazit: Dem Passat mindestens ebenbürtig was die Verarbeitung angeht und besser was die Material - Haptik ausmacht.

aber an den A4 kommt so schnell keiner ran... Das muss man einfach sagen. Es sind oft Kleinigkeiten, z. B. ist beim A4 in den Türablagen Textilbelag und verhindert so einfach und wirkungsvoll das Klappern von Gegenständen.

Na ja und der Audi fühlt sich halt an als wäre er aus einem Stück gefräst..... sehr gut, aber leider fühlt es sich auch so an, als sei die Federung auch aus diesem Stück....wohlwollend: maximaler Fahrbahnkontakt. Real beinahe unzumutbar.

zu Langzeitquali oder Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen. Bin z.B. darauf gespannt wie die Lederwangen nach einem Jahr aussehen - da rutscht man ja beim Ein/Aussteigen doch immer drüber (für Pflegetipps dankbar). Und ob er so ruhig und klapperfrei bleibt...ich werds erfahren.

von der Bedienung her finde ich den C5 echt sehr gelungen, Navi z.B. um Längen besser als Audi /VW. Auch die viel gescholtenen Lenkradtasten - viel besser als im Wolfsburger Lenkrad: größer, logischer und einfacher. Dazu noch bei jedem Lenkeinschlag an der richtigen Stelle....

ein paar Dinge sind natürlich auch bei VW \Audi besser, klar. Aber unterm Strich ist dieser C5 auch von der Bedienung echt klasse.

Ich bin erst einmal super zufrieden.

Geschrieben

Na, dann mal herzlich wilkommen im Club. Zu den Langzeit Erfahrunegn kann ich schreiben, dass unser HDi 140 jetzt bei 120.000 keine zusätzliche Zuwendung benötigte. Unser 2 jähriger 2,2 HDi hatte gerade seine Inspektion bei 100.000 km und hatte bislang jeweils bei den Inspektionen je 2 So+Wi-reifen 1x Bremsbeläge

sonst nix.

Da wünsche ich Dir die gleichen Erfahrungen

Hartmut

Geschrieben

Hast Du noch das eMyWay drin oder schon das neue mit dem Tatschpäd, das im Blue-HDi 150 und 180 verbaut wird? Du wärst Teil einer kleinen Minderheit, die das eMyWay für gelungen hält ;)

Viel Spaß jedenfalls mit dem neuen C5!

fl.

Geschrieben

zu Langzeitquali oder Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen. Bin z.B. darauf gespannt wie die Lederwangen nach einem Jahr aussehen - da rutscht man ja beim Ein/Aussteigen doch immer drüber (für Pflegetipps dankbar).

Das ist ein typisches VAG-Problem (genau wie der abblätternde Softlack jahrelang eines war), beim Citroen musst du dir da keine Gedanken machen. Ich habe eine Zeit lang immer mal nach gebrauchten C5 und C6 gesucht, da ist mir nicht einer aufgefallen, wo das Leder irgendwie extrem abgenutzt war an der Sitzwange. Audi und VW-Lederausstattungen sehen auffällig oft richtig verranzt aus.

Ansonsten, ja, es kann schon sein, dass der Audi etwas solider wirkt, aber man muss sich auch die Preisunterschiede anschauen. Da ist so etwas keine Kunst. Und ich finde auch, die Federung reißt es einfach raus beim C5, so etwas merkt man auf jedem Meter, den man fährt. Den "wertigeren" Kunststoff an den Türverkleidungen eher nicht.

Viel Spaß mit dem C5!

Gruß Marcel

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! Was hat er für eine Motorisierung? Schalter oder Automatik?

lg

grojoh

Geschrieben (bearbeitet)

Den HDi 200 (steht doch oben) gibt es nur mit Automatik. oder besser: Gab es, denn bestellbar ist er ja nicht mehr.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!!

Ich hab gleich mal ne Frage: Laut meinen Informationen sollen die Türtaschen Sensoren haben, die das Licht dort anmachen, wenn die Hand sich nähert. Macht meiner nicht. Kein Licht. Haben die das eingespart beim letzten Facelift oder soll ich damit zum Händler... und wenn... zu welchem Händler??? Ich wohne in Lübeck und hier gibts nur ne Peugeot Bude, die auch Citroen Service macht....kann man zu sowas gehen?

