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XM mit ES9J4S in mobile.de


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... also dem überarbeiten ES9-Motor mit 207 PS

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=211574658

:)

Wie wohl die Nockenwellenverstellung zum Laufen gebracht hat?

Gruß Marcel

Geschrieben

Im Lancia Phedra hat er auch 204 PS.... komischerweise hat mein 2000 er XM aber nur die 190 PS....

Geschrieben

Leder besch, aber schwarzer Teppich und grauer Himmel!

Bastelbude, schlachten!

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Geschrieben

schöne Technik, aber innen gefrickelt. Aber ein SCHALTER!!!

die Ansteuerung der Nockenwellenverstellung würde mich auch brennend interessieren. Dann würde ich mir das auch bauen. Ein XM als Schalter habe ich noch im Zulauf, ein ES9J4S läßt sich auftreiben (u.a. aus einem Eurovan2 - die gern mit kaputtem 4HP20 angeboten werden ;)). Wenn ich doch nur Elektrik könnte .... ;)

Rüdi: dem alten Riemen V6 fehlt u.a. die Nockenwellenverstellung. Aber das ist kein Manko. Im C6 ist der ES9J4S eher gemütlich, trotz der Mehrleistung. Aber Spaß kommt da erst ab 3000U/min auf.

Geschrieben

Jetzt habe ich erstmal überlegt, ob besch eine Abkürzung von bescheiden oder beschissen sein soll :) Beim Betrachten der Bilder ists mir aber noch aufgefallen.

Aber auf jeden Fall passt die Farbe des Motors einigermaßen gut zum beige im Innenraum :)

Geschrieben (bearbeitet)
... Rüdi: dem alten Riemen V6 fehlt u.a. die Nockenwellenverstellung. Aber das ist kein Manko. Im C6 ist der ES9J4S eher gemütlich, trotz der Mehrleistung. Aber Spaß kommt da erst ab 3000U/min auf.
Und warum dann der ganze Umbau-Aufwand? In Xantia und XM zieht die alte Version bekanntermaßen ab 1.000-1.200/min satt durch.

Der C6 ist schwerer, übrigens eher ca. 200 kg als 400 kg. Wenn nur das Mehrgewicht alleine den Motor so schlapp machen würde, dann könnte der Umbau in den XM was bringen. Ansonsten ist's vergebliche Liebesmüh - äh - Arbeitsmüh. :)

... ob besch eine Abkürzung von bescheiden oder beschissen ... smile.png
Das schruben wir hier schon vor Jahren so. Dieses Forum ist orthografie-kreativ, ich glaube in diesem Fall kams von XMbremi. ;) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Mein Benzin C6 wiegt knappe 1900kg, mein XM 1550kg.

Mich würde der Umbau einfach mal reizen, vor allem als Schalter. Man hat ja sonst nix zu tun ;)

Geschrieben
Mein Benzin C6 wiegt knappe 1900kg, mein XM 1550kg...
Das XM-Gewicht wundert mich sehr. Der Xantia X2 wiegt als V6 laut Papieren je nach Ausstattung bis 1.645 kg, ein vollausgestatteter mit Gasanlage also eher über 1.700! Da sind wir dann bei einer Differenz zum C6 von weniger als 200 kg.
CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)
schöne Technik, aber innen gefrickelt. Aber ein SCHALTER!!!

Bremi, ich seh da aber einen Schalthebelrahmen vom Automatik, sowie die beiden Tasten mit dem Schneeflocken und Sportsymbol.

Und so wie der Schalthebel steht steht er auch auf P.

Kann natürlich auch Kulisse sein, und oder aber.........icon6.png

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben
Leder besch, aber schwarzer Teppich und grauer Himmel!

Bastelbude, schlachten!

