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THP 155 & Steuerkette - So'n Mist


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Geschrieben

Hallo,

da draussen. Nachdem ich mit dem C5 (EZ 10/2013, 42tkm) zur Durchsicht war nun die böse Überraschung.

Ich hatte bei Abgabe ein Rasseln im kalten Zustand bei ca. 2000U/min bemängelt welches im warmen Zustand bei 3000 U/min auftritt. Zusätzlich rasselt der Motor kalt die ersten 500 m wie ein Sack Schrauben.

Beim Abholen dann die Überraschung, Steuerkette hin. Gott sei Dank hab ich noch Garantie. Ich dachte aber dass das Problem mit der Kette mittlerweile gelöst wäre. Der Freundliche meinte die neue Kette habe eine völlig andere Teilenummer, wäre also verbessert.

Hat da jemand damit Erfahrungen oder muss ich in 40tkm wieder eine neue Kette einplanen?

Das einzig gute an der Sache ist der Leihwagen. Für die Durchsicht hatte ich einen C4 Cactus, meine Kinder waren begeistert. Mir hat er auch gefallen.

Grüsse Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

ich nähere mich der 70tsd km und habe bislang keine Probleme mit der Kette. Weitere laufen auch schon 100tsd KM. Andere Fahrzeuge haben bereits recht früh Probleme damit. Eine Prognose, ob es nochmals bei Dir passieren wird, ist daher so gut wie nicht möglich zu treffen...

Geschrieben

Hallo Volker,

mein Sohn hatte bis letzte Woche einen DS3 mit der 156 PS Maschine. Dort wurde die Steuerkette ebenfalls gewechselt, dann traten die gleichen Probleme nach 3 Monaten

wieder auf. Obwohl noch Garantie bis August 2015, haben wir den Wagen lieber in Zahlung gegeben (Inserat bei mobile.de brachte Null anrufe). Nun fährt er einen Golt GTI Performance.

Den haben wir am Samtag bei 39 Grad Aussentemperatur abgeholt.

Geschrieben
Hallo Volker,

mein Sohn hatte bis letzte Woche einen DS3 mit der 156 PS Maschine. Dort wurde die Steuerkette ebenfalls gewechselt, dann traten die gleichen Probleme nach 3 Monaten

wieder auf. Nun fährt er einen Golt GTI Performance.

.

Der GTI hat auch (noch ?!) eine Steuerkette: http://www.autosmotor.de/vw-golf-7-typ-au-zahnriemen-oder-steuerkette-28752

Die anderen bis auf Golf R wurden wieder auf Zahnriemen umgestellt.

Ronald

Geschrieben

Na dass sind ja rosige Aussichten. Obwohl mir der Motor eigentlich gefällt. Wenn er rund läuft und nicht rasselt. Selbst den Verbrauch finde ich in Ordnung.

Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

aus eigener Erfahrung.

In heutigen, also aktuellen Autos befinden sich nur noch vernebelte Abbilder einer ehemals funktionierenden Technik.

Leider hat bei so ziemlich allen Herstellern der Rotstift seine Arbeit sehr gut erledigt.

Was früher ein Fahrrad mit 18 Gängen angetrieben hat, erledigt heute in gleicher Qualität den Antrieb in einem Auto mit 100-200 PS.

Wenn dann noch das falsche Öl eingefüllt wird oder der vom Hersteller sehr optimistisch angegebene Wechselintervall dessen wirklich ein mal ausgenutzt wird (bei schlechten Vorzeichen = wenig km in langer Zeit),

dann geben diese besseren Halskettchen eben schon mal früher den Geist auf. (passiert laut jeglichem Hersteller natürlich nicht)

Du glaubst doch nicht im ernst, dass da was geändert wurde ? (an der Qualität)

Gruß Herbert

Geschrieben

Das ist für Ingenieure heute ein schlimmer Kampf. Überall laufen solche Schlipse herum, die einfach nur Funktion oder Haltbarkeit weglassen wollen, dabei sollte die Verbesserung der Effektivität oberste Priorität haben. Vereinfachung, Erhöhung oder zumindest Beibehaltung der Stabilität sowie Beibehaltung oder Erweiterung der Funktionalität bei gleichen oder geringeren Kosten.

