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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe festgestellt das mein Evasion 2,0 HDI im Winter wenn es unter Null Grad ist nur schwer in die "Gänge" kommt man hat den Eindruck es fehlen 30 PS.Sobald es draussen wieder wärmer wird wie die letzten Tage zum Beispiel da fährt er wie ausgewechselt und es macht auch wieder Freude das Fahrzeug zu bewegen...

Kennt jemand diese Probleme?

Gruß Ronny

Geschrieben

Also mein V6 hat wenn er noch kalt ist das selbe problem. Allerdings nur so lange bis er warm ist. Ich denke eine gewisste Zeit nach dem Starten ist das normal.

Alex

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Ronny,

vielleicht irgendein Temperaturfühler defekt?

Gruß

Michael

Geschrieben

Ich habe einen X2 HDI 12/99

habe mir sagen lassen, dass bei kaltem Motor die Motorsteuerung die Motorleistung herunterfährt - normalerweise ist die Leistung nur so lange reduziert, bis der Motor sich erwärmt hat - dies trifft auch bei meinem Fahrzeug zu - und dass dies stimmt, bestätigt auch die Tatsache, dass ich einen Aufrüstsatz von Eberspächer für den Zuheizer verbaut habe - wenn dieser vorher gelaufen ist, verkürzt sich diese reduzierte Motorleistungszeit erheblich

Greetz

Volker

Geschrieben

Das hat mit der Elektronik so richtig gar nichts zu tun. Meine CX Diesel - wo noch alles mechanisch ist - fühlen sich auch an wie in frischem Zement versenkt, solange sie kalt sind.

Geschrieben

Hallo,

also bei meinem ist es egal ob der Motor kalt ist oder bereits richtig warm.

Er zieht im Winter definitv schlecht und sonst top.......

Grüße Ronny

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hallo, ich denke an den temperatursensor der ansaugluft. aber am sichersten ist es, die fehler im steuergerät auszulesen und dann weiß man meist mehr. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hatte auch schon mehrere Male starke Leistungseinbrüche mit meinem C5 2.0 HDI. Ich dachte schon an ein defektes Wastegate am Turbolader. Die Erklärung mit der heruntergeregelten Leistung bei kaltem bzw. kälterem Motor scheint mir allerdings plausibler. Gibt es dafür irgendeinen schriftlichen Hinweis, z.B. in der Bedienungsanleitung?

Geschrieben

Nach dem Kaltstart ist mein V6 auch nicht der Brüller.

Beim Diesel würde ich bei Leistungsverlust im Winter immer erst den Kraftstoffilter (Wasserabscheider) kontrollieren.

Oft lag es auch an der Tankstelle (zu hoher Wasseranteil im Diesel).

Frank (Xantia V6)

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