Zum Inhalt springen

"Scheunenfund" der anderen Art

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

das schönste ist, der Kreisverwaltung war die Sammlung schon 10 Jahre bekannt und haben das abgesegnet, fällt in deren Augen nicht unter das Kriegswaffenkontrollgesetz.

Der hatte das Zeug alles in einer Kellerhalle stehen auf seinem Grundstück am Ende einer Privatstraße. Durch den massiven Aufmarsch der BuWe mit Bergepanzern ist die Straße nicht mehr zu gebrauchen, mal schauen, was die übrigen Anwohner dazu sagen.

Das Ganze zieht sich jetzt schon einige Tage in Großaufmachung durch die hiesige (nicht Blödzeitung-)Presse.

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben (bearbeitet)

Die Stellen sich aber echt an bei der Bergung. Der Panther ist ja nur 8 cm länger als ein CX Break.

Vielleicht hätten die mal hier im Forum nach Hilfe schreien sollen.

Gibt hier doch genug Bergungsspezialisten von " tiefergelegten " Hydropneumaten ;)

Sich nen Panzer in die Garage zu stellen ist ja schon krass.

Aber die Flak ist schon ganz großes Kino.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben

Das beste kommt noch, wenn ein Gericht feststellt das die

Sammlung legitim ist muss die BW die Sachen zurückbringen.

Doppelgrins.

Geschrieben

und die bis dahin reparierte Straße wieder zerstören. :P

Geschrieben

Die ortsansässige Staatsanwaltschaft ist wohl bekannt dafür, sich mit fragwürdigen Methoden profilieren zu müssen. Ist die Frage zulässig, ob der größte Teil dieser Amokaktionen durch gewisse Auswüchse der Frauenpolitik seine Legitimation erhält?

Geschrieben

die zuständige Oberstaatsanwältin Heß versucht sich immer durch fragwürdige Aktionen zu profilieren :P

Geschrieben

Was soll dieser Pipikram. Bei uns hat vor einiger Zeit ein Junge mit Fundstücken gespielt und sich und seine nahe Umgebung in die Luft gesprengt. Als der Mienenräumdienst das Haus durchsuchte kamen noch ein paar kg Munition zum Vorschein. Als sie es abholen liessen kam dann eine Nachbarin und bat die Männer: "wenn ihr schon mal da seid räumt doch auch das Zeug aus meinem Keller, mein verstorbener Mann hat da so ein paar Granaten gesammelt." 4 Spezialtransporte später war der Keller leer. Der Verantwortliche kommentierte das Arsenal als das grösste das er bisher auf einmal aus einem Keller geräumt hatte. Es waren rund 40t. Das Zeug liegt hier auf jedem Acker, meist schichten es die Bauern nach dem Pflügen an den Feldrand wie andernorts das Brennholz.

Geschrieben

Und dort wo es noch verstreut in Wäldern liegt sorgt es bei Hitzeperioden regelmäßig für Waldbrände - dann doch besser im dunklen Keller.

Geschrieben

Ein Freund hat in seinem Wohnzimmer eine alte BMW.

Vollrestauriert, ohne Betriebsstoffe.

Wird die auch demnächst abgeholt?

ACCM Peter D.
Geschrieben
Ein Freund hat in seinem Wohnzimmer eine alte BMW.

Vollrestauriert, ohne Betriebsstoffe.

Wird die auch demnächst abgeholt?

Nur wenn sie aus Wehrmachtsbeständen stammt und ein MG auf dem Beiwagen montiert ist...

Geschrieben

Vielleicht wird das alte Kriegsgerät auch bald dringend gebraucht falls es mit der vermeintlichen Ruhe in der Ukraine plötzlich wieder vorbei ist.

Geschrieben

Ich hab vor Jahren mal eine Doku über die Arbeit der Dt. Kriegsgräberführsorge gesehen.

Da waren sie u.a. in der Ukraine in einem jungen Birkenwäldchen am graben. Da stand noch der ganze Schrott rum. Panzer, LKW, Kübel usw. Aus einem abgestürzten Stuka wuchs neben den Überresten des Piloten eine Birke aus dem Cockpit.

Das war echt spooky .

Geschrieben

DMAX . Da restaurieren Engländer einen Panther.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe inzwischen erfahren: Der Sammler hat in den 70ern zwei Panzer in England gekauft. Er hat zunächst beide auf dem Truppenübungsplatz Munster hinterstellt und die wurden dort auch restauriert. Der zweite Panzer steht da immer noch als Museumsstück und ist Eigentum der Bundeswehr. Die Existenz des zweiten Panthers ist also seit 40 Jahren auf höchster Ebene bekannt. Das ganze scheint mir eine Nummer wie beim Gurlitt zu sein, denn das sind etliche Millionen an Sammlerwert die sich die BRD da versucht unter den Nagel zu reissen

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Ob einer, der explizit Nazidevotionalien und Nazikunst in dem Ausmass sammelt, wirklich so harmlos ist, ist eine gute Frage. Ich kenn den Herrn nicht. Ob das ein Glück ist, oder ob ich dadurch einfach nur verpasst habe, schwere, laute, alte Technik in Augenschein nehmen zu können, weiss ich nicht zu sagen.