Die Dummköpfe heute wollen aber nur eine Olive weniger in das Glas packen. Und da stellt sich am Ende die Frage: Ist ein leeres Glas noch ein Glas Oliven?

Gernot

Geschrieben

Was früher ein Fahrrad mit 18 Gängen angetrieben hat, erledigt heute in gleicher Qualität den Antrieb in einem Auto mit 100-200 PS.

Exakt!

Früher:

cih-steuerkette-02.jpg

Heute:

203727280-w470-h353.jpg

Ob dies das beim THP noch mal in den Griff bekommen?

Langsam wäre es mal an der Zeit.

Aber wenn selbst der zweitgrößte Autohersteller daran scheitert... (ich kenne da jemanden, der in einer VW-Werkstatt arbeitet. Die haben Kundenautos, die bereits die 5. Steuerkette drin haben.)

Gruß Marcel

Geschrieben
Exakt!

Ob dies das beim THP noch mal in den Griff bekommen?

Gruß Marcel

Wollen !!! muß hinter die Frage.

Die wollen nichtmal.

Gruß Herbert

Der sich dasselbe Problem bei VW demnächst antun wird.

Nur isses da ein bißchen mehr, als nur eine Kette, da V6.

Geschrieben
Wollen !!! muß hinter die Frage.

Die wollen nichtmal.

Gruß Herbert

Das kann natürlich auch sein.

Der sich dasselbe Problem bei VW demnächst antun wird.

Nur isses da ein bißchen mehr, als nur eine Kette, da V6.

VW 6-Zylinder mit Steuerkette(n)? Da fällt mir grad nur der VR6 ein??

Gruß Marcel

Geschrieben

So, seit gestern läuft er wieder. Getauscht wurde die Kette, Zahnräder, der Spanner und Kettenberuhiger. Die alte Kette war nach Aussage vom freundlichen 4 mm länger. Ist ja eigentlich nicht viel, hat aber offensichtlich gravierende Auswirkungen.

Überrascht hat mich der Chef als ich im Gespräch erwähnte dass der Motor mal gestottert hat und er sich spontan umdrehte und mir 2 Blatt Papier zeigte. Dort stand dann genau bei welcher Drehzahl, Öltemperatur, Kilometerstand, eingelgter Gang und vielen weitern Parametern dass passierte. Da war ich dann schon überrascht. Und da glaubte ich bisher ein wenig Ahnung von Autos und Technik zu haben.

Ich hab dann noch eine kurze Probefahrt gemacht - er scheint auch wieder etwas weniger zu verbrauchen - und alles war wieder gut. Hoffentlich bleibt das auch so.

Volker

Geschrieben

Laut Aussage des Freundlichen hat die Kette eine völlig andere Nummer.

Volker

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Wie teuer kommt eigentlich so ein Wechsel der Steuerkette?

Geschrieben

Je nach dem ob nur die Kette mit den Führungen oder die komplette Steuerung so wie von Citroen vorgeschrieben ersetzt werden soll, kann das schnell zwischen 1000.- und 1500.- kosten 

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Abschließend könnt ihr euch auf der Zunge vergehen lassen, was für einen Aufwand bzw. Kosten beim THP 155 bei einer leuchtenden Motorkontrolllampe auf euch zukommen kann:

 

45093685ez.jpg

45093686jo.jpg

45093687hw.jpg

 

Arbeit: 1`747,50   &  Matelial: 1`671,75  = 3`419,25 

 

Wobei die Reparatur bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde und sich der zeitliche Aufwand einiger Arbeiten dadurch begünstigte, da der Krempel ohnehin schon zugänglich war.

