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Komplexes C6-Problem inkl Liegenbleiben-wer weiß Rat


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute bin ich das erste Mal mit meinem C6 liegengeblieben )-:. Kann mir aus dem Schadensbild keinen Reim machen. Erstes Symptom war ein außerordentlich ruppiges Schaltverhalten mit unvermitteltem Zurückschalten und einem anschließenden Halten des Gangs trotz Gaswegnehmens. Nach 5km Anzeige Motorüberhitzung. Nach Abkühlen erneutes Losfahren Temperatur im Mittelfeld, dann abrupt auf Höchstwert schnellende Temperaturanzeige, nach 10s wieder Normalwert. Absurdes Schaltverhalten: Gänge werden gehalten, im M-Mode schalten möglich, dann trotz M-Stellung Anzeige D im Display und kein Gangwechsel mehr möglich. Wassertemperatur springt bei normaler Öltemperatur zwischen Mittelstellung und Maximalwert hin und her. Dazwischen normale Temperatur normales Schalten. Nach ca. einem Kilometer habe ich dem Spuk ein Ende bereitet und den C6 abgestellt. Die gelben Männchen haben den C6 dann vor die zwei Kilometer entfernte Citroen Werkstatt gestellt. Habt ihr eine Idee? Schwanke zwischen Hoffnung auf ein Elektronikproblem und Katastrophenstimmung. Hatten vor dem C6 einen Mercedes S211, dort waren wohl der Getriebekühler und der Wasserkühler in einem Gehäuse untergebracht und es gab eine fatale Häufung von Wasserübertritten aus dem Kühlkreislauf in den Getriebkreislauf mit zum Teil desaströsen Folgen für das Getrieben. Gibt es sowas auch beim C6?

Traurige Grüße

Peter

Geschrieben

Ich tippe auf ein Hitzeproblem in einem der Bordcomputer. Aber Genaues weiß ich nicht.

Zurigo

Geschrieben

Ich würde spontan auf einen defekten Temperaturfühler am Motor tippen. Der Wert der von diesem Sensor kommt wird ja dank Datenbus für alle Systeme verwendet und kann daher ziemlich flächendeckend für Ärger sorgen.

Geschrieben
Ich würde spontan auf einen defekten Temperaturfühler am Motor tippen...

Das klingt sehr nachvollziehbar!

Kleine Ursache -> große Wirkung!

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Geschrieben
Hatten vor dem C6 einen Mercedes S211, dort waren wohl der Getriebekühler und der Wasserkühler in einem Gehäuse untergebracht und es gab eine fatale Häufung von Wasserübertritten aus dem Kühlkreislauf in den Getriebkreislauf mit zum Teil desaströsen Folgen für das Getrieben. Gibt es sowas auch beim C6?

Leider ja! Hier im Forum wurde Fälle besprochen wo der Getriebeölkühler durchgegammelt war, woraufhin Wasser ins Getriebeöl gelangen konnte, was man erst merkt wenn es zu spät und zum Getriebeexitus führt. Hier wurde das diskutiert: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?129212-C6-Getriebe-kaputt

Würde mich mal interessieren, ob die Leute, die damals angekündigt haben den Ölkühler irgendwann prophylaktisch zu tauschen, es auch wirklich getan haben (zurigo?).

Geschrieben

Nun mal nicht den Teufel an die Wand malen!

Ein Blick aufs Kühlwasser (Ölspuren?) kann nicht schaden, aber die Ausfälle dieser Wärmetauscher scheinen bei unseren Cits sehr selten zu sein. Viel günstiger, logischer und wahrscheinlicher (geändertes Schaltverhalten!) ist ein fehlerhafter Sensor.

