Zum Inhalt springen

X2 Break Fensterheber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

gestern kurz nach dem Beginn unserer Heimreise vom Kurzurlaub hat es während der Fahrt einen lauten Schnalzer aus der Fahrertür gemacht. Um zu verifizieren was da passiert ist hab ich den Fensterheber ein wenig betätigt - als er ins Stocken geraten ist schwante mir Böses - kurz danach ist auch die Fensterscheibe mit einem lauten Rums nach unten durchgerutscht. Wir mussten dann die Pannenhilfe rufen um die Scheibe mit Panzertape temporär zu fixieren da an eine Autobahntfahrt bei 35 Grad und offenem Fenster nicht zu denken war.

Hier ein paar Bilder:

332aa1436114421_800.jpg

797881436114506_800.jpg

b976e1436114565_800.jpg

ec0131436114633_800.jpg

Für mich sieht das Seil nicht gerissen aus - auch das ominöse Plastikteil scheint ganz zu sein.

Ich fürchte, dass ich das nicht selbst reparieren kann.

Habt ihr Tipps für mich?

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

Du musst den Fensterheber schon ausbauen! Dazu den Elektrostecker am Motor abziehen, zum Trennen von Scheibe und Fensterheber die Sicherung (Omega-förmiger Draht) auf dem Stift des Plastikschiebers herausziehen und die Muttern/Schrauben SW10 (?) herausdrehen. Dann trickreich durch die Öffnung manövrieren (es geht irgendwie) und wenn das Ding dann vor dir liegt, siehst du schon viel klarer:

798581436118275_800.jpg

Geschrieben

Danke, wie kann ich denn im eingebauten Zustand erkennen ob der Plastikschieber noch heil ist?

Ich schätze, dass der omegaförmige Draht den du meinst auf Foto 1 auch schon herausschaut.

Damit ich weiß ob ich mich nicht gleich um ein Ersatzteil bemühen sollte

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
Danke, wie kann ich denn im eingebauten Zustand erkennen ob der Plastikschieber noch heil ist? ...

Wenn beide Seilzüge noch am Schieber eingehangen sind! Aber so schaut es nicht aus.

Den Sicherungsdraht kann ich auf dem Foto aber nicht erkennen.

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Auf Bild 1 sieht man das eine drahtende lose heraushängen, es hat also den Schlitten zerlegt.

Die Drahtspange ist nicht zu sehen. Es wäre auch sehr erstaunlich, wenn sie nicht mehr am ursprünglichen Platz wäre.

Übrigens kann ich einen kompletten FH als auch die Türfolie anbieten - wobei du den Bildern nach zu denwenigen gehörst, die sie nicht einfach herausreißen sondern heile lassen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Torsten jetzt ein Geschaeft versauen zu wollen ;)

Wahrscheinlich ist eine der Aufnahmen fuer die Seilenden am Schlitten ausgerissen. Einen Ersatzschlitten bekommst Du in der Bucht fuer ein paar Euro, von den kompletten Reparatursaetzen rate ich eher ab, Du kannst in der Regel eh nur den Schlitten gebrauchen, die mitgelieferten Seile hatten bei mir nie die korrekte Laenge, und die restlichen Brocken sind, in der Regel, nicht defekt.

Die komplette Einheit, wie sie auf Juergens Foto zu sehen ist, musst Du sowieso aus der Tuer rausholen, dann siehst Du schon, was defekt ist.

Hier noch ein Video, dass beim korrekten Zusammenbau hilft:

http://www.youtube.com/watch?v=_cR3jbboG4sOhne

Am schwierigsten ist das korrekte Montieren der "Omega" Sicherung durch den Schlitz im Gummiteil, welches im Scheibenloch sitzt. Der Zylinder des Schlittens wird durch die "Omega" Sicherung im Gummiteil fixiert. Hier ist wichtig, dass das Gummiteil unversehrt ist, also ohne Risse usw. Das gabs uebrigens noch vor einigen Monaten neu und original beim Freundlichen. Die korrekte Hoehe der Scheibe und des Schlittens erleichtert diese Fummelei. Und lege Dir einen Lappen etc. auf den unteren Blechrand der Tuer, Deine Haende werden es Dir danken.