Dass die Verhältnismässigkeit vermutlich eher nicht gegeben sein könnte, wenn nicht fahrbereite Panzer aus einer Tiefgarage gezerrt werden, und man dabei die Hütte und die Erschliessungsstrasse kaputtmacht, glaube ich auch. Denn: Selbst wenn der Panzer, möglicherweise noch mit geladener Kanone, nicht demilitarisiert sein sollte: Wen soll so ein Gerät denn gefährden? Doch wohl am ehesten den, dem er gehört und in dessen Tiefgarage das Ding steht... Wenn die Bundeswehr den nicht schadlos aus der Tiefgarage bekommt, obschon man 9 Stunden übt, dann stand ja wohl kaum zu befürchten, dass demnächst in Berlin oder sonstwo damit geputscht hätte werden können. Vermutlich wäre es erst recht schon rein praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, sowas exportieren zu können...

Nur soviel: So faszinierend die alte Technik auch ist, mich befällt beim Anblick von Kriegsgerät und Tarnuniformen immer - selbst in der nun wirklich friedlichen Schweiz - ein leichtes Unwohlsein... und so ein paar "Spinner", die sogar Panzer in der Garage stehen haben, oder ne Flak oder PaK im Garten, gibts hierzulande durchaus, von denen, die einfach nur alte Armee-LKW herumstehen haben, gar nicht erst zu reden... Die letzteren sind mir wieder durchaus sympatisch, sind doch die alten Saurer und FBW durchaus stolze Zeugen schweizerischer Industriegeschichte.

In D ist das ja nun wieder was anderes: Da gibt und gabs einfach zu viele Nazis, die mit solchem Gerät gespielt haben... Unbekannterweise geniesst der Mann also nicht meine Sympatie, vorsichtshalber, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass ihm mindestens teilweise Unrecht widerfahren ist...

Geschrieben

Ach, die Deutschen und ihr Kontrollwahn. In Dorset gibt es das Tankmuseum, die regelmäßig das "Tankfest" veranstalten. Da fahren die Dinger dann herum und ballern auch ein wenig durch die Gegend.

Mich stört das gar nicht.

Gernot

Geschrieben

Tja so ein vermeindlicher "Naziopa" hätte auch nicht meine Sympathie, wenn es ihm denn wirklich im Naziideologie etc. geht. Vielleicht interessiert ihn aber in erster Linie die Technik, ich weiß es nicht. Aber ich glaube durch diese Form der Sammelleidenschaft stirbt kein Dönerbudenbesitzer und auch sonst keiner. Was Mitmenschen ums leben bringt (NSU etc.) ist die Ausprägung einer inakzeptablen Ideologie die es zu bekämpfen gilt, nur da scheint es in diesem Staate ja gewaltig zu haken, und zwar in einem Maße das man sich manchmal fragen muß, ob sowas nicht sogar gewollt ist.

Geschrieben

Merkst Ihr was? Vorverurteilung "Naziopa".

Man benutzt die Nazigeschichte, um Jemanden um mehrere Millionen zu enteignen. Das war beim Gurlitt nicht anders. Der von der linken Systempresse propagandistisch manipulierte Leser, blökt brav mit: Ist ja ein alter Nazi, dann darf man dem einfach alles wegnehmen. Wäre der Ex-NVA Soldat und hätte einen T38 und sowjetische Devotionalien, sähe es ggf. wieder anders aus - oder?

Angesichts der Tatsache daß das BRD-Regime gerade zig Milliarden Euro in Griechenland verzockt hat, bekomme ich das ungute Gefühl, ob diese Enteignungsaktionen nur ein Testballon sind. Erst nehmen sie vermeintlichen alten Nazis alles weg, dann Neokonservativen Kapitalisten etc. etc. bis es dem Durchschnittsmichel an die alten Autos geht, wegen Umweltverschmutzung (ach, das hatten wir ja schon) oder die Häuser weil man sich die verodnete Zwangsdämmung nicht leisten kann! Das ganze schön durch die Lügenpresse aufgehetzt. Es geht ja gegen Nazis, gegen Ausbeuter, gegen Umweltschweine.

Geschrieben
Das beste kommt noch, wenn ein Gericht feststellt das die

Sammlung legitim ist muss die BW die Sachen zurückbringen.

Doppelgrins.

genau,

i würd mi freun ;) die Deppen

Geschrieben (bearbeitet)
Merkst Ihr was? ...

Angesichts der Tatsache daß das BRD-Regime gerade zig Milliarden Euro in Griechenland verzockt hat, bekomme ich das ungute Gefühl, ob diese Enteignungsaktionen nur ein Testballon sind. Erst nehmen sie vermeintlichen alten Nazis alles weg, dann Neokonservativen Kapitalisten etc. etc. ...

Ja ich merke was!

Wenn du glaubst, ausgerechnet "neokonservative Kapitalisten" könnten die Verlierer der gegenwärtigen Finanzkrisen sein, dann hast du aber noch so einiges nicht verstanden!

Zur Nazi-Opferrolle ist es da nicht weit.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
Was Mitmenschen ums leben bringt (NSU etc.)

zum Glück wohn ich 40 km von NSU weg.

Oder glaubst du, es schadet auch auf die Entfernung ?

Gruß Herbert

PS: Früher mal gab es sogar KFZ-Kennzeichen mit NSU. Und Fahrräder, Motorräder und Autos.(von)

Bearbeitet von ACCM HP924