@ Hartmut51: Na, das macht aj Mut :-) Ne Gurke kann man ja leider bei jedem Hersteller erwischen.... aber man muss ja nicht so ein Pech haben

@fluxus: eMyWay. Wenn ich schreibe dass das gut funktioniert, dann muss man das im Verhältnis sehen: Ich komme von Volkswagen und davor Audi... die waren unbedienbar :-)

Beim Audi noch ohne Touch war die Eingabe über den zentralen Dreh-Drücker einfach schlecht, das geht beim C5 trotz gleichen Prínzips deutlich besser, Dank Lenkradbedienung!

Beim VW war ein Touch... ja, was für dein Desaster: Touchfelder viel zu klein, Touchfläche sehr unsensibel und wenn man mal die richtige Taste mit dem richtigen Druck erwischt hatte - na dann konnte man nicht sicher sein, ob das so war, denn das System hat sich dann erst mal Zeit gelassen, teilweise mehrere Sekunden ohne Reaktion.

Und wenn ich zwischendurch mal das Wasser wegbringen musste, was ich Dank der Flaschenablagen ja unbeschwert zu mir nehmen konnte, dann hat das Navi erst mal komplett aufgehört zu navigieren....ätzend.

@TurboCT: Danke, das macht Mut - wahrscheinlich ist es dennoch besser das Leder ab und an mit Lederpflege einzureiben...

Der Audi ist nicht nur ein bisschen besser verarbeitet.... das ist schon enorm. Nicht falsch verstehen: Ich möchte ihn dennoch nicht haben, denn Laufruhe des Motors und vor allem Federung sind im C5 deutlich besser und die Verarbeitung ja wahrlich nicht schlecht.

ja, es ist der HDi 200 mit Automat. Ich habe damit mein Budget voll ausgenutzt und auf Xenon u.ä. verzichtet. Nach den ersten Kilometern muss ich sagen: Das hab ich wohl richtig gemacht. Ich bin eben Vielfahrer, meist auf der Autobahn und bei 180 den Motor nicht zu hören, immer noch genug Kraft für Beschleunigung zu haben... das ist lässig.

Viele Grüße

Andreas

Geschrieben

Willkommen im Club!! Du wirst noch merken, es ist ein GUTER Club!

Gruß Jan

Geschrieben
Willkommen im Club!! Du wirst noch merken, es ist ein GUTER Club!

Gruß Jan

Ja herzlich Willkommen!

Du wirst vor allem eins feststellen dürfen, er ist unbezahlbar! Für mich wenigstens und obwohl ich noch gar nicht so lange dabei bin, hat er sich sowas von bezahlt gemacht.

Man(n)/Frau fährt hier kein Allerweltsauto, das kann man mit Fug und Recht behaupten...heißt im Umkehrschluß allerdings auch...eine fähige Vertragswerkstatt, der man wirklich vertrauen kann, wird schwerlich zu finden sein, vielleicht vergleichbar mit guten Freunden(- bisher dachten wir auch immer, der Ouzo beim Griechen wäre umsonst gewesen).

Geht mir jedenfalls so, da sind mir gewisse Freie Werkstätten mit entsprechender Pioniermentalität und Enthusiasmus schon lieber, als viele derjenigen, die sich hier Vertragswerkstatt schimpfen.

Und genau hierfür wird man mit Rat und Tat im Forum belohnt! Von meiner Seite nochmals ausdrücklichen Dank hierfür.

Es beruhigt ungemein, solch ein Auto fahren zu können mit geballtem Wissen im Hintergrund, was fachlich fundierte Schrauberkünste diverser hier vertretenen "Foristi" betrifft und insofern es einem ermöglicht, auch Fahrzeuge dieser Firma mit sechs Jahren und mehr auf dem Buckel und mit mehr als 300.000km Fahrleistung weiter zu bewegen.

Also viel Spaß und Freude am entspannten Schweben! Du wirst den Umstieg von Audi/VW auf Citroen sicher nicht bereuen, solange er neu ist und sich nach vielen Jahren nicht in eine wahre "Schrauberkiste" verwandelt. Aber selbst von Audi,BMW und Benz & Co. liest man in deren Foren gar Fürchterlichstes.

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

(Hatte mir genau dieses Modell als Nachfolgemodell meines jetzigen auserkoren. War dann doch sehr traurig, dass er aus dem Programm genommen wurde. Manche Wege der ausgesprochen versierten Citroen-Marketingstrategen sind genauso wenig nachvollziehbar wie die Wege Gottes für uns immer unergründlich sein werden.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...