Das Auslesen des Fehlerspeichers sollte hier schnell Klarheit schaffen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenstand: Ein defekter und undichter Thermostat ist der Übeltäter für die Überhitzung (das Getriebe kann erst nach Einbau des Thermostats geprüft werden). Für die nächsten 14 Tage ist das Teil bei Citroen aber nicht lieferbar; Liefertermin ungewiß )-: . Man staunt............ Bei unserem BMW 523i, den ich seit nunmehr 18 Jahren fahre, habe ich kürzlich einen Fußmattensatz in der extrem seltenen Innenraumfarbe Englischgrün nach zwei Tagen erhalten. Dies war die bisher längste Wartezeit auf ein Ersatzteil bei BMW. So sehr ich unsere beiden Schwebefahrzeuge liebe, so sehr ärgere ich mich in letzter Zeit über die Haltung und den Service von Citroen Deutschland. Als wir bei unserer Panne den Citroen-Service kontaktierten, wurde uns erklärt, daß, wenn wir den Citroen-Händler auf eigener Achse noch erreichen würden, uns kein Leihwagen über die Mobilitätsgarantie zustehe. Außerdem könne man nicht sagen, ob das Eintreffen der Citroen-Pannehilfe in einer oder in fünf Stunden zu erwarten wäre. 'Irgendwann heute' war die genaueste Auskunft. Bei der Anmerkung, daß dies der BMW-Service deutlich besser könne, war die Antwort: ja die Deutschen Hersteller sind beim Service einfach viel besser, die sind ja aber auch deutlich teurer...... Die fast wortgleiche Antwort hatte ich bei einer technischen Anfrage vor zwei Monaten schon einmal bekommen. Damals mit dem Kommentar ergänzt, die gestellte Frage könne normalerweise auch der Händler beantworten, die seien aber meist schlecht geschult was C6 und C5 beträfe (dies ist wirklich so geäußert worden und war nicht als Ironie oder Sarkasmus gekennzeichnet, sondern Ausdruck der Hilflosigkeit und Verzweiflung von Callcenter-Mitarbeitern in der Service-Wüste Citroen.... Wen wundert da, daß Citroen im Flottengeschäft keinen Fuß auf die Erde bekommt. Immerhin ein C6 für 60000 Euro, ein C5 im Wert von knapp 45000 Euro, das sind durchaus BMW-Regionen. Der Geist der durch all das weht ist: wir sind schlecht, das ist aber o.K. so, weil unsere Fahrzeuge sind ja so billig.....Was für eine Bankrotterklärung, die selbst wohlmeinende Kunden vertreibt. Bisher dachte ich, das Problem beim C6 wären die Händler, inzwischen bin ich der Überzeugung Citroen -Deutschland ist das eigentliche Problem. Gebt mir zwei neue C6 und einen Support, wie wir Ihn bei unserem lokalen BMW-Händler geniesen und meine Frau und ich unterschreiben sofort zwei Kaufverträge auch zum Listenpreis. Solange Citroen aber nicht erkennt, daß Service und Support ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg ist, werden sie tolle Autos mit eigenem Charakter wie den C6 oder den C5 für 55% des Listenpreises verramschen. Und die Kunden, die diese Autos eigentlich lieben, werden so in die Arme der deutschen Hersteller getrieben.

LG Peter

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben
... Gebt mir zwei neue C6 und einen Support, wie wir Ihn bei unserem lokalen BMW-Händler geniesen und meine Frau und ich unterschreiben sofort zwei Kaufverträge auch zum Listenpreis...

LG Peter

Du weißt aber schon, dass es dafür inzwischen zu spät ist? Da hat die Servicewüste Citroën schon für Fakten gesorgt.
Tim Schröder
Geschrieben

An diesem Thermostatgehäuse hat jemand aus dem Forum auch gerade seine Freude. Der hat aber zum Glück noch ein Ersatzfahrzeug, um damit in den Urlaub zu fahren.

Geschrieben

@C6Saab: Du faehrst noch nicht so lange Citroen, stimmt's? ;)

Es war schon immer so, dass man Citroen nicht wegen, sondern trotz des Service fuhr.

