Zum Inhalt springen

Komplexes C6-Problem inkl Liegenbleiben-wer weiß Rat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Ronald zumindest der eine Stutzen, der an der Oberseite ist, war geklebt...

Gerade an dieser Stelle besitzt das auf den ersten Blick sehr ähnliche Jaguarteil keinen gleichartigen Anschluß. Auch sind die Anschlüsse für Thermostat und Kühlwasserschläuche anders konfiguriert.

Peter

Geschrieben

Ich habe das mit Uhu Endfest 3000 probiert, 24 Std. aushärten lassen, aber der obere Schlauchstutzen hat sich wieder gelöst. Industriekleber auf Acrylatbasis scheint zu halten, aber zum Verfüllen der Spalte ist das weniger geeignet.

Das Problem betrifft Citroen C5/C6 mit 2.7 und 3.0 HDI sowie Peugeot 407/607 mit V6 HDI-Motoren. Der C5 mit V6 HDI ist ja zumindest bis 2014 angeboten worden. Wär es "nur" der C6, könnte man sich auf den Exotenstatus berufen, aber so... Es sollten Teile verfügbar sein, denn das Problem ist seit längerem bekannt und zumindest bei meinem C6 vor der Hitzewelle aufgetreten. Ich glaube, das ist eher ein Alterungsproblem.

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem auch der 3,0 HDI dieses Teil besitzt und ebenso die Peugeot-Familie, ist das kein C6-kleine-Stückzahlnummer-Problem, sondern eine Schlamperei. Ich denke alle Teile des Kühlsystems sind essentiell für den Betrieb erforderliche Verschleißteile und müssen auch bei älteren Fahrzeugen jederzeit verfügbar sein. Die letzten C5 3,0 HDI haben EZ Ende 2013. Sollten Lieferschwierigkeiten für Standard-Ersatzteile eines 18 Monate alten Autos zum schlechten Ton gehören, wäre das ein Skandal. In dieser freudigen Stimmungslage :-) habe ich jetzt mal eine der Damen von der Kundenbetreuung kontaktiert. Als das Stichwort Kühlsystem fiel, meinte sie: oh dann haben sie ein Problem mit dem Kühlkondensor(?) ?

Nein habe ich nicht, aber es zeigt, daß nicht nur ein bestimmtes Teil des Kühlsystems derzeit nicht lieferbar ist. Und es zeigt: Insuffizienz auf allen Kanälen.

Nochmals BMW: Ich fahre seit 18 Jahren einen BMW 523i mit dem damals exotischen Extra Latentwärmespeicher. Dieses Extra war nur kurz im Programm und bedingt eine Vielzahl von abweichenden Teilen und Schläuchen im Kühlsystem. Es gibt wahrscheinlich weltweit weniger BMW E39 mit Latentwärmespeicher als C6 (hatte schon immer ein`Exotenbedürfnis`). Mehrere (Marder-)Schäden im Kühlsystem in den letzten Jahren (zuletzt 2014), Lieferzeit konstant ein Tag. Manchmal beschleicht einem die Angst, daß der C6 demnächst auf den Schrott gefahren werden muß, nur weil irgendein Cent-Artikel, der in allen Citroen-Baureihen verbaut wurde, leider nicht mehr lieferbar ist. Und mancher im Forum redet sich das dann als Citroen-Folklore schön. Vielleicht sollte man einen Thread quer über alle Foren hier eröffnen. Titel: Was Citroen so alles nicht liefern kann. Ein wenig mehr Öffentlichkeit täte der Teileproblematik vielleicht ganz gut.

Peter

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben

Bei partacus.de wird 1336Y3 fuer cit angeboten. Ich kenne das portal nicht, aber immerhin, ein Versuch koennte es wert sein. An unserem C6 ist das Teil schon letztes Jahr geplatzt, als wir den CX aus der Werkstatt abholten...