Der schwarze Teppich gefällt mir sogar richtig gut in Verbindung mit beigem Leder, aber der graue Himmel geht gar nicht ;)

schöne Technik, aber innen gefrickelt. Aber ein SCHALTER!!!

die Ansteuerung der Nockenwellenverstellung würde mich auch brennend interessieren. Dann würde ich mir das auch bauen. Ein XM als Schalter habe ich noch im Zulauf, ein ES9J4S läßt sich auftreiben (u.a. aus einem Eurovan2 - die gern mit kaputtem 4HP20 angeboten werden ;)). Wenn ich doch nur Elektrik könnte .... ;)

Rüdi: dem alten Riemen V6 fehlt u.a. die Nockenwellenverstellung. Aber das ist kein Manko. Im C6 ist der ES9J4S eher gemütlich, trotz der Mehrleistung. Aber Spaß kommt da erst ab 3000U/min auf.

Das Problem ist, dass auch Elektrikkenntnisse in Form von Schaltplanlesen und Strippenlegen nicht helfen würden. Man müsste noch viel tiefer einsteigen. CAN-Bus macht's möglich (siehe unten) :(

Und warum dann der ganze Umbau-Aufwand? In Xantia und XM zieht die alte Version bekanntermaßen ab 1.000-1.200/min satt durch.

Der C6 ist schwerer, übrigens eher ca. 200 kg als 400 kg. Wenn nur das Mehrgewicht alleine den Motor so schlapp machen würde, dann könnte der Umbau in den XM was bringen. Ansonsten ist's vergebliche Liebesmüh - äh - Arbeitsmüh. :)

Hier mal ein Video von einem handgeschalteten ES9J4S:

Eigentlich zieht der nicht mal schlecht.

Ich meine, der geht besser als mein XM. Wobei mir womöglich auch ein wenig das Gefühl fehlt. Wenn ich von meinem 82 PS Smart umsteige, komme ich mir im XM V6 natürlich vor wie auf einer Kanonenkugel. Und ich fahre so selten mit Kamera oder Stoppuhr :P

Was die Ansteuerung der NW-Verstellung anbelangt ... da erinnere ich mich gerade an den Umbau eines Xantia auf den 2.2 HDI aus dem C5 (kini81 war das, oder?), den es im Forum der Xantia-IG zu bewundern gibt. Dort musste auch der CAN-Bus für den Xantia adaptiert/simuliert werden, um den neueren HDI zum Laufen zu bringen.

Weiß jemand, wie man das beim PUG 406 gelöst hat? Den gab es in späten Baujahren schon mit dem ES9J4S. Hat man den alten 406er auch noch auf CAN-Bus umgebaut? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man da so einen Aufwand betrieben hat.

Denn die Vernetzung müsste ja das Hauptproblem sein bei der Adaption des Motors in einen XM oder Xantia. Das Motorsteuergerät im C5 oder C6 ist ja sicher keines mehr, dem man nur Plus und Masse geben muss, damit es arbeitet.

Gruß Marcel

Geschrieben

Soweit ich weiß hat Eric ein eigenes Steuergerät gebaut und programmiert welches die Signale des C5 Steuerteils auf die richtigen Adressen des Xantia umsetzt. So können die dann doch kommunizieren. Das Steuergerät funktioniert als Übersetzer. Vielleicht schreibt Eric selbst noch etwas dazu.

Geschrieben
... Weiß jemand, wie man das beim PUG 406 gelöst hat? Den gab es in späten Baujahren schon mit dem ES9J4S. Hat man den alten 406er auch noch auf CAN-Bus umgebaut? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man da so einen Aufwand betrieben hat...

Gruß Marcel

Ein sehr guter Hinweis! Den 406 (auch als Coupé, und ich glaube auch den 607) gab es mit beiden Motorvarianten, also mit und ohne Nockenwellenverstellung. Da müssten die Elektroniker doch aus den Werkstattunterlagen die nötigen Änderungen herausfinden können.