Der eine oder andere Haendler hat das frueher allerdings durch Engagement, Ersatzteilbevorratung und

vorbeugende Wartung (sprich: Erfahrung mit den jeweiligen Modellen) teilweise ganz gut kompensieren koennen.

Das ist heute kaum noch moeglich.

Deshalb schlaegt das jetzt voll durch.

Geschrieben

Da für den C6 die Zeit leider schon seit 2012 abgelaufen ist und Citroen demnächst mit der Hydropneumatik eine seiner Kern-Identitäten zu Grabe tragen wird, haben wir uns zum Jahreswechsel noch einen neuen C5 Crosstourer in maximal möglicher Vollausstattung gekauft. Kaufgrund war, gerade unter heutigen Verkehrsbedingungen, ein Fahrzeug zu fahren, das Entspannung und nicht Nervosität nahelegt. Dieser Drang war so groß, das wir unseren wirklich perfekten BMW-Familienbetrieb auf die nächste Neuwagenanschaffung vertrösten mußten. Ich sehe aber schon die vielen Unzulänglichkeiten unserer Gleiter im Bereich Infotainment und Service/Modellpflege, die diese Fahrzeuge im Flottengeschäft unmöglich machen.Und ab der Größe des C5 ist der Privatmarkt nichts und das Flottengeschäft alles. Schade, daß Citroen nicht den Mut und den Antrieb besitzt in diesem Bereich ein eigenes Statement zu setzten, das die Marke wieder langfristig positionieren würde. Citroen als Marke der gelassenen Großgleiter und pfiffigen Kleinwagen und nicht beim Preis-Schlamm-Catchen mit Dacia-Hyundai-Kia und Co. Den soliden Mittelstand gibt es im Fahrzeuggeschäft eben fast nicht mehr.

Geschrieben

Zu C-Fix:

Ich bin auf dem Rücksitz einer DS groß geworden, habe meinen Vater damals zu jeder Reparatur unserer vier CX begleitet, habe SM Prospekte gehortet.....meine Schwester hat seit ihrem automobilen Start mit einem Visa nie eine andere Marke gefahren.... Ich habe also schon lange eine enge Beziehung zu der Marke, aber damals war die Qualität der Fahrzeuge schlecht, die Technik ambitioniert und unsere Werkstatt engagiert. Heute ist das Grundprodukt gut, der Wetbewerb hart, die Werkstätten schlecht geschult und die Marke vom Untergang bedroht, weil sie gerade die Qualitäten und Eigenheiten verspielt, die sie trotz aller Probleme in den Herzen der Kunden verankert hat. Ich habe meine Autokarriere mit Lancia begonnen, eine Marke die mein Vater enbenfalls in meiner Kindheit beehrte (Gamma 2,5 iE). Ich verließ die Marke, als sie begann sich hinzurichten (inzwischen vollständig gelungen). Der erste BMW war eine Vernunfnummer.... Wie habe ich mich gefreut als Citroen mit dem C6 ein Auto mit eigenem Charakter auf den Markt gebracht hat. Und ich habe ihm alles nachgesehen, wie mein Vater seinen CX alles nachgesehen hat, obwohl sie fast immer neu waren und dennoch große Probleme hatten. Aber es ist traurig wenn eine Marke dabei ist ihre Kernidentität zu vernichten und die durchaus leidensfähigen Fans vergräzt. Und dies eben nicht wenn wie bei DS und CX außergewöhnliche Technik einmal schiefgeht, sondern Desinteresse und Ideenlosigkeit eine seltsame Mutlosigkeit erzeugt.

Geschrieben
Aber es ist traurig wenn eine Marke dabei ist ihre Kernidentität zu vernichten und die durchaus leidensfähigen Fans vergräzt. Und dies eben nicht wenn wie bei DS und CX außergewöhnliche Technik einmal schiefgeht, sondern Desinteresse und Ideenlosigkeit eine seltsame Mutlosigkeit erzeugt.