Johannes

Geschrieben

die aller größte Sch... ist,daß es keine Kühlmittelstandsüberwachung mehr gibt....

erst wenns dem Motor heiß wird,leuchtet die Lampe.

rrrhhhh

ug

Geschrieben
Bei partacus.de wird 1336Y3 fuer cit angeboten. Ich kenne das portal nicht, aber immerhin, ein Versuch koennte es wert sein. An unserem C6 ist das Teil schon letztes Jahr geplatzt, als wir den CX aus der Werkstatt abholten...

Johannes

Die beziehen das Teil über Citroen Deutschland, ergo auch dort nicht lieferbar (telefonisch bestätigt)

Peter

Geschrieben (bearbeitet)
die aller größte Sch... ist,daß es keine Kühlmittelstandsüberwachung mehr gibt....

erst wenns dem Motor heiß wird,leuchtet die Lampe.

rrrhhhh

ug

Und da die Kühlwassertemperaturanzeige im Trip Menü steckt und meist Navi oder Entertainment aufgerufen ist, sieht man diese zumeist nicht. Erst die STOP Lampe bringt dann die Erkenntnis, zumal der Temperaturbalken bis wenige Sekunden vor der STOP-Lampe noch Normaltemperatur anzeigt und einen so über das drohende Unheil im Unklaren läßt.

Peter

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben

Das ist aber normal. Wenn ein Motor, z.B. wegen eines Lecks überhitzt, geht das sehr schnell. Da kann man vorher meist keine Tendenz ablesen. Der Sprung vom normalen Bereich bis in die Warnzone ist dann eine Sache von Sekunden, manchmal sogar nur Sekundenbruchteilen.

Geschrieben

Bei meinem BX konnte ich der Nadel der analogen Temperaturanzeige neulich sehr schön beim Anstieg zusehen als das meiste Kühlwasser durch einen undichten Gummistopfen bereits entwichen war, ein derart sprunghaftes Ansteigen wie es bei den Instrumenten der BSI-Generation zu beobachten ist gibt es nicht. Dummerweise zeigen die nämlich in Wirklichkeit keine Temperatur mehr an, sondern eher eine Tendenz. So lange die Temperatur okay ist bleibt die Nadel stur in der Mitte stehen um den Fahrer in Sicherheit zu wiegen, um dann bei erreichen einer kritischen Temperatur plötzlich auf Rechtsanschlag zu gehen. Schöne neue Welt...

Geschrieben

Das ist wohl leider so, und alles schön aus Kunststoff, damit man nooooch ein paar Cent oder Bruchteile davon bei der Produktion sparen kann...... Ob das kaputt geht ist nicht die Frage, sondern: wann???

Bei den Jaguar V8-Modellen gibt es Thermostatgehäuse im Tausch aus Aluminium, da man erkannt hat, daß Kunststoff schonmal vor Erreichen der geplanten Lebensdauer den Geist aufgeben kann ;-)

Tom

Geschrieben

Ich hatte mehrere Mercedes. Die hatten damals noch echte Thermometer mit einer Fernleitung (ohne Strom). Bei einem Keilriemenriss der Wasserpumpe gingt die Temperatur praktisch mit dem Geräusch des reißenden Riemens auf 120°C. Gleiches habe ich auch schon mit den Anzeigen im C5 erlebt. Da war zwar ein Schlauch geplatzt aber auch da ging die Temperaturanzeige schlagartig an den Anschlag, begleitet von der Fehlermeldung des BC.

Die Wasser- und Öltemperaturanzeigen liefern in der Tat keine brauchbaren Werte. Allerdings kann man auch da sehen, dass bei höherer Motorbelastung (schnelle Fahrt, Bergfahrt, Stau nach schneller Fahrt) die Temperatur ansteigt.

Geschrieben

Jetzt bin ich mal echt gespannt: Habe eben die Versandbestätigung für das Teil vom Teilehändler aus Polen erhalten... Vielleicht klappt es ja diese Woche noch....