Ich bin ja Elektro-Dummie. Eigentlich müsste doch das Motorsteuergerät für sich alleine alle Kenngrößen parat haben, um dem Nockenwellenversteller zu sagen, was er zu tun hat. Also ich sehe da keinen Grund, dass man deshalb die gesamte Elektrik umgestrickt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht so recht ob die 17 PS mehr den Kohl fett machen... Mein Xantia Aktiva mit dem alten 190 PS Motor war eine echte Rakete! Mein C5 V6 Exclusive mit der 207 PS Maschine war irgendwie untenrum ziemlich lahm und hat erst oben raus ein bisschen zugelegt... Ob jetzt die Kombi C5 Motor im XM + Schalter den ganzen Aufwand wert ist!? Wäre nicht mit gutem alten Oldschool Tuning noch ein paar PS aus dem 190 PS V6 zu holen?

Bearbeitet von carpelux
Geschrieben
Bremi, ich seh da aber einen Schalthebelrahmen vom Automatik, sowie die beiden Tasten mit dem Schneeflocken und Sportsymbol.

Und so wie der Schalthebel steht steht er auch auf P.

Kann natürlich auch Kulisse sein, und oder aber.........icon6.png

Gruß André

Da hast du wohl Recht - ich sehe auch noch die Buchstaben für die verschiedenen Fahrstellungen.

Geschrieben

Ich sehe aber auch, daß in der Beschreibung Schaltgetriebe steht. :P :p

Geschrieben
Ich sehe aber auch, daß in der Beschreibung Schaltgetriebe steht. :P :p

Also doch nicht schlachten :-))

Geschrieben
Ich weiß nicht so recht ob die 17 PS mehr den Kohl fett machen... Mein Xantia Aktiva mit dem alten 190 PS Motor war eine echte Rakete! Mein C5 V6 Exclusive mit der 207 PS Maschine war irgendwie untenrum ziemlich lahm und hat erst oben raus ein bisschen zugelegt... Ob jetzt die Kombi C5 Motor im XM + Schalter den ganzen Aufwand wert ist!? Wäre nicht mit gutem alten Oldschool Tuning noch ein paar PS aus dem 190 PS V6 zu holen?

Clemens macht aus dem alten Xantia-Motor auch 207 PS. Und das mit deutlich weniger Aufwand.

Geschrieben

Der alte ES9J4 hat typischerweise bereits ab Werk um 200 PS. Vom ES9J4S kenne ich nur wenige Meßwerte im C5 I und C6, die im Vergleich zum Xantia enttäuschend sind. Ich bin der Meinung, daß der neuere ES9J4S tatsächlich eine geringere Leistung hat als der ES9J4. Die Überarbeitung diente vermutlich ausschließlich der Anpassung an neue Schadstoffnormen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Den ES9J4 im Activa (handgeschakelt) fand ich einiges spritziger und insgesamt spaßiger als den ES9J4S mit 204 PS im Peugeot 406 Coupe Automatik.

Wobei auch letzterer ein sehr schönes und gutes Auto war, den ich leider wegen Firmen-Renault verkauft habe.

Geschrieben
Den ES9J4 im Activa (handgeschakelt) fand ich einiges spritziger und insgesamt spaßiger als den ES9J4S mit 204 PS im Peugeot 406 Coupe Automatik.

Wobei auch letzterer ein sehr schönes und gutes Auto war, den ich leider wegen Firmen-Renault verkauft habe.

Ich habe auch das Gefühl, dass der handgeschaltete ES9J4 deutlich spritziger ist als der Automat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen Limousine und Break die Erklärung dafür ist...nachgemessen mit Stoppuhr habe ich es nicht und werde es auch nicht, da zu gefährlich.

Mein Activa zieht deutlich kräftiger weg als der Kombi...Automat hat aber auch den Nachteil, dass man von unten raus nicht die Leistung abverlangen kann, da er sonst zurückschaltet, was man ja nicht will.

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