Ausdrucken, einrahmen und nach Koeln schicken!

P.S.st: Dein letzter Satz entlarvt Dich als Ewiggestriger. Sei auf der Hut vor der Markenglaubenskongregation.

Die sind ueberall, auch hier im Forum. ;)

Tim Schröder
Geschrieben
Ausdrucken, einrahmen und nach Koeln schicken!

Sei auf der Hut vor der Markenglaubenskongregation.

Die sind ueberall, auch hier im Forum. ;)

Wie wahr. Ein echter Citroen-Fan findet alles gut, was von dort kommt und wenn doch mal nicht, findet er eine Erklärung. Hosianna!

Geschrieben
An diesem Thermostatgehäuse hat jemand aus dem Forum auch gerade seine Freude. Der hat aber zum Glück noch ein Ersatzfahrzeug, um damit in den Urlaub zu fahren.

Ich fahre morgen auch in Urlaub und konnte die heutige Hiobsbotschaft mit dem nicht lieferbaren Thermostatgehäuse von dieser Seite auch einigermaßen gelassen sehen......(siehe Signatur). Wäre der C6 unser einziges Auto würde ich leicht nervös werden, denn es scheint so, als könnte es passieren, daß das Teil über Wochen nicht lieferbar ist.

Geschrieben

Moin. Was ist denn jetzt kaputt. Thermostat oder das Gehäuse? Thermostaten gibt's doch wie Sand am Meer bei Ibäh!

Grüße Ole

Geschrieben

Die Verklebung, die das Thermostatgehäuse zusammenhält wird spröde. Kleben bringt nix... Der Thermostat selbst ist 'ne Lachnummer und überall zu bekommen, aber das Teil 1336Y3 ist das Ding, was mir Spass bereitet, da es zum Verecken nicht zu bekommen ist. Erster Liefertermin sollte der 8.7. sein, leider nicht gekommen, das Teil.... Dafür sind keine weiteren Liefertermine im System mehr zu sehen, die Cit/Peug. Teilebörsen, die der Händler abfragt, geben diesselbe Info: Nicht lieferbar...

"Lustig" ist es, wenn der Ersatzteilverkäufer europaweit Händler anruft und die Antwort auf die Frage nachdem Teil mit Lachen und der Antwort, das sei heute schon der 15., der danach fragt... Mittlerweile ist meine Geduld ziehmlich am Ende...

Die Citroen Kundenbetreuung kam auf die glorreiche Idee, mir 150,-/Woche zu einem Leihwagen dazu zu geben, müsste allerdings ein Opel Corsa sein. - Superidee... Zum Glück kann ich auch auf andere - zuverlässige - Fahrzeuge wie alte Jaguars zurückgreifen ;-)

Tom

Geschrieben

Ich habe das Thermostatgehäuse mittlerweile über ebay.fr aus Polen bezogen - und mein V6 schnurrt wieder :-) . Leider ist der Händler diesbezüglich jetzt ausverkauft - jedenfalls bietet er nichts mehr an. Eine weitere Möglichkeit wäre http://www.altijdraakpenders.nl gewesen - einen Kontakt den ich über einen französischen Autoverwerter bekam - der wollte aber 150 Euro plus Versand. Insgesamt schon ein Trauerspiel, was PSA da bietet - selbst wenn es Ford/Jaguar Zulieferteile sein sollten. Für einen 30 Jahre alten Mercedes habe ich jedes Ersatzteil in 3 Tagen! Die "Sonderbeschaffungsaktion" meines Freundlichen hat jedenfalls bis jetzt zu nichts geführt - immerhin war der Leihwagen kostenlos!

Salut les gars!

Geschrieben

Jaguar ist anders, das passt nicht.