Tom

Geschrieben

Hallo,

falls es sich um dieses Teil hier handelt, in der Bucht , Original Kühlmittelthermostat 1336Y3 Artikel Nr. 221825547464

Grüsse Andreas

Geschrieben
Hallo,

falls es sich um dieses Teil hier handelt, in der Bucht , Original Kühlmittelthermostat 1336Y3 Artikel Nr. 221825547464

Grüsse Andreas

Leider nein, das Teil 1336y3 ist das sogenannte Wasser-Auslaß-Gehäuse. Der Thermostat findet seinen Sitz in selbigem. Dennoch danke.

LG

Peter

P.s.: Heute nochmal kurz die Kundenbetreuung angerufen: nein verbinden zu Menschen, die eigentlich zuständig sind, darf ich Sie nicht. Ich werden die entsprechenden Stellen aber informieren und Sie werden noch heute per mail oder telefonisch auf jeden Fall kontaktiert...............

Es ist jetzt 22.30 Uhr, ob der Anruf noch kommt????? Ach ja, mein Citroen-Händler wurde kontaktiert, welches Ersatzteil denn nun fehle.......Die Nummer meiner Träume (1336y3) hatte ich der Callcenter-Dame aber schon genannt......

Es ist sooooooooooo schön...................... :-)

Geschrieben

Die Teilenr. 1336y3 war früher tatsächlich nur das Thermostat, mittlerweile gibt es das bei Cit. nicht mehr einzeln und man hat Gehäuse und Thermostat unter dieser Nr. zusammengefasst. Man kann das - oder den - Thermostat einzeln tauschen, aber auch da gibt es kleine Stolperfallen. Ich wollte das bei meinem defekten Gehäuse ausbauen, aber eine der M6 Gewindebuchsen drehte sich im Plastik mit und der Deckel wäre ohne komplette Zerstörung nicht zu entfernen gewesen.

Tom

Geschrieben

Update: Citroen will das Teil in 2 Wochen liefern können. Dann steht der Kamerad 5 Wochen tot vor der Tür.... Super ;-(

Tom

Geschrieben

Hast Du den Stoff schon mal Hitchcock angeboten?

zurigo

Geschrieben
Update: Citroen will das Teil in 2 Wochen liefern können. Dann steht der Kamerad 5 Wochen tot vor der Tür.... Super ;-(

Tom

Auch mein neuester Stand ist ein Liefertermin zum Monatsende................

Die Kundenbetreuung sprach etwas von kostemlosen Leihwagen, wenn ein Citroen-Ersatzteil für mehr als fünf Tage nicht lieferbar ist. Werde ich Montag, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin überprüfen.

Fünf Wochen Stillstand bei einem relativ banalen Defekt-das haben selbst Exoten wie Lancia und Saab bei mir nicht geschafft. Ach ja mein Saab 900s Bj 1985 jetzt H-Kennzeichen, 68000km, Jahreswagenzustand: Lieferzeit Heizungsventil + Kühler (seltenes 'Geradschnautzer'-Modell)-> zwei Tage. Und Saab gibts ja eigentlich nicht mehr......

Man bekommt schon so seine Zweifel, ob ein Citroen als Alltags-Fahrzeug wirklich nutzbar ist.

Geschrieben
Hast Du den Stoff schon mal Hitchcock angeboten?

zurigo

Ich würde eher Wild Bill Hickok informieren. Aber der wird wohl auch nicht mehr antworten

Geschrieben

Alle tot, wie die Thermostatgehäuse.... Wie gesagt, mit etwas Glück ist die Lieferung aus Polen heute da....

Tom

Geschrieben
...

Die Kundenbetreuung sprach etwas von kostemlosen Leihwagen, wenn ein Citroen-Ersatzteil für mehr als fünf Tage nicht lieferbar ist. ....

Hey, toll, bekomme ich dann auch einen kostenlosen Leihwagen bis das Domlager für meinen XM eingetroffen ist? ;)

Geschrieben

So, Teil aus Polen ist Samstag gekommen, heute eingebaut, läuft wieder!

Tom