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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich schon Stunden vergeblich gesucht - ich suche ein Bild / Schema über den gesamten Handbremsmechanismus des XM Y4. Meine Handbremse geht komplett nicht mehr...gibt es neben den beiden Handbremsseilen von den Bremszangen ausgehend noch einen dritten Zug oder ein Gestänge was bis zum Fußhebel der Feststellbremse reicht?

Danke und LG

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

yoo, Bilder habe auf Anhieb auch keine gefunden…

Du hast bestimmt einen XM mit Automatik-Getriebe ?? Da man dabei die Feststellbremse selten bis gar nicht benötigt gammeln diese irgendwann einfach fest… klar kann das auch bei Schaltwagen auch passieren wenn man sie selten/nie benutzt… Daher vorab, gelegentlich betätigen…!! Es kann aber auch sein das sich das Seil(e) sich beim Wechseln der Bremszangen an der Wippe ausgehangen haben, oder beim Klötze Wechseln wenn Du die Seile dort an der Bremszangen ausgehangen hast… Hast Du sowas gemacht ??

Also, das Fuß Pedal betätigt eine Wippe in dem beide Bremsseile eingehangen werden, die dann zu den Vorderrädern verlaufen. Mehr ist da nicht an Technik dran…

Die Wippe befindet sich im vorderen Bereich oberhalb vom KAT’s. Dazu musst Du das Hitzeschutzblech das mit vier schrauben gehalten wird lösen und in Richtung Kofferraum schieben. Achtung diese vier Schrauben reißen sehr gerne ab, daher mit Kriechöl / WD40 etc. einsprühen UND ausreichend wirken lassen…

Über der Suchfunktion nach Stichwörtern kannst Du auch einiges zum Thema hier im Forum lesen...

Dann kann man sehen was los ist, Seil(e) ausgehangen oder festgegammelt etc. um dann ggf. zu tauschen, die Seile wieder in Gang bringen klappt selten… Ersatz bekommst Du zB. bei www.citropart.de 2 St. ca. 60 eur inkl. 19% MwSt. + Versandkosten. Wenn Du nur eins tauschen willst (was ich Dir abrate!!) beachte links/rechts da sie verschieden lang sind.

Beschreibe Dein Fehler mal genauer; Pedal fest oder kannst Du in leere treten, etc. ??

Herangehensweise >>

Hebebühne wäre perfekt, aber aufbocken (UND SICHERN !!) reicht aus.

Zweiter man zum betätigen des Pedals und der andere schaut was passiert ist Sinnvoll…

Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo lieber Frank, danke für deine schnelle Antwort! Habe einen Y4 V6 mit Schaltgetriebe. Das Handbremspedal tritt einfach ins Leere.... Ohne Funktion.. Seile gerissen? Wenn dann würde ich sowieso beide erneuern, da ich für den TÜV auch die Bremsen erneuern muss...... Danke und LG Markus

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, Bühne hab ich keine aber 4 Böcke..... Habe bisher noch nicht an diesem XM geschraubt....

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Hallo Markus

Das (oder eines der) Handbremsseil(e) kann auch ausgehängt sein, kommt öfter vor als man denkt.

Die Nr. 4 ist das Seil vom Pedal zur Ausgleichswippe.

Gruss

Ed

XM_Handbremsseil.jpg

Geschrieben

Vielleicht auch nur oberhalb vom kat, wo die seile zu den bremsen eingehangen sind, ausgehangen. Mal nachsehen.

Geschrieben

Super Ed, vielen Dank! Es könnte also sein das Auch das Seil vom Pedal zur schaltwippe kaputt ist?! LG MARKUS

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

Mach die Räder runter und zieh an den Seilenden, kann man sie ganz ziehen ist das Seil vorn gerissen. Schau auch nach durchgescheuerten Stellen der Hülle in den runden Führungen des Seils-

Ist hier alles gut dann ist in der Schaltwippe wahrscheinlich ein Seil ausgehangen, Deckel ab und reinguckten

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

..und mach dann die Gummikappen ab und reinige und fette das gegammelte Innenleben.

Die XM Feststellbremse ist die beste, die ich kenne - selbst einseitig gut.

Voraussetzung: alles zu 3/4 gangbar und halbwegs gepflegt.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Es könnte also sein das Auch das Seil vom Pedal zur schaltwippe kaputt ist?!

Radio Citroen sagt :

"Im Prinzip ja, aber in der Praxis eher selten.

Wir haben unsere Autos so gebaut dass alles andere eher kaputt geht als dieses Seil."icon6.png

Im Ernst : Die beiden vorderen Seile gehen kaputt, weil sie die Lenkbewegungen mitmachen und dann

die Ummantelung in den Führungsösen zuerst an- und dann durchgeschubbert wird.

Dann liegt die Innenseele des Bowdenzuges bloss, er wird schwergängig und hängt sich evtl.

aus. Irgendwann reisst die Innenseele dann auch durch.

Ich habe jedenfalls noch keinen defekten Seilzug vom Pedal zur Wippe gesehen.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo, der Zug rechts ist gerissen, Danke für die Hilfe!!!!

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

Bin gust runter nachschauen Handbremse im XM und siehe da :

Handbremse am XM gibbet nich, Feststellbremse heißt das Dingens.

Das musste getzt abber ma jesacht werden :)

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