Geschrieben
Als wir bei unserer Panne den Citroen-Service kontaktierten, wurde uns erklärt, daß, wenn wir den Citroen-Händler auf eigener Achse noch erreichen würden, uns kein Leihwagen über die Mobilitätsgarantie zustehe.

LG Peter

Das ist aber bei audi genauso, ich hab einen halben jahr alten A6 im notlauf wieder auf die strasse gestellt, damit der :) in wieder reinschleppen konnte, sonst hätte die audi garantie keinen ersatzwagen zur verfügung stellte.

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.motopartner.pl/Start.asp?WCU=~TUoxMzM2WTM%3D

Kurs 4:1

Was die Suche erschwert ist, dass PSA nicht die Teilenummer auf die Teile schreiben läßt und somit diese kaum zu identifizieren sind.

Unter 1336Y3 findet man mehr Thermostaten als Gehäuse.

Sollte das Gehäuse geklebt sein? Normalerweise ist so etwas reibgeschweist.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Habe am Samstag über ebay bei einem polnischen Händler bestellt. Bin mal gespannt, ob es bei meinem Glück dort auch ausverkauft ist, aber zumindest die Kaufabwicklung ging reibungslos und so sehe ich der Dinge, die da hoffentlich kommen, zuversichtlich entgegen...

@Ronald zumindest der eine Stutzen, der an der Oberseite ist, war geklebt... Wie die Gehäusehälften zusammengenagelt sind, konnte ich weder bei meinem noch bei dem aus dem Schlachtfahrzeug erkennen, da es einfach an dem Gehäusespalt auseinander ging. Es scheint eine Nut mit einer Dichtung (ausgehärtet...) zu sein, die teilweide durch die Verschraubung des Thermostats selber halten soll.

Tom

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Jaguar ist anders, das passt nicht.

Mußte ich leider auch feststellen, besonders schade, da das Gehäuse dort eine Lieferzeit von nur einem Tag hat. Mich erstaunt schon, daß bei einer so geringen C6 Zahl allein in diesem Forum mit mir vier C6 mit dem gleichen Mangel k.o. gehen. Da spricht schon vieles für einen eklatanten Konstruktions-/Produktionsmangel. Betrachtet man die enormen europaweiten Lieferprobleme, so scheint die Hitzewelle einen wahrnehmbaren Anteil der C6-Population lahmgelegt zu haben. Bin mal gespannt, wie lange die Lieferzeit tatsächlich wird und hoffe von Sekundärschäden (Zylinderkopf) verschont zu bleiben.

Peter

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben

Jaguar hat seit Anfang der 90er während der Übernahme durch Ford ein enorm verbessertes Qualitätsmanagement eingeführt, was sich auch auf die Teileversorgung ausgewirkt hat. So etwas täte dem PSA-Konzern auch mal gut, obwohl der Citroen-Besitzer scheinbar über ein enormes Duldungsvermögen verfügt. Ich hätte gewarnt sein müssen: Der Verater Teile und Zubehör (so heisst es jetzt) bei meinem Dealer erzählte mir, dass vordere Federbeine vor einiger Zeit mehrere Monate nicht verfügbar waren. Ein - zum Glück - völlig unwichtiges Teil ...;-)

Tom

Geschrieben

Das Gehäuse wurde auch im C5 eingebaut und ich gehe mal davon aus, dass das auch für Pugs mit diesem Motor gilt. Ich nehme mal an, dass man von diesem Problem überrascht wurde und, da der Motor ja längst aus dem Programm gestrichen ist, einfach zu wenig Teile gelagert wurde. Da man wirklich nicht weiß, wie lange die Lieferzeit sein wird, würde ich es trotzdem mit Kleben versuchen. Es muss einen Kleber geben, mit dem man das Gehäuse ggf. auch Spalt füllend machen kann. Man kann das ausgebaute Gehäuse nach dem Kleben ja auch schon mal grob in kochendem Wasser testen.

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