Zum Inhalt springen

XY ungelöst - C5 I hat immer noch wilde Warnmeldungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hat jemand eine Idee?

Hatte diverse Effekte und Warnmeldungen bei meinem C5 break, 2.2 HDI von 2001: ESP defekt, Tempomat funktionslos, Blinker mal schnell, mal korrekt, autom. Wischer mal o.k. mal nicht, Scheinwerfer im automatic Modus gehen an und aus, es wurden immer mehr. Nette Menschen hier im Forum und mein Citroen Meister diagnostizirten COM 2000 als Fehlerquelle.

Habe bei Bart Ebben unter Angaben der Fahrzeugdaten (+ Ausstattung wie automatische Wischwasser und ESP) ein gebrauchtes COM erworben. Eine andere Werkstatt meines Vertrauens hat es eingebaut - und die Warnlampen leuchten immer noch. Der Meister sagt er könne das COM nicht anmelden bzw würde es nicht erkannt (oder so ähnlich). Er war wohl auch schon bei Citroen. Er meint vielleicht wäre die Fehlerquelle auch das BSI ?

Wer kann helfen bei der Aufklärung??

Danke

Christian

Geschrieben

Hallo,

nach Aussagen einiger hier im Forum gibt es vom COM2000 ca. 20 verschiedene Modelle je nach Baujahr / Ausstattung. Sicher dass Du die richtige hast?

Tim Schröder
Geschrieben
Hallo,

nach Aussagen einiger hier im Forum gibt es vom COM2000 ca. 20 verschiedene Modelle je nach Baujahr / Ausstattung. Sicher dass Du die richtige hast?

Es sind genau 23 von denen 4 nicht mehr lieferbar sind. Die Fahrgestellnummer dürfte offenbaren, welches man braucht.

Es kann aber in der Tat auch eine andere Fehlerquelle geben, die BSI z.B. Ich habe mal gelesen, dass die C5I gelegentlich von oben nass werden kann.

Geschrieben

Macht das Abblendlicht auch dieses Faxen, wen das Automatik Licht ausgeschaltet ist? Dann wäre es ein anderes Problem :-) Teste das mal bitte!

Geschrieben

Erstmal Danke für Eure Antworten!

Habe bei der Bestellung bei B.Ebben FgstNr angegeben und ESP, sowie Wischautomatik. Danach wurde es getestet und funktionierte dort. Auf Annfrage sagen sie, das gelieferte wäre definitiv das korrekte..

Der Licht aus/Licht an Effekt gibt`s nur im automatic Modus, selbstangeschaltetes Licht ohne Problem.

Von Nässe habe ich nichts gemerkt. Kann es sein das man das Implantat über Lexia anmelden muß oder irgendwie so etwas?

Morgendliche Grüße

Christian

Geschrieben

Also beim Blinken oder bei etwas ruppiger Schalterbedienung geht das Licht nicht an?

Fall doch, dann wäre es der Schalter, weil dieses Phänomen habe ich. Fahre einfach mit Dauerlicht :-)

Geschrieben

Ich hab das zwar schon paar Mal bei ähnlichen geschilderten Problemen gesagt, wiederhole aber gerne nochmals. Mögliche Ursache für die Fehlermeldungen könnte auch eine lahme Batterie sein, die nicht mehr genug Spannung liefert. Einfach zu prüfen und wenn du Glück hast, ist das das Problem und sehr einfach lösbar.

Tim Schröder
Geschrieben

Der Hinweis auf die Batterie ist richtig.

Ansonsten ist das System komplex. Die Betätigungen am Lenkstockschalter (Com) gehen alle in die BSI und werden von dort aus weitergeleitet. Die BSI versorgt die Begrenzungsleuchten, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung direkt. Abblend-Fern- und Nebellicht werden von der BSI an die BSM (Motorschalteinheit) weitergeleitet und von dort geschaltet. Über die BSM werden neben vielen Motorfunktionen auch noch die Scheibenwischer und die Waschanlage gesteuert. Des weiteren kommen noch die Daten des Drehwinkelschalters für ABS und ESP vom Lenkschalter zur BSI.

Da auch der Blinker spinnt, würde ich eher auf einen Fehler bei der BSI tippen. Denn alles, was auch in die BSM geht, kommt vorher durch die BSI.

Geschrieben

Kann mich marc1234 nur anschließen.

Der C5 kann da unterschiedlich drauf reagieren. Bei meinem war es die komplette Tachoeinhiet, die stellenweise nach dem Start nix mehr angezeigt hatte.

Nach Einbau einer neuen Batterie war das weg.

Geschrieben

Wenn der Blinker mal zu schnell und mal normal blinkt sollte man auch mal ganz "oldschool" die Fassungen der vorderen Blinkleuchten sowie - falls vorhanden - die Steckdose der Anhängerkupplung überprüfen...

Geschrieben

DANKE; DANKE für Eure Beiträge. Ich denke wir werden in Richtung BSI mal schauen. Wobei der Einbau scheint`s nicht ohne zu sein:

Am 09.07.2015 11:41, schrieb Bart Ebben:

Guten Morgen Christian,

Ein BSI kan mann nicht so austauschen. Muss komplett mit Steurergerät und Schlussel sein.

Ich heb es nachgeguckt auf Ihre Fahrgestellnummer aber wir haben leider kein richtige setz auf Lager

Mit freundlichem Gruess,

Schönen Start in die Woche!

Geschrieben

Mit einer gebrauchten BSI kann das wirklich schwierig werden. So weit ich weiß, braucht man dann auch das zugehörige Motorsteuergerät und Schlüssel. Und das alles muss genau zu deiner Ausstattung passen. Eine neue BSI wird aber gehen. Sie muss aber komplett neu konfiguriert werden und dazu ist z.B. zwingend der Code für die WFS notwendig. Außerdem darf man bei der Konfiguration in einigen Bereichen keinen Fehler machen.