  • Danke 1
  • Traurig 3
Geschrieben

Ist das jetzt deinem Feuerwehr C5 widerfahren?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Vulcan:

Abschließend könnt ihr euch auf der Zunge vergehen lassen, was für einen Aufwand bzw. Kosten beim THP 155 bei einer leuchtenden Motorkontrolllampe auf euch zukommen kann:

 

45093685ez.jpg

45093686jo.jpg

45093687hw.jpg

 

Arbeit: 1`747,50   &  Matelial: 1`671,75  = 3`419,25 

 

Wobei die Reparatur bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde und sich der zeitliche Aufwand einiger Arbeiten dadurch begünstigte, da der Krempel ohnehin schon zugänglich war.

mein beileid … was ein albtraum. was bin ich froh um mein antiken zahnriemen benziner

Geschrieben

Wenn da der Zahnriemen hopssgeht, wirds auch schnell gleichsoteuer. Ausser, man kann sich selber helfen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Wenn da der Zahnriemen hopssgeht, wirds auch schnell gleichsoteuer. Ausser, man kann sich selber helfen.

wenn er überspringt: ja …. dem kann man aber mit etwas wartung ganz gut vorbeugen. einfach nach intervall den zahnriemen tauschen und den keilriemen doppelt so häufig. 

Geschrieben

Was haben die Kurbelwellensimmerringe mit der Steuerkette zu tun ?

Geschrieben

Der am Stirndeckel muss neu, weil ja der Stirndeckel runter muss.
Der getriebeseitige wird wohl undicht gewesen sein.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwebepanzer:

Ist das jetzt deinem Feuerwehr C5 widerfahren?

Ja, rot isser, aber Feuerwehr? Ich lösche in der Regel nur meinen Durst...;)

vor 11 Stunden schrieb Koelner:

mein beileid … was ein albtraum. was bin ich froh um mein antiken zahnriemen benziner

Alles halb so wild. Habe gepokert und verloren, man gewöhnt sich dran. Ich habe ja genau wegen der leuchtenden Motorkontrolllampe den Preis ordentlich drücken können und darauf gehofft, dass es im schlimmsten Fall nur die Steuerkette ist...gerattert hat nichts und der Airbus fuhr während der Probefahrt ausgesprochen ruhig. Es war auch kein Öl-Gesiefe unter dem Wagen sichtbar, also alles soweit unauffällig...ausser diese gemeine Funzel.

Ich muss da auch ein wenig relativieren. Das ganze Auto kommt mit Kaufpreis und Instandsetzungen an Motor und Karosserie (die sah teilweise schon sehr traurig aus) auf etwa 10`000 sFr. Wenn man sich so auf dem Schweizer Gebrauchtwagenmarkt umsieht, liegt der etwas über dem Mittelfeld, wobei keiner der brauchbaren C5 über ein Panoramadach verfügt und nur einer die helle Lederausstattung hat. Und in Rouge gibt's den Tourer schon gar nicht. Nur eine einzige Limo erfüllt diese Bedingungen...wer`s interessiert:

https://www.carforyou.ch/de/auto/saloon/citroen/c5/berline-16-turbo-exclusive-automatic-3166933

vor 11 Stunden schrieb silvester31:

Was haben die Kurbelwellensimmerringe mit der Steuerkette zu tun ?

Direkt natürlich nichts, ausser dass beides unausweichlich zum C5 THP 155 gehört und nach nicht mal 150 tKm  hinüber war. Wie der restliche Krempel auch. Deswegen schrub ich ja auch "was für einen Aufwand bzw. Kosten beim THP 155 bei einer leuchtenden Motorkontrolllampe auf euch zukommen kann" und nicht, wie teuer dass der Austausch der Steuerkette wäre. Das alleine wäre ja geradezu ein Schnäppchen dagegen gewesen (nicht mal 800,- Euro....oder hab` ich bei der Auflistung was übersehen?).

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Der getriebeseitige wird wohl undicht gewesen sein.

So isses. Das Getriebe musste raus...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb silvester31:

Was haben die Kurbelwellensimmerringe mit der Steuerkette zu tun ?

es macht doch fast bei jedem fahrzeug sinn, die simmerringe beim riemen/kettentausch zu kontrollieren und ggf auch  prophylaktisch zu tauschen (bei laufleistung über 200tsd zb). nichts ist ärgerlicher, als ein kw- oder nw-simmerring der 10tsd km nach dem kettentausch dann plötzlich undicht wird. insofern scheint die werkstatt ja gründlich und gewissenhaft gearbeitet zu haben ….

Geschrieben

Die Simmerringe mussten ersetzt werden, da undicht.

45097424hk.jpg

Da war ohnehin alles ein bisschen undicht, was an so einem Motor nur undicht sein kann. 

 

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