Oder doch auf Torsten hoeren, erspart Dir einiges an Gefummel, und eine brauchbare Tuerfolie ist auch nicht verkehrt. Und Torstens Teile funktionieren! Meine Tuerfolie besteht mittlerweile mehr aus Tape, denn dem originalen Material...

Gruss

Stefan

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben
... Einen Ersatzschlitten bekommst Du in der Bucht fuer ein paar Euro ...

Gruss

Stefan

Gibts eigentlich schon Erfahrungswerte mit den Schlitten unterschiedlicher Anbieter? Ich hatte schon Pech, dass die Nachbauten noch schneller als das Original wieder hops gingen und ich die Arbeit nochmal machen musste. Und jedesmal die Klipse und die Folie... nicht so schön!
Geschrieben

Ja, Juergen, die Frage ist berechtigt, hatte ich mir die letzten beide Male auch gestellt.

Bei der 1. Ueberholung vor 2,5 Jahren hatte ich ein Reparaturset gekauft, welches einen (gruenen) Schlitten, ein Seil (zu lang, deshalb original Seil wieder verwendet) und die Aufwickelrolle fuer den Motor (die alte war noch einwandfrei) enthielt. Damals hatte ich nur den Schlitten ersetzt, ohne auf die korrekte Funktion des weissen Seilspanners (links in Deinem Bild) zu achten. Wohl deshalb sprang im Fruehjahr das Seil wieder ab, und dabei riss einer der Seilanschluesse im Schlitten ab. Diesmal habe ich einen grauen Schlitten einzeln bestellt, und den Seilspanner gaengig gemacht, nun funktioniert die ganze Mechanik einwandfrei und ohne Spiel.

Dafuer gibt's nun einen Leitungsbruch/-schluss in der Tuelle zur Tuer :( , und das Fenster geht hoch, wann es will. Da muss ich nochmal ran.

Fazit: wenn die Mechanik wirklich gut funktioniert, taugen die Ersatzschlitten aus der Bucht schon. Aber wehe, es hakt was...

Geschrieben

vielen dank euch für die super Infos. ich werde mal versuchen den fensterheber aus zu bauen. aufgrund meiner derzeitigen (zeit)ressourcensituation wird es wohl besser sein ein ganzes teil zu bestellen.

derzeit ist die scheibe ja mit panzertape fixiert - ich hoffe, dass ich den panzertape-kleber aufgrund der derzeitigen temperaturen dann auch wieder von den gummiteilen bekomme..

Geschrieben

Hmm, die Kleberreste hatte ich mit acetonfreiem Nagellackentferner meiner Tochter entfernt (Danke nochmal), liess sich muehsam entfernen. Ich weiss allerdings nicht, wie gut/schlecht es fuer den Lack und das Gummi war, zumindest der Lack hatte sich nicht aufgeloest.

Geschrieben

Garantiert nützlicher Tipp:

Erst die Spange einschieben, dann den Zapfen des Schlittens eindrücken.

Wer es umngekehrt macht, hat eine um bis zu mehrere Stunden verlängerte Freude bei der Montage ;)

Geschrieben

Das merke ich mir fürs nächste Mal :)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

• 2 Wochen später...
Geschrieben

gut, dass mir torsten einen ganzen FH geschickt hat. (danke nochmal dafür!)

defekt war nämlich nicht das plastikteil sondern das getriebe des alten fh!

Geschrieben

Schön, daß es geklappt hat. War der alte FH original oder ein Zubehörteil (sieht dann deutlich anders aus als der von mir) ?

Ähm, und hatte ich dir das Foto geschickt zur Montagehilfe, oder wollte ich nur ?*Kopfkratz*